Erfahrungen: Paradigm Insulinpumpe

  • Hey Tobi,


    eigentlich kann man dabei nichts falsch machen. Wenn ein normaler Bolus und die Basalrate an der Katheterstelle nicht zu einem Verstopfungsalarm (der wirklich nur durch einen erhöhten Gegendruck ausgelöst wird) führen, muss der Dualbolus auch laufen. Wenn die Katheterstelle schlecht ist könnte ich mir noch vorstellen, daß ein normaler Bolus die Verstopfung quasi "freibläst" und der deswegen läuft, allerdings müsstest du auf jedenfall mit der Basalrate die Fehlermeldung bekommen.
    Ich bin mir nicht sicher, meine aber bei der Veo schon mehrfach von diesem Verstopfungsalarm gelesen zu haben.


    Ultimativer Test: Nicht ankoppeln sondern den Katheter in die Luft spritzen lassen und dann Bolus und Dualbolus mal testen. Gibt es ohne Gegendruck im Gewebe auch den Alarm ist das Gerät nicht einwandfrei.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo Tobi,

    schau mal bei Bolus Expert
    Grundeinstellungen
    Max. Bolus

    rein.
    Wie hoch hast du den denn eingestellt. Ist die Einstellung vielleicht unterhalb deines benötigten Bolus ?

    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Mit der Basalrate habe ich keinerlei Probleme - die Meldung kam ausschließlich beim Dualbolus. Gute Idee das in die Luft laufen zu lassen, aber ich hab es heute noch einmal normal ausprobiert und es hat funktioniert. Mit dem selben Katheder an der selben Stelle wie gestern Abend. Komisch.


    Den Bolusexpert benutze ich (noch) nicht. Die Maximalmenge ist hoch genug - die Bolusgabe ist glaube ich auch nicht darüber hinaus einstellbar.


    Also hoffe ich, dass es nur leichte Startschwierigkeiten waren und der Dualbolus in Zukunft läuft.


    Toby

  • Hi zusammen,


    tobi:


    Hab' das Problem mit dem DualBolus nicht - und es sind schon einige Pizzen "durch" :)
    Wenn Du das Problem nicht weg bekommst, frag doch mal die Hotline ob Sie Dir 'ne Tauschpumpe zum testen schicken - oder Dir den/die nette AußensienstlerIn mal vorbei schicken...



    Gruß, Don.P

  • Wer eine Paradigm Insulinpumpe benutzt ist als User darauf angewiesen die Pumpe über die Online-Software CareLink Personal auszulesen.


    Dazu werden alle in der Pumpe gespeicherten Therapiedaten über das Internet auf einen Server der Firma Medtronic übertragen und dort im persönlichen User-Konto, das anhand der Seriennummer der Pumpe immer die Zuordnung zum real existierenden Pumpenträger ermöglicht, gespeichert.


    Natürlich geht Medtronic mit diesen Daten korrekt um und schützt sie nach dem geltenden US-Recht und der eigenen Datenschutzerklärung.


    Trotzdem empfiehlt Medtronic, die Datenschutzerklärung bei jeder Nutzung der Webseite, also bei jedem erneuten Auslesen der Therapiegeräte erneut durchzulesen:


    "Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 09.03.2007 geändert. Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit und aus beliebigen Gründen zu ändern. Wichtige Änderungen dieser Datenschutzerklärung werden weiter unten im Abschnitt „Änderungen dieser Datenschutzerklärung“ behandelt. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie unsere Datenschutzerklärung bei jedem Besuch dieser Website erneut durchlesen.


    Mit der Benutzung dieser Website stimmen Sie den Bedingungen der aktuellsten Version dieser Datenschutzerklärung zu."
    Quelle: Datenschutzerklärung zur Website Medtronic CareLink Personal, Stand 10.2011


    Das Thema ist ja nicht neu, aber ab und an darf mal wieder drauf hingewiesen werden?



    Gruß
    Joa

  • guten morgen
    also das mit dem auslesen wollte ich auch schon immer gerne machen weil ich so ein faultier bin.:D Hab auch schon bei meinem alten und meinem neuen dia doc gefragt wie das ist wie man das macht und wo man sowas her bekommt aber beide haben gesagt das würde es für patienten nicht geben nur für fachärzte!?:7no: aber hab bei euch schon öfter gelesen das das doch geht
    aber wieeeee??:confused:

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • maja
    danke für die schnelle antwort
    da kommt man sich richtig verschärbelt von den ärzten vor die sagen nein und hier tada 2 min. weiss man wies geht

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Zitat von tantejule;371806

    maja
    danke für die schnelle antwort
    da kommt man sich richtig verschärbelt von den ärzten vor die sagen nein und hier tada 2 min. weiss man wies geht




    Hi,

    die Ärzte haben eine andere Software als die Patienten. Möglicherweise haben sie dies gemeint.

    Die Patienten erhalten
    Care Link Personal =Mit der Therapie-Management Software CareLink Personal lassen sich die Zusammenhänge (Ursache-Wirkungs-Beziehungen) durch Berichte effektiv darstellen


    und die Ärzte Care Link Pro, den USB Stick benötigen beide.

    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ja, Pumpenkati hat recht, das ärztliche Personal hat einen anderen Stick als die Patienten zum Auslesen, aber dennoch bekommen hier die Patienten,was ich weiß, problemlos den Patientenstick!


    LG von Betty

  • Zitat von BettyJ;371961

    ... das ärztliche Personal hat einen anderen Stick als die Patienten zum Auslesen ...


    Der Stick heißt CareLink-USB, den gibt es nur in der "one for all" Ausführung. Der Stick ist ein USB Adapter, der die Funkschnittstelle enthält.


    Programme zum Auslesen gibt es aber zwei unterschiedliche.
    Einmal für den PC, das ist die Professional Version, die Medtronic nur an Fachpersonal herausrückt.
    Einmal als Online-Version auf dem US-Server von Medtronic, das ist die Personal Version für Patienten.


    Medtronic ist nämlich verdammt scharf darauf, soviele Therapiedaten von sovielen Pumpenbenutzern wie möglich auf dem eigenen Server zu sammeln. Denn die sind letztlich für Medtronic Millionen bis Milliarden wert.


    Gruß
    Joa



  • Hallo und Guten Morgen,

    yep Joa hat Recht und so war es auch von mir gemeint. DeUSB Stick ist für alle gleich nur das Ausleseprogramm.

    Programme zum Auslesen gibt es aber zwei unterschiedliche.
    Einmal für den PC, das ist die Professional Version, die Medtronic nur an Fachpersonal herausrückt.

    laut Medtronic werden die Daten dort auch nirgends gespeichert
    und
    Einmal als Online-Version auf dem US-Server von Medtronic, das ist die Personal Version für Patienten.

    bei der die Patientendaten - laut Medtronicaussage- auf 2 Server in den Niederlanden gespeichert werden.

    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • :skandal:das finde ich jetzt blöd von meinem doc:7no:
    das heißt er will nur das ich alles mit der hand mache:11weinen2:

    ich finde aber das man mit dem auslesen mal eine ganz andere sicht von den werten hat die vielleicht sehr hilfreich sein kann

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Jule du bekommst mit der neuen Medtronic Pumpe eine Anforderungskarte mit der du
    wahlweise die Fernbedienung oder den Care link Stick kostenlos anfordern kannst.

    Vielleicht kennt dein Doc die Care link professional Version gar nicht, bzw. die Möglichkeit zum auslesen. Hab ich alles schon erlebt :D
    Frag doch einfach mal nach, manche Beraterinnen oder Docs rücken ihre Version dann auch mal raus. Sie können sie doch problemlos anfordern.


    Vielleicht braucht es nur einen dezenten Hinweis deinerseits ;)

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von PumpenKati;372007



    Programme zum Auslesen gibt es aber zwei unterschiedliche.
    Einmal für den PC, das ist die Professional Version, die Medtronic nur an Fachpersonal herausrückt.

    laut Medtronic werden die Daten dort auch nirgends gespeichert


    Also auf dem Rechner, auf dem CareLink Professional läuft, werden die Therapiedaten, patientenbezogen, natürlich schon gespeichert.


    Auch lässt sich CL Professional mit CL Personal (>Extras>Optionen>Allgemeines>Kommunikation) mit CareLink Personal synchronisieren.


    Legt der Pumpenbenutzer mit CareLink Personal ein Userkonto an, und liest dort, ggf. nur im Urlaub, seine Pumpe aus, kann der Arzt über diese Funktion die Online-Daten auf seinen Rechner downloaden. Wobei eine Synchronisation ja in der Regel wechselseitig erfolgt, so dass Medtronic dann, schwups, auch alle Therapiedaten des Patienten auf den eigenen Rechnern zur Verfügung haben dürfte. :cool:


    Na ja, so ist das wohl in den aufdämmernden Zeiten der Telemedizin. Da ist Medtronic auch mit Abstand in der Pool-Position. CareLink ist als Komplettpaket angelegt. Der Start war die Telemedizinische Überwachung von Herzschrittmachern. Die Version für Diabetesdaten öffnet breitbandig den Weg in die Arztpraxen und Kliniken. Was dann auch das Geschäft im Diabetessektor (Pumpen) sehr beflügeln dürfte. Animas versucht nun mit der Vibe über eine ähnliche telemedizinische Anbindung einer skandinavischen Softwarefirma hinterher zu kommen, steht aber noch sehr am Anfang und auch Siemens versucht in Kooperation mit Microsoft mit der Plattform "Assignio" in den Markt einzusteigen.


    Was bei Medtronic bitter aufstößt, ist die Weigerung, für den Pumpenträger das Auslesen und speichern der Therapiedaten auf dem eigenen Rechner strikt zu verweigern. Das ist aus meiner Sicht eine glatte Unverschämtheit ... und mehr als das.


    Gruß
    Joa


    Nachtrag: Hier noch die Online-Anbindung für die Animas-Geräte, Diasend genannt.

  • Hallo,


    neben dem sehr wichtigen Datenschutzproblem der CareLink-Personal-Web-Applikation eine Frage zu den Shure-T-Kathetern. Da ich die Preise für die Paradigm Shure-T-Katheter mit ca. 100 Euro für 10 Stück übertrieben hoch finde und die "Müllberge" durch den mit jedem Katheter mitgelieferten Schlauch nicht noch weiter wachsen müssen, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.


    Wenn ich die Sache richtig sehe, werden die von Medtronic vertriebenen Katheter von Unomedical hergestellt? Wenn dem so ist, müssten die um 20´er Pack angebotenen Nadeln auch an den Schlauch mit dem Paradigm-Anschluß passen?


    "Contact detach Nadeln 8 mm 20 Stück


    Contact detach Nadeln
    Nadellänge: 8 mm
    (1 x 20 Stück)


    Kopfstücke ohne Schlauch für Contact Detach Katheter.


    - Nadelgröße: 0,41 mm
    - Nadellängen: 6, 8 und 10 mm


    6 mm = PZN 3190314
    8 mm = PZN 1488305
    10 mm = PZN 1488328


    Hersteller: Unomedical"


    Grüsse


    Rudolf

  • Nochmal ich...


    Vielleicht stört es den Einen oder Anderen von euch auch, daß unter bestimmten Lichtverhältnissen die Ablesbarkeit des Displays leidet, da das Display bzw. die Displayabdeckung der Veo nicht entspiegelt ist.


    Als Soforthilfemaßnahme schnitt ich eine vorhandene antireflektierende
    Displayschutzfolie passend zu. Leider ist die Displayfolie so dick, daß
    sie sich den leichten Einbuchtungen am Rand der Displayabdeckung nicht
    anpasst und dort "absteht".


    Wer hat einen Tipp für eine gute, antireflektierende Displayschutzfolie,
    die sich der nicht 100 %ig planen Displayabdeckung optimal anpasst?


    Grüsse


    Rudolf

  • Zitat von Rudolf_2011;372037


    Wenn ich die Sache richtig sehe, werden die von Medtronic vertriebenen Katheter von Unomedical hergestellt? Wenn dem so ist, müssten die um 20´er Pack angebotenen Nadeln auch an den Schlauch mit dem Paradigm-Anschluß passen?


    Ja, die solo erhältlichen Nadeln vom Contact Detach passen auch an die Schlauchkupplung des SureT.


    Allerdings gibt es die 20er Packung seit kurzer Zeit nicht mehr. Aktuell sind die Nadeln nur noch im 10er Gebinde zu bestellen.

    Zitat

    Leider ist die Displayfolie so dick, daß
    sie sich den leichten Einbuchtungen am Rand der Displayabdeckung nicht
    anpasst und dort "absteht".


    Einfach die Folie etwas kleiner zuschneiden, so dass sie nicht über den Rand des Displays selber hinaus reicht?


    Gruß
    Joa

  • Servus Joa,


    Zitat von Joa;372040

    Ja, die solo erhältlichen Nadeln vom Contact Detach passen auch an die Schlauchkupplung des SureT.


    danke für die Info!

    Zitat von Joa;372040

    Allerdings gibt es die 20er Packung seit kurzer Zeit nicht mehr. Aktuell sind die Nadeln nur noch im 10er Gebinde zu bestellen.


    Hm... da hat wohl Unomedical gemerkt, wie man den Umsatz steigern kann... Dann hoffe ich, daß es bald eine Alternative zu den nicht mehr produzierten Wellion-Reservoiren gibt.
    Die Shure-T sind ohnehin nicht meine erste Katheter-Wahl.
    Die Contact-detach-Katheter im 10´er-Pack sind mit ca. 81 Euro noch immerhin etwas preiswerter als die Paradigm-Ausführung des Katheters.


    Zitat von Joa;372040

    Einfach die Folie etwas kleiner zuschneiden, so dass sie nicht über den Rand des Displays selber hinaus reicht?


    Naja, dann sind spiegelnde Bereiche des Displays nicht entspiegelt.
    Das war bei der guten, alten 508 deutlich besser gelöst, da die Displayabdeckung entspiegelt war.


    Grüsse


    Rudolf

  • Hallo,


    ich bin bisher mit meiner Paradigm 522 sehr zufrieden, allerdings habe ich jetzt folgende Befürchtung, wenn ich den Tread so verfolge:


    meine Pumpe wird im Mai 4 Jahre alt und ich bin zur Zeit schwanger (und im Mai hoffentlich auch noch). Was soll ich tun, wenn sie ihren Geist aufgibt? Soll ich schon im vorfeld eine neue beantragen?


    Meine Frage klingt etwas doof, aber ich mache mir halt Gedanken....:o