Erfahrungen: Paradigm Insulinpumpe


  • Ich habe noch ein Messgerät hier rumliegen. Kannst du gerne haben,wenn dir das bei Bayer zu lange dauert.

  • Danke, ich denke ich werde es aushalten zu warten. Bin halt oft zu faul den BZ in die Pumpe einzugeben und freue mich darauf, dass dies demnächst automatisch geht.


    LG
    Hydra

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Wer kann mir weiterhelfen?
    Habe oft Probleme mit der Pumpe,hatte heute Morgen katheterwechsel gemacht,mittags normale Werte und gepumpt,nachmittags 17Uhr 345 Bz mit Ketone.und nun schon wieder Katheterwechsel gemacht,und das kommt oft vor das ich zweimal am Tag wechseln muß.Es kann doch nicht sein das der neue Katheder ständig verstopft ist.Ansonsten habe ich alles beachtet woran es liegen könnte.Kennt Ihr auch dieses Problem?


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Hallo Mona,
    probier doch mal mit einer anderen Kathetersorte, ob sich dann das Problem löst. Ich hatte das bei Teflon-Kathetern, ganz speziell bei den Silhoutte.
    Seit ich dann wieder die Sure-T verwende, gibt es gar keine Probleme mehr.


    Liebe Grüsse
    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Danke liebe Bea für Deinen Rat aber ich nehme auch nur Sure-T mit Stahlnadel so wie Du auch

    Zitat von bea68;275332

    Hallo Mona,
    probier doch mal mit einer anderen Kathetersorte, ob sich dann das Problem löst. Ich hatte das bei Teflon-Kathetern, ganz speziell bei den Silhoutte.
    Seit ich dann wieder die Sure-T verwende, gibt es gar keine Probleme mehr.


    Liebe Grüsse
    Bea


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Zitat von mona51;275325

    Wer kann mir weiterhelfen?
    Habe oft Probleme mit der Pumpe,hatte heute Morgen katheterwechsel gemacht,mittags normale Werte und gepumpt,nachmittags 17Uhr 345 Bz mit Ketone.und nun schon wieder Katheterwechsel gemacht,und das kommt oft vor das ich zweimal am Tag wechseln muß.Es kann doch nicht sein das der neue Katheder ständig verstopft ist.Ansonsten habe ich alles beachtet woran es liegen könnte.Kennt Ihr auch dieses Problem?


    Hmmmm..... benutze zwar einen anderen Katheter, aber so was kenne ich auch. Bei mir muss ich dann immer die Basalrate neu anpassen. Habe ich erst vorgestern wieder gehabt und kommt so 2 mal im Jahr. Mal mehr mal weniger Insulin.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von mona51;275325

    Habe oft Probleme mit der Pumpe,hatte heute Morgen katheterwechsel gemacht,mittags normale Werte und gepumpt,nachmittags 17Uhr 345 Bz mit Ketone.und nun schon wieder Katheterwechsel gemacht,und das kommt oft vor das ich zweimal am Tag wechseln muß.Es kann doch nicht sein das der neue Katheder ständig verstopft ist.Ansonsten habe ich alles beachtet woran es liegen könnte.Kennt Ihr auch dieses Problem?


    Hallo mona,


    was heißt denn "oft" Probleme?


    Gibt es dann denn auch einen Verstopfungsalarm und kannst Du andere Ursachen immer ausschließen?


    Passiert das nur, wenn Du morgens wechselst oder ist das auch schon bei einem Wechsel zu anderer Uhrzeit vorgekommen?


    Wenn Du dann auch Ketone misst (wieviel überhaupt?), korrigierst Du auch konsequent durch, so dass sich das nicht immer wieder hochschaukelt?


    Was Du auch mal probieren könntest ist, einen Startbolus geben nach dem Kat-Wechsel. Ich hatte nach einem Wechsel auch ab und an Stunden später eine Spitze, seit ich grundsätzlich einen Startbolus gebe hab ich das nicht mehr gehabt.


    VG
    Watturm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von mona51;275325

    ...und nun schon wieder Katheterwechsel gemacht,und das kommt oft vor das ich zweimal am Tag wechseln muß.Es kann doch nicht sein das der neue Katheder ständig verstopft ist.Ansonsten habe ich alles beachtet woran es liegen könnte.Kennt Ihr auch dieses Problem?


    Die einfache Frage wäre erst mal, ob Du nach Deinen Entgleisungen und nach der Beseitigung von Ketonen noch die Fettsäuren auskorrigierst (Lipolyse/B-Korrektur). Falls nicht wäre es kein Wunder, wenn der BZ nach wenigen Stunden wieder in der Entgleisung landet.


    Da Du offenbar schon eine Weile mit solchen Schwierigkeiten kämpfst, Entgleisung > Katheterwechsel > Insulinkorrekturen, wird sich wohl auch Dein Insulinbedarf grundsätzlich stark erhöht haben müssen, da Du deutlich mehr Insulin zu Dir nimmst (siehe Down-Regulation).
    Somit die nächste, auch noch einfache Frage, hast Du Deine Basalrate und die Faktoren an eine Down-Regulation angepasst und angemessen erhöht?


    Dritte, auch einfache Frage: Was sagt Dein Arzt dazu?


    Ansonsten wird es etwas komplexer, denn solche Entgleisungen können auch mit dem Insulin zusammen hängen. Da nützt es verschiedentlich, die Insulinsorte zu wechseln. Evtl. macht es auch Sinn mal auf Insulinantikörper zu testen.
    Wie sind Deine BZ-Verläufe über die Nächte hinweg? Sinkt da der Zucker eher oder steigt er unabhängig von der Tages-/Nachtzeit bunt verteilt an?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,Wattwurm und Eco...erstmal danke für Eure Tips,sind natürlich Möglichkeiten die ich als Anfänger noch nicht bedacht habe aber mir schon weiterhelfen.Werde mich drum kümmern müssen..Euch allen schöne Weihnachten:thumb_party-streame


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Hallo,nein leider bekomme ich da keinen Alarm,sondern beim 2.Wechsel erscheint_keine Abgabe-und ist auch unabhänging von der Uhrzeit da ich auch morgens nach dem Duschen den Wechsel mache und bis Mittags alles ok ist.Und bei Ketone ich dann Doppel korrigiere.Werde das mal mit den Startbolus versuchen...Danke nochmals und tolle Weihnachten


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • ich hab da auch mal eine Frage: ich benutze nun die Pumpe seit 3 Monaten. Mir fällt auf sobald ich das Reservoiwechsel kommt aus den Katheter immer gleich Insulin. Jedes mal frage ich mich ist der Schlauch auch richtig voll. Ein Schlauch füllen hab ich bis jetzt noch nie gemacht. Vorher die Spirit da dauerte es immer ewig lang bis der Schlauch voll. Ist das normal bei der Pumpe?

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Wie voll ist dein Reservoir??
    Wenn er sehr voll ist dan kan es sein dass du etwas durch den Katheter druest und dahrum ist es nicht erlaubt um erst die nadel zu stechen und dan den Katheter zu fullen.

  • Ja, wie FP1966 schon schreibt, kannst du den Katheter auch von Hand füllen. Entweder hast du das Reservoir so voll gefüllt, dass sich beim Reinschrauben der Reservoirstempel schon von alleine etwas reindrückt, oder du drückst den Stempel, wenn der Katheterschlauch schon dran ist, vor dem Einsetzen des Reservoirs bewusst etwas rein, so dass der Schlauch schon voll ist.


    Auch wenn du das Reservoir nur zum Teil füllst, kannst du es einsetzen und dann fährt der Motor zuerst ganz schnell vor, bis er an den Reservoirstempel stößt.


    Trotzdem solltest du ein paar Einheit die Füllfunktion benutzen, damit der Motor wirklich guten Kontakt mit dem eingesetzten Reservoirstempel hat.

  • HELP,an alle erfahrene Pumpenträger,ich habe von der Krankenkasse Bescheid bekommen das ich nach 3monatiger Probezeit jetzt alle Werte,Befunde und HBA1 Wert einreichen soll damit ich die Pumpe behalten kann! Jetzt kommt mein Problem:hatte vor der Pumpenzeit HBA1 von 8,2 und jetzt 8 also keine Besserung.Muß aber auch gestehen das ich Anfangs große Probleme mit der Pumpe hatte und ständig die Grippe.Jetzt habe ich Angst das ich die Pumpe nicht behalten darf.Habt ihr da Tipps oder auch diese Erfahrung gemacht.Würde mich um Antworten freuen.Danke im vorraus


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Danke für die Hinweise beim Befüllen des Reservoirs nehme ich 3ml Humalog Ampullen, aber ich werde zukünftig den Motor noch etwas in Schwung bringen.
    FP 1966 wer macht den denn sowas Nadel stechen und dann erst alles befüllen ist ja fast lebensmüde

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat von mona51;279285

    HELP,an alle erfahrene Pumpenträger,ich habe von der Krankenkasse Bescheid bekommen das ich nach 3monatiger Probezeit jetzt alle Werte,Befunde und HBA1 Wert einreichen soll damit ich die Pumpe behalten kann! Jetzt kommt mein Problem:hatte vor der Pumpenzeit HBA1 von 8,2 und jetzt 8 also keine Besserung.Muß aber auch gestehen das ich Anfangs große Probleme mit der Pumpe hatte und ständig die Grippe.Jetzt habe ich Angst das ich die Pumpe nicht behalten darf.Habt ihr da Tipps oder auch diese Erfahrung gemacht.Würde mich um Antworten freuen.Danke im vorraus


    Hallo mona51,
    Sieh es positiv: Du hast alle Werte zum Ausdrucken in der Pumpe gespeichert, daran sollte es also nicht scheitern. Du hast einen HbA1c, der niedriger ist, als am Anfang, daran sollte es also auch nicht scheitern.


    Wo ist also dein Problem? Brauchst du Hilfe beim Auslesen der Pumpe? Glaubst du, dass die HbA1c Senkung nicht tief genug ist? Hattest du von der Krankenkasse eine Vorgabe, welchen Wert du erreichen musst?


    Muss dein Arzt vielleicht zusätzlich zu den Daten, die du einreichst, auch noch ein Gutachten schreiben? Dann wird er deine Grippe erwähnen.

  • Danke für Deine Antwort,es ging mir wirklich nur um den HbA1c Wert der kaum gesunken ist.Aber hast mch jetzt schon beruhigt.:)

    Zitat von Cindbar;279301

    Hallo mona51,
    Sieh es positiv: Du hast alle Werte zum Ausdrucken in der Pumpe gespeichert, daran sollte es also nicht scheitern. Du hast einen HbA1c, der niedriger ist, als am Anfang, daran sollte es also auch nicht scheitern.


    Wo ist also dein Problem? Brauchst du Hilfe beim Auslesen der Pumpe? Glaubst du, dass die HbA1c Senkung nicht tief genug ist? Hattest du von der Krankenkasse eine Vorgabe, welchen Wert du erreichen musst?


    Muss dein Arzt vielleicht zusätzlich zu den Daten, die du einreichst, auch noch ein Gutachten schreiben? Dann wird er deine Grippe erwähnen.


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Zitat von vroni;279288


    FP 1966 wer macht den denn sowas Nadel stechen und dann erst alles befüllen ist ja fast lebensmüde


    Dahrum sag ich es. Est den Katheter befullen und dann den Nadel Fullen.

  • Hallo User,


    bin erst neu hier und hätte da mal ne Frage zur Paradigm Veo. Kann mir jemand mal kurz sagen, was die Unterschiede zwischen der Veo und der 522/722 sind.


    Ich trage momentan die 722 und davor hatte ich die 712. Nun frage ich mich, ob die Veo die "Richtige" ist. Meine Diab-Beraterin will mir unbedingt ne AC Combo aufschwatzen, die will ich aber nicht...


    Danke im Vorraus