• Hallo!

    ich brauch mal wieder Hilfe bzw. Info oder Erfahrungen von Euch.
    Ich möchte mein Insulin wechseln von Insulartard zu Levemir oder Lantus.
    Grund dafür ist,dass ich derzeit 4 x täglich Basal spritze mit Insulartard :-(
    Hab auch schon mit meinem Diadoc gesprochen,dieser hat mir Levemir oder Lantus vorgeschlagen.
    Jetzt meine Frage welche Erfahrungen habt Ihr mit Levemir und Lantus - von der Wirkdauer und der Wirkkurve her??
    danke für Eure Hilfe.
    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • JA mir geht es so!
    Ich muss es aufteilen. Weil wenn ich es abends nehme rutsche ich in eine hypo. Früher hatte ich große Probleme mit meinen nüchternwerten. Dachte es wäre das Lantus, aber es war das fettige Essen ;)

    Grüße Sebastian

  • Ob du mit 2x am Tag Levemir hinkommst, ist auch nicht gesagt! Wenns dir ums "seltener spritzen müssen" geht, ist Lantus die beste Idee. Wenns dumm kommt, brauchst du das 2x/tgl.

  • Ich nehme um 22. 00 Uhr Lantus und das war's für 24 Stunden. Damit komme ich vom Basal her gut hin.
    Wenn du nur auf Lanuts oder Levemir umstellen willst weil's dir darum geht nimmer so oft spritzen zu müssen würde ich dir zu Lantus raten weil du Levemir auf 2x aufteilen musst.

  • Danke für Eure Antworten.
    Es geht mir schon auch ums weniger spritzen,aber vorwiegend sind es die Lücken in der Basalversorgung ,die ich besser in den Griff bekommen will.
    Aber wen freuts nicht sich weniger oft zu pieksen.

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo,
    ich komme mit 1x Lantus am Tag sehr gut hin. Ich spritze es immer morgens um 7.30 (ich bin Frühaufsteherin und von daher ist es kein Problem).


    Liebe Grüße
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Zitat von Glatzkopf;222425

    ...ist Lantus die beste Idee. Wenns dumm kommt, brauchst du das 2x/tgl.



    Oder wenn es schlau kommt.
    Lantus 2x und die Basislücken sind Geschichte weil das zwar länger wirkt wie Levemir jedoch seltenst 24h so in etwa konstant.

    Clarence

  • Zitat von Clarence;222536

    Oder wenn es schlau kommt.
    Lantus 2x und die Basislücken sind Geschichte weil das zwar länger wirkt wie Levemir jedoch seltenst 24h so in etwa konstant.


    Wenn du es 2x spritzt, hast du evtl. Wirküberhänge, die du "wegfuttern" mußt. Das "dumm kommt" war darauf bezogen, das es 2x (nicht nur 1x) gespritzt werden muß - wenns ihr nur um die Zahl der Injektionen ginge.

  • Fuer mich wirkt das Lantus Insulin nur 17 Stunden, nicht 24, aber ich spritze mir meine 24 Einheiten bloss einmal am Tag auf folgenderweise:
    - 10.00 pm - Lantus spritze
    - Nehme Bolus insulin fuer meine Mahlzeiten wie ueblich
    - 6.00 pm - Spritze mir mein Bolus Insulin fuer das Abendessen plus zusaetzliche 3-4 Einheiten wo die Lantus luecke decken.

    Dies heist dass ich nur eine Lantus Spritze am Tag brauche und die Luecke decken kann ohne dass ich eine extra Spritze brauche. Ich muss aber mein Abendessen zur richtigen Zeit zu mir nehmen weil sonst mein Blutzuckerspiegel stark ansteigt ...

    Mit dieser Regime versichere ich auch mich dass ich am besten abgedeckt bin Morgens und dass ich dort keine Luecke und so kein Dawn-Phaenomenaem habe. Abends kann ich etwas unternehmen (zusaetzliches Insulin Spritzen) aber Morgens bevor ich aufstehe nicht ...

  • Wieviele Einheiten lantus spritzt ihr?
    mein problem liegt auch daran ,dass ich eine relativ niedrige Menge Insulartard(14 i.E) spritze.
    Macht Lantus oder Levemir hier Sinn ?
    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Ich werde momentan noch eingestellt aber ich bin mit Lantus bei 16 IE die ich mir um 21:00 Uhr spritze und eigentlich gut damit hinkomme und bin dadurch auch tagsüber bei meinen "recht guten Werten" was momentan noch so bei knapp 200 liegt (mit Korrektur usw. bei 140 rum) wenn man aber bedenkt das ich jenseits von 580 war und das noch vor gut zwei Wochen vor meiner Therapie...

  • Ich spritze 25 Einheiten abends um 23 Uhr und komme noch mit 1 mal am Tag Lantus gut hin.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich spritze morgens um 7.30 6 IE Lantus und das klappt super.


    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Ich spritze Morgens und Abends 10 ie Protaphane im abstand von 12 Stunden,je nach Uhrzeit wie ich dazu komme...und haut wunderbar hin..:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Karlinchen;222589

    Wieviele Einheiten lantus spritzt ihr?
    mein problem liegt auch daran ,dass ich eine relativ niedrige Menge Insulartard(14 i.E) spritze.
    Macht Lantus oder Levemir hier Sinn ?
    lg
    Barbara




    liebe barbara
    ich spritze 8-10E insulatard spätabends und 5E frühmorgens - habe vorher sowohl lantus als auch levemir ausprobiert über längere Zeit und bin mit levemir (2mal) besser gefahren, scheint mir bei niedrigen einheiten vorhersehbarer, hängt aber sehr von Deiner basalbedarfskurve ab, und lebensgewohnheiten, dawn ja oder nein etc. ich denke, bei Deinem niedrigen bedarf musst Du sowohl lantus als auch levemir zweimal spritzen, höchstwahrscheinlich.
    lg k

  • Hallo!

    Eure Antworten waren eine große Hilfe für mich.
    Ich spritze jetzt seit 2 Wochen Lantus -gesplittet, morgens und abends ,und außerdem 2 i.E weniger als mit Insulartard.Der BZ ist ausgeglichen und die Morgenwerte passen jetzt auch.


    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo also ich bin neu hier und hab eben über lantus gelesen... ich hab das jetzt seit einer woche und fahre total gut damit spritze um 20 uhr 20 IE und es passt alles viel besser als davor.... davor hatte ich insuman basal und ausser dass es wie hölle beim spritzten gebrannt hat war nichts..... natürlich hatte ich mich auch nicht so daran gehalten... weils tat ja immer höllisch weh
    aber jetzt bin ich zufrieden und alles stimmt zumindest jetzt noch