Neuer Wein - Federweißer - Saußer

  • Hallöchen,
    ich hätt da mal nen kleines Problem. Wir möchten heute abend Zwiebelkuchen mit neuem Wein machen (is halt Pflichtprogramm in der Pfalz zu dieser Jahreszeit *freu*).
    Da ich den Zwiebelkuchen selbst mache, kann ich ja die Zutaten alle berechnen, also kein Problem. Muss ja nur das Mehl und die Zwiebeln beachten, oder?


    Mein Problem ist der Neue Wein. Hat da schon jemand Erfahrung damit? Kann ich den wie normalen Traubensaft (100ml ca. 1 BE) berechnen? Macht der geringe Alkoholanteil schon was aus? Oder soll ich den lieber bleiben lassen und den alten Wein trinken?


    Danke schonmal für eure Antworten.


    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • ...nicht nur in der Pfalz, auch in Oberschwaben weiss man den Zwiebelkuchen und den neuen Wein zu schätzen.

    Aus eigener Erfahrung (vorgestern):

    Vom Kuchen habe ich ausschliesslich das Mehl berechnet, die Zwiebeln nicht (warum auch, machst du das sonst??)

    Einen halben Liter Federroter habe ich mit ca 3 BE geschätzt, am Ende hat alles super gepasst.

    Guten Appetit !!!

    Grüße,

    der Lumpi

  • Hallo,
    danke für deinen Tipp. Das mit den Zwiebeln berechnen hab ich hier im Forum unter "Heimtükische Kohlenhydrate" gelesen. Eigentlich von mir aus hätte ich nur das Mehl beachtet.


    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Den Alk zum Backen?? Den Neuen Wein trinkt man doch dazu... oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Hallo!

    Ich trinke zwar seit ich Diabetes hab so gut wie nie Alkohol. Hab im letzten halben Jahr so ca. 5 - 6 mal was getrunken, wenn dann spritze ich den aber nie dafür, im Gegenteil, ich spritze auch für die Kohlenhydrate die ich esse weniger Insulin, da ich sonst in eine Unterzuckerung fallen würde.

    Liebe Grüße Iris

  • Hallöchen,


    also bei uns in Franken gibt's den Federweissen!


    Alkohol spritze ich grundsätzlich auch nicht. Beim Federweissen ist's allerdings etwas anderes, da dieser doch noch ordentlich Zuckergehalt haben kann (je nach Stadium). Sofern er noch recht süss ist würde ich vorsichtig etwas spritzen. Hat er schon ordentlich Alkohol dann vorsichtiger sein.


    Lass't es euch schmecken!!!


    Liebe Grüsse von der Weinlese aus Würzburg!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • In einer BE-Tabelle von Sven-David Müller wird Federweißer allerdings mit 1,2 BE/100 ml und 76 kcal/100 ml angegeben. Je mehr der neue Wein aber "reißt", desto mehr reduziert sich die BE-Angabe, muss man halt ausprobieren.


    Dann mal ein herzliches "Prosit" :)


    Pierre

  • Hi,
    tausend Dank für eure Infos. Normal berechnerich nie was für Alkohol, aber bei Neuem Wein war ich mir unsicher und hab in meinem Buch auch keine BE-Angabe gefunden. Deswegen danke für eure BE-Angaben das wird heute abend sofort ausprobier und dann notiert!! Und die Saison hat erst angefangen, bis zum Ende werde ich hoffentlich den Dreh raushaben. Berichte dann morgen wie es mir ergangen ist.
    Der Hefeteig für den Zwiebelkuchen geht schon... und meine Vorfreude auf heute abend wächst.


    Liebe Grüße aus der sehr sonnigen Pfalz
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Ich berechne den Neuen Wein nicht, ist mir zu gefährlich, lieber Korrigiere ich den Wert später. Habe erst letzte Woche Zwiebelkuchen und Neuer gehabt, mußte später noch etwas Insulin nachgeben, denke aber es hat am Zwiebelkuchen gelegen:)
    Bei uns am Kaiserstuhl ist ja zur Zeit ein Hoch an Neuem Wein.... ist ja auch voll lecker :rolleyes:
    Wünsche Dir viel Spaß beim Essen.
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Was auch immer "neuer Wein" ist. Ich reduziere die Basalrate auch immer wenn ich böse einen über den Durst getrunken habe. Da wache ich schonmal mit 80 Werten auf, wenn ich mit 300 ins Bett gehe. Also mein Tipp, schon die BE runterspritzen aber vorm Schlafengehen wieder viel ohne zu spritzen essen/ trinken (ohne alk) und basal runter!

    Grüße Sebastian

  • Hallo zusammen,
    dann berichte ich mal wie es mir gestern ergangen ist. Es war alles super. Hab ca. 1BE für 400 ml Neuer Wein berechnet. Der Wein war so mittel vergoren. Nach 2h hatte ich nen BZ von 117, bin mit 107 ins Bett und heute morgen mit 87 aufgewacht. Für mich alles total normale Werte *freu*. Vielen Dank nochmal, ich hatte eigentlich das Thema Neuer Wein schon als nicht machbar abgehackt.


    Zur Erklärung: Neuer Wein ist Traubenmost (-saft), dem schon die Hefe zugesetzt ist. Je nachdem wie alt der Mix schon ist, hat man eher Traubensaft oder schon beginnender vergohrener Wein (bei uns heißt das dann Bizzler, weil bei der Gärung Kohlensäure entsteht und die auf der Zunge "bizelt"). Um diese Jahreszeit in allen Weinanbauenden Gegenden zu bekommen und schmeckt lecker!!


    Ein schönes WE noch
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Halli Hallo,
    Ich brauche eure hilfe. es geht um jungen wein......
    "Federweißer" genannt. dieses ist noch nicht ganz ausgereifter wein...also noch mit einem hohen anteil an traubensüsse.
    wie beurteilt Ihr den anstieg vom BZ?
    zum zwiebelkuchen schmeckt der am besten:)
    WER HAT ERFAHRUNG DAMIT:schild0060:

    ..geht nicht, gibts nicht:6yes:
    take it easy......Gruß Gabriele

  • Hallo Gabriele,


    schau doch mal in dieser Rubrik den Beitrag "Junger Wein" an. Da ging's genau darum!;)

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)