Alltag ICT und Pumpe

  • Ich hoffe, ich bin jetzt in diesem Thread nicht so ganz falsch mit meinen Fragen... Ich überlege eine Pumpe zu beantragen. Zum eine erhoffe ich mir davon eine bessere Einstellung und mehr Flexibilität und zum anderen geht mir die Piekserei, also das Spritzen, auf die Nerven. Nun habe ich mal ein paar Fragen zum Alltag mit der Pumpe: 1.Wo und wie kann man die Pumpe tragen? Passt die auch mal in die Hosentasche oder geht sie unterm T-Shirt und Pulli zu tragen? Mich stört die Vorstellung die Pumpe immer am Gürtel tragen zu müssen. 2.An die Mädels: Wie macht Ihr das im Sommer, wenn Ihr ein Kleid tragt? 3.Wie geht das mit der Pumpe im Sommer überhaupt? Also, im Schwimmbad und beim Sonnenbaden? Lasst Ihr die dran? Wie muss man da das Insulin schützen? 4.Wie geht Euer Partner/in mit der Pumpe um? Stört ihn/sie das? Wie macht Ihr das beim Sex – Pumpe ab? 5.Und ganz generell: hat sich mit der Pumpe Eure Diabeteseinstellung wirklich wesentlich verbessert? 6.Gibt es irgendwelche Nachteile der Pumpe gegenüber ICT? Gibt es Situationen in denen die Pumpe stört? Ähm ja, eine Menge Fragen... Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten Lieben Gruß, Susann

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Zitat

    1.Wo und wie kann man die Pumpe tragen?

    In der Hosentasche, am Gürtel, am BH. Für alles andere braucht man zusätzlich noch einen Gurt (ich sag nur Bauchgurt) ist allerdings nicht meins...
    Passt die auch mal in die Hosentasche oder geht sie unterm T-Shirt und Pulli zu tragen?
    Also beim Mann schon. Da viele Frauen aber engere Hosen tragen, bzw die Hosen einfach enger sitzen kann das mit der Hosentasche evtl ein Problem werden ? Bzw man sieht dann auf jeden Fall das man da so einen Kasten drin hat.

    Zitat

    3.Wie geht das mit der Pumpe im Sommer überhaupt? Also, im Schwimmbad und beim Sonnenbaden? Lasst Ihr die dran?

    Ich nicht. Man kann ja auch ein paar Std ohne alles überlegen, oder man nimmt einfach den Pen dann.

    Zitat

    Wie muss man da das Insulin schützen?

    Du meinst wegen der Hitze ? Mir ist im Hochsommer noch nie etwas damit passiert.

    Zitat

    4.Wie macht Ihr das beim Sex – Pumpe ab?

    Ja

    Zitat

    5.Und ganz generell: hat sich mit der Pumpe Eure Diabeteseinstellung wirklich wesentlich verbessert?

    Eigentlich nicht, was aber weniger an der Pumpe liegt als an mir. Sie ist auf jeden Fall kein Garant für gute Werte.

    Zitat

    6.Gibt es irgendwelche Nachteile der Pumpe gegenüber ICT? Gibt es Situationen in denen die Pumpe stört?

    Situationen ? Siehe Frage 4


    Welche Pumpe hast du dir denn ausgeguckt ? Was sagt dein Arzt dazu ? Er ist Pro-Pumpe ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hi Susann,
    schön, dass Du Dich mit dem Thema Pumpe beschäftigst und Dir im Vorfeld viele Gedanken machst. Nur eine kurze Frage - hast Du mit Dia-Doc schon über einen Pumpen-Antrag gesprochen und hat er Dir zugesagt eine zu beantragen?

    Hintergrund meiner Frage: Ich bin vor circa einem Jahr ebenfalls mit Deinen Fragestellungen an das Thema Pumpe gegangen. Habe mich sehr lange und intensiv damit beschäftigt und konnte dann meinen Doc mit der Aussage überrasche 'Ja ich möchte eine Pumpe - bitte beantragen'. Ohne Dir Hoffnung nehmen zu wollen - ich habe heute noch keine. Erstens spielte mein Doc nicht mit, zweitens zickt mittlerweile auch die Krankenkassen und drittens sind meine Werte mittlerweile 'zu gut' für eine Pumpe. :mad:

    Ich war dann erstmal ein paar Wochen ziemlich fertig weil ich mir so sicher war, dass ich eine will und schon angefangen habe, mich darauf zu freuen. Ich dachte das wäre nur ein kleiner Schritt - ist es aber mittlerweile leider nicht mehr.... :11weinen2:

    Um Dir eventuell eine gleiche Erfahrung zu ersparen, wollte ich Dir das nur kurz mitteilen. Für all Deine Fragen müssen jetzt die Pumpis ran - ich bin leider immer noch ICTlerin...

  • Ich hatte meine erste Pumpe (eine Dahedi) 1996 in einer Diabetesklinik erhalten aufgrund starker Hypo's mit Bewusstlosigkeit. Wirklich besser wurde dies erst seit 4 Jahren durch ein günstigeres Wirkprofil unter Humalog und eine verbesserte Pumpentechnik (Paradigm). Nach einem oberärztlichen Gutachten gab's mit der Folgeverordnung 2004 auch keine Probleme. Der Aufenthalt dort dauerte insgesamt 1,5 Wochen. Ich wechsle auch heute noch bisweilen zur ICT (wenn Sommer ist oder ich länger zuhause bin).

    Wenn eine Strategie nicht fruchtet, um eine Pumpe zu bekommen, muß man eben eine andere probieren. Die Devise lautet: Kompetenz und Konsequenz! Ist aber vielleicht auch eine individuelle Lernaufgabe.

    Einen Diabetologen habe und benötige ich bis heute nicht. :rolleyes:

    LG

    Thomas

  • 1.Wo und wie kann man die Pumpe tragen? Passt die auch mal in die Hosentasche oder geht sie unterm T-Shirt und Pulli zu tragen? Mich stört die Vorstellung die Pumpe immer am Gürtel tragen zu müssen.


    Ist ja recht klein so ne ein Pümpchen, die passt gut in die Hosentasche, auch am Clip an der Hose stört sie nicht wirklich (mich zumindest nicht). Wie schon erwähnt gibts da aber ja auch noch BH-Taschen und Gurte. Wenn es soweit ist wirst du schon die für dich passendste Lösung finden.

    2.An die Mädels: Wie macht Ihr das im Sommer, wenn Ihr ein Kleid tragt?


    Trage nie nen Kleid, aber Röcke, da passt aber auch meist der Clip dran.
    Bei nem Kleid aber wäre evtl. so nen Oberschenkelgurt oder ne BH-Tasche gut.


    3.Wie geht das mit der Pumpe im Sommer überhaupt? Also, im Schwimmbad und beim Sonnenbaden? Lasst Ihr die dran? Wie muss man da das Insulin schützen?


    Im Schwimmbad würde ich sie ablegen, selbst wenn sie Wasserdicht sind würd ich da nicht mit schwimmen gehen, man schwimmt ja nicht zig Stunden. :rolleyes:
    Beim Sonnenbaden, hm, da hatte ich sie dran, hab sie dann hinter mich gelegt, bei ner Liege würde ich sie drunter legen damit sie im Schatten ist.
    Gross Insulin schützen, hab ich nie wirklich dran gedacht. Hab das Pümpelchen auch ma in der direkten Sonne gehabt und es ist absolut nix passiert.


    4.Wie geht Euer Partner/in mit der Pumpe um? Stört ihn/sie das? Wie macht Ihr das beim Sex – Pumpe ab?


    Nö, stört mich dabei nicht und meinen Partner auch nicht (oder Christian???). Sie wird evtl. abgekoppelt oder auch dran gelassen, Schlauch is ja lang genug. :D
    Kommt halt auf die Situation usw. drauf an.


    5.Und ganz generell: hat sich mit der Pumpe Eure Diabeteseinstellung wirklich wesentlich verbessert?


    Jepp, stabilere Werte, weniger Hypos. Muss auch sagen das ich seit der Pumpe mit dem DM besser umgehe, weil halt auch weniger Hypos sind was mich vorher arg angenervt hat und wodurch mir die Lust dran vergangen ist mich mehr zu kümmern. Dachte bringt ja eh nix, Werte machen doch nich was ich will, wozu anstrengen.


    6.Gibt es irgendwelche Nachteile der Pumpe gegenüber ICT? Gibt es Situationen in denen die Pumpe stört?


    Die Pumpe an sich nicht, ich find es nur störend wenn der Clip ausleiert und nicht mehr so hält wie er sollte und mir dadurch die Pumpe mal runterfällt. Passiert aber nich sehr oft.
    Sonst fällt mir grad nix ein wo sie mich stört :o


    Hoffe das hilft dir ein wenig. :)

  • Nö die Pumpe stört net wirklich beim S.x..,Petra..meine Taube...:)...man,man was so eine Pumpe schon alles mitbekommen hat,in den Schlafzimmern..:D...Ich denke mit ner Pumpe muß man so etliche Situationen ausprobieren,was läßtig ist wenn der Katheder irgentwo hängen bleibt.-Aber ansonsten gibt es ja noch den guten alten Pen.-:6yes:...mit ner Pumpe ist es, wie mit allen Sachen im Leben üben,üben,üben.--;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo,

    ich trage die Pumpe fast nur noch in so einer BH-Tasche, das geht fast immer und ich finde auch nicht, dass das stört. Und wenn die anderen nicht wissen, dass ich eine Pumpe trage, dann fällt
    es auch nicht auf. Falls das Oberteil dann doch mal knalle-eng ausfällt, dann gibt es ja noch die Möglichkeit die Pumpe am Oberschenkel fest zu machen (unter Rock oder Kleid) etc. Bis jetzt hatte ich da immer eine Lösung.
    Zum Thema "Sommer": war dieses Jahr zweimal im Süden, Badeurlaub. Zum Baden selber habe ich die Pmpe abgenommen und wenn ich keine Lust hatte mit Pumpe am Strand zu liegen, habe ich einfach das Basisinsulin für 2 Stunden abgegeben und die Pumpe weggelassen. Muss man halt häufiger messen und event. korrigieren. Geht aber auch.
    Bei mir hat sich durch die Pumpe die Einstellung zum Diab echt geändert. Ich bin viel entspannter. Es gibt keine feste Zeiten mehr, an die ich denken muss. Ich kann flexibel auf alle Situationen reagieren (Krankheit, Sport) und wenn die Werte mal zu hoch sind (nach dem Essen z.B.) dann stresst mich das auch nicht mehr sooooo...kann ja auf Knopfdruck, egal wo ich bin bin korrigieren. Ach ja: Und auf Weihnachtsmärkten und Straßanfesten kann ich jetzt auch einfach essen und im Gehen auf das Knöpfchen drücken. :6yes:
    Alles in allem bin ich zufrieden damit. Mein Freund kommt ohne Probleme damit klar. Ich hbae ihm eben von Anfang an gezeigt, dass er mir auf keinen Fall weh tut, wenn er an due Kanüle kommt, an dem Schlauch zieht etc....da kann nichts Schlimmes passieren...das war eben wichtig.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, dass das klappt.

    Viele Grüße,
    Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Ganz dumme Frae, werde Anfang 09 auch auf Pumpe eingestellt ... bin passionierte Bauchschläferin, spürt man da etwas? Genauso: Mein Freund umarmt mich und sein Arme pressen gegen die Kanüle, tut sich da was? Unangenehm oder nicht spürbar oder je nach Infusionsset?

    danke
    k

  • Hallo erstmal!

    Also ich schlafe auch fast immer auf dem Bauch und da spüre ich die Pumpe gar nicht. Ebenso stört sie meinen Partner und mich beim Sex überhaupt nicht. Auch festere Umarmungen oder sogar tollen mit meinem Patenkind machen der Pumpe nix. Ich bin mit meiner Pumpe im Frühjahr auch unfreiwiilig durch den Sand Am Strand von Spanien gerutscht und das hat ihr nix gemacht.
    Ich trage meine Pumpe meist in der Hosentasche und da stört sie mich überhaupt nicht. Mit den Kathedern mußt du selber ausprobieren. Ich benutze Stahlkatheder und die pieksen oder "kneifen" nicht... Hab auch schon Teflon ausprdbiert und da bin ich mit dem Setzen des Katheders erst dann klar gekommen, nachdem ich sie vorher kurz in den Kühlschrank gelegt habe.... Aber lieber trag ich die abkoppelbaren Stahlkatheder, denn die kann ich auch beim Schwimmen liegen lassen. Ich koppel die Pumpe kurzfristig ab und nach dem Schwimmen wieder an.
    Auch in der Hitze von Spanien hat die Pumpe keine Mucken gemacht.... Am Flughafen hab ich das Attest vom HA vorgelegt und damit gab es auch am Zoll keine Probleme mit dem Zubehör im Handgepäck
    Seit ich die Pumpe habe fühle ich mich besser und auch meine Motivation ist besser geworden, nachdem vorallem die nächtlichen Hypo`s und das Dawn-Phänomen verschwunden sind....

    Ich hoffe, ich konnte Euch etwas bei eurer Entscheidung helfen...

    Liebe Grüße aus dem Rheinlang (Dreiländereck D/NL/B) sendet

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Danke schön für die vielen und ausführlichen Antworten :6yes:


    Ich bin erst seit knapp einem Jahr Diabetikerin. Meine Ärztin hat mir immer mal wieder die Idee einer Pumpe nahe gebracht, aber anfangs wollte ich nicht. Mittlerweile sehe ich das jedoch anders... Ich habe in zwei Wochen wieder einen Diadoc Termin und möchte mit ihr meinen Pumpenantrag besprechen. Ich wollt jedoch vorher noch ein paar Infos sammeln um mir wirklich sicher zu sein.
    Für einen speziellen Pumpenhersteller habe ich mich noch nicht entschieden. Werde mal hier durchs Forum schauen und gucken was es für Bewertungen & Berichte zu den einzelnen Pumpen gibt.


    Bin immer wieder froh, dass es dieses Forum gibt :6yes: :6yes:

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Wie heisst deine Ärztin eigentlich ? Bin noch auf der Suche nach einem guten Doc...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Bin bei der Diabetologin am Nordklinikum Nürnberg: Dr. Gehrenbeck - Brückner. Dort sind drei Ärztinnen. Ich bin bei ihr und mit der Betreuung zufrieden. Die Diabetesberaterin ist auch ziemlich cool. Sie ist selbst Typ1lerin und Pumpenträgerin. Nachteil an der Praxis: Man bekommt nur 450 Teststreifen pro Quartal (den Rest bekomme ich von der Hausärztin) und die auch nur auf zweimal. Is halt bissle umstämdlich. Eine Bekannte hat mir erzählt, dass die Frau Dr. Karmehl aus Nürnberg auch ganz gut sein soll. Aber die kenne ich nicht.

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Zitat von KatharinaVienna;223478

    Ganz dumme Frae, werde Anfang 09 auch auf Pumpe eingestellt ... bin passionierte Bauchschläferin, spürt man da etwas? Genauso: Mein Freund umarmt mich und sein Arme pressen gegen die Kanüle, tut sich da was? Unangenehm oder nicht spürbar oder je nach Infusionsset?

    danke
    k

    Also beim Schlafen stört der Katheder / Nadel eigendlich nicht (nutze Stahlkatheder). bei mir liegt die Pumpe immer lose im Bett, lange Katheder sei dank. Da passiert es auch das er mehrmal um den Körper gewickelt ist


    Ich arbeite auf dem Bau und trage oft schwere Sachen vorm Bauch und da stört nichts. Wenn nicht kann man den Katheder auch wo anders setzen. Nutze dafür Bauch, Rücken und Po (Sommer), selten den Oberschenkel (hier scheuert oft die Jeans, und stört).


    Was stört ist wenn der Katheder zu tief sitzt und der Hosenbund/ Gürtel drauf liegt. Auch mehrmals im Jahr stört ein schlecht sitzender Katheder so das er zwickt --> wechseln und gut.


    Habe mir zb auf dem Bau (bin Metallbauer) bis heute 2 Katheder abgerissen in 8 Jahren, Türklinken sind da viel gefährlicher.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • "....Aber lieber trag ich die abkoppelbaren Stahlkatheder, denn die kann ich auch beim Schwimmen liegen lassen. Ich koppel die Pumpe kurzfristig ab und nach dem Schwimmen wieder an....."


    Hallo,

    nur damit kein falscher Eindruck ensteht: Auch die Teflonkatheter sind abkoppelbar und ich lasse sie beim Baden (Badewanne oder Meer oder See oder oder...) einfach drin.

    Viele Grüße,
    Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Ich habe mir die vorherigen Antworten nicht durchgelesen, berichte dir nur von meinen pers. Erfahrungen (Minimed)

    1.Wo und wie kann man die Pumpe tragen? Passt die auch mal in die Hosentasche oder geht sie unterm T-Shirt und Pulli zu tragen? Mich stört die Vorstellung die Pumpe immer am Gürtel tragen zu müssen.
    Pumpe kannst du mittlerweile überall tragen, auch am BH. Unterm Kleid geht das auch ganz easy. Meine Tante hat mit Pumpe am Oberschenkel im weißen Brautkleid getragen. Ich hab sie meist am Hosenbund oder in der Hosentasche.

    3.Wie geht das mit der Pumpe im Sommer überhaupt? Also, im Schwimmbad und beim Sonnenbaden? Lasst Ihr die dran? Wie muss man da das Insulin schützen?
    Zum Baden abkoppeln, zum Sonnen leg ich sie in den Schatten neben meinen Kopf (vertrag die Sonne am Kopf überhaupt nicht)

    4.Wie geht Euer Partner/in mit der Pumpe um? Stört ihn/sie das? Wie macht Ihr das beim Sex – Pumpe ab?
    Mein Ex hatte damit keine Probleme. Er hat mir sogar teilweise beim Stechen geholfen weil ich mich anfangs nicht getraut hatte etwas weiter hinten (also Richtung Rücken) zu setzen. Das hat dann er gemacht. Auch hat mich zu der Zeit das Reservoir auffüllen genervt, das durfte er machen :D Beim Sex... Naja, wir fingen an mit Küssen und ausziehen und wenn die Hose fiel, fiel die Pumpe mit. Das Abkoppeln geht ja schnell und blind, bzw. manchmal blieb die Pumpe auch dran. Bei 1,10 Meter Schlauchlänge geht das auch. Bevor ich die Pumpe bekam hab ich von nem Pumpenträger erfahren wie das bei ihm läuft: "Erst fliegt die Pumpe, dann er und seine Frau hinterher"

    5.Und ganz generell: hat sich mit der Pumpe Eure Diabeteseinstellung wirklich wesentlich verbessert?
    Für Schwangerschaft definitiv optimal. Ich brauchte z.B. die Lungenreifespritze (Cortison) und das waren zwei Knopfdrucke und die 48 Std. für die Lungenreife waren absolut problemlos vom Wert her.

    6.Gibt es irgendwelche Nachteile der Pumpe gegenüber ICT?
    Ne Freundin von mir mag das überhaupt nicht wegen Fremdkörper. Natürlich rentieren sich die Kosten wirklich im Vergleich zur ICT.

  • Zitat von KatharinaVienna;223478

    Ganz dumme Frae, werde Anfang 09 auch auf Pumpe eingestellt ... bin passionierte Bauchschläferin, spürt man da etwas? Genauso: Mein Freund umarmt mich und sein Arme pressen gegen die Kanüle, tut sich da was? Unangenehm oder nicht spürbar oder je nach Infusionsset?

    danke
    k



    Merkt man überhaupt nicht. Wenn ich mit meinem Sohn Gaudi macht springt der schon mal auf mir rum und ich merkt das nicht, zumindest nicht am Katheter :D