Empfehlenswerte KK in 2009 ?

  • In den letzten Wochen hat mir meine KK, die Techniker Krankenkasse, viel Freude gemacht. :mad: Zuerst erfuhr ich, dass der Hausarzttarif nächstes Jahr gestrichen wird, d. h. ich muss 40 Euro Praxisgebühr im Jahr zahlen. Dafür hätte ich doch bestimmt Verständnis !
    Im nächsten Brief stand, dass meine Zuzahlungsbefreiung (nach Überweisung von bisher 60 EUR)aufgrund von DMP, in 2009 erst nach einer Überweisung meinerseits über ca. 300 EUR greift.
    Ich weiß ja nicht, wie sich die Zuzahlungen demnächst erhöhen und vielleicht ist es günstiger, diese Summe erstmal aufzubringen und dann befreit zu sein. Aber ich habe mich maßlos geärgert, denn ich muss das Geld ja erst verdienen.
    Ich werde also auf jeden Fall die Kasse wechseln, denn anscheinend werden manche Kassen eher für Diabetiker passende Leistungen erbringen. Und wenn es nur das Hausarztmodell ist...
    Aber wohin ?
    Ich würde mich freuen, wenn ihr hier auch mitteilt, welche Kassen uns durch den Rost fallen lassen und ob es empfehlenswerte gibt.
    Wer kennt sich z. B. mit IKK gesund plus aus ?

    Viele Grüße von
    Sonnenblümchen

  • Nachdem ja ab 01.01.2009 der Gesundheitsfond eingeführt wird, würde ich erst mal das erste Quartal 2009 abwarten und dann mal überprüfen:


    - Zusatzbeiträge oder Erstattungen?
    - Hausartzverträge, wie ausgestaltet?
    - Zusatzleistungen laut Satzungen? Welche?
    - Befreiungsmodalitäten wie geregelt?


    Derzeit kann man, glaube ich, noch keine richtige Entscheidung treffen!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Also ich bin bei der IKK. Fragen dazu beantworte ich gerne.


    Praxisgebühr gibt es aber nicht zurück (habe letztes und dieses Jahr noch nicht einmal bezahlt).
    Mache nur das DMP mit, am Hausarztprogramm hab ich nicht Teil genommen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich war mal bei der IKK Weser-Ems, bevor die sich dann zum 1.1.2008 in HKK umbenannt hat. Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden, auch wenn ich nur im DMP bin. Allerdings sind sie nicht gerade geduldig mit dem Warten auf die Berichte vom Diabetologen ... Ich habe einmal eine Art Mahnung gekriegt, weil 1 Monat nach Ablauf des Quartals der Bericht vom Arzt noch nicht da war. :rolleyes:

  • Hallo Sonnenblümchen,


    ich habe auch die beiden Infos von meiner TKK bekommen, allerdings schon vor ein paar Wochen.
    Auch ich war/bin total drüber verärgert :11weinen2: und habe Anfang Oktober mal meinen Diadoc drauf angesprochen.
    Derzeit ist aber wohl alles bei allen Kassen im Umbruch und selbst er weiss noch keine Details wie es Anfang 2009 weiter geht. Dass auch das Hausarztmodell gestrichen wird war auch für ihn neu (zeigt wie gut der Informationsfluss hier ist).
    Er hat mir aber auch erzählt, wieviel Kohle die Kassen für einen DMPler bekommen und fand die Streichung der Vorteile (die 60€-Reghlung und das Hausarztmodell) auch bescheiden...


    Ich für meinen Teil bezweifle jedoch dass es zum jetzigen Zeitpunkt Sinn macht sich deswegen nach einer anderen Kasse umzuschauen. Goodies der anderen Kassen können auch in den kommenden Wochen noch gestrichen werden und ob man am Ende von 2009 von seiner Kasse einen Bonus zurück bekommt oder sogar noch nachzahlen muss, kann jetzt sowieso noch niemand sagen.


    Ich werde wohl zähneknirschend das Jahr 2009 abwarten und danach dann entscheiden ob es für mich eine günstigere Kasse gibt.
    Bis dahin besorge ich mir mein Diazeugs halt auf dem Versandweg, so halten sich die Zuzahlungen noch halbswegs in Grenzen.
    Vielleicht legt ja auch die TKK ihr DMP-Programm mit der Vergünstigung wieder auf wenn sich auch bei den Kassen die erste Welle der Umstrukturierung gelegt hat.



    Viele Grüße
    Mathias :)

  • Oh jeh...

    Klärt mich mal bitte kurz auf.
    Ich bin / wollte ins DMP und da hieß es ich soll es beantragen, kurz danach habe ich von meiner KK ein Schreiben mit einem Befreiungsausweis erhalten (Bin momentan bei der AOK).
    Über DMP weiß ich kein Deut bescheid, nur ein wenig was mir der Hausarzt erzählt hat (Ausgleich).
    Den Befreiungsausweis habe ich erst seit knapp einer Woche und habe ihn (noch)nicht in Benutzung gehabt. Was mach ich eigentlich damit? Lege ich den vor und wenn ja, bei wem? Doc, Apotheker?

  • @ Niki:
    durch die Teilnahme am DMP verpflichtest Du dich je nach KK zu verschiedenen Dingen, u.a. Routinekontraollen 1x pro Quartal, weiterhin bist Du verpflichtet regelmäßig an Schulungen teil zu nehmen, wie gesagt liegt die genaue ausgestaltung bei der jeweiligen KK.
    Bei den Befreiungsausweisen gibt es auch verschiedene. Der Beste befreit Dich von allen Zuzahlungen, dann gibt es noch einen der von allen Arztgebühren befreit und einen, der nur von den Gebühren für "normal" Ärzte (also außer Zahnarzt) befreit. Vorlegen must Du das Ding immer, wenn Du eigentlich zahlen müsstest, ist doch ganz einfach, oder? :confused:

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Ich kann die Deutsche BKK empfahlen. Schneidet auch bei Fokus money mit am besten ab. Bekomme die Praxisgebühren erstattet + 10 Euronen Belohnung obendrauf, weil ich am DMP teilnehme.

    Habe nie Probleme gehabt, wenn ich etwas bestimmtes (Pumpenverlängerung) haben wollte.

    Die Beiträge sind stabil und sie haben viele Mitglieder. Ist wohl auch nicht gerade ein unwesentlicher Faktor. Okay... im nächsten Jahr gibt's 'ne einheitliche Pauschale für alle, aber mal so für den Hinterkopf.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;223965

    Ich kann die Deutsche BKK empfahlen. Schneidet auch bei Fokus money mit am besten ab. Bekomme die Praxisgebühren erstattet + 10 Euronen Belohnung obendrauf, weil ich am DMP teilnehme.

    Habe nie Probleme gehabt, wenn ich etwas bestimmtes (Pumpenverlängerung) haben wollte.

    Die Beiträge sind stabil und sie haben viele Mitglieder. Ist wohl auch nicht gerade ein unwesentlicher Faktor. Okay... im nächsten Jahr gibt's 'ne einheitliche Pauschale für alle, aber mal so für den Hinterkopf.



    Ich kann die IKK Südwest-Direkt empfehlen. Durchs DMP habe ich die "goldene" Befreiungskarte: Bin für Praxisgebühren, auch Zahnarzt und für die Zuzahlung von Medis befreit.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Bei meiner KK der HKK konnte ich entscheiden zwischen 100 Euronen im Jahr und ner Befreiungskarte. Da ich eh ziemlich schnell befreit war wegen zu wenig Verdienst hab ich halt die 100 Euronen bekommen.


    Bis jetzt kam auch noch kein Schreiben von der HKK das sich im nächsten Jahr etwas ändern wird. Bin ich ja mal gespannt ob es so bleibt. Bin nämlich bis jetzt sehr zufrieden mit der HKK gewesen. Hoffe das kann ich auch noch nächstes Jahr sagen wenn ich dann auch ne Folgeverordnung für ne neue Pumpe beantrage und diese dann auch hoffentlich durchbekommen werde. :o

  • ich war bei der ikk gesund plus, die haben nichts gezahlt weder beim hauarzttarif noch fürs dmp

    bin jetzt bei der GEK dort zahle ich keine Praxisgebühr mehr und bekomme noch 40 euro für mein dmp