Wie viele BE´s pro Tag?

  • Hallo ;-)


    mich würde mal interessieren ob es vielleicht irgendeine Empfehlung gibt, welche BE-Menge ein Diabetiker am Tag zu sich nehmen sollte.
    Das hängt natürlich von der Größe, dem Gewicht und des Geschlechts des Einzelnen ab.
    Vielleicht gibt es ja irgendwelche Empfehlungstabellen oder so.
    Wie viele BE´s nehmt ihr den so im Durchschnitt zu euch???



    lg :)

  • Hallo McChicken,

    ich esse ca. 10 - 15 BE's pro Tag.

    Meiner Meinung nach kann und wird es da keine Empfehlung geben. Wir sind ja eigentlich nicht krank, nur bedingt gesund und können soviel essen, wie wir wollen und essen, was wir wollen, genauso wie gesunde Menschen auch.
    Ausserdem denke ich, hängt die Menge, die wir essen nicht nur von Alter, Gewicht und Körpergrösse ab, sondern auch wieviel wir uns wann bewegen am Tag/in der Woche, wieviel Sport wir treiben, wie gut oder schlecht wir "Futter" verwerten und andere Umwelteinflüsse, zB ob da noch andere Krankheiten mitreinspielen oder Allergien zB.

    Klar, es gibt so dämliche Ernährungsempfehlungen von den Ernährungsgesellschaften und auch den Diabetesverbänden, aber das ist nicht das, woran ich mich als Empfehlung halte.
    DENN:
    Jeder sollte das essen, was ihm schmeckt bzw. was er essen darf und soviel essen, wie er möchte.
    Das einzige, was wichtig ist, ist zu wissen, wie ich am besten mit der Insulintherapie auf mein Essensverhalten reagiere.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;224017


    ...
    Ausserdem denke ich, hängt die Menge, die wir essen nicht nur von Alter, Gewicht und Körpergrösse ab, sondern auch wieviel wir uns wann bewegen am Tag/in der Woche, wieviel Sport wir treiben, wie gut oder schlecht wir "Futter" verwerten und andere Umwelteinflüsse, zB ob da noch andere Krankheiten mitreinspielen oder Allergien zB.


    Danke für die Antwort :-)
    Klar du hast recht. Es kommt natürlich auch auf die Körperliche Aktivität an. Dachte nur es würde da so eine Faustregel oder ähnliches geben.
    Also ich ess auch so ca. 15 BE´s. Hab auch nicht vor auf irgendwas zu verzichten. Ich finds nur manchmal sehr schwierig das Essen richtig abzuschätzen. Naja, aber mit der Zeit werd ich da auch wohl meine Erfahrungen machen.

  • Laut SiDiary esse ich ~23 BE am Tag. Wobei ich ab ca 25 BE zunehme und ca unter 20 BE abnehme.
    Sport 2x die Woche.

    Grüße Sebastian

  • Bei mir sind es nach den Daten aus der Pumpe im Durchschnitt 23 BE/Tag (min. 5 BE und max. 41 BE)

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Bei mir schwankt das ziemlich von 8 bis 30 BE ist alles dabei. Normalerweise sinds so um die 15 BE.

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Bei mir schwankt es zwischen 15-20 KEs, mal mehr mal weniger. Jetzt in der Vorweihnachtszeit neig ich eher zu mehr, gibt ja leckere Sachen, z. B Lebkuchenherzen, Marzipankartoffeln, Dominosteine usw....hm...lecker...:D

  • OH ja die Vorweihnachtszeit,da gibt es ja einige Leckerlies.-Ich futter auch gerne Lebkuchen und Stollen darf auch nicht fehlen...:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Im Schnitt liege ich so bei 22 BE`s. Kommt aber letzte Zeit auch mal öfter vor, dass ich über 60 BE`s komme. "Wenn mich der Heißhunger packt", dann muß auch schon mal ein 400g Kasten Pralinen herhalten.
    Andere Tage bin ich auch mal mit 6 BE`s zufrieden

    Ralf

  • Bei mir sind es im Schnitt so um die +/- 20 BE's. Wenn ich aber abends nochmal Hunger auf Süssigkeiten bekomme oder mir abends eine grpße Portinon Spaghetti mit Sauce oder Milchreis mit Apfelmus gönne, kann es durchaus mehr werden....:rolleyes:

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Laut SiDiary hab ich in den letzten 2 Monaten durchschnittlich 17,5 BE/Tag gefuttert.


    Grüße vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • Danke für die vielen Antworten :6yes:


    Zitat von RalfV;224123

    Im Schnitt liege ich so bei 22 BE`s. Kommt aber letzte Zeit auch mal öfter vor, dass ich über 60 BE`s komme. "Wenn mich der Heißhunger packt", dann muß auch schon mal ein 400g Kasten Pralinen herhalten.


    @ Ralf:
    Geht mir genauso, manchmal hab ich auch wirklich heftigen Heißhunger. Aber wie spritzt du dich den wenn du mal 400g Pralinen ist? Wie ist den da dein Spritz-Ess-Abstand bzw. wie viele Einheiten musst du dir dafür den spritzen?
    Ich ess ja auch ganz gerne Süßes, vor allem Schokolade :p Aber meistens bekomm ich dann Probleme mit den Werten, wenn ich zu viel davon esse.

  • Hallo,
    bei Schokolade würde ich eher nach dem Essen spritzen, da ja Schoki ziemlich viel Fett hat und somit die Aufnahme verzögert ist. Wieviel du berechnest kommt natürlich auf die Art der Palinen an.


    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Zitat von Taube;224115

    Jetzt in der Vorweihnachtszeit neig ich eher zu mehr, gibt ja leckere Sachen :D


    Seitdem die Vorweihnachtszeit kurz nach den großen Ferien beginnt, setzten die Upregulationen der Insulinrezeptoren auch viiiiel früher ein.


    Ein Grund dafür, dass mit dem Beginn kühleren Wetters der Insulinbedarf bei vielen Diabetikern steigende Tendenzen zeigt? :rolleyes:


    Und in der Fastenzeit vor Ostern kann dann wieder ein wenig upreguliert werden. :D


    Gruß
    Joa

  • Wow 15 BE schaffen manche ? HUNGERRRRRRRR. Das ist echt wenig finde ich. Verkneift ihr euch eigentlich so manches wegen dem Diabetes ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Moin,


    ich dachte am Anfang auch ich müsse jetzt verhungern... ;-)
    In der Schulung waren nur 2er und die wurden rigeros auf 12 BE gesetzt und die Insulinmenge bzw. Tabletten darauf angepasst !


    Hab dann in einem Dia-Kochbuch was von ner empfohlenen Menge von 16 - 22 BE pro Tag gelesen und dann mal meine Diaberaterin befragt. Die sagte dann auch, dass bei meiner Größe/Gewicht ca. 18 BE als normal anzusehen wären.
    Es zeigt sich, dass ich im Schnitt auch mit dieser Menge hinkomme. Schwankungen bewegen sich dabei von ca. 12 BE (eher fettes Mittagessen im Besen) bis zu 25 BE (Geburtstage mit Kuchen, Torten und sonstigen Naschereien).


    Gruß
    Marko