• :confused:Hab heute meine Blutwerte gekriegt. Hba1c war ganz o.k. für mich.
    Aber das Cholesterin! 296mg/dl !!!(Normwert unter 200)
    Von meiner Ernährung kann es definitiv nicht kommen. :9engel_3:
    Wer hat ebenfalls Erfahrungen damit gemacht? Kann ich da familiär belastet sein? Kaum hat man ein Problem einigermaßen im Griff, ist schon das nächte in Arbeit:mad:
    Termin beim neuen DIA Doc ist nächten Montag. Mal gespannt was die dazu meint...

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hab mal ne generelle Frage zu Cholesterin. Es gibt ja das gute (HDL) und das schlechte (LDL). Wenn der Gesamtcholesterin zu hoch ist und der HDL Anteil hoch, dann ist das angeblich ja nicht schlimm. Ich hab letztens meine Werte gesehen und HDL war zwar hoch aber LDL war auch nicht ohne (weiss die Werte grad nicht mehr, aber beide über der Norm). Mir wurde nie was verschrieben. Mein Doc meinte nur das wäre angeboren bei mir und da der HDL Wert halt so hoch wäre, sei das alles kein Problem. Ich kann das auch nicht über Ernährung gegensteuern, hab ich schon ausprobiert. Warum ist die angeboren-genetische Variante harmloser als die zivilisationsbedingte? Weiß irgendwer was genaues darüber und wann man viell doch Tabletten nehmen sollte?

    Merci!

  • Hallo Zoe,


    ist dein Cholesterin denn immer über die Norm oder nur dieses eine Mal? Wenn es nur dieses Mal so ist, würde ich nicht gleich sagen da müssen Tabletten genommen werden. Wieviel warste denn überhaupt drüber? War es viel oder nur nen bissl? Ist von daher schwer zu sagen.


    @Admins: Kann man dieses Thema evtl. verschieben? Finde nicht das es Off Topic ist. ;)

  • Zitat von Taube;248287

    Hallo Zoe,

    ist dein Cholesterin denn immer über die Norm oder nur dieses eine Mal? Wenn es nur dieses Mal so ist, würde ich nicht gleich sagen da müssen Tabletten genommen werden. Wieviel warste denn überhaupt drüber? War es viel oder nur nen bissl? Ist von daher schwer zu sagen.

    @Admins: Kann man dieses Thema evtl. verschieben? Finde nicht das es Off Topic ist. ;)



    Kann Dir die Werte leider grad nicht sagen, nur das die alle, nicht sonderlich viel, aber dennoch über der Norm waren und dass das LDL auch nicht grad niedrig war. Gesamtcholesterin sollte nicht über 200 sein (wenn ich mich richtig erinnere) meiner war irgendwie sowas um 212 oder so....Das hatte ich schon als Kind... hab da nie weiter drüber nachgedacht, weil die Ärzte ja immer ok damit waren. Allerdings hab ich mir letztens n Ausdruck meiner Werte mitgeben lassen und fand das nicht so unerheblich.... Bin erst wieder Sonntag zu Hause, dann kann ich Dir genau sagen, wie die Werte waren. Weisst Du ab welchen Werten Tabletten verschrieben werden?

  • Zitat von Zoé;248289

    Kann Dir die Werte leider grad nicht sagen, nur das die alle, nicht sonderlich viel, aber dennoch über der Norm waren und dass das LDL auch nicht grad niedrig war. Gesamtcholesterin sollte nicht über 200 sein (wenn ich mich richtig erinnere) meiner war irgendwie sowas um 212 oder so....Das hatte ich schon als Kind... hab da nie weiter drüber nachgedacht, weil die Ärzte ja immer ok damit waren. Allerdings hab ich mir letztens n Ausdruck meiner Werte mitgeben lassen und fand das nicht so unerheblich.... Bin erst wieder Sonntag zu Hause, dann kann ich Dir genau sagen, wie die Werte waren. Weisst Du ab welchen Werten Tabletten verschrieben werden?


    Kann Dir leider nicht genau sagen ab welchen Werten man Tabletten braucht, aber so nen "bissl" über 200 hatte ich auch schon mal und da hat mein Doc nix gesagt. Nen Ausdruck lasse ich mir immer mit geben, schad ja nix den zu Haus zu haben, so hat man selbst auch noch bissl nen Auge drauf.
    Als bei mir mal nen Wert über 200 gemessen wurde habe ich einfach das Fett im Essen reduziert, und schwupp, war der nächste Wert bei 150 ca. Kleiner Unterschied, hatte also was gebracht. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch?:confused:

  • Zitat von Zoé;248270

    Warum ist die angeboren-genetische Variante harmloser als die zivilisationsbedingte?


    Vielleicht, weil die umsatzinteressierte Pharmaindustrie genug honorige Professoren gekauft hat, um gesundheitsgefährdende Grenzwerte als Standard zu etablieren?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;248343

    Vielleicht, weil die umsatzinteressierte Pharmaindustrie genug honorige Professoren gekauft hat, um gesundheitsgefährdende Grenzwerte als Standard zu etablieren?
    Gruß
    Joa



    Du meinst gesundheitsgefährdende Grenzwerte werden als Standart etabliert, damit die Leute so richtig schön krank werden, das volle Programm? Am erhöhten Cholesterin lässt sich ja schließlich auch ganz gut verdienen…
    Hab im Stern Grenzwerte gefunden: http://www.stern.de/gesundheit…iel-fuer-mich-560763.html


    Gesamtcholesterin max. 250 mg/dl
    LDL max. 160 mg/dl
    HDL min. 40 mg/dl
    Triglyceride max. 200 mg/dl

    Risikofaktoren
    Bluthochdruck
    Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)
    Rauchen
    Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Familie
    starker Alkoholkonsum
    Bewegungsmangel
    Stress
    Übergewicht
    Verschiedene Medikamente, z. B. die Antibabypille
    Schilddrüsenerkrankungen


  • hi,


    mein Hausartzt meinte auch, das mein Cholesterin Wert zu hoch sei / war.


    da habe ich mit dem Rauchem aufgehört, die Ersatzdroge war Salami und Schoki ;)



    Wie die Vorredner schon erwähnt haben, ein hoher Cholesterin Wert allein betrachet, sagt nur aus das der Wert zu hoch ist bzw. von der Norm abweicht.


    Interessant wirds, wenn Du die restlichen Werte hinzuziehst.


    Gesamtcholestrin, HDL und Triglyceride. <- diese sind messbar.
    LDL und HDL-LDL-Quotient. <- wird errechnet


    Dann wird ein Schu draus.


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo,

    LDL und HDL sind kein Cholesterin.

    Nur als Information.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat

    LDL und HDL sind kein Cholesterin.

    Ist schon klar.;)
    HDL und LDL sind Cholesterin-Transporter.



    Aus der Umgangssprache ergibt sich folgendes:

    Zitat

    Es gibt ja das gute (HDL) und das schlechte (LDL).

    Damit ist wohl der entsprechende Spiegel im Blutbild gemeint.



    Wir sind hier alle keine Profis. :)



    Ich denke, wenn hier von


    Zitat aus de.wikipedia.org:

    Zitat

    Lipoproteine sind nicht-kovalente Aggregate aus Lipid und Protein und bilden mizellenähnliche Partikel mit einem unpolaren Kern aus Cholesterinestern und Triglyceriden und einer zur wässrigen Phase gerichteten Hülle mit polaren, hydrophilen Anteilen bestehend aus Protein, Phospholipiden und den Hydroxylgruppen von unverestertem Cholesterin.

    sprechen, versteht keiner ein Wort.:confused::confused::confused:


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Das Blutbild brachte die grauenhafte Wahrheit ans Licht:


    Gesamt-Chol. = 210
    HDL / LDL = 35/162
    Triglyceride = 67


    Bis auf die Trigylceride nicht der Knaller:eek:


    Wie kann es sein, ohne merkliche Änderung der Essgewohnheit, das das Cholesterin stabil bleibt, aber die Trigylceride (alter Wert=150) so abfallen?



    Doc Hollywood meinte, die erhöhten Werte sind evtl. genetisch bedingt. Vorfahren meinerseits hatten immer damit zu kämpfen.


    Mit ist einmal gesagt worden, das Sport / Bewegung den HDL-Wert positiv (nach oben) beeinflussen würde.
    Ich denke, ich bewege mich genug.



    Kann mal bitte jemand den Zusamennhang von Cholesterin und Triglyceriden erklären?
    Und wie man beide Werte beeinflussen kann?
    Warum steigt der HDL-Wert nicht?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha



  • Hui, der LDL ist aber echt übel, da würd ich meinen Doc mal fragen, ob man eventuell medikamentös was machen kann (wenn Du Ernährungsumstellung, Sport und Gewichtsreduktion schon erreicht bzw. ausprobiert hast). Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein LDL ab 150 kontrollbedürftig ist. Die Risikofaktoren für Arteriosklerose steigen exponentiell, also ich würde gegenregulieren.

    Bezüglich des Verhältnis, keine Ahnung, wüsste ich auch gern!

    Viel Erfolg,

    Zoé

  • Ihr stimmt mich nachdenklich....;)


    Cholesterin 213 und das ist der beste Wert seit 2007!


    HDL 57


    LDL 135


    Triglyceride 122


    Mein Doc meine es wäre noch alles in Ordnung.:rolleyes:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich hab mal meine Ärztin gefragt, wie man denn den hohen Cholesterinwert ohne Medikamente senken könnte. Antwort: "Das dürfte ich eigentlich nicht sagen, aber ab und zu mal ein Glas Rotwein hilft!" :cool:

    LG, Caro :thumbsup:

  • Mein Mann hat einen Cholesterinwert von 285 und nimmt aber Medikamente dagegen und ich koche aber fettarm..
    das liegt in seiner Familie, die haben fast alle hohe Cholesterinwerte...


    Gruss Zuckermami:D

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Ok, ich hole diesen Thread mal hoch ... da ich selbst von höheren Cholesterinwerten betroffen bin.


    Mir ist in den letzten 4 Jahren aufgefallen, daß meine Cholesterinwerte bis zu 2x im Jahr über der Grenze lagen, aber da der damalige Diabetologe nichts sagte, ging ich davon aus, daß es nicht so extrem wäre.


    Nun hat sich bei meinem neuen Diabetologen herausgestellt, daß die Cholesterinwerte wieder zu hoch sind ... sind derzeit wohl bei 245. Er meinte jedoch, daß solche Werte nicht schlimm wären. Laut ihm ist bei 80-90% aller Menschen, die einen zu hohen Cholesterinwert haben, es genetisch bedingt. Nur bei 10% dieser Betroffenen läge es am Essen. Interessant, nicht? :eek:


    ich selber esse selten rotes Fleisch. Würde mich als 70%-Vegetarier bezeichnen, da ich vielleicht 7x im Monat Geflügel oder Fisch esse, also konnte die Ernährung bei mir als Ursache ausgeschlossen werden. Mein Diabetologe hat gesagt, daß man zwar die Cholesterinwerte beobachten sollte, ein medikamentöses Eingreifen erst ab mindestens 350 als Dauerwert nötig wäre. Bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Zahl richtig gemerkt habe.

  • meiner lag bei 220 ist aber Familiär bedingt,nehme aber Tabletten dagegen weil ich Ablagerungen in der Halsschlagader habe.mein Diadoc sagte hoher Cholesterin und Diabetes ist ein besch.....Kombination.



    mfg Torti

  • Zwei Ärzte, drei Meinungen? :rolleyes:
    Ich habe das neulich auch erst mit meiner Internistin diskutiert, weil meine LDL- und HDL-Werte zwar super sind, aber das Gesamtcholesterin dauerhaft etwas hoch, so ca. 230. Wir waren uns einig, dass es kaum am Essen liegen kann, sondern wahrscheinlich vom Körper selbst produziert wird. So weit, so gut.
    Was mir dabei allerdings zu denken gab, war, das sie der Ansicht war, dass das keinesfalls ein Grund zur Entwarnung ist, sondern genauso schädlich für die Arterien wie "extern" aufgenommenes Cholesterin.
    Hm...bin da etwas ratlos und warte mal ab, wie es weitergeht. :confused:


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)