Fruchtbarkeit bei einem männlichen Diabetiker

  • Hallo zusammen.


    Hier sind ja hauptsächlich Frauen, die über ihre Schwangerschaft berichten.


    Nun hab ich aber mal als Mann eine Frage zur Fruchtbarkeit eines Diabetikers.


    Ich habe seit ca. 27 Jahren Diabetes, HBa1C schwankt immer so zwischen 7,3 und 8.
    Anfängliche Spätschäden, wie Augen, Nieren oder Nerven habe ich noch keine Anzeichen, trotz der langen Zeit.


    Jetzt plane ich mit meiner Frau ein Kind zu zeugen.
    Ich habe nun aber etwas Angst, daß durch meinen Diabetes die Fruchtbarkeit in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Ok, jetzt werden viele vielleicht sagen, "Geh zum Arzt und lass dich testen".
    Das werde ich tun, wenn es länger erfolglos bleiben wird.


    Trotzdem interssiert mich die Erfahrung der männlichen Dabetiker.
    Angst unbegründet oder berechtigt?


    Gruß Marc

  • Hi Marc,

    nicht böse sein, aber ich habe gerade herzhaft gelacht.

    Und zwar über deine einleitenden Sätze. Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Damit du vielleicht bei so einem sensiblen Thema antworten bekommst würde ich vorschlagen,
    die Frage im Mannerforum zu stellen.

    Mal schauen, vielleicht täusche ich mich und es kommen Erfahrungsberichte.

    Gruß
    Christoffer

    .

  • Wieso soll er denn die Frage im Männer Forum stellen..??--Die Schwangerschaften werden doch auch hier normal gepostet..!!!--Da kann man sowas auch ausdiskutieren.-Vielleicht berichtet ja eine der Schwangeren sogar ein Positives Ereignis von Ihrem Gatten berichten..;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hi Chris, wenn du meinst. Mal schauen wieviele unserer Schwangeren und ehemals Schwangeren einen "Süßen"
    als Mann haben. Und zu schreiben "Hey, ich bin schwanger" ist was anderes als zu schreiben
    "Hey, ich bin unfruchtbar".

    Wie gesagt, vielleicht kommen ja Erfahrungberichte:6yes:

    Gruß
    Christoffer

  • Hi Marc, ich erfülle die Parameter deiner Nachfrage recht weitgehend: männlich , Typ I seit 35 J, Frau nicht DM --> Kinder haben wir, jetzt 13 + 15 Jahre alt, problemlos und (noch und hoffentlich auf Dauer) ohne DM. Ich hatte damals also 20 bzw 22J DM hinter mir. Und insbesondere damals ohne Folgeerkrankungen.
    Zum Doc bin ich nur zur Genetik, weil ich Fragen hatte wg evtl Vererbung in bezug auf andere Erbkrankheiten, no problems.
    Gruesse, Jürgen

  • Hallo Marc,

    Zitat von Kitekater;224705


    Nun hab ich aber mal als Mann eine Frage zur Fruchtbarkeit eines Diabetikers.


    Ich glaub mal, dass sich mit Hilfe von Tante Google doch auch ganz schön viel finden lässt?
    Siehe z.B. da:
    http://www.google.de/search?cl…s&meta=&btnG=Google-Suche


    Mal so eine Fundstelle daraus:
    http://www.netdoktor.de/Magazi…kranke-Spermien-5883.html


    Ansonsten haben eine ganze Reihe von Umwelt- und Stoffwechselgiften schädigenden Einfluss auf das Erbgut. So sollte der Mann in ernsthafter Vorbereitung einer Schwangerschaft eh auf Alk, Nikotin und andere Belastungen mögichst verzichten und vielleicht mal so ein halbes Jahr lang die Zielwerte der künftig schwangeren Mutti zu seinen eigenen machen?


    Denn, wie im leten Link angerissen, könnte das als Qualitätskontrollmaßnhme für das beizusteuernden Erbgut schon sinnig sein.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Deine Frage auch in solche Richtung denkend gestellt hast, weniger mit Blick auf die diabetische erektile Disfunktion? ;)
    http://www.hormonzentrum.de/en…rektile-dysfuntionen.html


    hth


    Gruß
    Joa

  • Kann die Erfahrungen von Juergen nur bestätigen. Ich habe nach 20 Jahren DM eine
    gesunde Tochter von meiner Frau (nicht DM) "bekommen" und 7 Jahre später noch einen
    Sohn. Meine Kinder sind heute 28 und 21 Jahre alt und beide kerngesund und wenn ich es
    gewollt hätte (Frau natürlich auch!), wäre ich nach 35 Jahren DM nochmal Vater geworden.
    Gruss Hammy

  • Meines Wissens nach hat der Diabetes keinen Einfluss auf die Spermienanzahl und Qualität.
    Die erektile Dysfunktion ist nur eines der "Übel" (das dich hoffentlich auch später mal nie trifft) was der Diabetes verursachen kann.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo, ich bin seit 19 Jahren Diabetiker und mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt, Ich und meine Frau haben uns noch ein zweites Kind gewünscht und haben es auch 1,5 Jahre vergebens versucht:mad:, ich habe 3 Spermiogramme hinter mir und der Urologe meinte das es schlecht aussieht bei mir. Habe meinen Diabetes aber auch über viele Jahre sehr vernachläßigt und mein Urologe meinte das es daher kommen könnte, Spermien waren da aber sie waren zu langsam.
    Auf denSchock hin habe ich natürlich versucht ne Lösung zu finden.Zum einen erst mal den Diabetes in Griff bekommen was mir auch immer besser gelingt und zum anderen habe ich Nahrungsergänzungsmittel benutzt.
    Und sie da, nach einnahme von einer 3-Monts-Packung "Orthomol-Fertil" wurde mein Spermiogramm besser und meine Frau schwanger, unser zweiter Nachwuchs erwarten wir zum 24.01.2009:D:D:D
    Also falls es längere zeit net klappen sollte, rate ich zu einem Spermiogramm und vorallem nieeeeeeeeee Stress machen, Stress ist absolut tödlich für das Männliche Spermia;);)
    Wünsche viel Erfolg:D




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!


  • Die Überschrift "Zuckerkranke Spermien" ist schon recht plakativ.
    Auch geht nicht hervor ob es reine Typ 1er waren oder auch 2er dabei waren.
    Wie du schon selbst schreibst gibt es ja viele Einflußfaktoren. Und der Ersteller der Studie weist selbst darauf hin das: "Genetic factors that make people more susceptible, or environmental factors such as viruses that may trigger the onset of type 1 diabetes, could play a role."
    (Also ob nicht etwa Viren, die unser Immunsystem zerballert haben, nicht auch dafür zuständig sind, das die Spermien mies sind.
    Quelle ( für den es interessiert: die Umleitung über den googleserver ist nötig um die englische Website kontaktieren zu können)
    http://74.125.39.104/search?q=…hl=de&ct=clnk&cd=10&gl=de


    PS: Wie kann es sein, das Google deine Tante, aber mein Onkel ist?!


    PSS: Ein richtig fetter Bauch ist schlimmer für die Zeugung als Typ 1;)

  • Zitat von babba1978;224743


    Und sie da, nach einnahme von einer 3-Monts-Packung "Orthomol-Fertil" wurde mein Spermiogramm besser und meine Frau schwanger, unser zweiter Nachwuchs erwarten wir zum 24.01.2009:D:D:D


    Wow das ist doch nur ein Nahrungsergänzungsmittel. Guck mal hier die Zutaten
    Na alles was hilft ist gut...Placeboeffekt?!


    Zitat von babba1978;224743


    Also falls es längere zeit net klappen sollte, rate ich zu einem Spermiogramm und vorallem nieeeeeeeeee Stress machen, Stress ist absolut tödlich für das Männliche Spermia;);)
    Wünsche viel Erfolg:D


    Da hast du wohl vollkommen recht. Und auch für die Stimmung!

  • Zitat von Steffen;224750

    Die Überschrift "Zuckerkranke Spermien" ist schon recht plakativ.


    Yep! [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/grin.gif]
    Überhaupt der ganze Artikel irgendwie.


    Zitat

    Auch geht nicht hervor ob es reine Typ 1er waren oder auch 2er dabei waren.

    Hatte ich mich auch gefragt und aufgrund der Angeben zum Durchschnittsalter der Samenspender angegenommen, dass da auch schon Typ 1er drunter ware.


    Allerdings ging es mir nicht so sehr um diesen Artikel als Speziellen, sondern mehr darum, dass sich hinsichtlich der Eingangsfrage da einige Hinweise finden lassen.

    Zitat


    PS: Wie kann es sein, das Google deine Tante, aber mein Onkel ist?!

    Google ist sicherlich eine multiple Geschlechtsperson.
    Ich dachte an die Briefkastentante, die in der Zeitschrift auf jede Frage (irgend)eine Antwort ausspuckt. Du an den Briefkastenonkel?


    Zitat

    PSS: Ein richtig fetter Bauch ist schlimmer für die Zeugung als Typ 1;)

    Aaaber ja, das könnte sogar die Frage nach der Qualität des Erbgutes überflüssig machen. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/kratz.gif]
    Schlagzeilenträchtige Ausnahmefälle der Vaterschaft, wie bei Boris B., lassen wir mal schamhaft außer Betracht? [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/ja.gif] [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/duck.gif]


    Gruß
    Joa



  • Ich habe ja auch nicht gesagt., daß ich unfruchtbar bin, sondern ob das was ich gelesen habe, theoretische Laborergebnisse sind oder ob es in der Praxis wirklich so ist.



    Schade, daß viele Leute Fragen falsch verstehen oder besser nicht verstehen wollen ;)



    Danke an alle, die mir mit ihren Erfahrungen Licht ins Dunkle gebracht haben.
    Stress machen wir uns keinen, nur wenn von vornherein rausgekommen wäre, "Mensch mit 27 Jahren Zucker kannst du das vergessen", wäre ich morgen beim Doc gewesen.



    @ Joa:


    Genau soetwas habe ich alles schon gelesen, drum kam ich ja auf die Gedanken, nur haben mich, wie oben schon erwähnt, Erfahrungen interessiert, keine Laborwerte.


    Gruß Marc

  • Hallo Marc,

    ich denke schon das ich dein Fragestellung richtig verstanden habe. Ich habe auch nirgens behauptet,
    dass du unfruchtbar bist. Ich finde toll, das hier einige positive Erfahrungen berichtet haben.
    Meine Bedenken bezogen sich darauf, dass die Wahrscheinlichkeit hier negative Erfahrungen zu lesen, gering sind.
    Ist aber auch gut so!

    Bin erst seid 2 1/2 Jahren ärzlich Festgestellt erkrankt. Darum schrieb ich dir, nicht unbedingt weiterhelfen zu können.
    Ich selber bin am 20.01.2008 zum zweiten mal Vater geworden.
    Wünsche deiner Frau und Dir das alles so klappt, wir ihr beide es euch vorstellt.

    Gruß
    Christoffer

  • Zitat von wiedtaler;224776

    Hallo Marc,

    Wünsche deiner Frau und Dir das alles so klappt, wir ihr beide es euch vorstellt.

    Gruß
    Christoffer



    Danke dir, das wird schon klappen. :)

  • Na also dann hast du ja Positiven Zuspruch hier bekommen..:)...dann ran ans üben..;)
    Ich wünsche Dir und Deiner Frau dann alles Gute...:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch 4!
    Weibliche Neugier: Ist es Junge oder Mädel und verrätst du auch den Namen?
    LG Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)