Accu-Check Combo

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Accu-Check bewirbt ja nun schon seine neue Pumpe mit Messgerät, die sog. Combo. http://www.accu-chek.de/produk…n/produktinformation.html leider sind die Damen und Herren ein wenig sparsam mit Informatinen zu dem Gespann. Hat jemand von Euch schon genauere Infos? Besonders Interessant dürfte hier die Größe (sieht aus wie das Spirit-Gehäuse?) und die Sendeleistung der Bluetooth-Schnittstelle sein. Wenn die Bluetooth-Sendeleistung hoch ist, möchte ich mich nämlich nicht unbedingt den ganzen Tag von meiner Pumpe grillen lassen...
    Danke schomn mal für Antworten,

    Dirk

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Hallo Dirk!

    Ich habe die Combo bereits gesehen und auch in der Hand gehabt. Das Blootoh-System durfte ich auch testen.... Die Combo ist unwesentlich größer als die Spirit und die Bedienung ist simpel. Die Sendeleistung merkst du nur bei Bedienung durch ein leichtes vibrieren... Aber sonst ist sie nicht anders als die Spirit....

    Werde wohl die Möglichkeit haben auf die Combo zu wechseln und dann kann ich dir mehr sagen...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:


  • Kannst Du sie denn evtl. schon bald nutzen?


    Wenn sie bissl grösser ist als die "alte" Spirit, dann passt ja der Clip z. B. gar nit mehr und die Taschen da für. Naja, wird sich zeigen.

  • Hmm... größer als die Spirit ist schon mal ganz schlecht, dann passt sie nicht mehr in die Tasche von meiner Motorradhose :7no:. Das Problem mit dem Merken des Bluetooth ist ja, dass man die Gewebeschäden, die durch die permanente Sendeleistung des Systems entstehen eben nicht sofort merkt. Das ist wie beim Mobiltelefon, bei dem ist die Sendeleistung ja auch nicht zu vernachlässigen.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Zitat von yvonne;224966


    Die Combo ist unwesentlich größer als die Spirit ...


    Bist' e da sicher? Beim Telefonschnack meinte ein Techniker bei Roche, dass das Gehäuse das gleiche sei? Vielleicht wirkt sie durch andere Farbgestaltung größer?

    Zitat

    Die Sendeleistung merkst du nur bei Bedienung durch ein leichtes vibrieren...


    Eine Vibration hab ich bislang bei keinem Bluetooth-Chip bemerkt. *grübel*
    Vielleicht hast Du da grade die Pumpe gehandelt, als grade der Pumpenmotor lief?

    Zitat

    Werde wohl die Möglichkeit haben auf die Combo zu wechseln und dann kann ich dir mehr sagen...

    Na dann sind wir mal gespannt, wann die Pumpe tatsächich zu haben ist. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Hmmm, was mir nicht so ganz einleuchtet .... was soll diese Erfindung? Für mich würde es eher Sinn machen, wenn eine Pumpe gleichzeit messen könnte und sich automatisch bei kritischen Schwellwerten melden würde.

    Gibt's ja auch schon, aber nicht bezahlbar für den Otto-Normalverbraucher der einigermaßen vernünftig eingestellt ist.

    Und hier? Automatische Steuerung der Pumpe über das Meßgerät? Warum?

    Das artet doch nur in ganz viele Dateneingaben aus und eine BE ist nun mal nicht gleich eine BE, wie wir alle wissen....

    Oder sehe ich da was falsch?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;225011

    Oder sehe ich da was falsch?


    Jein. [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/icons/icon12.gif]


    Roche war/ist im Zugzwang, da die anderen Pumpen des Marktes, mit Bolus-Experten, korrespondierenden Messgeräten und so, der Spirit doch erheblich das Wasser abgegraben haben.


    Und da ist nun die Combination aus Aviva und Spirit nachgeschoben. In einigen, wenn nicht etlichen Punkten mag sie auch noch deutliche Vorteile haben. Fernbedienung der Pumpe, bidirektonale Kommunikation, also Darstellung des Pumpendislays auf dem Aviva usw.


    Hinsichtlich der "messenden Pumpe" wird man bei Roche vermutlich auch intensiv nachdenken, die Spirit (und das Aviva?) mit dem hauseigenen CGM-Sensor zu verbandeln.


    Der wird ja dauernd in klinische Erprobungsläufe geschickt.


    Aber warten wir mal ab, bis die Spombo tatsächlich aufgeschlagen ist, um dann zu sichten, was sie nun kann, und was dann vielleicht doch nicht.


    Gruß
    Joa

  • So, jetzt hab ich die Pferde mal ein wenig wild gemacht (hoffe ich jedenfalls :D) Bei Accu-Check habe ich eine E-Mail Anfrage gestartet, aber noch keine Antwort. Meine Dia-Beraterin hab ich vorhin mal angerufen, der ist das Ganze gestern per Flyer vorgestellt worden, genaue Angaben standen da aber auch nicht drauf :7no:. Bei mir macht sich momentan das Gefühl breit, dass die selbst noch keine Ahnung haben, was sie da so auf den Markt bringen. In rund nem halben Jahr soll ich ne neue Pumpe haben und bei dem ganzen Wischiwaschi kann ich mich nicht unbedingt für Spirit oder Combo entscheiden!

    Dirk

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Kann man denn das Messgerät dann wohl auslesen und die Sachen komplett vereint ausdrucken??
    Das wäre für mich super, weil es bei mir ganz schön hängt, mit der Datenverwaltung (schäm...)

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • Ich geh am Mittwoch auf ´nen Pumpenträger Infoabend, da wird eine Dame von Roche da sein und die Combo vorstellen. Ich glaub nicht, dass die größer als die Spirit ist, auf dem Bild ist das doch exakt das Spirit Gehäuse.

    Pumpenfan, das mit dem Auslesen und drucken geht ganz sicher. Wenn man momentan eine Spirit hat und ein BZ-Gerät von AccuChek, dann geht das doch auch schon, wenn ich mich nicht täusche.

    Alexandra

  • Zitat von Pumpenfan;225031

    Kann man denn das Messgerät dann wohl auslesen und die Sachen komplett vereint ausdrucken??
    Das wäre für mich super, weil es bei mir ganz schön hängt, mit der Datenverwaltung (schäm...)


    Ja. Das Auslesen soll dann die 360° Software machen. Obwohl sie untereinander über Bluetooth schwätzen, werden Spirit und Aviav als Combo dann aber weiterhin via IR mit dem PC verbandelt.


    Was die Software im Einzelnen leisten wird ist noch nicht so klar. Bei Roche in D war sie letztens noch nicht gesehen worden.


    Gruß
    Joa

  • Habe Antwort von Roche bekommen:


    Ihre E-Mail vom 06.11.2008 zu Accu-Chek ComboSehr geehrter Herr ,
    vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie sich nach Accu-Chek Combo erkundigen. Wir freuen uns über Ihr Interesse.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine Angaben zu den technischen Details von der neuen Accu-Chek Combo machen können. Das Accu-Chek Combo wird voraussichtlich ab Frühjahr 2009 erhältlich sein. Einen genauen Einführungstermin gibt es noch nicht.
    Unter folgendem Link erhalten Sie erste Informationen über Accu-Chek Combo:
    http://www.accu-chek.de/produk…n/produktinformation.html
    Wenn Sie sich auf unserer Homepage registrieren und den Accu-Chek Combo Newsletter abonnieren, erhalten Sie immer die neuesten Informationen zu diesem System.
    Bei weiteren Fragen rufen Sie uns bitte im Accu-Chek Kunden Service Center für Insulinpumpen an. Gerne stehen wir Ihnen von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr - 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 0180/2000412 (6 Cent pro Gespräch aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz) zur Verfügung. Oder besuchen Sie uns im Internet unter www.accu-chek.de mit zusätzlichen Downloadmöglichkeiten - einfach und bequem.
    Mit freundlichen Grüßen von Ihrem Serviceteam aus Mannheim


    Wirklich eine tolle Antwort. Sprich keiner weiß etwas genaues. oder will etwas genaues preis geben :7no: Schon komisch erstmal lecker machen aber dann keine Hardfacts, na das ist wohl heute so. Ich erde jetzt jedenfalls versuchen meine Entscheidung so weit wie möglcih nach hinten zu schieben, leider rückt der Ablauftermin dann ja unweigerlich immer näher :eek:


    Dirk

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Zitat von Q-Treiber;225036


    Ich werde jetzt jedenfalls versuchen meine Entscheidung so weit wie möglcih nach hinten zu schieben, leider rückt der Ablauftermin dann ja unweigerlich immer näher :eek:


    Was steht bei Dir noch ausser 'ner Spirit zur Wahl?


    Gruß
    Joa

  • das dein Spirit Ablaufdatum näher rückt spielt ja keine Rolle. Alle die eine Spirit nach dem 1.10.08 bekommen können doch eh kostenlos tauschen.
    Ich finde da auch das elektronische Diabetestagebuch am interesantesten.

  • Zitat von Joa;225041

    Was steht bei Dir noch ausser 'ner Spirit zur Wahl?

    Gruß
    Joa



    Für mich wäre die CoZmo eine Alternative. Kein Schnick-Schnack, vernünftige Menüs, angenehme Bedienknöpfe, wasserdicht (nicht nur wie bei der Spirit hinten drauf geschrieben und dann in der Bedienungsanleitung widerrufen) und das wichtigste: ich bekomme sie ganz leicht in meine Motorradhosentasche rein und raus. Meine Dia-Beraterin hat zwar am Telefon die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, aber genauer ansehen werde ich mir das Ganze trotzdem nochmal. Wie ich ja eben schon schrieb, ist es schon hakelig, die Spirit in die Taschezu schieben, wenn die Combo noch größer ist, klappt es nicht mehr. Weiterhin bin ich nicht unbedingt überzeugt von der Bluetooth-Kommunikation, je nach Bluetooth-Standard können da erhabliche Sendeleistungen auftreten, die ja definitiv nicht gesundheitsfördernd sind. Wie ich ja nun schon selbst erfahren habe ist der Informationsfluß nicht gerade der beste :7no:.

    Dirk

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Wenn ich die Wahl hätte würde ich ne Combo nehmen.-Aber so wie ich es aus dem Reden meiner Diab Ärztin raushöre-(-Sie hat selbst DM-)-ist Sie kein Fan von Pumpen verschreiben..bzw.-das ist wohl die letzte Alternative bei Ihr,wenn ein Patient nun garnicht klar kommt mit seinem DM.-

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Q-Treiber;225070

    Weiterhin bin ich nicht unbedingt überzeugt von der Bluetooth-Kommunikation, je nach Bluetooth-Standard können da erhabliche Sendeleistungen auftreten, die ja definitiv nicht gesundheitsfördernd sind.



    Bluetooth war bisher immer der Akku Killer Nr.1 bei Mobilgeräten.
    Trotz Erfindungen von Nokia und Co. wie Ultra Low Power Bluetooth und den Stromsparmodi:
    HOLD SNIFF und PARK sind Handyakkus moderner Handys doch immer eher nach 10 Stunden leer statt nach 200 Stunden wenn eine Verbindung ständig besteht. Weil die sich selbst im Standby alle 2,5 Sekunden mit erheblicher Sendeleistung ständig zufunken. Mit Stromsparfunktion kann sich jeder Teilnehmer eine zusätzliche Auszeit von 0,2 Sekunden extra gönnen was ja auch nicht sehr lange ist.

    Warten wir ab wie lange eine AAA Pumpen Batterie Bluetooth bei Roche mitmacht. Vielleicht hat Roche ja ein ganz neues Blutooth erfunden jenseits der bekannten Modis.

    Der Vorteil ist die enorme Reichweite von 10-100 Meter.
    Pumpe im Bad vergessen und im Wohnzimmer BZ gemessen sollte mit Blutooth funktionieren und übertragen werden.

    Clarence

  • Zitat von Q-Treiber;224973

    Das Problem mit dem Merken des Bluetooth ist ja, dass man die Gewebeschäden, die durch die permanente Sendeleistung des Systems entstehen eben nicht sofort merkt. Das ist wie beim Mobiltelefon, bei dem ist die Sendeleistung ja auch nicht zu vernachlässigen.


    Zwischen GSM/UMTS und Bluetooth liegen Welten, was die Sendeleistung und vor allem die Strahlenbelastung angeht. Wer sich über Bluetooth der Klasse 2 sorgen macht, dürfte nie ein Mobiltelefon oder DECT-Telefon ohne Eco-Mode benutzen.


    Zitat von Clarence;226657

    Bluetooth war bisher immer der Akku Killer Nr.1 bei Mobilgeräten.


    Mit WLAN-Nutzung kriege ich den Akku in meinem Handy deutlich schneller leer.


    Zitat von Clarence;226657

    Trotz Erfindungen von Nokia und Co. wie Ultra Low Power Bluetooth und den Stromsparmodi:
    HOLD SNIFF und PARK sind Handyakkus moderner Handys doch immer eher nach 10 Stunden leer statt nach 200 Stunden wenn eine Verbindung ständig besteht. Weil die sich selbst im Standby alle 2,5 Sekunden mit erheblicher Sendeleistung ständig zufunken. Mit Stromsparfunktion kann sich jeder Teilnehmer eine zusätzliche Auszeit von 0,2 Sekunden extra gönnen was ja auch nicht sehr lange ist.


    Aktuelle Bluetooth Headsets halten im Standby deutlich mehr als 200 Stunden und das mit Mini-Akkus. Die nutzen zwar andere Profile aber die gleiche Übertragung.


    Zitat von Clarence;226657

    Vielleicht hat Roche ja ein ganz neues Blutooth erfunden jenseits der bekannten Modis.


    Sie nutzen das offizielle Logo und den geschützten Namen und damit ist eine "Bastelei" am Standard gar nicht erlaubt.


    Zitat von Clarence;226657

    Der Vorteil ist die enorme Reichweite von 10-100 Meter.
    Pumpe im Bad vergessen und im Wohnzimmer BZ gemessen sollte mit Blutooth funktionieren und übertragen werden.


    Also Du hast gesicherte Informationen, dass die Combo nach der Bluetooth Klasse 1 sendet? Das möchte ich doch stark anzweifeln.

  • Habe leider auch noch keine Combo,


    aber was ich auf meiner Pumpenschulung so von der Vertreterin Roche mitbekommen habe, die Pumpe sieht aus und ist auch fast die Spirit. Das BZ Messgerät (Aviva) ist auch gleichzeitig Orgenizer und Fernsteuerung für die Pumpe. Naja ansonnsten wollte Sie nicht mehr sagen. Ach ja Bluetooth..... keine Angst, die Strahlung ist geringer als die komischen D-Netz Teile (Handys)...


    L.G. Karl

  • Bei der AccuChek Combo wird in den nächsten Jahren Teupes Advice Device integriert. Schon alleine das ist für mich ein Grund, nur diese Pumpe zu nehmen.