Accu-Check Combo

  • Hallo zusammen!!

    Die Combo geht mit dem Advice-Device nächstes Frühjahr bereits in die Testphase und wird voraussichtlich Ende 2009 auf den Markt kommen....

    Liebe Grüße aus em Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Was so spät erst,naja bis dahin schau ich mal ob ich meine Diab Tante überredet bekomme.-Die hält nämlich nicht viel von Pumpen--warum auch immer...Schreibkram und Aufwand mit den KKs tippe ich mal.--:confused:..aber ansonsten würde mir diese Pumpe voll und ganz zusagen..:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich habe neulich auf einer Veranstaltung mit einem Mitarbeiter von Roche über Teupe und das Advice Device gesprochen und nachdem ich ihm erzählt habe, dass ich zum einen ´ne Schulung bei Teupe machen will, zum anderen unbedingt so ein Advice Device will und dass meine Folgeverordnung erst für 2010 ansteht, hat er gemeint, folgender Zeitplan wäre realistisch: erst die Schulung, dann die neue Pumpe und dann das Advice Device (wäre dann also frühestens 2010).
    Hängt mit den verschiedenen Zulassungsverfahren für so ein medizinisches Produkt (?) zusammen, das zieht sich.

    Alexandra

  • Interessiere mich auch sehr für die Akku chek combo.
    Aber ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, was ist advice-device :nikolaus11: Sorry für die blöde Frage, aber sagt mir leider nix.
    Eigentlich wollte meine Ärztin ja vor vier Wochen den Antrag stellen, Freitag ruf ich bei der Kasse an, um zu fragen, wie weit die sind, ist bei denen keine Antrag eingegangen. Ganz toll! :mad:

  • Hallo Bina,


    advice-device ist eine Software welche von einem namhaften Diabetologen entwickelt wurde. Diese geht Anfang 2009 in einen B-Test, danach erfolgt die Genehmigung der Zulassung welche wohl noch 3 Jahre dauert. Mit dieser Software werden über 100 Faktoren über einen BZ-Verlauf gestellt, nach Auswertung wird dann die Pumpe einen Vorschlag zur Abgabe einer Insulinmenge geben. Z. B Haben Sie Alkohol getrunken oder waren es fetthaltige Nahrungsmittel, desweiteren welchen Sport haben Sie getan und und.. das geht in eine mattemathische Umrechnung ein und daraus entsteht der Bolus Wert. Dies in kürze und hoffentlich verständlicher Form.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von haku;226831


    advice-device ist eine Software welche von einem namhaften Diabetologen entwickelt wurde. Diese geht Anfang 2009 in einen B-Test, danach erfolgt die Genehmigung der Zulassung welche wohl noch 3 Jahre dauert. .


    Also werden die ersten Combo diese Advice/Device Software noch gar nicht haben weil es noch keine Genehmigung hat oder wie muss ich das nu verstehen? :confused:

  • Hallo Petra!!!

    Du hast es genau richtig verstanden.... Die Combo wird frühestens Ende 2009 mit dem Advice-Device ausgestattet sein.... Die Testphase dafür beginnt im kommenden Frühjahr....

    Allerdings funktioniert bei den ersten Combo-Geräten das Aviva schon als Fernbedienung

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Taube;226857

    Also werden die ersten Combo diese Advice/Device Software noch gar nicht haben weil es noch keine Genehmigung hat oder wie muss ich das nu verstehen? :confused:



    Genau so. Das System ist ja noch in der Entwicklung/Erprobung und dann Zulassung. Deshalb wirst du auch bei Roche nichts darüber finden. Zukunftsmusik, aber keine schlechte :6yes:.

    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;226860

    Genau so. Das System ist ja noch in der Entwicklung/Erprobung und dann Zulassung. Deshalb wirst du auch bei Roche nichts darüber finden. Zukunftsmusik, aber keine schlechte :6yes:.

    Alexandra


    Och, ich muss sagen das ich es eigentlich nit so schlimm finde das es da noch nicht drin ist. Klingt für mich arg kompliziert und wenn ich zig Sachen eintippern muss bevor ich was futtern kann verhunger ich ja noch. :D
    Weiss nicht, da übernimmt die Pumpe dann arg viel allein, da muss man dann ja gar nit mehr denken und wenn man dann wieder zu Pen umsteigen muss... naja weiss nicht, ist vielleicht einfach nur reine Gewöhnungssache... auf jeden Fall freu ich mich auf die Combo auch ohne Advice/Device Software! :6yes:

  • Zitat von yvonne;226858


    Allerdings funktioniert bei den ersten Combo-Geräten das Aviva schon als Fernbedienung


    Auch die BZ Übertragung zur Pumpe wird funktionieren.
    Und wohl auch eine "normaler" Bolusexperte soll wohl drin sein?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa!!!

    Wenn ich den "jungen" Herrn von Roche im Oktober richtig verstanden habe, dann ja.... Aber der war so jung daß er "noch grün hinter den Ohren" war....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • ..... auf der andern Seite wenn ich seh wie Roche hinter den anderen Firmen mit sowas herhängt?

    bis die mal endgültig fertig sind, haben andere Firmen sicher schon wieder was noch besseres auf den Markt. Aber ich bin mit meiner Spirit und Roche im allgemeinen sehr zufrieden und wenn das Combo-System dann gut läuft hoff ich das ich in 2 Jahren das bekommen kann. Mal sehn.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;226872

    ..... Roche ...
    bis die mal endgültig fertig sind, haben andere Firmen sicher schon wieder was noch besseres auf den Markt.


    Da bin ich eigentlich ziemlich zuversichtlich, dass das Combo-System selber tatsächlich im Frühjahr 09 rauskommt.


    Die andere Baustelle, nämlich die Integration des Advice-Device (AD) in das Combo System wird sicher noch brauchen. Allerdings wäre das dann der Knaller überhaupt. Und der Superknall wäre, wenn Roche seinen CGM-Sensor marktreif hätte und mit dem Combo-Sys fusionieren könnte.


    Und wir erinnern uns mal kurz, dass das Advice Device auf dem Regelwerk von Teupe basiert. :rolleyes:


    Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Dem Vernehmen nach soll auch für das AD die FDA-Zulassung angestrebt werden.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;226882

    Da bin ich eigentlich ziemlich zuversichtlich, dass das Combo-System selber tatsächlich im Frühjahr 09 rauskommt.


    ich schau mich auch gerade nach einer pumpe um, weil ich im nächsten jahr hoffentlich eine bekommen werde.
    und irgendwo hab ich gelesen das die combo zum 1. Feb 2009 kommen soll.


    ich weis aber nicht mehr wo ich das gelesen habe und wie vertrauenswürdig die quelle ist.


    andererseits sollte es auf der homepage normalerweise zuerst stehen. naja vielleicht hab ichs ja auch nur geträumt ;)

  • Zitat von yvonne;226858

    Hallo Petra!!!

    Du hast es genau richtig verstanden.... Die Combo wird frühestens Ende 2009 mit dem Advice-Device ausgestattet sein.... Die Testphase dafür beginnt im kommenden Frühjahr....


    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß man nicht vor Mitte 2010 mit diesem Device rechnet. Denn die Testphase muß ja mindestens ein Jahr betragen, um auch wirklich alle Fehler auszuschließen, oder?

  • Zitat von haku;226831

    Hallo Bina,


    advice-device ist eine Software welche von einem namhaften Diabetologen entwickelt wurde.


    Siehe dazu: http://de.nntp2http.com/sci/me…0f2c39ef101cfefd8b20.html


    Zitat

    Das Programm, der noch nicht zugelassen ist, wird leider sehr Teuer sein,
    und wahrscheilich von den Krankenkassen nich bedeckt (ja, wir wissen
    alle, Spaetschaeden sind auch nicht billig, .....).


    Weiß jemand wie teuer "sehr Teuer" ungefähr ist ?


    Clarence

  • Moin zusammen,


    war heute beim Dia Doc, bzw. bei meiner Dia Beraterin, mal bissl geplaudert (dat mach ich gern ;)) und da kamen wir auch auf die Combo.
    Sie hat jetzt erst mit jemanden von Roche telefoniert und diese Mitarbeiterin hat ihr dann erzählt das es keine B Pumpe mehr geben wird auch wenn es auf deren Internetseite angepriesen wird.
    Deutschland ist da nicht mit zufrieden, aber die anderen Länder sehen darin wohl kein grösseres Nutzen mehr und daher wird sie überall abgeschafft. Diejenigen die bis Dezember letzten Jahres bestellt haben, werden noch eine B Pumpe erhalten, alle die ab jetzt bestellen nicht mehr. Denke mal das ist für Roche Deutschland nen gute Eigentor, denn die Meisten nehmen ja deren Pumpen wegen dem 2 Pumpensystem, da werden sie wohl ganz gut an Kunden verlieren.

  • Wir hatten gestern auch Treffen und unsere Dia-Beraterin sagte das Gleiche. Keine B-Pumpe mehr und auch keine Laufzeitbeschränkung.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Hallo zusammen!!!

    Die B-Pumpe wie sie bis jetzt bekannt ist wird es nicht mehr geben.... Allerdings gibt es wohl eine Ersatzpumpe mit 180 Tagen Laufzeit....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Euch

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: