250 TS / Quartal ?!

  • Ich war dieses Quartal bei einer anderen Diabetologin, die näher an meiner Wohngegend ist. Tja, leider kam der grosse Schock gestern als ich erfuhr, mit ICT gibts im Quartal nur 250 TS, ohne (also für Typ 2 ohne Insulin) nur 50. Mit hängen und würgen bekam ich "ausnahmsweise" noch 100 TS dazu aber das war es. :7no:


    Das ärgert mich jetzt. Die Diabetologin ist nett, scheint kompetent, es wäre ein kürzerer Weg und ich wollte eigentlich nicht wieder wechseln. Aber wenn das nun jedes Quartal so ein Theater wird - und davon ist auszugehen ..?
    Ach ja, natürlich hab ich ihr erzählt, dass meine KK mir geschrieben hat, ich könne im Quartal selbstverständlich so viele TS haben wie ich brauche. Aber die Ärztin meinte das wäre in dieser Praxis so geregelt und da könne sie nichts machen. Dazu muss ich sagen es ist ein Med. Versorgungszentrum, und ein Arzt (nicht meine) ist Ärztl. Leiter die anderen müssen sich wohl an seine Vorgaben halten...



    :12zeter:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Pro Monat hätte ich es ok gefunden. Wenn ich Du wäre, wäre das der erste und letzte Besuch bei dem Doc. Finde ich dreist nur 250 Stück pro Quartal. :eek:
    Das sollen sie einem mal vormachen. :rolleyes:


    Such dir nen anderen oder geh zum alten zurück wenn der gut war. Dann nimm lieber nen weiteren Weg in Kauf.

  • ich find es jedes mal wieder eine unverschämtheit, dass mit den TS so gegeizt wird. mein arzt tut auch immer so als ob es sich um unverkäufliche unikate handelt, wenn ich mal um ein oder zwei packungen mehr bitte.
    ich weiss nicht, ob die denken, dass man mit dem TS ein lagerfeuer baut oder sie in großer hungersnot verspeist....
    ich finde, einem diabetiker sollten so viele TS zustehen, wie er benötigt. wenn jemand lieber 7 mal am tag messen möchte anstatt nur 4 oder 5 mal, dann soll ihm das doch wohl auch bitte gestattet sein ganz unabhägig von seiner therapieform. schließlich sind wir die jenigen, die damit leben müssen und versuchen müssen, den zucker im rahmen zu halten.
    ich fühle mich auch wohler, wenn ich öfter kontrollieren kann, als wenn ich so knappsen muss und jeden TS einzeln umdrehen muss. :mad:


    lg
    nadine

  • Da verwechselt wohl jemand Typ1 und Typ2 oder ?
    Dann würde das mit 250 ja passen.
    Hast du keinen Hausarzt zusätzlich ? Dann kann der dir doch den Rest verschreiben, wenn du den DiabDoc nicht wechseln willst.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Taube;225573

    Pro Monat hätte ich es ok gefunden. Wenn ich Du wäre, wäre das der erste und letzte Besuch bei dem Doc. Finde ich dreist nur 250 Stück pro Quartal. :eek:
    Das sollen sie einem mal vormachen. :rolleyes:

    Such dir nen anderen oder geh zum alten zurück wenn der gut war. Dann nimm lieber nen weiteren Weg in Kauf.



    Hallo zusammen!!!!

    Also nur 250 TTS im Quartal..... Das ist ja gar nicht zu schaffen.... Dabei wird gefordert, daß man seinen Zucker "beherrschen" soll.... Aber wie bitte soll das mit 250 TTS auf 3 Monate gehen....??? Und dann wird gefordert, daß man einen Basalratentest machen soll, dann kommt ne Hypo oder ein Infekt dazwischen... Und wie bitte soll das mit 250 TTS gehen....??? Die Ärztin weiß wohl doch nicht so wirklich, was sie den Patienten damit antut....

    Ich würde dann auch den weiteren Weg in Kauf nehmen oder aber die fehlenden TTS beim Hausarzt aufschreiben lassen...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Genauso wie Nadine finde ich das eine Frechheit, nur 250 Teststreifen im Quartal zu verschreiben. Was denken sich so Ärzte eigentlich manchmal? Sind das überhaupt Ärzte? Haben die Medizin studiert?
    Jedem Diabetiker stehen so viele Teststreifen im Quartal zu, wie er braucht. Wer öfter messen muss aufgrund häufiger Hypos oder schwankendem Insulinbedarf zB, der soll auch mehr Teststreifen bekommen.

    Lass Dich nicht abspeisen camouflage von dieser Ärztin! Geh nochmal zu der hin und frage sie, wie sie sich das vorstellt, wie Du mit so wenig Teststreifen einen guten BZ-Verlauf hinkriegen sollst und einen guten HbA1c. Wie sollst Du mit 250 Teststreifen pro Quartal Folgeschäden vermeiden in Zukunft? Wie haben diese Leute, die sich in einem medizinischen Versorgungszentrum so was ausdenken, sich das gedacht??? Wenn sie wieder mit Ausreden kommt, geh zu diesem Chef des medizinischen Versorgungszentrums und frage ihn das Gleiche. Ich bin mal gespannt, was dann dabei herauskommt! Berichte doch mal!

    Wenn gar nichts hilft, würde ich auch wieder zum alten Doc wechseln - längerer Weg hin oder her.
    Du kannst denen ja sagen, dass Du beim alten Doc so und so viele Teststreifen ohne Probleme bekommen hast und wieder zu ihm wechseln wirst, wenn sie so einen Zinober veranstalten. Wenn sie Dich als Patientin behalten wollen, dann sollten sie Dir auch das verschreiben, was du brauchst!

    Ich hatte noch NIE Probleme, soviele Teststreifen im Quartal zu bekommen, wie ich brauche. Ich trage ne Pumpe, neige zu schweren Hypos (mit Bewusstlosigkeit und Krampfanfällen) und habe einen häufig sich ändernden Insulinbedarf. Immer mal wieder muss ich an den Therapiegrössen schrauben. Um aber herauszufinden, wo ich wann was ändern muss, muss ich auch oft testen.
    Ich bekomme aber ohne Probleme seit Jahren von meinem Doc 700 Teststreifen/Quartal verschrieben. Auch mit der KK habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt, bei keiner Sache, die ich mir habe verschreiben lassen.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Seit Jahren ist mein Hausarzt nur für meine Rezepte zuständig - meine Therapie manage ich alleine. Einen Diabetologen treffe ich mit Glück alle 5-8 jahre in der Diab.-Klinik mal.
    Ich erhalte vom Hausarzt (Allgemeinmediziner) soviele BZ-Teststreifen, wie ich benötige - ohne Diskussionen! Ich behellige ihn dafür nicht mit diabetologischen Fragen und Problemen. :D

    Okay, ich wohne natürlich auch in NRW. :rolleyes:

    Wäre dieses "Zentrum" in Bayern so kompetent, wie es scheint, gäbe es keine Probleme mit den Verordnungen für Typ-1er.

    Mein Rat daher: Schleunigst zu einem verständnisvollen Hausarzt wechseln, der nicht viele Typ-1er zu betreuen hat und dieses sogenannte "Versorgungszentrum" schnell abhaken. :6yes:

    LG

    Thomas

  • Zitat

    Seit Jahren ist mein Hausarzt nur für meine Rezepte zuständig - meine Therapie manage ich alleine. Einen Diabetologen treffe ich mit Glück alle 5-8 jahre in der Diab.-Klinik mal.

    Und so untersuchungen 1x im Jahr machst du gar nicht mit ? Füsse, Blut, Nieren, Augen usw ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirk;225584

    Und so untersuchungen 1x im Jahr machst du gar nicht mit ? Füsse, Blut, Nieren, Augen usw ?



    Dafür bewege ich mich ja in die Klinik! Ach ja, natürlich auch wegen einer neuen Pumpe. Bislang ohne negativen Befund. :6yes:

    Gruß

    Thomas

  • Ich habe jetzt beschlossen ab Januar wieder zu meiner "alten" Diabetologin zu gehen. Ich habe wirklich weder die Zeit noch die Nerven jedes Quartal um Teststäbchen zu betteln und auf Knien durch die Praxis zu rutschen nur weil ich noch was brauche.


    Ich werde das aber der Praxis mitteilen. Dass ich zwar sehr zufrieden war mit der Betreuung, die Verschreibepraxis mir aber auf die Nerven geht.


    :7no:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Zitat von roland goetz9;226582

    Frage von roland was ist ein Basaltest kenne ich nicht


    Nen Basalratentest ist dafür da um zu gucken ob die Basalrate stimmt wenn man keinen Bolus verwendet, oder ob ggfs. was geändert werden muss.
    Kennst es vielleicht unter Mahlzeitenauslaßversuch? :confused:
    Gib einfach mal in die Suchmaschine von diesem Forum Basalrate ein, dann wirste ganz schnell fündig. :6yes:

  • Zitat von camouflage;226377

    Ich werde das aber der Praxis mitteilen. Dass ich zwar sehr zufrieden war mit der Betreuung, die Verschreibepraxis mir aber auf die Nerven geht. :7no:


    Find ich gut, denn wenn das mehrere machen, überdenken die vielleicht mal, was 250 Streifen pro Quartal bedeuten...

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Zitat von Gesa;226640

    Find ich gut, denn wenn das mehrere machen, überdenken die vielleicht mal, was 250 Streifen pro Quartal bedeuten...



    Hallo zusammen
    Also ich bekomme immer 400 im Quartal:w2: *freu* und falls ich mal mehr brauche hatte ich bis jetzt auch noch nie probleme nochmal zu bekommen.


    Lg Cat

    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen. >Friedrich Nitzsche<


  • Hallo,
    Als Typ 1 stehen Dir soviele Teststreifen zu, wie Du benötigst. Teststreifen werden nicht im Buget vom Arzt auftauchen. Entweder Du wechselst den Arzt, oder wendest Dich mit einer Beschwerde an den Kassenärztlichen Dienst. Noch bessere Karten hast Du, wenn Du Tagebuch führst, wo nachwiessbar ist, wie oft gemessen wird. Ich staune, das die Krankenkasse so ruhig bleibt, weil wenn Du Hypo`s bekommst, und der Notarzt kommen muß, oder Du im Krankenhaus liegst, ist es der Krankenkasse teurer, als ein paar Teststreifen. Solltest Du dann immer noch Probleme haben, melde Dich bei mir, habe von der REHA eine Kopie aus Diabetes-Journal bekommen, wo steht, das für uns 1er Teststreifen gibt, so viel wie wir brauchen. Ohne wenn und aber.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Zitat


    Teststreifen werden nicht im Buget vom Arzt auftauchen.



    Doch, leider. Teststreifen werden im Gegensatz zu anderen Hilfsmitteln als Arzneimittel eingestuft und somit dem Budget angerechnet.

  • Und wenn man Typ 2er ist mit CT gibt es wohl auch nur 150 pro Quartal.-Ich denke das jeder Arzt die Verordnungen kennt,wieviel er bei welcher Therapie geben muß und soll.-Typ2 bleibt ebend Typ2 wenn jemand so behandelt wird und nicht viel Insulin braucht.-Was ja bei Camo wohl so ist.

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Sunshineyday;226688

    Doch, leider. Teststreifen werden im Gegensatz zu anderen Hilfsmitteln als Arzneimittel eingestuft und somit dem Budget angerechnet.



    Habe nachgeschaut, bei Typ 1 mit intensivierte Insulintherapie werden Teststreifen grundsätzlich ohne Anrechnung auf ein Budget von der Krankenkasse übernommen (siehe Diab.-Journal 1/2008).
    Desweiteren stehen Typ 1 mit intensivierte Insulintherapie ca. 450 bis zu 900 Teststreifen zu(siehe Diab.-Journal 5/2007 Siete 50).
    Bei Fragen wendet euch an www.diabetes-und-recht.de. Da findet ihr RA Oliver Ebert, Mitglied von Diab.-Journal. Er antwortet auf Fragen, kostenlos.
    Gruß Steffen2008

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Hallo zusammen!!!

    Ich habe dieses Quartal fast 1000 TTS gebraucht und KEINE Probleme mir der KK bekommen.... Mein Doc sagt immer, du brauchst und damit BASTA.... Habe in fast 25 Jahren DM noch keine Probleme mit dem Verschreiben von TTS gehabt.... Bei den ganzen Hypo´s dieses Quartal hat die KK nix gesagt.... Hab auch die Berichte im Diabetes-Journal gelesen und das habe ich denen vorgelegt.... Da haben die Leute bei der KK geschluckt und dann nix mehr gesagt... Allerdings ist das mit dem Verschreiben der TTS zum Quartalsende hin immer so eine Sache.... Viele Doc´s machen zu, weil sich das Budget dem Ende neigt und kein Doc mit seinem Privatvermögen ijn Regress genommen werden will.... Und das auch, wenn es dumm läuft, erst nach Jahren.....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Euch

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;226711


    Ich habe dieses Quartal fast 1000 TTS gebraucht


    Wie oft misst du am Tag?

    Easy come, easy go.