Welche Krankenkasse genehmigt noch Insulinpumpe ?

  • Also ich arbeite als Krankenschwester und da muss ich immer gut konzentriert arbeiten und mit DauerHypos wäre das ein wenig schlecht... Ich glaube kaum das jemand freiwillig sich in den Unterzucker spritzt nur um gute Hba1C Werte zu haben. Und wenn ich das getan hätte dann würde ich das nicht an die große Glocke hängen und hier bestimmt keine Beiträge schreiben.

    Aber das ist ja hier nicht das Thema. Man fühlt sich halt ein wenig schlecht behandelt von der KK wenn sie sowas schreiben und nicht hinterfragen. Naja, mal sehen wie es weitergeht.

    LG

    LG, furtherin84

  • Also dann will ich auch mal von meinem Glück erzählen.


    MEine Mutter hat bei der Krankenkasse angerufen und bei der Beihilfe (20% Versicherung 80% Behilfe). Die meinten beide dass ein normales Rezept vom Arzt reichen würde. Keine Tagebücher, kein Antrag! Also Rezept besorgt Pumpe bekommen. GEstern hab ich mit meiner Mutter gesprochen, die inzwischen die Rezepte eingereicht hat. Alles ohne Probleme erstattet bekommen.
    Also nochmal an alle die über die Beihilfe versichert sind... einfach mal nachfragen. Evtl. hatte ich auch nur Glück :thumb_party-streame

    Grüße Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Beihilfe ist ein Fall aus der PKV (privaten Krankenversicherung). Hier laufen die Uhren etwas ander als im gesetzlichen Bereich. Es gelten auch andere Vorschriften und Regelungen.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hallo,

    ich kann nur eine Mitgliedschaft beim VdK empfehlen. Wenn die Krankenkasse etwas verweigert und man über die Widerspruch einlegt, geht das auf einmal ganz schnell.

    Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg.

    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • hallo alle zusammen
    bei euch hört sich das alles so super leicht an ich musste richtig schwer und lange um meine pumpe kämpfen aber egal
    vieleicht kann mir einer weiter helfen ich habe nächstes jahr pumpenprüfung ist witer nicht schlimm nur habe ich manchmal phases wo es bei mir nicht so gut läuft mit den werten nun sagt mein diadoc wenn ich das nicht in den grtiff bekomme muss ich nächstes jahr meine pumpe wieder abgeben und das will ich nicht was kann ich tun das meine pumpe wieder genehmigt wird?? danke im vorraus

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Hallo Julia,


    den ersten Schritt hast du bereits gemacht mit deiner Anmeldung im Forum :6yes:. Die weiteren Schritte kommen noch, stell deine Fragen, wenn dein BZ aus dem Ruder läuft und es werden dir sicher nützliche Erfahrungen wieder gegeben. Du brauchst nur noch Rücksprache mit deinem Diab halten, wie er diese Tipps bewertet.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • JUHUUUUUUU!!! Habe heute per Post meine Genehmigung der Pumpe bekommen. Heute (oder morgen) vor einem Jahr bekam ich die Pumpe auf Probe. Und nun, ein Jahr später, nach vielem Auf und Ab endlich die Erlösung....

    Genehmigt hat es die AOK, also nicht aufgeben. Es waren 2 Widersprüche nötig und die Einreichung zahlreicher Nachweise (Schichtplan, etc ...), aber nun endlich.... Ich bin soooooo Happy das ist echt super!!

    :D

    LG, furtherin84

  • Zitat von tantejule;239503

    hallo alle zusammen
    bei euch hört sich das alles so super leicht an ich musste richtig schwer und lange um meine pumpe kämpfen aber egal
    vieleicht kann mir einer weiter helfen ich habe nächstes jahr pumpenprüfung ist witer nicht schlimm nur habe ich manchmal phases wo es bei mir nicht so gut läuft mit den werten nun sagt mein diadoc wenn ich das nicht in den grtiff bekomme muss ich nächstes jahr meine pumpe wieder abgeben und das will ich nicht was kann ich tun das meine pumpe wieder genehmigt wird?? danke im vorraus



    Hallo Jule,

    ganz einfach gesagt, solltest Du prüfen und feststellen warum Du diese Phase hast. Ich weiß, das sagt sich von außen so leicht.
    Welche Unterlagen und Dokumentationen werden von der Krankenkasse denn gefordert? Dokumentierst Du deine Werte regelmäßig? Ich sage es mal so.... Papier ist geduldig :rolleyes:.

    Weiterhin kommt es auf Deinen Arzt an. Die Aussage, dass Du es in den Griff bekommen sollst wunder mich doch sehr. Statt Dir Angst zu machen sollte er zusammen mit Dir nach einer Lösung suchen. Wenn er die Pumpe bei Dir für geeignet hält, sollte er Dich bei der Wiedergenehmigung entsprechen unterstützen. Warum trifft er solche Aussagen?

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Meine Folgepumpe wurde innerhalb von 14 Tagen bewilligt, nachdem ich das Rezept mit den erforderlichen Unterlagen an Roche zur Weiterleitung an die KK (DAK) gegeben habe. Am 13.5. bekam ich die Spirit Combo und gestern wurde auch das dazugehörige Meßgerät übergeben. Für mich war die Zeit davor ziemlich aufregend, ich hatte die KK gewechselt und mein HbA1c-Wert ist noch verbesserungswürdig.

  • Bei der Veranstaltung für Folgepumpenverordnung von Roche wurden wir ganz konsequent über das komplette Vorliegen von notwendigen Informationen aufgeklärt:
    3-Monats-Dokumentation,
    mindestens 4 BZ-Werte pro Tag,
    bei nächtlichen Hypos auch BZ-Werte in der Nacht,
    bei Hypos auch Hinweis warum + weshalb,
    vom Diabetes-Paß, die letzten vier Quartale in Kopie beilegen,

    Folgeverordnung von einem Diabetologen mit Pumpentherapieerfahrung
    Angabe von BZ-Zielbereich, individuell z.b. 90 - 180 mg/dl
    HbA1c, individuell z. B. über 7,2 wegen Hypogefahr
    Beginn der Pumpentherapie

    Es sind zwar drei aufwendige Monate der Dokumentation, aber dann sollte es klappen. Ich drück die Daumen.



  • So ausführlich musste ich nie. Bei der ersten (507 Minimed) Bin ich mir nicht mehr hundertpro sicher, aber bei den folgenden dreien definitiv nicht.

  • Hey miteinander,

    meine erste Pumpe bekam ich 1986, es waren zwar auch einige Unterlagen nötig, vorallem ein ärztliches Gutachten, aber es genügte zur Folgeverordnung ein Rezept. Der beschriebene Aufwand zu meiner jetzigen Pumpe sei erst ab1.1.09 nötig. Hat wer andere Erfahrungen gemacht? :confused: Schön wärs ja.

  • Habe meine erste Pumpe (Deltec Cozmo) im Juni 2005 zunächst auf Probe bekommen. Musste dafür die letzten 4 Hba1c-Werte des Jahres vorlegen und ein Gutachten von meiner Diabetologin. Nach den ersten 3 Monaten mit Pumpe musste ich nochmal meine Blutzuckerwerte und den neuen Hba1c-Wert einreichen. Ich habe zusätzlich noch einen persönlichen Brief geschrieben, aus welchen Gründen mir die Pumpe so wichtig ist. Daraufhin wurde mir alles genehmigt. Im Juni 2009 habe ich dann einfach ein Rezept für die Folgeverordnung bei meiner Krankenkasse eingereicht und meine neue Pumpe Paradigm 522 wurde anstandslos und innerhalb von 3 Tagen bewilligt.

    Momentan habe ich meine Krankenkasse ganz doll lieb. :love: Bin bei der Techniker Krankenkasse.

  • Hallo zusammen
    Habe mahl an alle Pumpis eine Frage. Ich hatte 2002 eine Pumpe von Minimed und benutzte
    sie 1 Jahr. Lägte sie dann aber ab weil ich von meinem Arzt das Zubehör nicht mehr ausreichent bekamm. Ich kamm jetzt öffters mit schweren Hypos ihns Krankenkaus und meine Diabetes Ärztin sagte zu mir das ich wieder eine Pumpe brauche.
    Jetzt meine Frage: Ich bin bei der IKK geundheit plus bekomme ich die Pumpe von ihr genehmigt .
    wer kann mir Helfen

  • 2 Stoebi

    Momentan habe ich meine Krankenkasse ganz doll lieb. :love: Bin bei der Techniker Krankenkasse.[/quot

    Das ist mal gut zu hoeren. Auch in Griechenland ist die tech.KK GROSSE kLASSE. Mein Mann ist da drin und nur ich bin krank. Die Kasse zahlt alles fuer mich plus Pumpe usw. und das schon seit 40 Jahren. Kann ich nur den Hut ziehen.Endlich kann man in Ruhe krank sein.:D

  • Wahrscheinlich ist da ein persönliches Gespräch mit der Krankenkasse hilfreich und Unterstützung durch den Diabetologen.

  • Zitat von Mario38;244496

    Hallo zusammen
    Habe mahl an alle Pumpis eine Frage. Ich hatte 2002 eine Pumpe von Minimed und benutzte
    sie 1 Jahr. Lägte sie dann aber ab weil ich von meinem Arzt das Zubehör nicht mehr ausreichent bekamm. Ich kamm jetzt öffters mit schweren Hypos ihns Krankenkaus und meine Diabetes Ärztin sagte zu mir das ich wieder eine Pumpe brauche.
    Jetzt meine Frage: Ich bin bei der IKK geundheit plus bekomme ich die Pumpe von ihr genehmigt .
    wer kann mir Helfen



    Hallo Mario,

    ich verstehe leider Dein Anliegen nicht.
    Du hast bereits eine Minimed-Pumpe zu Hause und nutzt sie aktuell nicht? Dann lass Dir doch von Deinem Diabetologen das nötige Zubehör verschreiben.
    Oder hast Du die Pumpe 2002 wieder abgegeben und besitzt daher momentan keine Pumpe?

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hallo,
    ich bin bei Deutschen BKK und habe die Pumpe vor drei Jahren ohne Probleme genehmigt bekommen. Ich mußte auch meine Tage bücher der letzten drei Monate einreichen und in der dreimonatigen Probezeit öfter meinen HBA1C Wert einreichen. Dann hat die Kasse sie problemlos bezahlt. Jetzt freue ich mich schon auf meine nächste Pumpe: Es wird die Accu-Chek Combo werden.

    Gods PC says:" Reality.sys has corrupted! Reboot Universe? [Y/N]"





  • Hi Tee
    würde sagen habe meinen inneren schweinehund endlich besiegt es läuft besser denn je und was noch dazu kommt es macht mir spass mich darum zu kümmern oder eher ich freue mich schon morgens wenn ich aufstehe aufs messen weil ich ja eh weiss das mein wert super ist! es gibt natürlich hier und da noch mal kleine ausrutscher aber das ist ja normal ich würde sagen jetzt steht meiner neuen pumpe nächstes jahr NICHTS mehr im weg !!!

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst