Einstichstellen der Katheter

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit den Kathedern. Bisher habe ich das Easy Set benutzt, Kanülenlänge 6mm. Das Easy Set habe ich mir die ganze Zeit in den Hintern gesetzt, dort sind überall schon dellen bzw wie stiche von der Nadel. (wechsel alle 2 Tage den Katheder).
    Früher hatte ich den Katheder immer im Bauch, da hab ich aber zwei riesen Spritzdellen da geht nichts mehr rein.
    Jetzt wollte ich mal en anderen Katheder probieren mit Teflonnadel, hab mich für das Quick Set entschieden. Hab dazu auch den Quick-Serter. Setzen ging ohne Probleme als ich dann Bolus abgeben wollte hat es so weh getan und dann meldete die Pumpe "keine Abgabe".
    Ich hatte 2004 schon mal das Quick set und das selbe Problem. Ist vielleicht die Kanüle mit 6 mm zu kurz oder was mache ich falsch?

    Danke für Eure HIlfe!

  • Zitat von Coco;224570




    [...] Ist vielleicht die Kanüle mit 6 mm zu kurz oder was mache ich falsch? [...]


    Hallo erstmal,


    auch ich benutze eine 512, auch mit den 6mm Teflonkathetern "Quickset" und sicher ist für mich, dass viel ungünstig laufen kann mit Teflonkathetern.
    Teflonkatheter sind sehr empfindlich, aber sehr bequem, deshalb ziehe ich sie den "Easy Set" Kathetern vor.
    Was kann schief laufen? Ich habe schon mal Bilder von abgeknickten Teflonkathetern veröffentlicht, welche in dem Fall kein Insulin mehr durchließen. Warum diese abgeknickt sind konnte ich nicht bzw. kann ich in keinster Weise befriedigend klären.
    Vielleicht kurz zu mir - BMI 22, Waschbrettbauch, folglich ist am Bauch kaum Fettgewebe, wo ich den Katheter unterbrigen kann. Deshalb setze ich den Katheter rechts und links bis unter den Arm neben das Waschbrett. Dort hatte ich noch keine Probleme.


    Graphik:


    Arm______Bauch______Arm
    | X | |・・・ ・ ・・・| | X |
    | X | |・・・X X・・・| | X |
    | X | |・・・X X・・・| | X |
    | X | |・・・X X・・・| | X |
    | X | |・・・X X・・・| | X |
    Legende:
    mein Katheter -Setz-Areal = ・
    Gewebe welches nicht benutzt wird = X


    Wie vielleicht auf meiner "Graphik" zu erkennen ist, benutze ich nur dieses Areal um das Waschbrett, andere Bereiche, wie Gesäß etc. werden nicht berücksichtigt.
    Ich hatte früher beim Spritzen mit anderen Arealen nur Probleme. Schon beim Spritzen von basalem Insulin ins Bein, war die Wirkung gleich Null. Nur im Bauchbereich wirkte Insulin wie gewünscht. Auch das Gesäß war als Spritzareal ungenügend.


    Nochmals kurz zu deiner Problematik, auch ich habe manchmal ein leichtes ziehen bei der Bolusabgabe, aber da habe ich nur etwas getroffen, manchmal bildet sich dann auch dort ein kleines Haematom.
    Warum nehme ich keine Stahlnadeln?
    Durch meine Konstitution kratzen die 6mm Nadeln über das Muskelgewebe, das fühlt sich an, als ob ein Nagel über ein altes Waschbrett gezogen wird.
    Auch die Konstrukte von Kathetern mit Sicherungsschlaufe finde ich persönlich fragwürdig, wenn ich den Katheter abkoppel, dann sieht die Schicherungsschlaufe mit Ankoppelstöpsel übel aus.
    Da ich sportlich aktiv bin, ist das "Quickset" eine sehr gute Lösung, denn ich gehe regelmäßig schwimmen und dort ist für mich auch Optik ein Stück Lebensqualität.


    Was kannst du aber machen? - damit es dein Problem, "keine Abgabe möglich", nicht auftritt.
    Das Areal verändern vielleicht?
    Ist die Sensorik der Pumpe zu empfindlich eingestellt?
    Katheter vor dem Setzen in den Kühlschrank legen? - damit dieser unflexibler wird?
    Reservoire nur einmal verwenden? - wenn du diese öfter befüllen solltest. (hatte das Problem mit mehrfach befüllten Reservoiren)


    Nun, ich habe meine Erfahrungen geschildert, weil ich hatte dein Problem auch öfters.
    Ich hoffe, dass du vielleicht mit meiner Schilderung etwas anfangen kannst.
    Wie auch immer, ich wünsche dir viel Erfolg beim Lösen deines Problems weiterhin...

  • Ich benutz auch die Teflonkatheter, 6mm.


    Am Anfang hatte ich öfters das Problem, daß der Katheter innen umgeknickt ist und ich sehr oft in die Ketoazidose gerutscht bin, bis ich es gemerkt habe. :rolleyes:Die Pumpe sagt auch nie "keine Abgabe", keine Ahnung, wo das Insulin landet, jedenfalls nicht da, wo es hinsoll! :eek:


    Ich frier die Katheter jetzt immer ein vor dem Setzen. Wenn ich die Möglichkeit nicht habe, setzt ich ihn in den Bauch, da geht es mal ohne Einfrieren.


    Am Po und an den Beinen war der Katheter sehr oft umgeknickt, sieht man ja beim Rausziehen...:rolleyes:


    Probier das mit dem Einfrieren mal!

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Hallo,


    wenn du beim easyset 6mm hattest sind das beim quickset sicher zu wenig!
    hatte beim easyset 6mm, beim Quickset brauch ich 9.
    Wurde mir auch so erklärt, dass Teflons länger sein müßen und die 6er da nur für extrem schlanke Menschen und Kinder geeignet sind.

  • Danke für Eure Antworten!

    Sonnenblume: ich denke mittlerweile auch das die Nadel zu kurz ist. Werde es dann mit ner 9 mm ausprobieren. Ist nur blöd jetzt hab ich 10 Packungen von den kurzen Nadeln da...nimmt die Apo die zurück?

  • Zitat von Coco;224901

    Danke für Eure Antworten!

    Sonnenblume: ich denke mittlerweile auch das die Nadel zu kurz ist. Werde es dann mit ner 9 mm ausprobieren. Ist nur blöd jetzt hab ich 10 Packungen von den kurzen Nadeln da...nimmt die Apo die zurück?


    Was soll die Apotheke mit angefangenen Packungen machen? Oder hast Du 10 Packungen a x Kahteter gebunkert zu Hause liegen?


    Grüßle


    Norbert

  • Genauso schaut´s aus! Noch zehn Packungen die zu sind und die eine die ich angefangen hab (das sie die nicht zurücknehmen ist logi)

  • Zitat von Coco;224953

    Genauso schaut´s aus! Noch zehn Packungen die zu sind und die eine die ich angefangen hab (das sie die nicht zurücknehmen ist logi)


    Warum fragst Du nicht einfach die Apo an? Eigentlich sollte es schon gehen mit einer Rücknahme. Zumindest wenn es Deine Stamm-Apo ist.


    Gruß
    Joa

  • Die Apo nimmt sie zurück :D

    Komm mir gerade vor wie en Anfänger aber wo setzt ihr denn den katheder? Ich hab ihn mir die ganze Zeit ins HInterteil gesetzt aber hab mehrfach gelesen das es nicht gut ist.
    Im Bauch hatte ich ihn immer nur unter und neben dem Bauchnabel. Da sind aber dicke Dellen so dass da das Insulin nicht mehr wirkt. In welchem Umkreis kann ich mir denn den Katheder setzen?:confused:

  • Also, meine Katheter: Quickset, 9mm / 110 cm Schlauch

    Ich nutze:

    Bauch: überall, wo ich dran komme, auch in den (leichten ;)) Hüftspeck bis Taille hinten
    Beine: ungern, Katheter verursachen starke Blutungen, da spritze ich aber, wenn es sein muss
    Arme: Oberarme komplett, vor allem, wenn es kalt ist und ich keine T-Shirts mehr trage
    Schulterblatt: Wo ich alleine dran komme und ich noch eine leichte Speckfalte ziehen kann

    Viele Grüße
    Pumpenfan




  • Schulterblatt? Wow das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen?
    Ziehst Du bevor Du den Katheder setzt immer ne Speckfalte?

  • Hi,

    wenn ich mich nach links, oder rechts biege, bildet sich so "da wo die Brust vorne ist, eben hinten" eine Falte, Stelle merken, Stechhilfe drauf, Katheter rein. Tut nicht weh, nicht mehr, als wo anders.;)
    Dafür habe ich nur alte Spritzbeulen, von vor zwölf Jahren, wo ich noch keine Pumpe hatte. Sonst hat sich nichts mehr gebildet

    Und nein, ich ziehe nicht grundsätzlich eine Falte, aber in solchen Gegenden guck ich halt, wo ein bisserl Speck übrig ist, damit ich nichts in einen Muskel setze

    Viele Grüße
    Pumpenfan


  • Das mit den Armen und dem Schulterblatt ist mir selbst neu ... bei mir geht das nicht, da ich dort kaum Speck habe. Tut das denn auf dem Schulterblatt nicht weh?? Oder nutzt du da die Silhouette Katheter, die mit der schrägen Nadel? Ich habe seitdem ich die Pumpe trage, auch das Quickset mit 9 mm - jedoch werde ich bald auf 6 mm wechseln müssen, da ich einiges abgenommen habe und nicht mehr soviel Speck habe. :D

  • Ich beneide Dich um Deinen Speckmangel :D

    Nein, Quatsch, ich bin normal-gewichtig, wenngleich ich auch gerne ein paar Kilos weniger hätte. (1,72 m zu 67 kg)

    Ich nehme nur das Quickset und komme damit super zurecht. Diese Katheter nutze ich seit knapp drei Jahren und bin seitdem sämtlichen Ärger los, den ich immer mit den Stahlkanülen hatte

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • Ist doch gut, daß du kein Problem mit der Teflonnadel hast! Ich habe damit auch kein Problem - bloß kriege ich so langsam Blutergüsse dank der Nadellänge. Dein Gewicht ist doch optimal! Ich selber bin grade bei 73 kg zu 1,74 m. Sollte demnach etwas mehr Speck als du haben. :D


    Bei Stahl habe ich mir den Katheter jeweils nach mindestens einer halben Stunde gezogen, weil das so schmerzhaft war bei Bewegungen .. *jaul*

  • @Pupenfan kannst du da mal ein Foto machen lassen? Wir können es uns hier mit dem Schulterblatt nicht so richtig vorstellen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • KiM:
    Ich glaube, Du liegst mit 9 mm gar nicht so falsch, 6 mm Länge ist nur für Kinder und extrem dürre Menschen gedacht (ich hoffe, Du verstehst das jetzt nicht falsch)

    Ja sicher, gerade steckt die Nadel allerdings im linken Oberarm Ich denke an Euch und setze morgen (oder übermorgen) den Katheter um und lasse Fotos machen

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • Zitat von Coco;224570

    H Hab dazu auch den Quick-Serter. Setzen ging ohne Probleme als ich dann Bolus abgeben wollte hat es so weh getan und dann meldete die Pumpe "keine Abgabe".
    Ich hatte 2004 schon mal das Quick set und das selbe Problem. Ist vielleicht die Kanüle mit 6 mm zu kurz oder was mache ich falsch?

    Danke für Eure HIlfe!


    Ähh mal eine dumme Frage, hast du auch die blaue Plastkappe mit der Führungsnadel rausgezogen? Soll schon vorgekommen sein das das Leute vergessen haben...
    Also die 6mm nehme ich auch, vorallem am Oberschenkel und in Richtung Leisten.
    9mm ist mir dort zu lang.

  • Zitat von Steffen;225008

    Ähh mal eine dumme Frage, hast du auch die blaue Plastkappe mit der Führungsnadel rausgezogen? Soll schon vorgekommen sein das das Leute vergessen haben...
    Also die 6mm nehme ich auch, vorallem am Oberschenkel und in Richtung Leisten.
    9mm ist mir dort zu lang.



    Klar die hab ich rausgzogen :D!!

    Ich hab mir gestern Abend nochmal das QS mit 6 mm gesetzt (in den Bauch). Ging alles ohne Probleme. Jetzt bin ich auf der Arbeit wollte mir en Bolus geben und nach kurzer Zeit kommt wieder die Meldung "keine Abgabe". Ich hoffe wirklich das es an der Nadellänge liegt, heut abend bekomm ich die längeren.

    Sieht man bei Euch die Einstichstellen nicht? Das ist bei mir schlimmer als noch mit Spritze. Oder kann das von generell zu kurzen Nadeln kommen? Das sieht bei mir aus wie ein Mückenstich neben dem anderen!

    Ich bin übrigens 167 groß und wiege 62 kg.

  • Ruf doch bitte bei Medtronic an. Da ist doch irgend was faul. Das gibts doch nicht.
    Was mir noch einfällt: Schlauch mit dem Pumpenclip eingeklemmt?
    Wenn die Pumpe keine Abgabe meldet ist doch irgendwo was zu. Wenn die Katheter zu kurz sind drückt es das Insulin trotzdem raus. Es sei den der ist richtig umgeknickt.
    Hast du mal versucht den Kath. vorm Setzen in den Kühlschrank zu legen so daß das Teflonschläuchlein doch bisschen steifer wird?


    MfG Steffen