Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Nen Pod wäre auch ganz nett, den müsste ich aber jeden Tag wechseln (160 IE!?) weil er leer wäre. Ich glaube da spielt die Kasse nicht mit.
    Eine Pumpe wie die Combo, auf aktuellem Stand (CGM Anbindung, 300IE, Selbstbefüllbare Reservoire, Standard Battetie, Große Katheterauswahl,...) das wäre was. Die aktuellen auf dem Markt befindlichen Modelle haben irgendwo einen Nachteil, keine ist perfekt. Die Insight ist ja ein voller Schuss in den Ofen.
    Es wird schwer was neues zu finden oder ich nehme wirklich wieder die Combo (Roche hat schon Unterlagen für die Folgeversorgung geschickt mit viel Werbung für die Insight).


    Cu Jan

  • bei der combo tut sich momentan was in richtung mit android handy fernsteuern. damit rückt dann auch der zeitpunkt näher das man neben alten medtronic modellen und der dana auch bald mit der combo ein closed loop bauen könnte

  • Das hört sich interessant an, habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt. Du hast doch bestimmt einen Link für mehr Infos ;-)
    Habe zwar ein IPhone, könnte aber mein Firmen Handy dafür Missbrauchen...

  • links gibts noch keine ist alles noch in der frühen entwicklung.
    was geschafft wurde die letzen wochen ist die pumpe überhaupt erstmal mit dem handy zu koppeln da gabs seitens android einen bug der nun in der frei verfügbaren rom ( lineageOS) gepatcht ist, damit klappt dann auch das koppeln.
    auslesen was die pumpe aktuell tut geht auch schon. was jetzt noch fehlt ist die pumpe aus der ferne zu programmieren sprich temp basalraten setzen bolus abgeben etc und dann natürlich noch jede menge fehler beseitigen.


    mit dem firmen handy wirst du nicht weit kommen wenn es ein MDM gerät ist wird dich der admin töten wenn du versucht ein anderes rom da drauf zu flashen.

  • Die neue Combo ist auf dem Weg zu meiner Heimatadresse. Die KK war ganz fix und ohne Probleme, Rezept vom Doc hat denen gereicht. Ich mag meine KK. :-)
    PS: Habe mir so ziemlich alle auf dem Markt befindlichen Pumpen angeschaut und die Combo ist für mich einfach immernoch die beste.

  • Hallo , ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung mich für eine neue Pumpe zu entscheiden. Eigentlich war ich mit meiner accu chek spirit Combo immer sehr zufrieden . Aber mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich evtl wechseln soll zu einer Pumpe die auch cgm unterstützt? Hier kommt ja dann eigentlich nur die minimed 640g in Frage... hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem systemwechsel ? Oder ist es sinnvoll die Combo zb mit einem cgm von dexcom zu nutzen?

  • Wenn Du die Hypoabschaltung der 640G nicht brauchst, dann würde ich den Dexcom nehmen mit egal welcher Pumpe.
    Ich bin allerdings auch closed loop verdorben und von daher habe ich andere Ansprüche an eine Pumpe als die meisten. Und da ist die Combo an sich keine schlechte Wahl.

  • Hallo Jürgen,
    ich habe etwas über 5 Jahre die Combo getragen. Da die Garantie ausgelaufen ist und die obere Pfeiltaste zur Bolusabgabe zum zweiten Mal defekt war, wollte ich eine andere Pumpe haben. In den ersten zwei drei Wochen habe ich die neue Pumpe verflucht und mir meine Combo zurückgewünscht. Besonders störend finde ich, dass man die 640g nicht blind bedienen kann, weil sich die Tastensperre jedes mal ändert. Außerdem ist der Reservoirfüllstand nur noch über die Pumpe auslesbar. In Verbindung mit den Enlite Sensoren bin ich insgesamt jetzt aber doch zufrieden. Ein Vorteil der 640g ist, dass ich beim Ampullenwechsel nicht mehr den Schlauch durchspülen muss, da er beim Wechsel keine Luftblasen zieht.


    Gruß EinHamburger

  • Wenn Du gewillt bist, das Messgerät über USB-OTG mit einem Android-Gerät zu verdonglen, dann liefert Dir der 600series Uploaderim 5-Minuten Takt (Intervall ist einstellbar) die von der 640G auslesbaren Informationen. xDrip+ stellt sie dann beispielswese per Widget dar:
    (Bedeutung der Icons in der Statuszeile von links nach rechts: Tagessumme Bolusinsulin, noch wirksames Bolusinsulin (IOB), Füllstand des Reservoirs, Batteriezustand der Pumpe)


    Auch für sich gibt der Uploader schon eine ganze Menge an Informationen heraus, siehe zweiter Screenshot. - hier ist dann auch eine temporäre Basalrate dargestellt, oder ob die Pumpe die Basalrate selbsttätig abgeschaltet hat.


    Der Uploader und xDrip kommunizieren direkt miteinander, Internetzugang ist also nicht notwendig, jedoch zumindest gelegentlich zwecks Auffüllen von Datenlücken, Archivierung oder Auswertung hilfreich.


    Da der Blick aufs Handgelenk diskreter ist, als in einer Sitzung mit dem Telephon rumzuspielen, kann das ganze auch auf einer Pebble oder Android Smartwatch dargestellt werden. Da haben die Gimmicks auf einmal einen deutlichen Mehrwert :)

  • Na gut, wenn DIY Lösungen in Frage kommen, dann sieht die Sache aber schon wieder anders aus.
    Dann liegen ja einige Optionen für Handysteuerung und CGM auf der Uhr zur Verfügung oder gar closed loop. Aber dafür gibts bei Interesse ja auch einen eigenen Thread.

  • Roche schießt schon wieder mal ein klassisches Eigentor: Es gibt keine Urlaubspumpe mehr! Sie bieten nur noch einen 24-Stunden-Service an, der innerhalb der EU eine Ersatzpumpe liefern soll. Ein Punkt mehr, zur DANA RS zu wechseln. Oder ich nehme das neue Angebot an, eine Pumpe für 120 Euro pro Monat zu leihen. ?(
    Manchmal denke ich, die wollen ihre Kunden mit Gewalt loswerden.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Bei manchen gibts die schon. Wird anscheinend nicht aktiv beworben, aber bei Doc Morris ;( soll die 2960 Euro kosten, wenn das so stimmt.
    Ich habe interessehalber mal bei Doc Morris angerufen, angeblich sofort lieferbar.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • Interessant das docmorris wiedermal frühzeitig listet.
    Vielleicht ist wieder so wie mit den Libre Sensoren beim Verkaufssrtart Die wurden auch vom ersten Tag bei docmorris gelistet (und waren auch 10% günstiger und bestellbar), aber wurden dann nie ausgeliefert.


    An den Verkaufsstart der Dana RS glaube ich erst, wenn auch die erforderliche iOS Software "Any-DANA-i" im App Store verfügbar ist.

  • Interessant das docmorris wiedermal frühzeitig listet.
    Vielleicht ist wieder so wie mit den Libre Sensoren beim Verkaufssrtart Die wurden auch vom ersten Tag bei docmorris gelistet (und waren auch 10% günstiger und bestellbar), aber wurden dann nie ausgeliefert.


    An den Verkaufsstart der Dana RS glaube ich erst, wenn auch die erforderliche iOS Software "Any-DANA-i" im App Store verfügbar ist.


    Lt. Diaexpert wird die RS im Juni lieferbar sein. Die Dana-Hotline hat dies bestätigt; die App wird gerade übersetzt und dauert noch etwas.

  • Mal wieder eine Frage zur Combo: Ich will nur die Combo über mein Smartphone bedienen, ohne Loop oder sonst was. Ist das möglich, ohne gerootetes Handy oder sonstige Klimmzüge?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!