Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Hallo!


    Mir gefällt die Spirit Combo und das was ich hier darüber lese ganz gut.


    Es gibt aber einen Punkt, der mir etwas Kopfzerbrechen macht: Die (nicht-)Wasserfestigkeit der Pumpe.


    Habe in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Da klingt es so, als sei die Pumpe bestenfalls Spritzwassergeschützt und selbst das nicht zuverlässig. (Da sind gleich diverse Maßnamen beschrieben, die man ergreifen soll, falls die Pumpe doch mal versehentlich ein paar Tropfen abbekommt...)


    Wenn ich da z.B. an die vielen spontanen Wasserschlachten im letzten Sommer denke, stell ich mir das mit so einer Pumpe doch richtig blöd vor...:7no:


    Ich hätte gerne gewusst, was ihr für Erfahrungen in diesem Bereich habt und ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, die Spirit Combo z.B. mit einer bestimmten Tasche oder Hülle mehr oder weniger wasserfest zu bekommen.
    Weiß da jemand was:confused:


    Grüße!


    C

  • Ich habe meine Combo zwar nie gebadet aber auf der Pumpe steht, dass die Schutzklasse IPX8 erfüllt wrd.
    Laut Wikipedia bedeutet das "Schutz gegen dauerndes Untertauchen.
    Danach käme nur noch Schutz gegen Hochdruckreiniger.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Die Angaben beziehen sich doch immer auf die Pumpe, wie sie das Werk verlässt, oder? Im täglichen Gebrauch kann es doch immer zu Schäden ( auch nicht sichtbare Risse ) kommen und somit ist die Wasserfestigkeit dann ja schon nicht mehr gegeben. Aus diesem Grund wird wohl kein Hersteller jemals sagen, dass seine Pumpe immer 100 pro wasserdicht ist.

  • Zitat von Sunny;324976

    Die Angaben beziehen sich doch immer auf die Pumpe, wie sie das Werk verlässt, oder? Im täglichen Gebrauch kann es doch immer zu Schäden ( auch nicht sichtbare Risse ) kommen und somit ist die Wasserfestigkeit dann ja schon nicht mehr gegeben. Aus diesem Grund wird wohl kein Hersteller jemals sagen, dass seine Pumpe immer 100 pro wasserdicht ist.


    Genau das ist der Grund, warum die Hersteller das Untertauchen in Wasser verbieten.
    Hier im Forum wurde mal erwähnt, dass ein Accu Chek Mitarbeiter gesagt hätte, wenn man die Teile (Batteriefachdeckel und Luerlock Verschlussdeckel) regelmäßig tauscht, wäre Wasser kein Problem.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Mhhh. Danke schon mal! Das klingt ja sehr gut.


    Bin allerdings immer noch von dem irritiert, was in der Anleitung zur Combo steht...


    (Hier der link zur Anleitung als pdf: https://www.accu-chek.de/downl…dcenter/1240416134347.pdf )


    Da gibt es den Abschnitt 3.3 "Ihre Insulinpumpe und Wasser"


    Der beginnt erstmal mit einem fetten Warnhinweis:
    "VORSICHT! Ihre Accu Check Spirit Combo Insulinpumpe muss vor jedem Kontakt mit Wasser abgenommen und abgekoppelt werden. (...)"


    Dann steht da wiederum auch, dass die Pumpe vor so was Regen und kurzem eintauchen geschützt ist.


    Und weiter geht es mit einem 11-zeiligen Abschnitt mit der Überschrift "So gehen Sie vor, wenn die Pumpe mit Wasser in Berührung gekommen ist"
    Da geht's dann um abkoppeln, Batterie raus, überprüfen, trocknen lassen etc.


    Mir ist schon klar, dass das zum Teil sicherlich auch da drin steht, weil die sich rechtlich absichern müsssen.


    Trotzdem bleibt für mich die Frage offen, wie das dann konkret aussieht... Ist nun Panik angesagt wenn ich nass werde/gerade nass geworden bin, oder eben nicht:confused:


    Und... naja, es gibt schon noch was zwischen eintauchen und Hochdruckreiniger. Bei der DANA R zum Beispiel steht wasserfest bis 2,4 Meter über 24 Stunden...


    Grüße!


    C

  • Ich glaub du machst dir da einfach viel zu viele Gedanken drüber. Wasserfest über 24 h... Schön und gut, aber sicher ist dem auch nur so, wenn die Pumpe absolut in Ordung ist.

    Ehrlich gesagt ist für mich die Wasserfestigkeit überhaupt nicht von Bedeutung. Zum duschen, schwimmen, baden wird die abgenommen und fertig. Fällt sie mal kurz ins Wasser, wird sie abgetrocknet und gut ist.

    In der Beschreibung steht auch, dass man die Pumpe zum Röntgen abnehmen soll. ich hab das auch schon mal vergessen und die Pumpe hats ohne Probleme überlebt...

  • @ sunny:


    Danke!


    Ja, ich mach mir ziemlich viel gedanken. Bei mir geht es um die erste Pumpe und ich bin eh etwas skeptisch. Will halt gerne so genau wie möglich rauskriegen, welche für mich am besten wäre und wie sich da dann was auf den Alltag auswirkt...


    ----


    Ich habe grade auch noch mal bei der DANA nachgeschaut. Die geben mit ihren 2,4 m über 24 h auch die Schutzklasse IPX 8 an. Sind wohl einfach etwas unbesorgter in der Formulierung ihrer Werbung...


    Wenn ich das, was ihr so schreibt richtig interpretiere läuft's wohl auf folgendes raus:


    Theoretisch ist alles super und praktisch kanns dann gut oder schlecht laufen und eine gewisse Vorsicht ist geboten.


    Wollte trotzdem nochmal nach Taschen und schutzhüllen fragen... Bei der Veo gibt's den "Sport Guard". Da wird einem versprochen, diese Schutzhülle sei "Stabil, staub- und wasserdicht, schlagfest". Etwas vergleichbares gibt es für die Combo nicht, oder:confused:


    An alle schon mal ein großes DANKE!!! Bin grade ganz begeister über die vielen schnellen Antworten.


    Grüße!


    C

  • Aber mal ehrlich, du hast doch ganz sicher nicht vor dich bis zu 24 Stunden lang irgendwo im Wasser aufzuhalten...

    Ích denke mal, dass die Schutzhüllen in erster Linie dazu da sind, die Pumpe vor Kratzern zu schützen. Extreme "Schläge" oder ähnliches wird sicher keine Tasche aushalten. Ich trage meine Pumpe seit fast 5 Jahren ( erst Spirit, jetzt Combo ) von Anfang an im Clip Case, Tag und Nacht und das ohne Probleme.
    Zum Sport kann man die Pumpe ja auch abkopplen oder eben an einer Stelle am Körper befestigen, wo sie nicht extremen Stössen o.ä. ausgesetzt ist.

  • Zitat von campanilla;324988

    Bei der Veo gibt's den "Sport Guard". Da wird einem versprochen, diese Schutzhülle sei "Stabil, staub- und wasserdicht, schlagfest". Etwas vergleichbares gibt es für die Combo nicht, oder:confused:


    Ich gehe mal davon aus, dass es auch für die Combo so einen wasserfesten Behälter gibt - zum Tauchen, ...


    Aber falls nicht: dann nimm doch einfach den Sport-Guard und packe deine Combo dort rein. Die Größe ist wohl vergleichbar.


    Schau doch einfach mal beim Diabetes-Versandhändler nach, z.B. Diashop. Dort findest du ganz sicher etwas passendes. Die schicken dir auch einen Katalog zu. Alternativ kannst du auch bei der Hotline mal anrufen. Die werden dir da sicher auch weiterhelfen.

  • Wichtige Frage an alle Combo-Besitzer:

    Wenn ich einen Multiwave über 5 Stunden programmiert habe, und ich in dieser Zeit die ampulle wechseln muss, bleibt der dann gespeichert und läuft danach weiter? :confused::confused::11weinen2:
    Danke für eure schnelle Antwort!

    Gruss rohny

  • Zitat von rohny;325537

    Wichtige Frage an alle Combo-Besitzer:

    Wenn ich einen Multiwave über 5 Stunden programmiert habe, und ich in dieser Zeit die ampulle wechseln muss, bleibt der dann gespeichert und läuft danach weiter? :confused::confused::11weinen2:
    Danke für eure schnelle Antwort!

    Gruss rohny


    Nein, der Bolus wird in abgebrochen. Man muss dann anhand des KE Faktors und der angezeigten (abgegebenen Menge) ausrechnen, was noch abgegeben werden muss.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zusätzlich zu meinem Vorredner der Hinweis, daß dies auch für den verzögerten Bolus und eventuell erhöhte oder abgesenkte Basalrate gilt !

  • Die Combo "schreit" eh gleich Alarm wenn du irgendwas machst das den Bolus oder die Basalratenänderung abbricht. Kann man gar nicht übersehen, wenns mal passiert.

  • Hallo rohny,
    zum Ampullenwechsel muß die Pumpe ja in den Stop-Modus versetzt werden und temporäre Einstellungen werden dadurch abgebrochen, hier gibts dann auch den Warnhinweis. Nach dem Start muß dann die aktuelle temporäre Basis- und/oder Bolusänderung wieder eingeben werden.
    Ich wünsche gutes Gelingen:6yes:

    sweety

  • Zitat von rohny;325583

    Vielen Dank für eure Antworten. Werde demzufolge die 5 Std. abwarten und dann die Ampulle wechseln...:)



    Sorry, aber dieser Satz verwirrt mich etwas !!???
    Warum willst Du denn die Ampulle wechseln, wen dies noch garnicht notwendig ist ?

    Wenn ich erkennen kann, daß der Inhalt der Ampulle für die nächste Zeit nicht mehr ausreicht, dann wechsel ich gleich.

  • Wenn ich abschätzen kann, daß der Inhalt des Reservoirs nicht mehr für den Bolus reicht, dann wechsel ich vorher... Außerdem kann ich die Pumpe fragen, wieviel Einheiten noch im Reservoir drin sind...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Mein Messgerät hat in den letzten Tagen dreimal beim Messstreifeneinlegen sehr lange zum Hochfahren gebraucht, dann auch nicht gleich in den Messvorgang geschaltet, sondern ein Fenster geöffnet, in dem das Zeitformat zu speichern ist. Ich hab das dann halt gespeichert und bin im normalen Menü gelandet, musste dort den BZ testen Unterpunkt wählen, wurde wieder aufgefordert, Messstreifen einzulegen (der doch schon drinsteckte) und dann lief alles wieder normal weiter. Passiert nicht bei jeder Messung, aber ich weiss nicht, in den letzten vielleicht vier Tagen dreimal.

    Hatte das jemand schon? Werd kommende Woche wohl mal die Hotline bemühen...

    Alexandra