Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • hallo ihr,


    ist hier zufällig auch jemand bei, der die accu chek combo gleich nach markteinführung bekommen hat und sie aber am liebesten so schnell wie möglich loswerden möchte? auf grund der unbegrenzten laufzeit sieht es da eher schlecht aus, oder?

  • Mahl was anderes gefragt! Ich habe meine Accu-Chek Combo schon ein paar Jahre und die hat jetzt hier und da ein paar Kratzer abbekommen weil ich sie immer in der Hosen Tasche trage. Kann ich da eventuell neue Aufkleber bekommen oder ein neues Schauglas und das Sichtfenster ist auch ein wenig mitgenommen.

  • Zitat von Crawfish;275009

    ist hier zufällig auch jemand bei, der die accu chek combo gleich nach markteinführung bekommen hat und sie aber am liebesten so schnell wie möglich loswerden möchte? auf grund der unbegrenzten laufzeit sieht es da eher schlecht aus, oder?


    Andere Pumpenhersteller geben schon länger eine unbegrenzte Laufzeit für ihre Pumpen. Die Hersteller müssen auf ihre Pumpen eine vierjährige Gewährleistung geben. Wenn innerhalb dieser Zeit etwas kaputt geht, muss der Hersteller die Pumpe reparieren und die Krankenkasse ist fein raus, weil sie nichts zahlen muss. Wenn die vier Jahre rum sind, bekommst du auf keinen Fall einfach so eine neue Pumpe.


    Wenn nach den vier Jahren aber irgendwann einmal etwas kaputtgeht, dann gibt es ja keine Gewährleistung mehr durch den Hersteller. Dann musst du bzw. dein Arzt sich an die Krankenkasse wenden und sagen, dass die Pumpe kaputt ist. Die fordern dann einen Kostenvoranschlag über die Reparatur der Pumpe vom Pumpenhersteller oder Lieferanten. Je nach Pumpenfehler ist der Voranschlag meistens so hoch, dass die Krankenkasse von sich aus vorschlägt, statt der Reparatur eine neue Pumpe als Ersatz zu kaufen.

  • Zitat von 360°ChekME;277532

    Mahl was anderes gefragt! Ich habe meine Accu-Chek Combo schon ein paar Jahre und die hat jetzt hier und da ein paar Kratzer abbekommen weil ich sie immer in der Hosen Tasche trage. Kann ich da eventuell neue Aufkleber bekommen oder ein neues Schauglas und das Sichtfenster ist auch ein wenig mitgenommen.


    Wenn die Kratzer so schlimm sind, dass du die Anzeige nicht mehr fehlerfrei ablesen kannst, kannst du ja mal beim Pumpenhersteller fragen, ob die Reparatur ein Garantiefall ist. Die werden dir bestimmt sagen, dass du die Pumpe in einer Pumpentasche tragen sollst. Aber im Moment ist nun mal so, dass du die Pumpe nicht mehr ablesen kannst und deshalb müsste sie eigentlich repariert werden (wenn es denn so schlimm ist).

  • Nein so schlimm ist es noch nicht mit der Ablesbarkeit aber ich dachte ob mann vielleicht einen anderen Aufkleber oder das Schauglas für die Insulin Ampullen austauschen könnte.

  • Zitat von Cindbar;277548

    Andere Pumpenhersteller geben schon länger eine unbegrenzte Laufzeit für ihre Pumpen. Die Hersteller müssen auf ihre Pumpen eine vierjährige Gewährleistung geben. Wenn innerhalb dieser Zeit etwas kaputt geht, muss der Hersteller die Pumpe reparieren und die Krankenkasse ist fein raus, weil sie nichts zahlen muss. Wenn die vier Jahre rum sind, bekommst du auf keinen Fall einfach so eine neue Pumpe.


    Wenn nach den vier Jahren aber irgendwann einmal etwas kaputtgeht, dann gibt es ja keine Gewährleistung mehr durch den Hersteller. Dann musst du bzw. dein Arzt sich an die Krankenkasse wenden und sagen, dass die Pumpe kaputt ist. Die fordern dann einen Kostenvoranschlag über die Reparatur der Pumpe vom Pumpenhersteller oder Lieferanten. Je nach Pumpenfehler ist der Voranschlag meistens so hoch, dass die Krankenkasse von sich aus vorschlägt, statt der Reparatur eine neue Pumpe als Ersatz zu kaufen.


    Es gibt keine vierjährige Gewährleistung, jeder Pumpenhersteller gibt eine vierjährige Garantie, ich vermute mal auf Grund vertraglicher Verpflichtungen mit den Krankenkassen. Die Gewährleistung beträgt gegenüber dem Endverbraucher (nicht gewerblicher Abnehmer) 24 Monate ab Auslieferung und beinhaltet lediglich die Gewährleistung, dass die Ware bei Übergabe frei von Mängeln ist. Die Reparaturgarantie hat damit nichts zu tun.

  • Zitat von 360°ChekME;278089

    Nein so schlimm ist es noch nicht mit der Ablesbarkeit aber ich dachte ob mann vielleicht einen anderen Aufkleber oder das Schauglas für die Insulin Ampullen austauschen könnte.


    Du kannst ja einfach mal bei der Pumpenfirma anrufen und nachfragen. Ob nun ein Aufkleber, oder ein neues Gehäuse, ich glaube das würde sowieso nur so gehen, dass du die Pumpe einschickst. Während der Reparaturzeit würdest du dann eine Ersatzpumpe bekommen.

  • Hab grad mein neues Pumpi erhalten. Basalrate ist schon programmiert und die anderen Möglichkeiten erforsche ich grad. Eins kann ich jetzt schon sagen, dieser Reservoirwechsel nervt und ist ungleich komplizierter als bei der Deltec Cozmo...:rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa324/mike-munich/184972_zpscceef7e4.jpg]

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Nabend.
    Frage, habe seid heute die Spirit, sie soll eine Hintergrundbeleuchtung haben an der PUMPE. In der Anleitung steht, den Auf-Taster drücken und die Beleuchtung geht an. Ähhhmmm, nö, macht sie nicht. Muß das in einem Menü erst eingestellt werden ?? Ich kann es ohne Beleuchtung nicht gut sehen.


    Danke schon mal.

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • St. Elisabeth und St. Barbara Krankenhaus in Halle (saale).


    Bin ziemlich begeistert, das war ich auch schon 2006 bei der Schulung von CT auf ICT.

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Okay... Kenn ich nicht... Aber die Erfahrungen der User sind immer noch die besten... Ich wünsch Dir viel Erfolg und halt uns bitte weiter auf dem Laufenden...


    Grüße aus dem verschneiten Oberbayern


    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo,
    hat jemand von euch auch ein Problem mit der Beschichtung des Messgerätes? Bei mir ging nach fünf Wochen bereits an einigen Stellen die Beschichtung ab. Habe jetzt von Roche ein Austauschgerät bekommen das in dieser Hinsicht besser zu sein scheint. Immerhin hat es schon vier Monate durchgehalten ohne dass etwas abgegangen ist. Hat von euch auch jemand dieses Problem? Oder stört euch dieser Fehler einfach nicht?

  • Hallo,
    das hatte/habe ich auch als grässsselig empfunden, dass die Schutz- oder was auch immer Schicht sich da gelöst hat.
    Ein erstes Mal wurde das Teil nach Anruf bei Roche problemlos umgetauscht. Ist aber nervig die ganzen Einstellungen neu zu programmieren, deshalb habe ich das nächste mal mit einem Alkoholpad die Schicht einfach "abgelöst" und nun ist gut.


    und dass das Teil bei der häufigen Benutzung Abriebspuren bekommt ist nun mal nicht zu vermeiden und die Messungen sind durch die fehlende Schutzschicht sicherlich nicht fehlerhaft.


    Schönen Sonntag
    Peter

  • Bei meinem hat sich auch die Beschichtung und die Füße gelöst, lasse es deswegen aber nicht austauschen. Meins ist auch immer und überall dabei, da bleibt das nicht aus.


    Cu Jan

  • Na da scheine ich ja doch nicht der Einzige zu sein, dam das passiert. Mit welchem Alkohol kann man die Schicht abmachen? Isopropanol, Spiritus oder was hast du genommen, Peter?

  • Hab mein Messgerät und Pumpe seit Dezember 2010, gleich am ersten Wochenende war die Pumope kaputt und wurde mitten in der Nacht im tief verschneiten Odenwald getauscht. Das Messgerät war dann irgendwas im Januar defekt, auch ein Ersatzgerät bekommen und seitdem nie wieder Probleme gehabt

    Ich bin doch aus Zucker :regen