Blutzuckeranstieg nach Müsli

  • Hallo ihr Lieben,


    vielleicht könnt ihr mir sagen warum das so ist...
    Jedes Mal wenn ich morgens Müsli esse (Dr. Oetker Vitalis Weniger Süss Knuspermüsli) und das sogar abwiege, genau wie es da auf der Packung steht, dann hab ich immer nach einer Stunde einen erhöhten BZ.
    Ich habs schon mit mehr spritzen versucht, oder halt längerer SEA aber es bringt alles nix.
    Warum issn das jedesmal so?


    lg
    Nadine

  • Meines Wissens nach hauen schon alleine Haferflocken ganz schön rein, sprich, bringen den BZ hoch. Und wenn die angezeigte Zusammensetzung so stimmt...Zucker, Glukose-Fruktose Sirup, Honig...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • naja, schon klar, dass die zusammensetzung nicht gerade einem gesunden müsli entspricht ;) aber es schmeckt einfach nur lecker das zeug :p
    kann ich denn diese bz-spitze nicht irgendwie vermeiden? nach 1,5 std ist wieder alles okay oder sogar uzucker :rolleyes:
    ich ess es auch schon echt selten, weil ich im mom eh grad schwanger bin und auf die werte achten muss, aber heute morgen konnt ich nich widerstehen :o

  • Nein, nein, glaub nicht, dass das Müsli jetzt soooo ungesund ist. ;) Nur die Zusammensetzung ist halt etwas "ungünstig" für den BZ, weil das meiste davon den BZ schnell ansteigen lässt. Hmmmm, aber 'ne exakte Lösung hab ich auch nicht parat. Kann mir schon vorstellen, dass das, grad wenn frau schwanger ist, noch schwerer ist, da die Werte ja gut sein sollen. Ich selber würd halt lieber einen etwas höheren Wert in Kauf nehmen und später gegenregulieren wenn ich sehe, dass der Wert durch ein Lebensmittel etwas in die Höhe geschossen ist. *grübel*:confused:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;227975

    Ich selber würd halt lieber einen etwas höheren Wert in Kauf nehmen und später gegenregulieren wenn ich sehe, dass der Wert durch ein Lebensmittel etwas in die Höhe geschossen ist. *grübel*:confused:


    ja, das ist ansich auch meine methode, nur wollts halt vermeiden in der SS, dass der BZ überhaupt so ansteigt. hmm.. da hilft wohl nur ... müsli wechlassen.
    sind ja nur noch 3 wochen :9engel_3:

  • Hallo Nadine,

    Du musst einfach nur Deinen SEA/DEA verlängern, bis das mit den pp-Werten passt. Wenn ich morgens mein Brötchen esse, brauch ich einen DEA von 10-15 Minuten, bei Müsli aber aufgrund des hohen glykämischen Index mind. 25 Minuten.

    Sunshine

  • ... also z.B. haferflocken gehen aufgrund der vielen ungesättigten fettsäuren recht langsam ins blut ... ich bevorzuge (sehr lecker) hafer-müslis aus dem biomarkt (bin mir unsicher, könnten von demeter sein). was sonst auch hilft, um das müsli langsamer zu kriegen: nüsse und kerne dazu! würde auch mal probieren, das müsli am nachmittag zu essen: vielleicht stimmt ja auch einfach etwas mit der basalrate nicht ...

  • Ich Doof, habsch mich vertan mit den Haferflocken und schnell ins Blut, sorry.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat


    also z.B. haferflocken gehen aufgrund der vielen ungesättigten fettsäuren recht langsam ins blut ... ich bevorzuge (sehr lecker) hafer-müslis aus dem biomarkt (bin mir unsicher, könnten von demeter sein).



    Hallo,

    Ihr dürft so ein gekauftes Fertigmüsli nicht mit einem Selbstgemachten Müsli in einen Topf werfen. Ich hab mir auf der Dr. Oetker Seite gerade die Zusammensetzung von dem angeblich "weniger süßem" VITALIS Müsli angesehen: Da bekommt man ein Gemisch von Haferflocken, Weizenkeimen, Zucker, Lactose und Trockenfrüchte .... da ist dann nichts mit niedrigem Glyx !

    Sunshine

  • ... eben ... hafer ist viel langsamer als z.B. weizen, mein lieblingszeug (nicht selbst angesetzt aber bio ...) ist ungesüsst, und hat, wenn ich mich nciht irre 52g KH auf 100g - viele industrieerzeugnisse liegen bei ca. 70KH auf 100g ... und das gute: schmecken tut es ... oh ja.

  • Wie schnell Kohlenhydrate verstoffwechselt werden, hängt primär vom GI (=Glykämischer Index) ab. Dazu gibt's Tabellen.
    Fertigmüslis haben meist einen hohen GI.
    Du hast damit die Möglichkeit einen entsprechenden S-E-A einzuhalten und/oder den Bolus zu erhöhen.


    Eine gute Lösung ist es auch auf Vollkornmüsli ohne Zucker und Trockenfrüchte auszuweichen. Ich misch mir mein Müsli selber mit Vollkornhaferflocken und Nüssen. Wenn Obst dazu kommt, schneide ich mir einen Apfel mit rein oder anderes.
    Bei mir klappt das damit ganz wunderbar.

    Easy come, easy go.

  • Ich selber esse auch gerne Müsli - meist ist es Birchermüsli (die einfache Version ohne Beeren), das ich mit Dikmelk (für die Unwissenden: ist eine Art eingedickter Joghurt, leicht säuerlich im Geschmack, der typisch im Norden ist) esse. Ich weiche es nicht ein, ich hasse sogar die eingeweichte Bircherversion! ;)


    Bisher mußte ich immer nur die Normaldosis Insulin dafür spritzen - SEA ist etwa 15 min. bei mir, und die PP-Werte immer unter 130 mg/dl. Aber ich nehme an, jede Müslizusammensetzung wirkt bei jedem anders..

  • Ich frühstücke auch immer Müsli - so Basismüsli mit Vollkornflocken, Sonnenblumenkernen, Leinsamen etc. Fands am Anfang nicht so lecker wie die gesüßten Müslis, aber man kann es gut aufpimpen, mit frischen Früchten, Nüssen, Joghurt,... Meist ess ich (mit etwa 10min SEA)) einen Naturjoghurt mit bißken Früchten vorneweg und dann das Müsli, dann stimmt das schon mit dem BZ hinterher.


    Alles Gute übrigens für dich und das Kleine ;).

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Wie lang ist der SEA/DEA denn? Unter 25 Minuten mit Humalog würde ich bei gesüßtem Kornmuß gar nicht anfangen. Gruß Adrian Edith spricht: Natürlich gilt das für morgens nach dem Aufstehen.

  • Hallo Nadine,

    wollte auch nach deimem SEA fragen aber Adrian ist mir zuvorgekommen :)
    Kannst Du mir der Pumpe Deinen Bolus aufteilen? Ich habe diese Art von Müsli in den Griff bekommen in dem ich ca. 50% Bolus ca. eine 3/4 Stunde vor dem Frühstück abgebe und die restlichen 50% zum Frühstück.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Wenn ich die Knusper Müslis esse schiesst mein BZ auch immer extrem in die Höhe. Da brauche ich immer viel mehr Insulin.
    Am Besten sind reine Haferflocken mit Obst.
    Zitrone

  • Ich hatte kürzlich die Chance, mal das von Xaneria o.g. Knuspermüsli bei meinem Freund zu probieren. Dabei habe ich getestet, inwieweit es sich von meinem gewohnten Naturmüsli unterscheidet.


    Das Knuspermüsli hat mehr Kohlenhydrate und auch mehr Kalorien, das war beim ersten Blick auf die Nährwertstabelle klar. Ich habe den gleichen SEA für die gleiche Müslimenge genommen, allerdings mußte ich schon mehr spritzen, da es ja lt. Tabelle mehr KHs hatte als das gewohnte Müsli.


    Zwei Stunden später war ich über 200 mg/dl und durfte korrigieren. Knuspermüsli haben einfach einen höheren Glyx-Index als ein Naturmüsli, zudem sind sie auch noch gesüßt. Und das alles haut natürlich schön den Blutzucker hoch. :mad:


    Wenn ihr nicht auf euer Knuspermüsli verzichten möchtet, mixt es einfach mit etwas Naturmüsli, das schmeckt dann auch und verlangsamt den BZ-Anstieg etwas. Je gröber die Haferflocken sind, desto länger braucht der Darm, um sie zu verstoffwechseln, und dementsprechend langsamer steigt der BZ an.


    Hoffe, euch hilft mein Erfahrungsbericht etwas weiter!
    LG,
    Kirsten