Denn sie wissen nicht was sie tun ...

  • Hallo,


    ich bin etwas über die Nährwertangaben auf div. Produkten verwundert.


    Festgestellt habe ich bis jetzt 3 Arten der Angabe:


    1.)
    100 gr Produkt enthalten:
    Kohlenhydrate 45 gr


    --> soweit klar 45gr -> ca. 4 BE


    2.)
    100 gr Produkt enthalten:
    Kohlenhydrate 45 gr, davon 24 gr Zucker


    --> siehe 1. ??? Oder nur 2 BE ???


    3.)
    100 gr Produkt enthalten:
    Kohlenhydrate 45 gr
    BE = 24 gr


    --> keine Ahnung. Eine Angabe von "gr" als Einheit für BE ist mir neu.
    --> 4 BE oder 2 BE ???




    Die Angaben mit Zuckerersatzstoffen lass ich mal weg.


    Der Umrechnungsfaktor von Kohlenhydrate in BE wird von mir dynamisch verwendet.
    d.h. ist der KH-Wert durch 10 teilbar --> 10 gr KH = 1 BE, passt der Faktor 12 besser 12 gr KH = 1 BE.



    gruß und danke,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • 2. entspricht 1., für dich sind die enthaltenen KH wichtig, nicht, woher sie kommen.

    3. heisst, dass 24 Gramm dieses Produkts einer BE entsprechen.

    Du solltest dich für dich schon entscheiden, ob du mit BEs (12) oder KEs (10) rechnest, denn gerade bei größeren Mengen sind die Abweichungen schon mal größer und dann macht es schon ´nen Unterschied, ob du mal eben eine Einheit mehr spritzt oder weniger. Verstehst du, was ich meine? Bei deinem ersten Beispiel z.B. entsprechen 100 Gramm nicht mal 4 BEs, wohingegen es 4,5 KEs wären. Kann sein, dass du das jetzt noch nicht merkst, weil du noch eine gewisse Eigenproduktion hast, die abfedernd wirkt, aber auch die geht vorbei und dann wunderst du dich.

    Gruß
    Alexandra

  • Hallo...
    Die sagen alle was anderes mach meiner Meinung nach was du richtig hälst normale weise wie du auch geschieben hast 12g- 1 BE.
    Vor 15 Jahren hatten Kichererbsen BE´s heute NULL (0) BE?????
    Verstehe ich auch nicht.
    Trotz allem Kopf hoch das sind kleinigkeiten;)

  • bei allen Punkten ist es jetzt klar ...



    Das BE != KE ist mit schon klar.


    Nur habe ich nicht immer einen Taschenrechner dabei, wobei das Kopfrechnen noch ganz gut klappt :cool:


    Es ist halt Bequemlichkeit.


    Bei mir klappt das (noch?) ganz gut, wobei ich einen BE-Faktor von 1 habe und Korrekturregeln von 50 habe.


    Da macht das sicherlich Sinn zwischen BE und KE zu unterscheiden, gerade bei "großen" Mengen Insulin.


    In meiner Situation macht es einen Unterschied, ob ich bei z.B. 150 gr KH mit BEs oder mit KEs rechne
    --> 15 BEs = 15 IE Insulin
    --> 12,5 KE = 12-13 IE Insulin


    Wenn da 3 IEs zuviel drin sind ... ( -150 mg )
    Aber ich achte darauf, nicht zuviel Insulin aufeinmal zu geniessen.


    Wie sieht es bei jemanden aus der evtl. einen Faktor von über 2 und kleinere Korrekturen hat?
    Vieleicht noch etwas weniger auf Insulin reagiert?


    gruß,
    Sascha


    dirk:
    Kannst Du das bitte nach http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=13608 einsortieren?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • zu fall nr. 2 - diese produkte, auf denen vorne nur der *zucker*gehalt draufsteht, finde ich besonders irritierend. gut, für den normalmenschen, der ein bißchen auf seine figur achten will, ist das vielleicht ganz nett zur orientierung, aber ich denk im ersten moment immer: oh das hat aber wenig kohlenhydrate und sehe dann auf der rückseite, dass es insgesamt doch viel mehr kh sind :rolleyes:. (finde auch diese ganzen diskussionen über warnaufdrucke/ampelfarben für ungesunde lebensmittel schwachsinnig - es würde reichen, wenn eine angabe aller nährwerte pro 100g verpflichtend wäre, dann wären sachen auch vergleichbar und fertig)

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Ich habe heute leckeren Käse Rhabarber Kuchen-der ganze 500 gramm-wog- gefuttert,ist ein eingeschweißter fertig Kuchen.-Angaben standen drauf, 100gramm 32 KH...also 3 KE hab dann zu meiner Schande wirklich den halben davon aufgenascht ca. 250 gramm...hab 7,5 KE gerechnet und hat super hingehauen mit spritzen und zum Abend hatte ich 124 mg/dl.-Es sind ebend meistens Angaben wo man teilweise nur über den Daumen schätzen und peilen kann,wie und was man dafür spritzt.--DM ist ja sowieso wie ne Achterbahn...wo man drinne sitzt--Hoch und Runter jeden Tag...mit den BZ--Werten...;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat

    DM ist ja sowieso wie ne Achterbahn

    Nanu, wieso Achterbahn?
    Ich hab zwar erst seit kurzem DM1, aber momentan läuft es gut.
    Die KHs werden abgeschätzt / gewogen, mit BE-Faktor ( 1 ) verrechnet, und gut ist.


    Die größten Schwankungen kommen entweder vom Saufen oder vom Radfahren :9engel_3:
    (Da spritz ich aber auch nicht)



    Das die Angaben von Nährwerten auf div. Produkten fehlen, nervt mich ebenfalls.
    Gilt besonders für einen Laden mit "mathematisch-positiven" Namen
    Von Ampel-Systeme halte ich auch nichts.


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Das wirst du mal merken wenn du hohe und dann wieder niedrige Werte hast.-Dann wirst du dich fragen wo die Achterbahn her kommt.;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Es gibt noch eine Konstellation.


    x Gramm Zucker
    davon y Gramm Fruchtzucker


    Dann wird es richtig nett.
    Bis 20 Gramm wird nicht berechnet, da diese Menge vom Körper ohne Insulin verarbeitet werden kann.
    Alles was drüber ist, muss dann wieder berechnet werden.
    Zum Thema Achterbahn, ich bin von einer extremen Resistenz in eine extreme Überempfindlichkeit gerauscht. Also steht jetzt wohl ein BR-Test an, den letzten hatte ich ja erst im Dezember...


    André