Prämien "Aus" fürs DMP bei der Barmer

  • Hallo liebe Gemeinde


    Ich habe gerade mit meiner KK--Barmer telefoniert und mir wurde mitgeteilt,das seit einer Woche bekannt ist das es dieses Jahr keine 40,00 Euro Prämie für die Teilnahme am DMP mehr gibt.-Das Traurige an der ganzen Sache ist,das die KK weiterhin in den Topf Risikostrukturausgleich reingreift und gutes Geld für Chroniker erhält.-Aber für den kleinen Mann/Frau bleibt dieses Jahr nix über..:7no:-Mein Entschluß steht fest,ich werde austreten.:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo,


    ich habe kürzlich ja bereits in einem anderen Tread geschrieben, dass einige KK ihre Satzungen zum 01.01.09 geändert haben.:7no:


    Bei der Barmer wurde eben die Satzung dahingehend geändert, dass es ab 2009 nur noch bei der Ersteinschreibung einen "einmaligen" Bonus von 40.-- EURO für die zu leistenden Zuzahlungen gibt.:mad:
    Bisher war es ja so, dass es einmal jährlich diesen Bonus gab.:11weinen2:


    Darum: Alle Kassen speziell jetzt auf Änderungen zum 01.01.2009 gut vergleichen und: evt. wechseln!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Laut Aussage der Leiterin-der Zweigstelle hier bei mir,würde keine KK mehr einen Jährlichen Bonus auszahlen.-Wie gesagt ich strecke meine Fühler auch aus nach einer anderen,aber erstmal trete ich aus dem DMP aus.-Und dann mal schauen welche KK sich hier bei mir vor ORT befindet.-Die werde ich dann mal befragen,wie es bei sich bei denen so abspielt.-Es hieß ja in den Nachrichten,die KKs würden sich jetzt reißen um Chroniker...:confused:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich war diese Woche bei meiner Kasse, weil der "Befreiungsausweis" nur bis 31.12 2008 lief :confused:, unter anderrem wegen der direkteren Erreichbarkeit bin ich letztes Jahr zur AOK (Niedersachesen) gewechselt.
    Auskunft: erstmal 10 Euro löhnen, wenn dann die DMP Bestätigung kommt, überweisen sie zurück - beten chaotisch, ein DMP ist je schlieslich kein Tagesprogramm, aber wenn sie meinen
    Chris: vielleicht hat die AOK-SH (oder die Barmer) ja ähnliche Angebote

  • Die neue Befreiungskarte für dieses Jahr habe ich schon im Dezember 2008 bekommen,die Summe die ich zuzahlen muß habe ich überwiesen.-Wie gesagt ich habe gestern getelt mit der netten Leiterin hier vor Ort,laut ihrer Aussage gibt es nichts mehr und angeblich würde es keine KK mehr machen mit der Bonuszahlung.-Ich weiß nun nicht ob es damit zusammen hängt,das der Beitragssatz runtergesetzt wird von 15,5 % auf 14,9 %...das ist ja erst jetzt bekannt geworden,wegen dem Hilfspaket was geschnürt wurde.-Es könnte durchaus angehen,das die KKs jetzt natürlich damit Geld einsparen wollen.-Und deswegen die Bonuszahlungen streichen..:confused:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Moin,
    ich bin IKK-Nord versichert. Bis 31.12. war ich noch von jeglichen Zuzahlungen wg. DMP-Teilnahme befreit. Als Ende Dezember mein neuer Ausweis kam stand da nur noch eine Befreiung von der Praxisgebühr drauf :7no:
    Im Januar war ich dann bei einem Arbeitgeberseminar der IKK, das war schon recht interessant. Dort kam nämlich auch das Thema Chroniker auf den Tisch. Sicherlich ist es richtig, dass sich die KKs noch Ende letzen Jahres um Chroniker gerissen haben, da es für diese einen erhöhten Risikostrukturausgleich gibt. Mittlerweile wollen die KKs aber die Chroniker gar nicht mehr so gerne, zumindest nicht solche, die hohe Kosten verursachen. Der gute Mann von der IKK meinte Chroniker ist gut, aber bitte nur ein bischen, sprich Diab aber bitte Typ 2 der sich über Diät regulieren läßt. Solche Typ 1er wie uns wollen die gar nicht gerne, besonders wir Pumpis werden es in Zukunft bestimmt schwer haben :eek:
    Vorerst würde ich persönlich mal ganz bedeckt halten, was den KK-wechsel angeht. Wartet erstmal ein halbes Jahr ab, wenn Eure KK dann ankommt und einen Zusatzbeitrag fordert (das kann sie nämlich bis zu 1% des Monatsbrutto oder 8 EUR ohne Lohnprüfung jeweils pro Monat) kann man immer noch die KK wechseln und das sogar ohne Wartezeit von 1 1/2 Jahren.
    Wie gesagt, wenn Eure KK sonst noch vernünfige Leistungen bietet, wartet ab, ob die in 6 bis 12 Monaten ankommen und noch mehr wollen, dann wird es Zeit, aber nicht schon jetzt wild anfangen.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Da stimme ich dir zu,es wurde berichtet das die KKs halbwegs (-Gesunde-)..Chroniker haben wollen,die wenig kosten.-Bevor ich wechsel warte ich auch und informir mich genau.-Nicht das ein schnell Schuß raus kommt und es ein Eigentor wird.-Mal abwarten wie es sich entwickelt alles.-Auf jeden Fall werde ich aus dem DMP austreten.-;)-Denn ich sehe nicht ein das die KK für mich kassiert und die Torte alleine auffuttert ohne mich..(-40,00 Euro-)...:o

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Q-Treiber;228668

    Der gute Mann von der IKK meinte Chroniker ist gut, aber bitte nur ein bischen, sprich Diab aber bitte Typ 2 der sich über Diät regulieren läßt. Solche Typ 1er wie uns wollen die gar nicht gerne, besonders wir Pumpis werden es in Zukunft bestimmt schwer haben :eek:


    Na super, und wieder wird man wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt. Die haben doch alle 'nen Schaden, allein schon diese Ansprüche, Chroniker, ja ok, aber bitte nicht zu heftig. Pah! Als ob man sich das aussuchen könnte.:mad::7no:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Bekam heute auch einen Brief von der HKK (früher IKK Weser-Ems), in dem mir mitgeteilt wurde, daß es etwas dauern würde mit der Bearbeitung der Daten aus dem DMP von 2008 ... aber sie könnten mir jetzt schon sagen, daß sie den DMP wohl nicht mehr im gleichen Umfang wie letztes Jahr weiterführen könnten ("dank der Gesundheitsreform"). :mad:


    Mal abwarten ... ich kann als Studentin derzeit eh nicht viel anders machen.

  • hab ich auch schon von meinem Diabetologen gehört.
    Bin auch raus!
    Schade!:11weinen2:

  • Naja, dann kann es sich meine KK wenigstens sparen, mich mit Anrufen diesbetreffend zu belästigen. War ja damals ganz nett, als die mich mal anriefen, um einen über dieses Programm zu informieren, nur was ich absolut nicht leiden kann/konnte, ist, dass die einem 'n schlechtes Gewissen einzureden versuchten...nur weil ich nicht am Programm teilnehmen wollte (mag diese Verpflichtungen nicht, dass man dies und das machen MUSS). Am Ende des Gesprächs kam dann sowas wie "ein schönes Leben noch", fand ich schon unverschämt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Soviel ich jetzt mitbekomme gibt ja anscheinend keine KK mehr einen Bonus raus...:mad:...naja was solls wer Rückrad hat,sagt seinem Arzt beim nächsten Termin gleich das er austritt dort.-Nachteile hat man ja nicht.-Und je mehr austreten umso mehr steigt die Chance das die KKs es sich vielleicht überlegen,wieder das Bonussystem einzuführen..;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich bekomme noch im Juni von der Techniker Krankenkasse 100 Euro ausbezahlt und dann ist auch schluss.
    :11weinen2:

  • Zitat von darkside667;229299

    Ich bekomme noch im Juni von der Techniker Krankenkasse 100 Euro ausbezahlt und dann ist auch schluss.
    :11weinen2:


    Eigentlich bekäme ich von der hkk auch 100 Euro. Das wäre im April/Mai. Bin ja auch im April 2007 eingetreten und habe dann halt letztes Jahr, im Mai wars glaub ich, 100 Euro bekommen.


    Inzwischen habe ich ja auch so nen nettes Schreiben bekommen, dass ich nur noch nen Teil davon bekomme, wird halt ausgerechnet wieviel das im Zeitraum April 2008 bis Januar 2009 ist und das bekomm ich dann, so hab ich es zumindest verstanden. Lasse mich einfachmal überraschen, rechne aber nit mit viel. :rolleyes:

  • Jetzt sind die Beiträge für Rentner bei der HKK von 14,4 auf 15,5 % gestiegen. Und damit wir bloss nicht so viel Geld zur Verfügung haben, wurde der DMP Bonus von 100 Euro/Jahr gestrichen. Und mehr als 200 Teststreifen /3 Monate sind auch nicht mehr drin. Bisher bekamen die KK für jedes Mitglied das im DMP Programm ist eine beachtliche Summe extra. Deswegen haben die auch so darauf gedrängt dass man sich registrierte. Wenn das immer noch gemacht wird wäre es zu überlegen aus dem DMP auszutreten.
    ek

  • Aaaaahhhh....und ich wunder mich noch warum ich da nix höre.Da ruf ich heut noch bei der Barmer an.
    Die haben mir jetzt neulich auch nen Brief geschickt das ich was für die Resouvare(gottchen wie wird das geschrieben????:eek:) zuzahlen müsste,an den Liferanten sollte ich 10 Euro zahlen.Soll aber auf die Rechnung von dem warten.Hab sie im Shop bei meinem Doc mitgenommen.....
    Ich ruf doch da grad an....sowas.....:eek:


    Sooooo,hab angerufen....also am 13.1. ist tatsächlich die Zahlung der 40 Euro eingegangen.Hat ich auf den Auszügen glatt verpeilt:o....aber bekommen hab ichs....

  • Ich hab gestern das Briefchen von meiner KK (GEK) bekommen.

    Sie kündigten mir die Auszahlung des Bonus für 2008 an und daß es in ZUkunft keinen Bonus mehr geben wird:

    "Aufgrund der vollzogenen gesetzlichen Anderungen ist uns dies ab dem Jahr 2009 leider nicht mehr möglich."


    Grüße vom (bösen) Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • also ich habe bisher nur vom AUS gehört bzw. gelesen.
    Und für dieses Jahr wurden mir die 40 Euro bereits gut geschrieben. Ich bezahle immer Ende eines Jahres meine Zuzahlung für das künftige Jahr. Und siehe da, es waren 40 Euro weniger.


    Es ist sehr verwirrend momentan, die eine KK sagt dies, der Dia-Doc jenes und selbst steht man vor dem: "ja was ist denn nun" ?:mad:


    Hoffentlich muss ich die 40 Euro nicht zurück zahlen.
    Aber ich glaube, in meiner KK gut versichert zu sein.:6yes:


    Jedenfalls bis jetzt, und ich hoffe, das bleibt auch so!!!:rolleyes:

    :schild0015:

  • Hey, so ein Mist mir der Barmer, da ich grad erst in diesem Programm eingestiegen bin, wollt ich das für dieses Jahr mit den 40 Euros mit der Barmer mal abchecken.. na toll und daraus wird nix...


    :7no::7no: