SiDiary, Segen oder Fluch

  • Hallo,


    nach dem ich mit meinem Excel Macro zwar die Daten schön in Reihe und Glied sortiert bekomme, habe ich gestern mal Sidiary ausprobiert, dabei ist es dann auch geblieben.


    Carelink Export lässt sich öffnen und einlesen, der Rest ist dann nur noch Fehlerhaft.
    -Das Programm verwechselt mg mit mmol (in der Export Datei vom Carelink stehen sowohl mg als auch die mmol Werte drin)
    -Broteinheiten fehlen
    -Komplette werte des CGMS tauchen nicht auf
    -selbst kleinere Pumpenfehler sind nicht verzeichnet, wie Pumpe an/aus oder Reservoir leer
    + Dafür stehen die Fehlermeldungen vom CGMS drin, wo ist den hier die Logic


    hat noch jemand einen Tip für mich? Der support hat sich bis heute nicht bei mir gemeldet.


    Hier mal ein Bild wo man das sieht:

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Tiger02;228737


    -Broteinheiten fehlen
    -Komplette werte des CGMS tauchen nicht auf
    -selbst kleinere Pumpenfehler sind nicht verzeichnet, wie Pumpe an/aus oder Reservoir leer


    Es fehlt eigentlich alles bis auf Bolus und BZ.
    Wie der Bolus sich zusammensetzt ist nicht nachvollziehbar.
    Da die aktivierte Pumpenbasis wie auch die Stopzeiten fehlen fehlt auch eine echte Bolus - Basis Verteilung.
    Faktoren, Korrekturfaktoren, BEs, Basis, Basisprofile, Stopzeiten incl. Berechnung der echten Basis, Fülleinheiten, Pumpenmeldungen werden nicht importiert.


    Offenbar liegt der Schwerpunkt bei der Entwicklung auf Eingabe und Import diverser Mobilgeräte.
    Wenn aber alles in der 722 gespeichert ist nützt das wenig.


    Clarence

  • Hi Tiger, vom Screenshot her schaut es so aus, als ob Du die 6er-Version am Laufen hast?
    Laut www.sinovo.de ist die 6er jedoch noch eine BETA-Version - also noch in Entwicklung.


    Melde Dich Doch mal bei Alf Windhorst (dem Programmierer). Normalerweise ist er immer an Testdaten interessiert.
    Vielleicht hat er einfach Dein Email nicht bekommen. Meistens ist er recht schnell mit Antworten.
    Ansonsten gibt es im Forum einen SiDiary-Beta Thread, den sowohl Jörg als auch Alf mitlesen: http://www.forum.diabetesinfo.…index.php/board,55.0.html


    Gruß Adrian

  • Du hattest aber nicht wirklich Werte von 0,2 mmol/l? oder?

  • Zitat von blizzy;228745

    Du hattest aber nicht wirklich Werte von 0,2 mmol/l? oder?

    ne der Wert wurde 2mal durch 18 geteilt.


    Zitat von Jan050986;228746

    Das ist aber nicht der offizielle .csv Import für die Paradigm oder? Für den generellen Import von .csv hilft Dir dies: http://www.sidiary.de/kservice-faq-259.asp?IDSprache=1 vielleicht weiter.

    Das ist die Beta6, weil die andere Version noch schlimmer ist, irgendwo im Forum dort, stand das es mit der Beta gehen soll, ausprobiert und pustekuchen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Tiger02;228752

    ne der Wert wurde 2mal durch 18 geteilt.


    Das ist die Beta6, weil die andere Version noch schlimmer ist, irgendwo im Forum dort, stand das es mit der Beta gehen soll, ausprobiert und pustekuchen.


    Ich hatte es so verstanden, dass der Import wie ein Treiber für die Messgeräte funktioniert. Bin aber auch nicht ganz sicher.

  • Zitat von Jan050986;228755

    Ich hatte es so verstanden, dass der Import wie ein Treiber für die Messgeräte funktioniert. Bin aber auch nicht ganz sicher.


    Nicht ganz.
    V5 kann keinen Paradigm Import ist aber für Pens und lediglich BZ Einlesen gut zu gebrauchen.
    V6 Beta liest über BZ Meßgerät einlesen alle BZ Werte zahlreicher Geräte auch ein und über Datei, Daten importieren, Metronic Care link auch eine .csv Datei vom CareLink Export ein, jedoch liest es nicht alle Daten die dort enthalten sind. Das sieht jeder der diese .csv Datei ganz einfach in Excel öffnet. BEs und Bolus Expert Einstellungen werden zB. in Excel genau angezeigt und sind in der Datei auch somit enthalten. Nur nach dem SiDiary Import sind sie in SiDiary 6 Beta nicht mehr da.


    Clarence

  • Zitat von Clarence;228742


    Offenbar liegt der Schwerpunkt bei der Entwicklung auf Eingabe und Import diverser Mobilgeräte.



    Der Schwerpunkt bei SiDiary liegt in einer möglichst umfassenden und dennoch einfachen Dokumentation. Klar: auf dem PPC z.B. kann man Daten umfassender eingeben, weil da auch Sport, Bemerkungen usw. eingetragen werden können.

    Aber mal ganz ehrlich: ich bin auch eine faule Socke und weiß es zu schätzen, daß ich in Unlust-Phasen auch einfach mal nur meine Cozmo auslesen muß. Da sind ja auch BE und BZ gespeichert. Wie auch immer: wenn ein Import angeboten wird, dann soll der auch möglichst alles und möglichst fehlerfrei importieren, was die Datei oder das Messgerät hergibt (und was der Hersteller von $MESSGERÄT/$PUMPE freigegeben hat)

    Zitat von Tiger02;228752

    Das ist die Beta6, weil die andere Version noch schlimmer ist, irgendwo im Forum dort, stand das es mit der Beta gehen soll, ausprobiert und pustekuchen.



    In der V5 ist ein Import der CareLink-Datei gar nicht möglich, den gibt es erst mit der V6. Aber: die ist - wie der Name schon sagt - noch Beta, das heißt eine noch nicht fertige Version, die noch Fehler (Bugs) enthalten kann. Bugs in einer Beta sind so normal wie Rosinen im Rosinenkuchen. Deswegen macht man ja extra die Beta-Tests, um vor einem Release möglichst alle Bugs zu finden und zu beheben.
    Wir haben dazu in unserem Forum einen eigenen Bereich, den "Betatester-Stammtisch". Dort meldet jeder die Fehler die er gefunden hat und die anderen Beta-Tester versuchen die dann zu reproduzieren. Denn je reproduzierbarer etwas ist, desto schneller kann man den fehlerhaften Code-Teil finden und ausbessern.

    Wie Alf da schon gesagt hat: schick uns einfach mal die CareLink-Datei, dann können wir uns Stück für Stück ansehen, was da bei Import passiert und wo es evtl. hakt.

    Zitat von Jan050986;228755

    Ich hatte es so verstanden, dass der Import wie ein Treiber für die Messgeräte funktioniert. Bin aber auch nicht ganz sicher.



    Ja, das ist richtig. Der Treiber ist so eine Art Übersetzer, der die Sprache des Geräts/der Datei in eine für SiDiary verständliche Form übersetzt. Aberwie bei jeder Sprache können auch hier "Dialekte" auftauchen. (durch Firmwareupdates, ungewöhnliche Einstellungen usw.). Wenn der Übersetzer die nicht kennt, dann kann er auch nicht korrekt übersetzen. Also muß man ihm diesen Dialekt beibringen.

    Und manchmal kann ein Gerät oder eine Datei auch beschädigt sein. Das ist dann wie nach einem Schlaganfall mit Aphasie (=Verlust des Spachvermögens): das Gegenüber versucht was zu sagen, aber der beste Übersetzer der Welt kann damit nichts anfangen.

  • Zitat von Clarence;228777

    Nicht ganz.
    BEs und Bolus Expert Einstellungen werden zB. in Excel genau angezeigt und sind in der Datei auch somit enthalten. Nur nach dem SiDiary Import sind sie in SiDiary 6 Beta nicht mehr da.



    Dann läuft da was nicht richtig und das gehört abgestellt, gar keine Frage.

    Daß es möglich ist sieht man ja an der Cozmo. Aaaaber: bei der Cozmo hat uns ja auch der Hersteller unterstützt; wir haben als die "Sprache" von einem Einheimischen beibringen lassen.

    Bei Medtronic lief das leider nicht so, deswegen müssen wir uns da die Sprache selber beibringen.

  • Zitat von Joerg Moeller;228778

    Wie Alf da schon gesagt hat: schick uns einfach mal die CareLink-Datei, dann können wir uns Stück für Stück ansehen, was da bei Import passiert und wo es evtl. hakt.

    Sie haben post

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Joerg Moeller;228780


    Bei Medtronic lief das leider nicht so, deswegen müssen wir uns da die Sprache selber beibringen.


    Nunja, in deutsch und im Klartext steht in Excel:


    Index Datum Zeit Zeitstempel Neue Gerätezeit BZ-Messwert (mg/dl) ID des verb. BZ-Messgeräts Tempor. Basalrate (I.E./h) Art d. temporären Basalrate Dauer Temp Basal (hh:mm:ss) Bolustyp Gewähltes Bolusvolumen (I.E.) Abgegebene Bolusmenge (I.E.) Programmierte Bolusdauer (hh:mm:ss) Füllart Abgegebenes Füllvolumen (U) Unterbrechen Rücklauf BolusExpert-Schätzung (I.E.) BolusExpert: hoher BZ-Grenzwert (mg/dl) BolusExpert: Niedriger BZ-Grenzwert (mg/dl) BolusExpert: KH-Faktor (Gramm) BolusExpert: Korrekturfaktor (mg/dl) BolusExpert: KH-Input (Gramm) BolusExpert: BZ-Input (mg/dl) BolusExpert: Geschätzte Korrektur (I.E.) BolusExpert: geschätzte Nahrung (I.E.) BolusExpert: Aktives Insulin (I.E.) Alarm BZ f. Sensorkalibrierung (mg/dl) Sensorglukose (mg/dl) ISIG-Wert Tages-Gesamtinsulin (I.E.) Roh-Typ Roh-Werte Roh-ID Roh-Upload-ID Roh-Seq Num Roh-Gerätetyp


    Das muß alles nicht übersetzt werden weil das alles in deutsch und im Klartext in der Datei vorhanden ist.
    Ich wüßte auch nicht was euch dort Metronic helfen könnte.
    Die Trennzeichen müßten natürlich durchgezählt werden.
    Aber sicher hast du in einem Punkt Recht.
    Wenn du noch mehr auslesen möchtest bräuchtet ihr Metronic Hilfe, oder eine .pdf Datei der Einstellungen.


    Clarence

  • Zitat von Clarence;228783

    Das muß alles nicht übersetzt werden weil das alles in deutsch und im Klartext in der Datei vorhanden ist. Ich wüßte auch nicht was euch dort Metronic helfen könnte.



    Sie könnten uns z.B. sagen, ob der Aufbau dieser Datei generll ist oder ob es länderspezifische Unterschiede gibt.

    Wie du ja vermutlich weißt gibt es SiDiary nicht nur in Deutschland ;)

  • Hab hier nicht alles gelesen, aber ich habe bei meinem Handy sidiary manchmal das problem, dass er bei zu geringen Werten (mg/dl) die hochrechnet, so hatte ich neulich einen wert von knapp über 30 eingegeben und nach einem zufälligen Kontrollcheck des Tages hat das Programm mir einen Wert von 500+ eingetragen, erst als ich dann meinen Wert auf 50 erhöht habe, wurde er vom programm nicht mehr verändert.


    Ab was für einem Wert denkt den das Programm ich hätte keine mg/dl Werte eingegeben? Nur so für die Zukunft :)

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;228967

    Hab hier nicht alles gelesen, aber ich habe bei meinem Handy sidiary manchmal das problem, dass er bei zu geringen Werten (mg/dl) die hochrechnet, so hatte ich neulich einen wert von knapp über 30 eingegeben und nach einem zufälligen Kontrollcheck des Tages hat das Programm mir einen Wert von 500+ eingetragen, erst als ich dann meinen Wert auf 50 erhöht habe, wurde er vom programm nicht mehr verändert.



    Nur mal so kurz zur Info: da ich nicht jeden Tag hier reinschaue (aber so einmal pro Woche will ich es schon machen) schreibt mir bitte doch akute Probleme mit SiDiary an info@sinovo.net
    Die lese ich mehrmals täglich und da wird euch schneller geholfen.

    Zu deiner Frage: es gibt bei SiDiary einen Punkt "BZ-Werte automatisch umrechnen". Wenn der deaktiviert ist sollte eigentlich selbst eine BZ von 6 mg/dl nicht mehr umgerechnet werden. (Den hatten wir mal bei einem Pat. von uns im Pflegedienst)

    Mit welchem Handy arbeitest du denn und welche Versionsnummer hat SiDiary darauf? (zu finden im Programmpunkt 'Über')

  • Übrigens: ich bin gefragt worden, warum die V6 nicht unter Windows 7 läuft.

    Antwort: weil die V6 die msvbvm50.dll braucht. In meiner Testumgebung hab ich die einfach mal aus meinem WinXP (liegt im Verzeichnis ..\Windows\system32\) rüber in den Programmordner kopiert und schon startet die V6 unter Win7 genauso wie erwartet. ;)