Haltbarkeit Sensoren MiniLink REAL-Time Transmitter

  • Hi ...,


    ist die Haltbarkeit der Sensoren des MiniLink REAL-Time Transmitter beschränkt?


    Es geht hierbei um die Sensoren nicht den Sender! Der Sender hat ein halbes Jahr Garantie soll aber länger halten. Leider mag Medtronic da aber keine weiteren Angaben machen. ;-(


    Hintergrund: Medtronic hat momentan deutlich vergünstigtes Angebot draußen, bei dem man 30 Sensoren mit Sender kaufen kann. Ich würde mir gerne so ein Pack zulegen und hätte dann Ruhe für ein paar Jahre, wenn ich mal von dem Risiko mit der Haltbarkeit des Senders absehe.


    Gruß


    Peter

  • ein halbes Jahr steht drauf. Funktionieren aber auch länger.


    Wo gibt es das Angebot? Kannste mir das zuschicken? Habe meine jetzt immer in den USA bestellt für 10 = 320€.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hi Tiger02,


    ich habe das Angebot von Medtronic bekommen. Das Angebot bezieht sich auf Sender plus Sensoren.


    Das Angebot ist befristet bis 15.04.2009 und es gibt keine Aussage wie es danach weitergeht.
    D.h. ich kann ggf. einen günstigen Sender mit ein paar Sensoren haben und muss danach entweder die Kröte hohe Kosten für die Folgesensoren schlucken oder sie mir anderweitig besorgen.


    Müssen die Sensoren gekühlt aufbewahrt werden?


    Gruß
    Peter

  • Zitat von PeterLeimbach;228891

    Müssen die Sensoren gekühlt aufbewahrt werden?

    Ja leider, ok das Angebot klingt gut und der Preis? Die Sensoren werden mit Kühlakkus geliefert. Dürfen aber 0°C nicht unterschreiten.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • hi, medtronic sagt, die sensoren halten 3 tage, ich hab sie problemlos 5 tage verwendet - es kann natürlich immer zu einer blutung kommen oder anderen problemen, dann muss gewechselt werden, aber ich denke im schnitt kannst du mit 4-6 tagen rechnen. ich hab keine guten erfahrungen im taillen/ hüftbereich gemacht (fehlermeldungen, einmal auch vorzeitiger wechsel in 4 wochen), bauch besser ... lg k

  • Sender plus 14 Sensoren = 874,49 €
    Sender plus 30 Sensoren = 1452,59 €
    Sender plus 60 Sensoren = 2416,49 €


    Aus meiner Sicht ist das Angebot aber nicht zu gebrauchen, da es keine Aussage zu den Preisen nach Angebotsfrist 15.04.2009 gibt.
    Ich will ja einmal so ein Paket kaufen und dann meine 4 Jahre für die Pumpe mit unregelmäßigen Basalratentests abdecken.
    Das Angebot richtet sich aber an Personen, die kontinuierlich den Blutzucker überwachen wollen.


    Außerdem läßt sich die Lieferung maximal auf zwei Sendungen Sensoren splitten, d.h. bei einer Haltbarkeit der Sensoren von einem halben Jahr ist nach einem Jahr Schluß.


    Bleibt noch die Möglichkeit als Verbraucher das Risiko Haltbarkeit Sender und Sensor selbst zu tragen bzw. darauf zu vertrauen, dass die Preise in Zukunft günstiger werden.
    Da muß ich persönlich aber sagen, dass mir dies einfach zu teuer ist, um so etwas zu riskieren.

  • Hallo Peter, die Original Pakete kosten für 10 = 560€.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Tiger02;228888

    ein halbes Jahr steht drauf. Funktionieren aber auch länger.

    Wo gibt es das Angebot? Kannste mir das zuschicken? Habe meine jetzt immer in den USA bestellt für 10 = 320€.



    Wie, wo, kannst du eine Seite nennen?
    Es grüßt
    Holger

  • zB hier www.minimed.com :D


    Keine Ahnung, hab die bei jemanden Privat über ein KH bezogen, der mir die dann auch per UPS zu mir geschickt hat.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Lt dem Vertreter der bei mir war müssen die Sensoren nicht in den Kühlschrank, ist aber besser, aber wie gesagt kein Muss.

    Der vorletzte Sensor lag 7 Tage, der letzte 4 und der jetzt glaub 5, macht keine Probleme, tut nicht weh, misst perfekt.

    peter: Ich seh gerade du hast ne DTron. Dann kannst du doch die Sensoren nicht wirklich verwenden weil sie immer über die Paradigm kalibriert werden müssen. Oder stimmt die Dtron Angabe nicht mehr.

  • Zitat von Leila;233455

    Ich hab gerade auf der US-Seite von Minimed gesehen, dass die dort anstatt des Contour Link von Bayer ein One Touch Ultra Link von Lifescan haben.


    Gibts das nur in den USA oder auch hier in Europa?


    Gibts nur bei Uncle Sam. Und das OTUL arbeitet trotz Paradigmenwandel der US-Außenpolitik auch nicht mit einer hier verkauften Medtronic-Pumpe zusammen. Weil die beiden nicht auf der gleichen Wavelength schwingen. :7no:


    LG
    amoll

  • Und das soll noch jemand verstehen...


    Ist ja höchstgradig seltsam, dass die auch noch auf unterschiedlichen Frequenzen senden und dass sich länderabhängig unterschiedliche Hersteller zusammentun.

  • Zitat von Leila;233458


    Ist ja höchstgradig seltsam, dass die auch noch auf unterschiedlichen Frequenzen senden


    Das mag an unterschiedlichen Frequenzfreigaben in den jeweiligen Staaten liegen.

    Zitat

    und dass sich länderabhängig unterschiedliche Hersteller zusammentun.


    Da hat Medtronic wahrscheinlich aus den Erfahrungen der Vergangenheit gelernt.


    Vorher gab es weltweit nur ein BZ-Schätzeisen für alle Medtronic-Pumpen, das BD Paradigm Link.


    Als sich BD dann aus der Messgerätesparte recht plötzlich zurückzog, stand Medtronic etwas auf dem Schlauch und musste ad hoc nach Ersatzlösungen suchen.


    Nun haben sie zwei Hersteller von Messgeräten am Start. Vermutlich wäre es kein Problem die Sendefrequenzen eines Gerätes kurzfristig zu ändern, falls der andere Hersteller plötzlich aussteigt oder Pleite geht.


    lg
    amoll

  • ich lasse meine Sensoren milerweile 7 Tage laufen, das hat den Vorteil eines festesn Tages zum Wechseln (Sonntag), da hat man Zeit und keinen Stress auch wenn der Sensor nach dem Starten nicht gleich so will wie er soll. Mein Transmitter hält inzwischen scho 1,5 Jahre. Ich glaube Hauptproblem stellt der Akku dar, deshal lade ich ihn schon seit Langem nur dann auf, wenn er niedrige Akkukapazität anzeigt (von der ersten Anzeige hat er bei mir bisher immer noch mindestens drei Tage funktioniert). So hält eine Akkuladung i.R. sechs Wochen und ich glaube dadurch wird die Akku-Lensdauer deutlich verlängert.