Kriterien Katheter

  • liebe pumpis,
    ich bin schon etwas aufgeregt, weil ich in zwei wochen eine paradigm 522 und schulung im kk bekomme. ich bin vor allem neugierig, wie sich die katheter voneinander unterscheiden und fände es super, wenn ich gleich den "richtigen" für mich finde ... welche kriterien sind hilfreich für die wahl?


    also ich bin z.B. schlank, aber mit bauchansatz, spritze zur zeit mit 8mm kanülen, hab relativ empfindliche, gerne allergische haut, hab zwar keine richtigen spritz-verhärtungen, aber gerne blaue punkte bis hin zu blauen flecken.
    ich hatte schon monitor/ sensoren, mit denen ich setztechnisch gut zurecht gekommen bin, die am bauch stabil gesessen haben, bereich taille/ hüfte nicht so gut (häufig disconnect).
    ich bin bis auf sport nicht sonderlich körperlich aktiv, manchmal aber in alltagssituationen etwas ungeschickt (habe mich beim monitor z.B. ständig in das kabel verwickelt/ monitor vergessen etc.).


    was mir wichtig ist: schnelles, unkompliziertes abkoppeln von pumpe/ schlauch. gibt es da zB. unterschiede? wer nimmt warum stahl, bzw. teflon?


    danke im voraus, lg
    k

  • Hallo!

    Ich verwende die 9 mm Teflonkatheter, mit denen ich eigentlich ganz zufrieden bin. Das Setzen funktionniert mit dem Quick Serter ganz problemlos.

    Wahrscheinlich würden bei mir allerdings auch die 6 mm Katheter funktionnieren, denn ich kann den Katheter nur in der Höhe vom Nabel (die Stelle vom Bauch wo das meiste Fett ist) setzen. Setze ich ihn etwas weiter unten bzw. etwas weiter oben od. möchte ich etwas mehr auf die Seite rücken, so stichelt der Katheter die ganze Zeit, so dass ich ihn dort nicht lange aushalte. Ich werde bei der nächsten Kontrolle mal fragen, ob ich ein paar 6 mm Katheter zum Ausprobieren haben darf, denn ich will mir nicht gleich ein ganzes Quartalspacket damit bestellen und dann sind sie vielleicht doch zu kurz.

    Ich bin 1,72 cm groß und habe ca 60 kg (vielleicht helfen dir die Angaben)

    VLG IRIS

  • Hallo,


    also ich nehme 8mm Stahl Katheter zum abkoppeln, was ziemlich schnell geht, nen kleiner Dreh und abgekoppelt isse, das dauert nit mal ne Sekunde würd ich schätzen.


    Habe von Anfang an 8mm, (auch unter ICT damals, wo ich noch bissl schlanker war). Auch wenn ich bissl zugelegt habe benutze ich keine längeren, der Insulinbedarf usw. hat sich ja nit geändert also scheint es ok zu sein.
    Habe diese Stahlkatheter von Anfang an und bin mehr als zufrieden, aber leider gibts die nit für die Paradigm die Du ja bekommen wirst, denke aber mal das deren Katheter ähnlich sein werden. Zum abkoppeln gibts die ja auch.


    Teflon möchte ich nicht unbedingt benutzen, weiss nicht, allein schon wenn ich lese das es am besten geht wenn die Dinger im Kühlschrank bzw. Gefrierfach waren, ist mir zu umständlich dann wenn ich ehrlich bin. :o Da gehts mit Stahl glaub ich schneller, muss allerdings sagen das ich Teflon noch nit ausprobiert habe, werd ich so schnell auch nit. :D


    Wirst hier bestimmt viele unterschiedliche Meinungen lesen, es ist ja auch jeder anders und achtet auf andere Dinge. Teste einfach die Katheter durch, damit Du den für Dich besten herausfinden kannst. :6yes:

  • Hallo!

    Also ich tu meinen Teflon-Katheter nie in den Kühlschrank od. in die Tiefkühltruhe und hatte trotzdem nie Probleme damit. Ich hole ihn aus dem Schrank, setze ihn am Quick-Serter, halte diesen an den desinfizierten Bauch, drücke drauf, zieh die Nadel wieder raus und alles ist erledigt (ist eine Arbeit von max. 1 - 2 Minuten).

    Abkoppeln geht auch ganz problemlos.

    Ich kann aber nicht sagen, wie es mit Stahlkathetern wäre, da ich von Anfang an nur Teflon-Katheter verwendet habe.

    Liebe Grüße Iris

  • Hallo, ich hab Stahl mit 10mm Länge und komme sehr gut damit zurecht, hab allerdings auch noch keine Teflon ausprobiert. Ich steche die Teile so, finde aber, dass sie irgendwie stumpfer sind als wie die Pen-Nadeln. Kennt Ihr das auch oder täusche ich mich da doch???:confused:!
    Jedenfalls ist es wohl wirklich das Beste, wenn du einfach ausprobierst und dann bei dem Katheter bleibst, mit dem du am besten zurecht kommst.


    LG von Betty

  • Ich hab die geraden Teflon-Katheter 6mm mit 60 cm Schlauch.


    Ich bin auch schlank und hatte vorher auch kurze Nadeln auf der Spritze. (hab mit Spritze gespritzt da ich nicht zwei Pens nehmen wollte)


    Abkoppeln geht ruckzuck und man hat auch nicht so n Stück Schlauch wie bei anderen Kathetern dann noch am Bauch hängen. Ich weiß nicht, ob Medtronic überhaupt solche Katheter hat, bei meinen hat man ja nur so ne Kappe am Bauch. ;)


    Ich bin auch allgergisch gegen Pflaster, das hab ich dann nach ner Weile gemerkt, weil es tierisch juckte und alles rot wurde hinterher, dauerte auch, bis ich dort wieder einen Katheter hinkleben konnte. :rolleyes: Jetzt nehm ich das Cavilon-Spray untendrunter und es geht ohne Probleme.


    Ich steche die Katheter in den Po, Bauch und die Beine, friere sie aber vorher auch ein, weil ich beim in den Po-Setzen Probleme hatte, da sie umknickten und ich in die Keto rutschte....:rolleyes:


    Stahl hab ich ausprobiert, die haben sehr gepiekt bei mir, vll weil ich schlank bin? Auf die Teflonk. kann man sich drauflegen, das geht ohne Probleme. :D


    Ich fand es auch nicht so toll, dass man die Stahl-Katheter bereits nach zwei Tagen wechseln muß. ;)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Katharina, teste Dich einfach durch. Ich habe mit den Teflon-Kathetern angefangen (seit genau einer Woche habe ich die ja nun dran) und habe keinerlei Probleme, bis auf den Anfang, als ich zum ersten Mal den Katheter habe wechseln wollen.


    Die Teflon-Katheter von Medtronic lassen sich gut abkoppeln. Das geschieht am Teilstück, wo die Nadel auch mit dranhängt und ist mit einem Dreh schnell gemacht.


    Bei den Stahl-Kathetern von Medtronic ist zumindest beim Easy-Set eine Art "Sicherheitsschlaufe", man hat dann quasi 2 Pflaster am Bauch kleben. Und am ersten Pflaster kannst Du das Easy-Set ebenfalls abkoppeln und mit einem Steckstück den Anschluss verschliessen.


    Ich finde beide Katheter angenehm zu tragen, werde aber wohl vorerst bei dem Teflon-Katheter bleiben.


    Ach ja, das Kühlen der Teflon-Nadel hat sich bei mir erledigt, man resp. ich muss nur den Quick Inserter richtig benutzen ;).

  • Hallo Katharina,

    es ist ja schon viel geschrieben worden aber ich möchte noch etwas ergänzen.

    Ich hab am Anfang Stahl genommen da sie einfacher zu stechen sind und ich keine Hilfe durch das ,,Bolzenschußgerät" brauchte. Allerdings hatte ich teilweise das Gefühl den Katheter zu spühren und bin dann nach zwei Wochen auf Teflon umgestiegen und dabei geblieben. Ich finde sie angenehmer zu tragen. Außerdem können sie länger in der Haut liegen bleiben. Ich habe Stahl so ca. alle 1,5 Tage gewechselt, die Teflons lasse ich einen Tag länger liegen -das ist aber bei jedem unterschiedlich und man muss es indiviuell ausprobieren.
    Teflons haben allerdings den -für mich nur kleinen- Nachteil, dass sie einen etwas größeren Durchmesser habe und damit mehr Haut beim Stechen verletzen.

    Probier es einfach aus sowohl die Länge als auch das Material :)

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Danke für alle Tipps!
    Hatte ja immer das Gefühl, ich fang lieber mit Stahl an, habe aber nun nach weiterer Recherche gelesen, dass es doch schnell zu Rötungen kommen kann und das ganze eine Nickelallergie zur Folge haben kann. Da ich in den letzten Jahren zunehmend allergisch/ gereizt reagiere und meine Schwester eine schwere Nickelallergie hat, werde ich versuchen, das Risiko gering zu halten, und erstmal mit abkoppelbaren Teflonkathetern zu starten ...
    vielen Dank und lg k

  • Stahlkatheter kannst Du genauso abkoppeln wie Teflon. Bei Stahl hast Du noch eine kleine Sicherheitsschlaufe da der Katheter an zwei Stellen auf die Haut geklebt wird.
    Teflon wird direkt am Katheter abgekoppelt. Und bei Teflon kann es passieren, dass der Katheter in der Haut abknickt und es daher zu einer Verstopfung kommt. Das ist mir bisher 2 oder 3 Mal passiert.

  • Zitat von KatharinaVienna;229371

    und erstmal mit abkoppelbaren Teflonkathetern zu starten ...
    vielen Dank und lg k


    Es ist eigentlich nicht sehr wichtig womit du beginnst.
    Ich würde dir raten in jedem Fall Stahl wie Teflon mehrfach auszuprobieren.
    Bleibst du sofort bei einem System kennst du nicht die Vor- und Nachteile vom anderen bei dir.


    Ausser dem quick-Set gibt es für eine Paradigm mit original Reservoiren auch das Sof-set.
    Abkoppelbar nennt es sich Sof-set Micro QR oder Sof-set Ultimate QR.
    Ich mag die nicht sehr weil der Sof-serter / Befestigung recht umständlich ist.
    Der Vorteil ist das du zum fixieren ein extra Pflaster deiner Wahl verwenden kannst weil kein Pflaster fest angebaut ist sondern nur eine kleine Auflage.


    Clarence

  • Clarence: ja, das hab ich auch schon gesehen und fand das ganz sympathisch, weil freie pflasterwahl. besonders schick sieht es ja nicht aus ... angeblich gut für menschen mit eingeschränkter fingerfertigkeit (bin beidhänderin und tatsächlich mototisch unterbelichtet, etwas). ich denke, ich möchte vor allem die gefahr einer nickel-allergie nur ungern eingehen und werd einfach mal schauen, wie es die erste zeit mit teflon läuft, entweder sof oder quick-set ... vielen dank auf jeden fall, lg, k

  • Zitat von KatharinaVienna;229447

    angeblich gut für menschen mit eingeschränkter fingerfertigkeit


    Das sehe ich etwas anders. Den quick-serter kannst du vorsichtig abziehen. Den sof-serter mußt du 90 Grad drehen und seitlich rausfummeln bei einem nicht klebenden Katheter den du in der Zeit festhalten mußt.
    Für das Überkleben mit Pflaster hast du auch nur eine Hand.
    Nicht vergessen die Folie vorher vom Pflaster mit 2 Händen abzuziehen.


    Den quick-serter gibt es zur 522 im Set dazu. Für den sof-serter benötigst du ein Rezept oder über 30,- Euro.


    Clarence

  • Hi Katrin,


    ich nehm das Inset von unomedical 9 mm fast von Anfang an. Das ist ein Teflonkatheter mit Einmal-Einführhilfe. Finde die auch praktisch zum Transportieren. Und wichtig ist Luerlock.


    Es ist ja schon gesagt worden, dass der Tragekonfort mit Teflon größer ist, man spürt den Katheter, wenn er richtig sitzt überhaupt nicht. Es reicht hier, wenn man alle 2-3 Tage wechselt.


    Grüßle
    Eva

    Easy come, easy go.

  • hier so sieht ein Teflon KT nach zwei Tagen aus :7no:

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe von Anfag an Stahl im 90° Winkel. Immer ohne Probleme. Teflon hatte ich nur einmal ausprobiert und der war nach ca 12 Stunden verstopft. Hat in der Anfangsphase keinen Spaß gemacht und außerdem war Teflon deutlich dicker als Stahl, alleine das war für mich nichts. Ich kann da teilweise sehr empfindlich sein :o Und bei Stahl brauchte ich auch keine Einführhilfe oder so, also brauchte ich weniger, was ich in meine "Notfall-Tasche" stecken muss.


    Aber das sicherste ist wohl, alles mal in Ruhe auszuprobieren und dann ganz individuell zu entscheiden.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Ich benutze auch Stahlkatheter mit 8 mm Länge.
    Teflon hatte ich für 2 Tage ausprobiert und nicht gespürt, das das Ding wieder draußen war. Dementsprechend hatte ich echt supertolle Werte :mad:

    Nikelallergie braucht man bei den Stahlnadeln übrigens wirklich nicht zu befürchten.
    Und ich finde diese Stechhilfen für die Teflonnadeln echt "radikal" :D Steche immer sehr gerne und seeeeehr langsam meine Nadeln.

    Aber wie schon alle hier geäußert haben.....ausprobieren!!! :)

    LG Purzel

    Lieben Gruß
    Purzel :)

  • ... also ich hatte vier wochen schon den sen-serter (einführhilfe) für meine sensoren und das teil (sieht so ähnlich aus wie der sof-serter), hat mich zwar beim anblick gelinde gesagt erschreckt, aber so was schmerzfreies hab ich mir nicht vorstellen können. und wenn ich frei sage, meine ich frei. phantastisch ... und gut zum freunde erschrecken ... (ich hab selbst beim abdrücken nie hingeschaut ...). lieber schnell und sonderbar und radikal :D. lg k

  • Mein Diadoc (selbst Pumpenträger) ist der festen Überzeugung, dass Teflon mit der Zeit Hautschäden verursacht, die man in den ersten Jahren mit blossem Auge noch nicht erkennen kann. Er hat schon viele Legestellen seiner Patienten unter dem Mikroskop untersucht. Dieses Plastik soll auch bei kurzer Liegezeit Vernarbungen verursachen. Narben gehen leider nicht mehr weg und können nach 10-20 Jahren Pumpe natürlich sehr problematisch werden. Ich habe deshalb lieber Stahl als Plastik unter der Haut.