Blutfette - Was sagen sie aus ?

  • Hoi, hoi,


    letzte Woche habe ich meine Labor-Werte bekommen.


    C1 = 6,8 (ist nach ca. 14 nicht schlecht)


    Triglyceride 142 mg
    Gesamtcholesterin 249 mg
    davon 184 mg LDL, 37 mg HDL
    macht ein Quotient von 4,9


    Ist wohl nicht so gut :7no: Ich arbeite daran.
    Ich habe mit dem DM das Rauchen aufgegeben, und esse deshalb evtl. mehr.



    Jetzt stellt sich die Fraqe, wie ist der Cholesterin-Wert zu bewerten?
    Der C1-Wert ist eine Historie der letzten 90 Tage.


    Ist die Analyse der Cholesterinwerte eine Momentaufnahme?


    Wenn ich am abend von der Blutuntersuchung 30 Eier / 1kg fettes Fleisch essen, muss der Cholesterinwert doch höher sein ?


    gruß und danke,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Sascha


    Leider ist gerade mein Diab-Pass beim Doc. aber....
    bei mir wars auch etwa so: (soweit ich mich noch erinnern kann)
    Kurz nach der Festellung DM waren meine Blutfettwerte nicht so gut.
    Das wurde dann aber schnell besser.
    Gibt irgendwie gute und böse Fettwerte.
    Ich wette hier kann dir das noch jemand besser erklären...

  • Zitat

    Wenn ich am abend von der Blutuntersuchung 30 Eier / 1kg fettes Fleisch essen, muss der Cholesterinwert doch höher sein ?



    Nein. Weil Nahrungscholesterin sich nicht (oder kaum messbar) im Blut bemerkbar macht. Und das mit den Eiern ist eh ein dummes Gerücht. Ich esse täglich ca. 6 Eier und auch gerne mal 1 Kg Fleisch und Wurst. Davon siehst Du nichts in meinem Cholesterinwert.

    Die Blutfette kann man sich über die Nahrung allerdings anders versauen.

    Gruß, Erich

  • Zitat

    Weil Nahrungscholesterin sich nicht (oder kaum messbar) im Blut bemerkbar macht.


    Kannst Du mir das bitte mal erklären?


    Soweit ich weiss, benötigt der Körper kein externes (Nahrungs-) Cholesterin.
    Das, was der Körper benötigt, produziert er selbst.
    Folglich ist nachträglich zugeführte Cholesterin immer zu viel?


    Ist der HDL / LDL Wert nu jetzt eine Historie oder eine Momentaufnahme?


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo,
    also die Werte sind eine Momentaufnahme. Ganz wichtig zu wissen ist, ob die Werte nüchtern bestimmt wurden? Denn wenn man an diesem Tag schon was gegessen hat, dann sind die Triglyceride erhöht. Aus diesem Wert werden HDL und LDL berechnet.


    Bei Diabetiker sollte das LDL unter 100 liegen.


    Man kann begrenz etwas mit der Nahrungsumstellung erreichen, aber die Veranlagung zu hohen Blutfetten ist uns in die Wiege gelegt.


    Wenn der BZ schlecht eingestellt ist, dann sind die Blutfette oft erhöht. Eine richtige Aussage lässt sich erst treffen, wenn der Bz gut eingestellt ist


    Liebe Grüße
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Zitat von sascha2;229600


    Wenn ich am abend von der Blutuntersuchung 30 Eier / 1kg fettes Fleisch essen, muss der Cholesterinwert doch höher sein
    Sascha


    Na, ja. Wer tut das schon?
    Du manipulierst ja auch nicht kurz vorm Labor deine BZ-Werte oder?


    HDL ist das "gute" Cholesterin, sollte über 40 sein, LDL wie schon geschrieben von Katrin unter 100.
    Dein Quotient ist nicht so der Hit.


    Zum Vergleich, mein Gesamtcholesterin ist bei 176, HDL 109, LDL 75, LDL / HDL-Quotien also bei 0,7. Triglyceride bei 52.


    Trinkst du viel Alkohol? Was steht bei Gamma GT?
    Alkohol beeinflusst die Blutfette in einem nicht unerheblichen Maße.


    Ansonsten werden im Internet überall die Laborwerte sehr schön erklärt.


    Grüßle
    Eva

    Easy come, easy go.

  • jau, nüchtern war ich schon. :6yes:


    Na ja, BZ vor dem Labor manipulieren, bringt ja nichts.


    Was die einzelnen Werte bedeuten, habe ich gegoogled.
    Soweit alles verstanden ...


    Alkohol trinke ich nur, wenn ich gezwungen werde ... :9engel_3:
    Im Ernst, abends zum Essen gibt wohl lecker Rotwein.


    Was zum Teu**l ist Gamma GT ?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Die Gamma GT ist ein Leberwert! Bei erhöhtem Alkoholgenuß über lange Zeit ist dieser erhöht.


    Liebe Grüße
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Auch verschiedene Medikamente beeinträchtigen die Leber und auch viel Fettes Essen.-Also hat ein erhöhter Leberwert manchmal nicht "nur" mit Alkohol zutun.-

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich habe mal im Internet eine Seite gefunden, die darüber informiert, welche Werte was bedeuten können, bzw. was gut und was schlecht ist.


    Allerdings weiß ich nicht, ob diese Seite zuverlässig ist - für einen ersten Überblick reicht es aber wohl. Diese Seite ist in mehrere Untergruppen aufgeteilt, und hier ist der Link für die Untergruppe Diabetes bzw. die Werte, die bei einem Bluttest für Diabetiker auftauchen.


    Hier ist auch noch ein 2. Link ....

  • wie ich jetzt gehört hab kann auch die schilddrüse eine rolle spielen; meine blutfett- und cholesterinwerte waren nämlich immer optimal - nur dieses quartal, wo die schilddrüse sich verabschiedet hat, waren sie ungewöhnlich hoch, obwohl ich an meinem lebensstil nichts verändert habe. der doc meint, das käme von der schilddrüse (wie auch immer das zusammenhängen mag). aber ich denke, die schiddrüsenwerte werden standardmäßig bei uns mitgetestet, insofern hätte dein arzt dir bescheidgesagt, wenns daher käme.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Zitat

    Weil Nahrungscholesterin sich nicht (oder kaum messbar) im Blut bemerkbar macht.



    Zitat

    Kannst Du mir das bitte mal erklären?



    Ok, ich veruch’s.

    Zitat

    Soweit ich weiss, benötigt der Körper kein externes (Nahrungs-) Cholesterin.
    Das, was der Körper benötigt, produziert er selbst.



    Richtig.

    Zitat

    Folglich ist nachträglich zugeführte Cholesterin immer zu viel?



    Jain. Wird über die Nahrung Cholesterin zugeführt, gelangt gerade mal die Hälfte davon in unseren Stoffwechsel. Daraufhin regelt dieser die körpereigene Cholesterinherstellung (Synthese) herunter bzw. hemmt diese. Wird jetzt mehr Cholesterin gefuttert, als der Organismus selber herstellen will oder braucht, setzt dieser Abbaumechanismen in Gang, um dieses „Zuviel“ zu entsorgen.

    Solange dieser Regelkreis funktioniert, kannst Du Eier bis zum Abwinken essen. Da passiert gar nischt. Im Gegenteil, wahrscheinlich würden sich dann Deine Blutfette verbessern, wenn Du für die Eier andere Lebensmittel weglässt.

    Die Bluttfette generell werden besonders dann schlecht, wenn sich jemand fett- und eiweißarm ernährt, dafür aber bei den Kohlenhydraten wie Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Süßkram mehr zuschlägt und sich dann auch noch dementsprechend wenig bewegt. Und schön Dick wird er dann auch noch.

    Ich glaube kaum, dass Du täglich 30 Eier und 1 Kg fettes Fleisch täglich verdrücken kannst, dadurch würden sich aber Deine Blutfette wahrscheinlich deutlich verbessern. So doll sind die nämlich wirklich nicht. Allerdings nur, wenn Du die o.a. Kohlenhydrate zeitgleich weglässt bzw. stark reduzierst.

    1 Tag vor der Untersuchung bringt allerdings kaum etwas.


    Gruß, Erich

  • Zitat von flashbang05;230601


    Die Bluttfette generell werden besonders dann schlecht, wenn sich jemand fett- und eiweißarm ernährt, dafür aber bei den Kohlenhydraten wie Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Süßkram mehr zuschlägt und sich dann auch noch dementsprechend wenig bewegt. Und schön Dick wird er dann auch noch.


    Hallo Erich,


    schön von Dir zu lesen.
    Ich muss wg. oben widersprechen.
    Ich esse fettarm, weil mir vom fetten Essen schlecht wird. Kohlenhydrate gibt's dafür au masse. Und meine Cholesterinwerte sind unschlagbar :-p


    Grüßle
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Da kann ich mich Sera nur anschließen.


    Es gibt auch einen Unterschied zwischen "fett werden" und hohe Fettwerte haben. So wie du das beschrieben hast, Flashbang, wird man zwar nicht dick, wenn man fast keine Kohlenhydrate isst und viel Fett und Eiweiß, aber die Blutfettwerte sind trotzdem schlecht.


    Das Problem am Cholesterin ist, dass es für den Körper ein essentiell wichtiger Stoff ist, der früher für Steinzeitmenschen, etc. schwer zu bekommen war (nur durch tierische Nahrung).
    Heutzutage allerdings essen wir viel mehr Cholesterin, als wir eigentlich brächten. Da Cholesterin aber sehr wichtig für den Aufbau von Membranen, Gallensäuren, Geschlechtshormonen ist geht täglich nur sehr wenig Cholestrin über den Darm verloren, bis zu 90% werden rückresorbiert.


    Wenn unsere Aufnahme allerdings so hoch ist, dass es selbst dann zuviel ist, wenn die körpereigene Cholesterinproduktion völlig runtergefahren ist, steigen die Cholesterinwerte im Blut an und sind mitverantwortlich für die Gefäßveränderungen (Verkalkung, "Verstopfung", etc.), die dann zu Herzinfarkt und Co. führen.


    Dass man von "gutem" HDL-Cholesterin und von "schlechtem" LDL-Cholesterin spricht liegt daran, dass HDL das Cholesterin vom Körper in die Leber bringt und es dort zu Gallensäuren "verbaut" wird, also keine Gefäßveränderungen mehr machen kann, während LDL hingegen das Cholesterin von der Leber in die Peripherie transportiert.