Cavilon und KK

  • Liebe Leute,
    ich hab seit kurzem die Paradigm und nehme, weil ich schon von den Sensor-Pflaster Allergie bekommen hatte, das Cavilon Spray. Frage an die deutschen user: Wird euch das Spray von der Krankenkasse bezahlt? Mein erster Versuch hier in Wien ging daneben - nur benutzt hier keiner das Spray, weder im KH noch bei der Firma Medtronic war das Produkt bekannt, es ist aber unkompliziert zu bekommen in Apotheken, rezeptfrei. Vielleicht, wenn die dt. KKs die Kosten erstatten, hab ich auch eine Chance bei meiner österreichischen, das klappt manchmal.
    Danke und lg
    k

  • Hallo KatharinaVienna,

    ich habe gestern auch meine Pumpe bekommen und hab auch direkt auf das Pflaster reagiert. Bzw. hatte übers Wochenende schonmal einen "Probekatheter", um zu merken, wie das ist. Samstagabend musst ich den abmachen, weils tierisch gejuckt hat. Drunter war alles rot und picklig. Hab ich natürlich gestern erst gezeigt, bevor die Pumpe angelegt wurde. Die haben mir ohne zu murren das Cavilon aufgeschrieben, ich in die Apotheke, geholt und musste nur 2 Euro batsch zuzahlen. War also kein Problem mit der Krankenkasse.
    Allerdings weiß ich leider nicht, wie das bei euch in Österreich aussiegt.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Ich bekomme das Cavilon-Spray auch auf Rezept. Wichtig ist, daß auf dem Rezept steht, daß man eine Pflasterallergie hat. Dann zahlt es die Kasse auch.

    lg
    Hella

  • WAS? Ihr bekommt das verschrieben? :eek:


    Ich zahl das immer selbst, nachdem mein Hausarzt und die Diabetesklinik gesagt hatten, dass sie das nicht aufschreiben dürfen! :confused:


    Ich hab einen Versand, da kostet es 15 Euro, in meiner Hausapotheke hatte es 21 Euro gekostet, die haben das extra bestellt...:rolleyes:


    Da muss ich echt nochmal nachfragen, ich hab ja auch ne fette Pflasterallergie, schon seit Jahren, also auch schon vorm DM...:rolleyes:


    Danke für diesen Thread!

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ich musste mir das auch so kaufen, habe die Pumpe noch nicht so lang und habe das mal so 4 Katheter beobachtet, gibt jedesmal eine Reaktion. Kenne ich von mir gar nicht. Muss wohl an dem antiallergischen Pflaster liegen :D. Auf jeden Fall konnte oder wollte mir meine Praxis das nicht verschreiben und ich habe es mit in der Apo geholt. Das nächste mal bestelle ich im I-Net, in der Apo haben sie mit 24 Euronen dafür abgeknöpft :mad:

    Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.

  • Also meines Wissens zahlen die Kassen nur verschreibungspflichtige Medikamente, alle andere muss man selber kaufen.


    Anders wird es sein, wenn man - wie oben beschrieben - eine Pflasterallergie hat. Die muss dann aber besonders festgestellt sein und u.U. muss man nachweisen andere Katheter ausprobiert zu haben. Denn diese verwenden unterschiedliche Pflaster.



    (Ja ich weiß Zuckerpuppe und andere finden meine Beiträge sch...., ihr dürft euch das auch gerne denken oder eine Vodoo Puppe anschaffen, aber verschont mich bitte.)


  • ich sehe das genau so das die GKK nur verschreibungspflichtige Medikmente und Hilfsmittel bezahlen müssen.


    Und warum manche Benutzer mit den Beiträgen auf rechtlichen Gebiet ein Problem haben kann ich nicht verstehen. Letztendlich sind das die Grundlagen die u. a. unsere Versorgung durch die GKK regeln. Auch wenn wir manchmal durch eine rosarote Brille etwas anderes haben wollen.

  • Ich kann jetzt berichten, dass ich das Spray verschrieben bekommen habe, nachdem ich meinen Doc drauf angesprochen habe. :6yes:


    Erst hat er so ganz genervt gesagt "was im Internet behauptet wird, interessiert mich nicht die Bohne!" :rolleyes: aber dann hat er in seinen PC geguckt und siehe da, Cavilon steht wohl auf der Liste der verordbaren Medis, ich hab jedenfalls das Rezept bekommen! :6yes::6yes:


    Bei mir war es auch so, dass da wo das Pflaster war, sich rote juckende Pickel gebildet haben und ich die Katheter nach 2 und nicht nach 3 Tagen wechseln musste....:rolleyes: und da ist es für die Kasse ja billiger, das Spray zu bezahlen....:cool:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Habe seit acht Jahren eine Pumpe und bekomme Cavilon seit Anfang an ganz normal auf Rezept :).

    Gruss Ralf :cool:.

  • Zitat von Xerxes;239300

    ich hab jedenfalls das Rezept bekommen! :6yes::6yes:


    :D

    Zitat

    ... rote juckende Pickel gebildet haben und ich die Katheter nach 2 und nicht nach 3 Tagen wechseln musste....:rolleyes:


    Also 2 Tage ist echt besser! Wenn Du wirklich genau dokumentierst und Dir die verläufe nach Tag 2 anchaust, wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit sehen können, dass dann die Werte schon wackliger werden. :o


    lg
    amoll

  • Habe mich genau über dieses Thema lange mit meiner KK in der Wolle gehabt - leider weigern sie sich weiterhin, mir das Cavilon-Spray zu bezahlen.
    Lachfis.

  • Hallo,


    hatte das Spray auch 2x verschrieben bekommen, aber i.wie riecht es total merkwürdig. Entweder war das echt schlecht oder das ist normal? Also richtig schimmelig roch das. Ist das bei Euch auch so?

  • Also das Cavilon hat schon einen eigentümlichen Geruch, aber schimmelig dürfte es nicht riechen. Frag doch mal in der Apotheke nach...