Literatur mit Diabetiker-Charakteren

  • Ich lese in letzter Zeit wieder mehr und es ist ja durchaus üblich, dass Krankheiten in Romanen thematisiert werden. Aber ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem ein Charakter Typ-1-Diabetiker ist. Fallen euch dazu irgendwelche (lesenswerten) Werke ein?

  • Ich denke mal "Chocolat" ist so ein Buch. Wurde wohl auch verfilmt.
    Da ist eine ältere Dame insulinplichtige Diabetikerin. Es spielt wohl in den Fünfzigern in Frankreich. Sie ist im Verlauf der Handlung an einer Ketose gestorben.


    LG Heike

  • Zitat von Heikesch;232429

    Wurde wohl auch verfilmt.


    Ja, in einer sehr schönen Verfilmung mit Johnny Depp *lechz* und Juliette Binoche in den Hauptrollen.
    Die ältere Dame kümmert sich allerdings nicht sonderlich um ihren Diab. (isst ständig Schokolade ohne etwas zu spritzen) und stirbt dann auch daran. (Allerdings ist das alles im Film nicht soo thematisiert).

  • In den Buddenbrooks hat auch einer Diabetes (aber ka ob Typ 1 oder 2) und der mietet sich doch extra ein Zimmer, damit er dort heimlich Kuchen essen kann. Oder so ähnlich.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Es gibt da 2 Jugendbücher, von Solfried Rück sind die, heißen "Weglaufen gilt nicht" und "Billa auf Stelzen".
    Geht um eine Erstmanifestation einer Jugendlichen im ersten Teil und im zweiten Band, wie sich die ganze Sachlage ein paar Jahre später entwickelt hat von wegen Beruf, erste Liebe etc. Sind schon ziemlich alt, die Bücher, um 1982 erschienen, haben mir aber beide sehr gut gefallen. Natürlich, die Therapie ist heute mehr wie antiquiert :D ,aber so gut zu lesen, mir hat´s damals sehr gut gefallen, zumal das ein bißchen auch meine Geschichte war/ist.


    LG von Betty

  • Zitat von BettyJ;233300

    Es gibt da 2 Jugendbücher, von Solfried Rück sind die, heißen "Weglaufen gilt nicht" und "Billa auf Stelzen".
    Geht um eine Erstmanifestation einer Jugendlichen im ersten Teil und im zweiten Band, wie sich die ganze Sachlage ein paar Jahre später entwickelt hat von wegen Beruf, erste Liebe etc. Sind schon ziemlich alt, die Bücher, um 1982 erschienen, haben mir aber beide sehr gut gefallen. Natürlich, die Therapie ist heute mehr wie antiquiert :D ,aber so gut zu lesen, mir hat´s damals sehr gut gefallen, zumal das ein bißchen auch meine Geschichte war/ist.

    LG von Betty



    Ich hab beide geliebt!
    Hat nicht irgendein Komissar auch Diabetes? Wallander oder so?

  • Alles was mir einfällt ist die Kinder-/Jugendbuchreihe "Neues vom Süderhof"... Soweit ich mich erinnere erkrankt die älteste Tochter Bimbo dort an DM.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo zusammen,

    mir fallen jetzt nur ganz spontan 2 Filme ein (die Texte habe ich aus Wiki raus):

    1. Panic Room mit Jodie Foster
    .... Erschwert wird die Lage dadurch, dass Sarah unter Hypoglykämie leidet. Ihr Blutzuckerspiegel fällt durch den Stress rapide ab. (:confused: eigentlich müsst er ja steigen, oder?!?) Da sich nichts Zuckerhaltiges im Panikraum befindet, erleidet Sarah einen Anfall. Um zu verhindern, dass sie ins Koma abrutscht und möglicherweise stirbt, muss Meg den Panikraum verlassen und eine Glucagon-Spritze für Sarah holen. Kurz darauf gibt es eine dramatische Wende, weil die Verbrecher plötzlich in den Panikraum gelangen, als die Mutter draußen ist. Meg schafft es noch, die Spritze in den Panic Room zu werfen, bevor die Tür sich schließt und dabei eine Hand Raouls einklemmt. Allerdings befindet sich Sarah im Bunker nun in der Gewalt der Gangster. Da Meg mittlerweile Raouls Pistole besitzt, möchten die beiden den Panikraum nicht mehr verlassen. Um Sarah zu retten, verabreicht Einbrecher Burnham ihr die Spritze. ....

    2. Magnolien aus Stahl
    In einer Kleinstadt im Süden der USA treffen sich die Frauen regelmäßig in einem Schönheitssalon. Zwischen einem neuen Haarschnitt, Maniküre oder Masken tauschen sie ihre verschiedenen Lebensschicksale aus und stützen sich dabei gegenseitig. Dazu gehört Shelby (Julia Roberts), die Jackson (Dylan McDermott) heiratet. Obwohl sie Diabetes hat, will sie unbedingt Kinder bekommen. Schließlich stirbt sie an den Folgen der Krankheit. :7no: