Nüchternwert

  • also ich hab gelernt daß man Basal in den Oberschenkel spritzt weil es da langsamer aufgenommen wird.
    Ich hab mal mit 12 IE angefangen und bin jetzt bei 18 angelangt .
    Denke du berechnest entweder dein Futter :D falsch oder die 6 Basal sind zu wenig,aber das würd ich mal deinen Arzt fragen der das ausgerechnet hat.


    Mir hat man auch feste Essenszeiten und vorallem feste BE s vorgegeben die ich ,trotzig wie ich bin ignoriert habe (wie manch andere Regeln auch noch ),jetzt halt ich mich wieder dran denn sie machen schon Sinn!


    Grüßle ;)

  • Hmm, okay. Und wie oft misst du den BZ?


    Machst du Messungen vor und nach dem Essen? Bzw. auch mal zwischendurch, sodass man schauen kann, ob die Bolusgabe stimmt?


    Es wäre sinnvoll, mal deine Tagesprofile zu sehen und die Messungen vor und nach dem Essen.

  • Also ehrlich gesagt finde ich das ziemlich unverantwortlich, was hier gerade abgeht. Das kann doch nicht sein, dass ein Frischling mit der Diagnose Diabetes mellitus 1 nicht ins Krankenhaus geht zur Ersteinstellung, sondern sich von Betroffenen mehr oder weniger einstellen läßt. Hallo, wo sind wir denn?!? Ich hab mal ein wenig in den Postings von Engelchen76 gelesen, ich denke, dass das Wichtigste im Leben wohl die eigene Gesundheit ist und im Moment spielt sie ja fast mit ihrem Leben. Und wenn dann noch vom Rest der Leute Ratschläge kommen, na, ich weiß nicht. Sie gehört eingestellt und geschult, damit sie überhaupt kapiert, um was es dabei überhaupt geht.
    Nicht böse sein, dass ich das jetzt so geschrieben habe, aber das ist einfach meine Meinung und ich stehe damit sicherlich nicht alleine da. Der Arzt von ihr, dem gehört die Lizenz echt entzogen, das hat überhaupt nix mit Rücksichtnahme auf familiäre Umstände oder sonstwas zu tun, das ist grob fahrlässig!!!! :7no:


    Betty

  • Hallo Betty


    Du hast ja Recht aber auf dem Trip waren wir schon !Daß sie zum Arzt muß weiß sie auch schon!
    Sorry aber ich wollte nur verstehen warum sie so hohe Werte hat und ihr Tips aus meiner Sichtweise geben (oder waren die falsch)aber immer mit der Bemerkung das mit dem Arzt abzusprechen.Und zu nem anderen Diadoc hab ich auch schon geraten also kommen wir da nicht weiter,das weiß Jana schon.


    Außerdem dachte ich dieses Forum ist für Tips und Erfahrungsberichte da!?

  • Hallo Zuckerbaby,
    ja, ich weiß, dass wir das alles schon hatten, aber trotzdem hat das nichts mehr mit Erfahrungsaustausch zu tun, denn schlußendlich machen WIR gerade die Therapie für Jana...... :confused:


    LG von Betty

  • zitat: Also ehrlich gesagt finde ich das ziemlich unverantwortlich, was hier gerade abgeht. Das kann doch nicht sein, dass ein Frischling mit der Diagnose Diabetes mellitus 1 nicht ins Krankenhaus geht zur Ersteinstellung...


    hallo,
    also ich wurde damals auch mehr oder weniger "ferneingestellt",bei mir wurde im anfang februar bei meinem hausarzt diab typ1 festgestellt.hatte dann mitte februar nen termin beim diabdoc und bis zur schulung (anfang märz) wurde ich von ihm,so zu sagen telefonisch, eingestellt.
    hab ihm meine werte durchgefaxt und er gab mir dann halt ne antwort wie ich was machen sollte.
    ich denke das daß so in ordnung war auch ohne kh aufenthalt.


    lg tom

  • Ja, jeder wie er meint, aber ich find sowas nicht toll. Ich bin wohl auch bei der Pumpeneinstellung ambulant im Oktober/November eingestellt worden, aber ich bin Kinderkrankenschwester, war arbeiten und hatte bei Problemen sofort jemanden vom Diab.Team an der Hand ( und das, obwohl ich selbst dabei bin und meine, mich recht gut mit dem Thema auszukennen, bin jetzt seit 27 Jahren Diabetikerin). Aber gerade in der Anfangszeit, wo doch so viel Neues auf einen einstürmt, soviele Infos sind, soviele Fragen aufkommen, auch in der Einstellungsphase immer wieder in der Nacht gemessen werden sollte, halte ich persönlich eine Einstellung im Krankenhaus für gescheiter. Denn schließlich ändert sich ja doch das Leben nicht nur so ein bißchen, sondern erfordert doch gerade am Anfang ziemlichen Einsatz.


    LG von Betty

  • dann bist du ja ein glückskind;) wenn du auf der arbeit direkt jemanden zur hand hast.


    ja die anfangszeit....klar hatte ich auch tausend fragen und gedanken und so,die mir auch so gut es ging beantwortet wurden.mir wurde halt gesagt-bald ist ja die schulung.
    die hatt ja dann auch geholfen,wenn ich mich jetzt neu einstellen muss ( grade ende januar/anfang februar wieder) dann versuch ich das erst mal "auf eigene faust" und wenns überhaupt nicht klappt dann ruf ich mal meinen doc an. bis jetzt hab ichs aber auch so geschafft und meinen diab ganz gut im griff.:cool:
    lg

  • Hallo beieinander,


    ich möchte schon noch mal die Annahme in den Raum stellen, dass engelchen hier gar nicht falsch beraten werden kann.


    Vorsicht scheint mir eher angebracht, am vorgestellten Beispiel Arztschelte zu betreiben.
    Obwohl es auch da natürlich Sachen gibt, die gibt's gar nicht.


    LG
    amoll


    p.s.
    Ansonsten finde ich es unterhaltsam. :D :6yes::9engel_3:

  • Zitat von engelchen76;232847

    ich meß meistens aller 2 h, vor dem essen sowieso und eben 2 h nach dem essen


    Engelchen, bei dir stimmt die ganze Einstellung so nicht, wie es aussieht.
    Deine Werte sind eigentlich durchgängig den ganzen Tag viel zu hoch, was bestimmt auch an einem zu niedrig angesetzten Basalinsulin liegt.

    Spritzt du eigentlich für die Zwischenmahlzeit?
    Denn Insuman Rapid ist ein Insulin-Analogon, bei denen muss man im Regelfall keine Zwischenmahlzeiten essen.

    Wie die anderen schon sagen: Ich würde dir drigend zu einer Schulung raten, denn so sind deine Werte alles andere als optimal!

  • Zitat von Leila;232885


    Wie die anderen schon sagen: Ich würde dir drigend zu einer Schulung raten, denn so sind deine Werte alles andere als optimal!



    Naja ob das lohnt...Ich bin früher (als ich noch ICT hatte) NUR mit werden von 280 bis 380 aufgestanden. Und das nüchtern...Mein Insulin wurde bis zur Grenze hochgeschraubt.Spät (23 h) hatte ich Levemir mit 27 Einheiten und morgens ums 6 war ich dann sehr hoch. Dann musste ich wieder 13 Einheiten Levemir spritzen und trotzdem war ich zu hoch...Ich hoffe sehr für Engelchen dass es sich lohnt. Aber bei mir hat es nicht gehoflen.
    Jetzt habe ich die Insulinpumpe und die Werte sind sehr viel besser. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken:confused:


    Mein Nüchternwert war heute morgen bei 86

  • Zitat von BlueFighter;232906

    Jetzt habe ich die Insulinpumpe und die Werte sind sehr viel besser. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken:confused:


    Na ja, Engelchen hat inzwischen seit knapp 2 Wochen die Diagnose "Diabetes Typ 1" und war bis jetzt noch in keiner fundierten Schulung o.ä.
    Dass da ihre Werte noch alles andere als top sind, finde ich jetzt eher normal als erstaunlich!

  • Zitat von Leila;233020

    Na ja, Engelchen hat inzwischen seit knapp 2 Wochen die Diagnose "Diabetes Typ 1" und war bis jetzt noch in keiner fundierten Schulung o.ä.
    Dass da ihre Werte noch alles andere als top sind, finde ich jetzt eher normal als erstaunlich!


    Ja ok wenn man es so nimmt =) zumindest hatte ich das Problem auch ganze 6 1/2 Jahre.

  • Mein Nüchternwert heute 115, um vier Uhr 122, zur Nacht 113, und das nach einer BR Anpassung um 7,2 Einheiten. Gestern, wahr ich um 4 Uhr nüchtern bei 147.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ