Nüchternwert


  • jetzt wo du es sagst...geht mir ein licht auf.
    daran hab ich überhaupt nicht gedacht.
    mit apidra ist das so anders als mit insuman rapid.
    da war ich dann immer nach 4h eher im UZ.
    also dann werde ich das nächste mal nach dem essen spritzen.
    zumindest ausprobieren.
    insuman rapid hab ich nix mehr.
    aber jetzt weiss ich ja was ich das nächste mal anders machen könnte und dann mal schaun.


    danke dir wildröslein!!!:D
    deswegen bin ich dankbar für das forum.
    das andere nochmal mit drüber denken!!!:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • meinmorgenstern: Abends nach dem Essen spritzen funktioniert bei mir auch grundsätzlich gut. Und bei Sahnesauce und allem sonstigen Hüftgold darf's auch mal eine halbe Stunde bis Stunde nach dem Essen erst sein. Zum Beispiel beim leckeren Vollfett-Büffelmozzarella.. :D


    -> 114 nüchtern
    <- 70


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;314903

    meinmorgenstern: Abends nach dem Essen spritzen funktioniert bei mir auch grundsätzlich gut. Und bei Sahnesauce und allem sonstigen Hüftgold darf's auch mal eine halbe Stunde bis Stunde nach dem Essen erst sein. Zum Beispiel beim leckeren Vollfett-Büffelmozzarella.. :D


    -> 114 nüchtern
    <- 70


    Lg, Hubi


    danke dir!!!
    gut zu wissen!
    ich werde das mit nach dem essen spritzen definitiv ausprobieren.
    bin immernoch so auf das insuman getrimmt...da musste ich bis zu 45min vor dem essen spritzen. das mach ich mit apidra natürlich nicht...aber auf die idee nach dem essen oder gar ne habe stunde nach dem essen zu spritzen, bin ich garnicht gekommen.
    aber wenn man es weiss, ist es auch logisch.:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • ich kam jetzt nach dem frühstück wieder in den UZ.
    der 2h wert war ok, aber beim 3h wert (ich hab jetzt nicht gemessen, muss ein wenig mit den messstreifen haushalten) geht's dann weit nach unten und die hypo kündigt sich an...


    sollte ich evtl lieber etwas VOR dem frühstück spritzen und den korrekturfaktor anpassen..?
    frühstück: 3 scheiben brot, 1 cafe latte (alles zusammmen ca. 7BE)

  • Zitat von spuiter;314910

    ich kam jetzt nach dem frühstück wieder in den UZ.
    der 2h wert war ok, aber beim 3h wert (ich hab jetzt nicht gemessen, muss ein wenig mit den messstreifen haushalten) geht's dann weit nach unten und die hypo kündigt sich an...


    sollte ich evtl lieber etwas VOR dem frühstück spritzen und den korrekturfaktor anpassen..?
    frühstück: 3 scheiben brot, 1 cafe latte (alles zusammmen ca. 7BE)


    unbedingt messen!!!
    warum musst du mit den messstreifen haushalten?
    du bekommst als typ 1 soviele, wie du brauchst.
    du musst ja messen um deine therapie zu führen!!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;314913

    unbedingt messen!!!
    warum musst du mit den messstreifen haushalten?
    du bekommst als typ 1 soviele, wie du brauchst.
    du musst ja messen um deine therapie zu führen!!


    ich hab am anfang viel zu viel gemessen, so 15-18 mal/tag.
    ich versuche das jetzt ein wenig zu reduzieren.
    ich messe vorm essen, 2h danach, evtl noch bei zwischenmalzeiten und 3:00 nachts.
    immer noch ne menge holz...


    mir sagte man, ich bekomme 600 tests im quartal maximal...

  • Zitat von spuiter;314916

    ich hab am anfang viel zu viel gemessen, so 15-18 mal/tag.
    ich versuche das jetzt ein wenig zu reduzieren.
    ich messe vorm essen, 2h danach, evtl noch bei zwischenmalzeiten und 3:00 nachts.
    immer noch ne menge holz...


    mir sagte man, ich bekomme 600 tests im quartal maximal...


    ja ich hab auch so 600 im quartal...brauche dieses quartal aber auch viel mehr.
    da ich andere insulin habe und viel mehr teste um ein gefühl dafür zu bekommen.
    und soweit ich weiss, darf man die keine verweigern, wenn du mehr brauchst!!!


    wie ist denn der wert gerade???

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • *mess*


    2äpfel, 1 kaffee mit milch und 1 tafel dextro später bin ich jetzt bei 166...das könnte aber noch etwas steigen, habe das vor ca. 45 min zu mir genommen...hauptsache mal aus dem unterzucker raus.

  • Zitat von spuiter;314921

    *mess*


    2äpfel, 1 kaffee mit milch und 1 tafel dextro später bin ich jetzt bei 166...das könnte aber noch etwas steigen, habe das vor ca. 45 min zu mir genommen...hauptsache mal aus dem unterzucker raus.


    und wieviel hattest du davor im UZ???
    das sind ja ganz schön viele BE für nen UZ...

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • das habe ich ja leider aus (falscher) sparsamkeit nicht gemessen. fühlte sich so nach 60 an. ich kann das (noch) sehr gut abschätzen, man sagte mir aber beim diadoc dass das nachlässt/verschwindet. nichtsdestotrotz, du hast recht, ich hätte messen sollen.


    ich habe morgens einen korrekturfaktor von 2. das passte bisher immer gut. eventuell kommt ja noch eine remissionsphase, und ich muss den faktor nach unten korrigieren..?

  • Zitat von spuiter;314930

    das habe ich ja leider aus (falscher) sparsamkeit nicht gemessen. fühlte sich so nach 60 an. ich kann das (noch) sehr gut abschätzen, man sagte mir aber beim diadoc dass das nachlässt/verschwindet. nichtsdestotrotz, du hast recht, ich hätte messen sollen.


    ich habe morgens einen korrekturfaktor von 2. das passte bisher immer gut. eventuell kommt ja noch eine remissionsphase, und ich muss den faktor nach unten korrigieren..?


    also ich denke beim UZ-gefühl immer messen.
    dann bist du auf der sicheren seite.


    bei dem anderen zeug...kenn ich mich selber auch noch nicht so gut aus.
    bin ja selber noch am anfang.
    aber es hat sicher noch jemand eine idee.
    ansonsten so sachen dann beim nächsten termin mit deinem dia-doc mal durchsprechen.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • spuiter im UZ würde ich anfangs immer messen, du lernst ja noch....zu den Messtreifen, du bekommst soviele wie du brauchst, die meisten Ärzte zicken spätestens ab 600 rum, allerdings bedarf es nur einer Info mit Begründung an die KK seitens des Arztes und du bekommst auch ohne Probleme 900


    zum Frühstück, dein Plan vor dem Essen zu spritzen und den Faktor anzupassen klingt sehr gut


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Rein mit 116, raus mit 115. Sieht so aus, als ob der gestrige 270er Wert (hoffentlich) nur eine Ausnahme war.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von spuiter;314910

    ich kam jetzt nach dem frühstück wieder in den UZ.
    der 2h wert war ok, aber beim 3h wert (ich hab jetzt nicht gemessen, muss ein wenig mit den messstreifen haushalten) geht's dann weit nach unten und die hypo kündigt sich an...

    sollte ich evtl lieber etwas VOR dem frühstück spritzen und den korrekturfaktor anpassen..?
    frühstück: 3 scheiben brot, 1 cafe latte (alles zusammmen ca. 7BE)




    Hallo Spuiter !

    Du sprichst hier immer vom Korrekturfaktor, aber ich glaube Du meinst den "BE"-Faktor.... nur zur Vervollständigung !

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du also für 7 BE 14 IE gespritzt ??

    Du solltest auf jeden Fall vor dem Frühstück spritzen, so ca. 10 - 15 Minuten vorher und auch den BE-Faktor vorsichtig nach unten anpassen.

    Wenn Du in den UZ kommst nicht so viel BE !!! Ist der BZ so um die 50 - 60 reichen 2- 3 BE vollkomen aus ! Z.B. eine schnelle BE ( = Cola/Traubenzucker ) und 1,5 - 2 langsame BE (= Vollkornbrot) um den Wert auf längere Zeit zu stabilisieren !

  • rein mit 116 + 8 ZE Levemir
    raus mit 130 + 5 IE Levemir


    Spuiter am Anfang ist es nie verkehrt etwas mehr zu messen als normal. Meine Remissionsphase kam rund drei Monate nach Manifestierung, so dass ich den Sommer über bis September kein Basalinsulin gebraucht habe. Den Faktor zum Essen wirst du sicher auch deutlich korrigieren müssen, war bei mir am Anfang bei 2/1,5/1,5. In der Remissionsphase bin ich dann runter auf 1/0,5/1. Mittlerweile habe ich allerdings kurz wirksames Insulin (Novorapid) mit noch anderen Faktoren (1/0,5/0,7).


    Drücke dir fest die Daumen und du machst das vollkommen richtig ;)


    Grüßle Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Danke für's Daumen drücken ;-)
    Ich hab ja eigentlich auch ein schnellwirkendes Insulin, Liprolog zählt doch dazu, oder?


    Ich bin jetzt Faktortechnisch bei 2(2,5?)/1/1. Passte immer alles gut, bis auf Abends.


    Richtet Ihr euch nach dem 2h Wert? Habe irgendwo gelesen dass der 3h wert eher relevant ist? Bin jetzt 2h nach dem Mittagessen bei 127 rausgekommen, fragt sich nur ob das jetzt nicht noch abrutscht.


    @hage:


    gilt das mit dem SEA auch für schnellwirkendes insulin..? ich habe bemerkt, dass wenn mir dann doch noch was dazwischen kommt (lasagne braucht halt noch 5 min im ofen länger), das ein oder andere hypogefühl auftritt...(zittern, usw...)

  • Zitat von Wildrose;314882

    :D:D:D... na wenn das glücklich macht :p


    LG Wildrose



    auf jeden Fall!!! Besser ins Bett als auf die Hüften:D

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Spuiter


    Bei schnell wirkendem Insulin solltest du keinen SEA einhalten und wirklich dann spritzen, wenn du das Essen vor der Nase hast. Nach zwei Stunden solltest du wieder auf dem Ausgangswert sein. Drei Stunden danach ist allerdings auch nicht ganz verkehrt, da es ja eine menge langsam wirkender BE´s gibt. Mit der Zeit bekommst du das auf alle Fälle raus. Du misst ja ohnehin mehr als normal, ergo nutze die Möglichkeit auch drei Stunden danach zu Messen.


    Grüßle Didi


    Nachtrag!
    Wenn dein Wert nach drei Stunden zu weit in den Keller rutscht, solltest du beim nächsten mal etwas weniger Insulin spritzen. Dabei aber immer bedenken wie welche BE´s wirken, gibt da recht gute Bücher mit dem Glyx Faktor (Glykämischer Index) welcher aussagt wie schnell der BZ bei welchen BE´s ansteigt. Zum Beispiel wirkt Basmati/Duftreis anders als herkömlicher Langkornreis, sprich der BZ steigt langsamer an bei Basmati/Duftreis. Alles nicht ganz so einfach, ging mir da auch nicht viel anders.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von spuiter;314972


    Richtet Ihr euch nach dem 2h Wert? Habe irgendwo gelesen dass der 3h wert eher relevant ist? Bin jetzt 2h nach dem Mittagessen bei 127 rausgekommen, fragt sich nur ob das jetzt nicht noch abrutscht.



    Also ich richte mich nach dem 1h und dem 3h - Wert. Der 1h Wert sagt mir, ob der SEA passt, der 3h - Wert ob die Insulinmenge passt!


    Zitat von spuiter;314972


    @hage:


    gilt das mit dem SEA auch für schnellwirkendes insulin..? ich habe bemerkt, dass wenn mir dann doch noch was dazwischen kommt (lasagne braucht halt noch 5 min im ofen länger), das ein oder andere hypogefühl auftritt...(zittern, usw...)


    Bin zwar nicht Hage, antworte aber trotzdem mal! :)


    ICH benötige morgens auch mit Analoga einen 45-minütigen SEA, mittags brauche ich keinen und abends vielleicht 5 Minuten!


    Das ist aber auch so eine Sache, die bei jedem anders ist und die auch von der Tageszeit und dem Essen abhängt! Das kannst du ja langsam austesten!
    Bei Lasagne würde ich aber keinen SEA halten, da die meist wegen des Fetts sowieso sehr langsam den BZ hebt!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)