Nüchternwert

  • So dann mal nehm ich heute mal den Highscore.


    Rein 190 +1IE
    0:30 nochmal aufgewacht 203 nochmal 2IE
    Raus 270 :eek:


    Korrektur heute morgen schlug an, daher Katheter erstmal liegen lassen. Hab ne andere Vermutung, wenn sie eintrifft schreib ichs morgen, ansonsten schieben wirs auf den Magen. ;) Wär ja auch zu schön gewesen wenn nach der ganzen BAstelei letzte Woche mal was glattläuft.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Die letzten Tage waren etwas schwierig, da ich urlaubsbedingt überhaupt keinen Alltag hatte und Ernährungs- und Lebensweise anders als sonst waren, aber ich bin trotzdem zufrieden:



    • Tag 1: rein mit 149 ohne Korrektur, am Morgen vorzeitig aufgewacht mit 152, 1 IE Korrektur, zwei Stunden später 59... (schuld war wohl erhöhtes Abend-Levemir)
    • Tag 2: rein mit 131, raus mit 86 (Levemir wieder in der gewohnten reduzierten Dosis)
    • Tag 3: rein mit 82 und halber BE, am Morgen vorzeitig aufgewacht mit 78, nochmals halbe BE, eineinhalb Stunden später 67, eine schnelle BE, wieder eineinhalb Stunden später aufgestanden mit 86 (Muskelauffülleffekt NICHT durch Zähneputzen ;), sondern wegen eines längeren strammen Fußmarsches am Abend vorher)
    • Tag 4 (gestern/heute): rein mit 135, eine Stunde später 142, keine Korrektur wegen vermutetem Muskelauffülleffekt, raus mit 70, eine Stunde später nach dem Duschen ganz ohne Bolus und trotz niedrig dosiertem Levemir auf 60 runtergerutscht...


    Es klappt echt gut damit, Werte um 140 herum nicht zu korrigieren, solange das Basal stimmt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • rein mit 183 und 2 IE Korrektur
    raus mit 133, naja

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Rein mit 169 ohne Korrektur (ich hoffte auf Nachwirkungen von Restbolus und Muskelauffülleffekt), drei Stunden später 150, 1 IE Korrektur, nochmals drei Stunden später aufgewacht mit 280... Ketone negativ. Würde gern wissen, ob das eine Gegenregulation nach einer Unterzuckerung war oder eine Basallücke am Morgen. Ich tippe eher auf Zweiteres. Egal, shit happens.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Sö, Vermutung bestätigt mein Diabetes und ich haben uns mit der neuen Basalrate doch lieb. ;)
    Ich habe vorgestern spät abends den Katheder gewechselt und eine neue Packung Penampullen aus Docs Kühlschrank geöffnet welche 03/2011 abläuft. Tja Werte sieht man ja gestern, nach erneutem Wechsel von Katheder und Insulin lief dann alles wieder wie die letzten Tage auch. Die Penampullen flogen direkt in die Tonne.


    0:30 143
    1:10 109 0,6KE
    5:20 105
    7:30 128 :6yes:


    Einen schönen Tag euch allen.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • 5,6--> 6,2 bzw. 101--> 112(Levemir -1 und Verluste beim Spritzen ca. -1IE)
    Dexi läuft noch Tag 17 ... aber das Pflaster hängt auf halb neun;)
    Nein, Dexi ist nicht mein Göga:p, dieser ist als Zuckerwächter völlig ungeeignet, mich könnten die 40 Räuber nachts raustragen und er würde es nicht merken:11weinen2:. Aber man(n) kann ja nicht alles haben und Frau erst recht nicht, oder???


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Rein (22.00) mit 6,8 (122) und Raus (8.00) mit 7,3 (131)
    Muss versuchen fürhs noch etwas niedriger zu kommen, evt mehr doch wieder von 12 IE Basal auf 14 IE?


    Wildrose, finds toll das Du auch in mmol umrechnest, ich verusche mich euch auch anzupassen und schreibe in Zukunft immer die mg/dl mit hin, ausserdem denke ich, ist es ein gutes Training :-)


    Diese Korekturen, sind aber nicht eure Essens Einheiten oder?
    ich schaue was ich aufm Teller habe und rechne das in BE, danach berechne ich die IE. macht Ihr doch genauso oder?


    Ärger: gestern beim Einkaufen eine Bratwurst gegessen, ohne zu korigieren Wert nach 2h auf 9,2 (165) :-(
    dafür nach dem Abendessen noch ne halbe h aufs Fahrrad :-)


    Grüße
    Ernesto


    Wünsch Euch nen schönen Tag!

  • Zitat von Ernesto;340542

    Rein (22.00) mit 6,8 (122) und Raus (8.00) mit 7,3 (131)
    Muss versuchen fürhs noch etwas niedriger zu kommen, evt mehr doch wieder von 12 IE Basal auf 14 IE?


    Solange Du nachts nicht unterzuckerst , why not? Einfach mal um 3.00 Uhr messen.

    Zitat


    Wildrose, finds toll das Du auch in mmol umrechnest, ich verusche mich euch auch anzupassen und schreibe in Zukunft immer die mg/dl mit hin, ausserdem denke ich, ist es ein gutes Training :-)


    ich messe in mmol und rechne in mg um (und das seit ich hier angemeldet bin! ) da sich jetzt immermehr mmol-messer outen, schreibe ich jetzt öfter mal mmol mit auf, damit die mg-messer sich daran gewöhnen (das ist wie mit den Amis die noch nicht wissen, das es den Euro gibt :D)


    Zitat

    ]Diese Korekturen, sind aber nicht eure Essens Einheiten oder?


    Was meinen?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Rein mit 167, 2 IE Korrektur (weil noch eine Kleinigkeit gegessen), 14 IE Levemir, raus mit 143. Nicht so toll, glaub, jetzt geht wieder so 'ne chaotische Woche los.:7no:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!


  • Lol achso, dachte ich bin der einzige hier, frage mich eh, wieso es 2 Einheiten gibt, son Quatsch.


    Es ist immer die Reede von Korrektur..
    Ich gehe davon aus das damit gemeint ist, wenn man zwischendurch Insulin spritz um den Wert zu korigieren oder?
    Die normalen Einheiten zu den Mahlzeiten, nennt man nicht Korrektur oder?
    Gruß
    Ernesto

  • Zitat von Ernesto;340552

    Lol achso, dachte ich bin der einzige hier, frage mich eh, wieso es 2 Einheiten gibt, son Quatsch.


    Es ist immer die Reede von Korrektur..
    Ich gehe davon aus das damit gemeint ist, wenn man zwischendurch Insulin spritz um den Wert zu korigieren oder?
    Die normalen Einheiten zu den Mahlzeiten, nennt man nicht Korrektur oder?
    Gruß
    Ernesto

    Hallo Ernesto,


    "Korrektur" heißt, einen BZ-Wert, der über dem Zielbereich liegt, mit Insulin wieder in den Zielbereich zu bringen. Das kann direkt vor dem Essen sein, dann wird die benötigte Menge an Korrektur-Insulin gleich mitgespritzt. Es kann aber auch zwischen den Mahlzeiten sein, dann wird nur die Korrekturmenge gespritzt.


    Wie viel Insulin den BZ um wie viel senkt, ist bei jedem unterschiedlich und muss auch nicht über den Tag verteilt gleich sein. Aber ich denke, die für Dich geltenden Faktoren wirst Du sicher noch rausfinden (müssen).

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Ernesto;340552


    Es ist immer die Reede von Korrektur..
    Ich gehe davon aus das damit gemeint ist, wenn man zwischendurch Insulin spritz um den Wert zu korigieren oder?
    Die normalen Einheiten zu den Mahlzeiten, nennt man nicht Korrektur oder?
    Gruß
    Ernesto


    huhu...


    ...also die korrektur ist nur zur korrektur von hohen werte da.
    man sollte aber möglichst erst korrigieren, wenn der bolus nicht mehr wirkt.
    bolus ist das insulin, was du zum essen spritzt.
    für den bolus hast du normalerweise essenfaktoren.
    die unterscheiden sich aber oft von korrekturfaktor.


    mal ein beispiel.
    bei mir ist der essenfaktor pro BE -
    morgens 0,85 - mittags 0,5 - abends 0,85 - nachts 0,5



    mein korrekturfaktor ist für 24h 60.
    soll heissen...mit einer IE wird mein BZ um 60mg/dl gesenkt.


    wenn also nach 3H (solange wirkt mein insulin ungefair) beim BZ nicht in meinem zielwert ist, korrigiere ich diesen.
    immer im kopf, dass eine IE meinen BZ um 60mg/dl senkt.


    okay?

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-


  • Ok, alles klar.
    Aber ist man da nicht den ganzen Tag nur am messen?
    Ich messe in der Regel nur vorm Essen, sprcih 4 mal am Tag, gut einmal vorm Basal :-)


    Gruß
    Ernesto

  • Zitat von Ernesto;340556

    Ok, alles klar.
    Aber ist man da nicht den ganzen Tag nur am messen?
    Ich messe in der Regel nur vorm Essen, sprcih 4 mal am Tag, gut einmal vorm Basal :-)


    ja...aber dein mahlzeiteninsulin wirkt auch länger...oder?
    meines ist ja nach drei stunden durch.
    das heisst, bei mir könnte es bis zum nächsten essen noch dauern, und da dann die ganze zeit eventuell mit einem hohen wert rumlaufen...mag ich nicht.
    ausserdem messe ich nach dem essen (also nach 3h) einfach auch, weil ich wissen möchte, ob mein bolus gepasst hat, ob ich richtig gerechnet hab usw.


    und sooft messen ist das auch nicht.
    an normalen tagen messe ich zwischen 6-8mal...das finde ich jetzt nicht sooo viel.
    aber um meinen BZ-verlauf besser im blick zu haben, ist das schon sinnvoll!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-


  • Stimmt, hast Du recht, meines wirkt ja so 4-6 h in den kleinen Mengen die ich spritze.


    Ein besserer Überblick ist sicher gut, muss mich da erst reinfuchsen.
    Am besten wäre warcheinlich eine kontinuierliche Messung oder?


    Gruß
    Ernesto

  • Rein mit 188, 1 IE Korrektur und 5 IE Levemir (erstmals, hatte vorher Lantus).
    Kontrollmessung 1 Uhr: 138.
    Kontrollmesung 3 Uhr: 135.
    Raus mit 161.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Ernesto;340563

    Am besten wäre warcheinlich eine kontinuierliche Messung oder?


    Warum nicht einfach stattdessen etwas öfter messen? Das macht eigentlich nur Sinn wenn du Werte hast, die du nicht unter Kontrolle bekommst. So was ist sehr teuer. Ich finde viermal am Tag für einen DM-Frischling sehr wenig. Du solltest ja auch wissen, wie schnell das Insulin wirkt (jede Dosis wirkt unterschiedlich schnell) und wie schnell Lebensmittel den BZ ansteigen lassen.
    Bei mir sind acht Messungen am Tag Minimum, ich esse mindestens dreimal, messe vor größeren körperlichen Aktivitäten, bei erhöhtem Unter- und Überzuckerungsrisiko, direkt nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen. Ich habe einen unregelmäßigen Alltag und kann mir keinesfalls weniger Messungen leisten, an sehr ruhigen Tagen erreiche ich 6 Messungen.


    Aber wenn deine Bauchspeichekdrüse noch eine Restproduktion hat und deine Werte im allgemeinen im grünen Bereich sind, spricht eigentlich nichts gegen nur vier Messungen am Tag. Nur die Werte nach dem Aufstehen und vor dem Einschlafen wären auch noch sinnvoll, da die Schlafzeit bei uns ja etwa ein Drittel unseres Lebens ausmacht.


    on topic:


    Rein mit 103 unter noch laufendem Bolus und leicht erhöhtem Basal wegen vieler BEs vorm Schlafengehen, Zwischenmessung in der Nacht 127, aufgestanden mit 115.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Rein 145 Basal um 10% erhöht
    Raus 90


    BR Erhöhung ist hormonbedingt.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde