Nüchternwert

  • rein mit 92 und noch laufenden KH und AI
    raus mit 49 (trotz Antibiotika)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Rein mit 115 (Sensor 115) und raus mit 98 (Sensor 97)... Stabiler Nachtverlauf zwischen 90 und 120... Kein Alarm... Herrlich wieder ungestört schlafen zu können...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Um 0.00 mit 150 zu Bett um 6.00 muss leider mit meinem Hund so früh raus da war er 91 habe dann 2 BE zu mir genommen und habe mich wieder hingelegt bis jetzt und habe jetzt 78 , am Wochenende ist es immer anders da ich sonst nachts arbeiten gehe , hab es noch nicht raus mit der Pumpe was ich am Wochenende umstellen könnte . Da ich aber früh mit dem Hund raus muss ist der niedrige Wert nicht schlimm kann ja dann dagegen steuern ! Lg Hanna

  • gestern in Bett mit 106 raus mit 289 habe Basal schon auf 140% erhöht bzw gestern um 10% reduziert komme aber immer noch um die 300 raus
    das Problem habe ich erst 7 Tage nach der letzten Einnahme vom Antibiotika ,man hört das das Antibiotika auch die guten Darmbakterien zerstört,werde mal zum DiaDoc gehen weil mein Gastro in Urlaub ist. :thumbdown:



    mfg Torsten

  • hm, ich bin morgens immer zwischen 9,0 und 10,5,


    obwohl ich abends immer mit zielwert ins bett gehe.


    habe auch immer ab mittags die werte im grünen bereich, so bei 5-6 mmol.
    nützt es was an der basal zu schrauben?
    war auch schonmal nachts um 2 uhr bei 10 mmol.


    hab immer abends meine 16 IE lantus.
    ob ichs mal mit 18 probiere?


    ich weiß nur nicht, ob dann die guten werte am nachmittag zur hypo werden *grübel*
    ist das kompliziert :pupillen:

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Hallo BigWitch,
    genau so war es bei mir auch, als ich das Langus nur 1 x spritzte. Habe ich erhöht, wurde es tagsüber zu viel. Ich habe zu guterletzt das Lantus 2 x gespritzt. Das ging dann besser, aber nie optimal. So richtig geklappt hats dann erst mit Levemir.
    LG Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!


  • obwohl ich abends immer mit zielwert ins bett gehe.


    Was ist denn Dein Bettgehzielwert?

    Zitat

    war auch schonmal nachts um 2 uhr bei 10 mmol.


    Das sagt gar nix als einmalige Feststellung

    Zitat

    hab immer abends meine 16 IE lantus.


    Was heißt "abends", also wann ist das? Wann gibt es Abendessen? Wann ist Bedtime? Wird zwischen Abendessen und Bedtime noch was gegessen/getrunken/gespritzt?

    Zitat

    ob ichs mal mit 18 probiere?
    ich weiß nur nicht, ob dann die guten werte am nachmittag zur hypo werden *grübel*


    Vom Grübeln wirst Du es nicht rausbekommen.
    Und wenn Dir die Werte am Nachmittag tatsächlich zu weit runter gehen täten, was hindert Dich ggf. den Mittagsbolus dann etwas moderater zu formulieren?


    Eine Lantusfaustregel sagt, dass man erst ab 16IE überhaupt ernsthaft erwarten könne, ohne Eigenproduktion, über 24h Stunden in einer Dosis zu kommen. Dann aber auch nur mit einer Brücke kurzwirkenden Insulins im Übergang zwischen den beiden aufeinander folgenden Dosen. Also Lantus zum Abendessen und der Essensbolus als Gupf (Insulinwirkungsbrücke).


    So ab 20/22 IE könne Lantus dann ggf. auch ohne Gupf laufen.


    Gruß
    Joa

  • Ich habe keinen direkten bettgezielwert. Ich meinte halt er ist im zielbereich von 5-6 mmol.


    Spliten soll ich nicht, da ich ja 16 IE spritze gegen 21-22 uhr (gehe nicht immer zur gleichen zeit ins bett). Splitten soll wohl nur bei niedrigeren dosen normal sein, da diese eben nicht 24 stunden wirken.


    Mittags spritze ich grad mal 2 IE Pro BE. Im Gegensatz morgens 4 und abends 3.


    Aber stimmt wohl.ich probiers mal mit 18 lantus und schau was passiert.sollte morgen nachmittag ein zu niedriger bz kommen. Werd ich den mittagsbolus senken.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Rein mit 186 nach fast Mitternachtsspaghetti und laufendem VZ- Bolus + Korrektur


    Raus mit 84.


    Steffi willst Du danach nicht mehr arbeiten, sondern nur noch genießen? Hast es ja verdient!!!! :S

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !


  • also ich denke, dass wird oft bei der ersteinstellung gemacht, um den einstieg zu erleichtern.
    ich hatte damals bei meiner tochter für den anfang auch vorgaben und das hat es mir erleichtert,alles zu erlernen.


    irgendwann wird einem dann aber auch gesagt, mann solle langsam lockerer werden ^^
    hab am anfang alles ziemlich genau genommen, da man ja noch ziemlich angst hatte.


    am meisten angst hatte ich immer, dass meine tochter in einer hypo landet, was ja aber nicht möglich ist, wenn man das insulin für die KH spritzt.
    aber anfangs ist man halt noch ein dummi^^


    mit der zeit wurde das dann aber alles recht locker und nun bei mir, da wurde nur gesagt : "Sie kennen sich ja aus".
    aber das halt auch nur, wei lich einen tag vor der schliessung der praxis über weihnachten, schnell noch meine pens und meine insuline bekommen hab.


    mittlerweile hab auch ich meine schulung bekommen ^^


    so gestern abend rein mit 5,6 und raus mit 9,2

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Steffi willst Du danach nicht mehr arbeiten, sondern nur noch genießen? Hast es ja verdient!!!! :S


    Freilich arbeite ich weiter, aber dann wird auch mal wieder das Leben genossen. :venti Das habe ich schon so lange nicht mehr gemacht.


    Einen Kurzurlaub nach Rom habe ich auch schon gebucht.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Freilich arbeite ich weiter, aber dann wird auch mal wieder das Leben genossen. :venti Das habe ich schon so lange nicht mehr gemacht.


    Einen Kurzurlaub nach Rom habe ich auch schon gebucht.

    Dann genieße die Tage in Rom.... Rufst Du heute Abend an...???

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • rein mit 6,5 und raus mit 7,4 *wuuuhsaaa*

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|