Nüchternwert

  • Moin,
    gestern abned mit 149 ins Bett und heute morgen mit 155 zum Frühstück

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Zitat von Dina1978;240138

    Hallo,
    ich bin die "Neue" und schreibe einfach mit ;)


    Richtig so, einfach drauf los tippseln. :D :willkommenimforum:



    Bin mit 120, wieder mal, ins Bett und mit 115 aussen Bett gekrabbelt.

  • bin mit 115 ins Bett und mit 135 aufgestanden, war schon mal besser...

    Die Ausstrahlung eines Menschen ist wie ein Buchumschlag. Man kann erst urteilen, wenn man darin gelesen hat.:)

  • Bin gestern mit 94 plus 2BE ins Bett gegangen, hatte um 05.00Uhr 114.
    Habe es so gelassen und bin um 08.00 Uhr mit 57 aufgestanden.
    Habe die Pumpe erst seit Dienstag und die Basalrate ist noch nicht ok.
    Jetzt mit der Pumpe gebrauche ich viel weniger Insulin. Freue mich
    darueber.

  • Zitat von Nora;239447

    Gestern mit 113 ins Bett, um 5 Uhr 185, Humalog gespritzt (wie jede Nacht, weil der Wert nach 5 weiter ansteigt), heute morgen um halb 8 dann 67. Blödes Dawn-Phänomen!!! :mad:



    Ich hatte heute Morgen 124 mg/dl. Was ist ein Dawn Phänomen? Dass der BZ Nachts zu stark sinkt oder stärker auf das Insulin reagiert?

    Lieben Gruss,

    Andrea

  • [quoteWas ist ein Dawn Phänomen? Dass der BZ Nachts zu stark sinkt oder stärker auf das Insulin reagiert?
    ][/quote]


    Beim Dawn-Phänomen steigt der Blutzuckerwert so ab 4, 5 Uhr nachts an... liegt an irgendwelchen Hormonen, die der Körper in den Morgenstunden ausschüttet.
    Bei mir ist es z.B. so, dass ich, wenn ich mit nem guten Wert ins Bett gehe, morgens mit 300er-Werten aufwache. Deshalb stehe ich nachts um 5 auf und spritze Humalog, damit ich morgens einigermaßen gut rauskomme... :mad:


    @ Franzi2405: ich glaube, so richtig dagegen machen kann man gar nichts. Ich soll wegen dem Dawn-Phänomen jetzt ne Pumpe bekommen (weil immer nachts aufstehen ist auf Dauer echt blöd). Hast du denn schon mehrere Basalinsuline ausprobiert...?


    Gestern bin ich mit 126 ins Bett und heute morgen (ohne Korrektur!) mit 47 aufgestanden... Alkohol ist bei mir ein guter Dawn-Phänomen Gegenspieler... ;)

  • Hatte heute morgen doofe 169 :7no: bin mit 165 und ausreichend Korrektur (4 IE) ins Bett.....aber irgendwie wollte der nicht...:confused:

    Wennze weiß watte wills, musse machen datte hinkomms (Missfits)

  • hmm, das habe ich auch öfters....weiß auch nicht, woran das manchmal liegt...

    Ich hatte gestern Abend 102 und heute Morgen 104 :6yes:

  • @ Franzi2405: ich glaube, so richtig dagegen machen kann man gar nichts. Ich soll wegen dem Dawn-Phänomen jetzt ne Pumpe bekommen (weil immer nachts aufstehen ist auf Dauer echt blöd). Hast du denn schon mehrere Basalinsuline ausprobiert...?



    Hallo Nora :)


    Ich bekomme wegen den Problemen jetzt ab dem 6.Juli auch einen Pumpe. Andere Basalinsuline habe ich noch nicht ausprobiert. Seit dem ich Diabetes habe spritze ich nur Lantus. Das Aufstehen um die Zeit würde ich auch nicht machen wollen... :( Man ist ja nun wirklich so schon genug eingeschränkt. Und dann auch noch dafür sich nachts aus dem Bett quälen... Nee nee..... :( Das muss nicht sein ;)


    LG Franzi