Nüchternwert

  • Hallo Rotzrocker!!!!

    Mit der Pumpe wird der "Kampf" für bessere BZ-Werte wesentlich einfacher....

    Anderes Beispiel Sport: Ich gehe einmal die Woche zum Badminton von 18:00 - 22:00 und war vorher bis 14:30 arbeiten.... Da läuft meine Basalrate bis um 24:00mindestens nur auf 40% und den Rest steuere ich über das Erfahrung gemacht habe, daß ein weiteres Drosseln der BR leider das Gegenteil bewirkt... zu ICT-Zeiten war das leider NICHT drin bei mir

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Rotzrocker;244702



    Hat mich halt interessiert, wie ihr das so regelt, wenn ihr euch anstrengt. Ich meine, ich bin eben mit 160 in die Mittagspause - war kurz bei Saturn drin, hab ein bisschen CDs geshoppt... Und selbst nach einer Tüte Pommdöner bin ich dann mit 118 wieder im Büro gelandet - ohne Insulinpiekser zwischendurch!



    machst heute schon einen Fett-Eiweis-Versuch was?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;244710

    machst heute schon einen Fett-Eiweis-Versuch was?


    Jau. Ich geh gleich in die Vollen. Hab jetzt noch ganz fettige Flossen von der Pommeskalbstzatziki-Matsche... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von huf1976;244719

    Rotzrocker

    dann freu ich mich schon auf dein Posting morgen früh:6yes:


    Wart mal ab. Ich leg mich nachher in den Insulintank!

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Joa

    Wozu verfügen wir denn sonst mit der Pumpe über ein Präzisionswerkzeug, das genau das zum Kinderspiel macht?
    [QUOTE=Rotzrocker;244650]Tja... Aber dann mal meine Frage: Wie kommt es denn, dass auch die Pumpenträger unter uns hier ab und an mal arge Ausreißer haben...


    Auswirkung der Wuppzidität der Erdoberflächenspannung?


    Sorry, aber ich kann kaum glauben, dass Deine Frage seriös gemeint war. ;)


    Gruß
    Joa


  • Natürlich war diese Frage seriös gemeint. Oder siehst Du mich etwa lachen?! ;o)


    Denn mal ehrlich: Auch von den Pumpis liest man hier ab und an, wie ihnen der BZ abhaut und sie gelegentliche Ausreißer haben, die denen gleichkommen, die wir Stecher hier gerade zur Thematik machen... Vielleicht nicht so häufig, aber doch schon denkwürdig...


    yvonne, ich setz auf Dich, diese Frage aus Deinem reichhaltigen Repertoire des Wissens zu beantworten!

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von huf1976;244719

    Rotzrocker

    dann freu ich mich schon auf dein Posting morgen früh:6yes:


    So. Eben noch einen lecker selbstgemachten Burger gespachtelt... Mal schauen, wie's später aussieht. Den Selbstversuch mit zusätzlichem Protaphane gegen Fett werde ich allerdings erst nächste Woche starten... Dann kann ich hier zu Hause in aller Ruhe experimentieren, um am Ende vielleicht frohlockend festzustellen: IT'S ALIVE, Igor, it's alive!

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Hallo Rotzrocker!!!!

    Zitat:" yvonne: Ich setz auf dich, diese Frage aus deinem reichhaltigen Reportoire des Wissens zu beantworten"

    Welche Frage meinst du Rotzrocker?

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:



  • Für mich als Pumpi kann ich nur sagen das Ausreißer aus meiner Sicht häufig
    a) mit meinen menschlichen Schwächen und Fehlverhalten in der Nahrungsaufnahme liegen :D
    b)dem nicht korrekten Umgehen mit den Möglichkeiten einer Pumpe
    c)nicht Einhalten der vorgesehenen Wechsel der Katheter
    d) ....

    mir fällt im Augenblick nicht mehr ein

    Gruß
    Christoffer

    PS: der wie es so schon heißt nicht für seinen Diabetes lebt, aber mit seinem Diabetes und nicht
    berauschende Nüchternwerte hat!!!!

  • Zitat von Rotzrocker;244767


    Natürlich war diese Frage seriös gemeint. Oder siehst Du mich etwa lachen?! ;o)


    Nö, fällt mir nur angelegentlich etwas schwer zwischen "schnoddrigen Anmerkungen" und ernsthaften Nachfragen zu differenzieren. :rolleyes:

    Zitat

    Denn mal ehrlich: Auch von den Pumpis liest man hier ab und an, wie ihnen der BZ abhaut und sie gelegentliche Ausreißer haben


    Ja klar, der Blutzucker bleibt natürlich nicht voller Ehrfurcht zwischen 80 und 100 mg% kleben, bloß wenn Du ihm eine Pumpe unter die Nase hältst.


    Zuerst mal ist die wesentlichste Voraussetzung, dass die Grundeinstellung einer CSII sauber ausformuliert ist. Nicht anders als bei ICT.
    Das ist aber auch bei CSII leider noch recht oft nicht der Fall.


    Dann kommt es drauf an, dass der User von wesentlichsten wirksamen Faktoren weiß, und sie in ihrer wechselseitigen Auswirkung (einigermaßen) einschätzt. Auch das fällt oft in beiden Therapievarianten schwer zu gewährleisten, ist aber unter CSII deutlich einfacher zu ergründen.
    Auch wenn der/die Doc das nicht im Plan hat. Kommt dabei allerdings auch auf die insulinpraktische Intelligenz des Users an. Wie bei ICT ebenfalls.


    Dem Vorteil der wesentlich besseren Steuerbarkeit und Faktorentransparenz unter CSII, steht ein Wenig entgegen, dass man sich mit so einer Technik natürlich auch ein paar weitere Fehlerquellen einhandelt. Die sollte man dann auch kennen und berücksichtigen.


    Z.B. habe ich eine (ältere) Liste, die 73 mögliche Fehlergründe aufführt, warum der Blutzucker 3 Stunden nach einer Insulinkorrektur nicht gesunken ist. Davon waren seinerzeit (1994) 23 Gründe pumpenspezifisch. Heute wären es i.d.R. ein paar weniger. Je nach Pumpe unterschiedlich viele.


    Fazit: Eine Pumpe alleine bewirkt keine Wunder. Man sollte das Ganze schon im Kontext zu handhaben wissen.


    Fazit Nr.2: Die meisten PumpentesterInnen wollen das Teil nach einem Test um keinen Preis wieder hergeben. :9engel_3:

    Zitat von Rotzrocker;244768

    Den Selbstversuch mit zusätzlichem Protaphane gegen Fett werde ich allerdings erst nächste Woche starten...


    Um eine Einschätzung zum Insulinbedarf für FPE zu bekommen, solltest Du die Versuche möglichst strukturiert angehen.


    Also möglichst Situationen wählen, wo der Folgeverlauf ansonsten auch reproduziert nachvollziehbar ist. Alk und so natürlich aussen vor lassen.


    In diesen Situationen entweder zusätzlich zu der üblichen Futterversorgung oder einfach nur solo, mindestens 400 kcal, besser 600 oder noch was mehr an FPE's einschaufeln.


    Und dann mal schauen. 200 kcal, ggf. auch noch was mehr, sollte eine ordentliche Basalversorgung noch selber recht unauffällig im Zaum halten können.


    Gruß
    Joa




  • Mir fällt noch was dazu ein...

    d) wie Datum
    w) wie Wochentag

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • oh, ein neues Spiel :D

    wem fällt noch mehr ein?

    Aber mal im Ernst, ich ärgere mich über meine schlechten Nüchternwerte und weiß häufig wie Sie zu Stande kommen. Das ist noch viel :mad:

    Gruß
    Christoffer

  • Zitat von wiedtaler;244797

    oh, ein neues Spiel :D
    wem fällt noch mehr ein?


    Na, mal eine Auswahl aus der vorgehend erwähnten Liste:


    - längere Luftblase im Schlauch
    - Undichtigkeit am Nadel- Schlauch-Übergang
    - Undichtigkeit am Katheter-Luerlock-Übergang
    - Abriß des Katheterschlauches
    - "Ziehharmonikaeffekt" des Teflonkatheters beim Setzen.
    - auseinandergezogene Klebevlies-Textilschicht mit Nadelrückzug
    - Katheter ganz herausgerutscht
    - Insulinrückfluß aus dem Stichkanal
    - undichte Verbindungsstücke (bei Verlängerungsstücken, bei Nadel-Schlauch-Verbindungen)
    - Knick im Katheterschlauch (z. B. Pumpe in der Hosentasche)
    - Verstopfung
    - Riß im Luerlock
    - Luerlock-Adapter nicht fest verschraubt
    - Reservoirkolben schräg


    (nach Pumpenpost 2/95 by Teupe)

    Zitat


    Aber mal im Ernst, ich ärgere mich über meine schlechten Nüchternwerte und weiß häufig wie Sie zu Stande kommen.


    Was bereitet das Problem, daran was zu verbessern?


    Gruß
    Joa


  • Reicht mir schon. Das beantwortet meine Frage... Und dazu muss ich sagen: Bei uns Pennern ist es doch auch nicht anders. Wenn wir menschliche Schwächen und Fehlverhalten zeigen, zuckt der Zucker bei uns auch gehörig... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Joa;244791


    Nö, fällt mir nur angelegentlich etwas schwer zwischen "schnoddrigen Anmerkungen" und ernsthaften Nachfragen zu differenzieren. :rolleyes:


    Jau. Merk ich. ;o) Trotzdem Freunde? Denn, dass hier:



    ...sagt mir, dass wir uns absolut korrekt verstehen - und ich damit wieder einen Baustein des Wissens in meine Zuckerhütte einbauen kann. ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Übrigens: Heute morgen nach gestriger Döner- und Burger-Kur mit 168 aus der Heia.


    Solche Werte passen mir gut in den Kram, weil ich nach dem Aufstehen sofort Joggen gehe (okay, Gesicht waschen, Zähne putzen und Matte flechten kommen vorher noch dran)... Dann gab's zwei Brote (1 mit Nutella), für die ich mir nur 4 IE in den Sixpack (:D) gerammt habe - und bei der Messung hier im Büro hat mir der Freestyle saubere 105 entgegengeworfen.


    Alles im grünen Bereich also, trotz Fettgelage... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Moin Rotzrocker


    wenn ich mir deine Story mit der Mittagspause so durchlese (160 dann kurz shoppen und noch Pommes? essen und dennoch gesunkener BZ) tippe ich mal dass du noch in der Honeymoon-phase bist:9engel_3:. Damit ist eine gute Einstellung immer leichter, da dein Körper NOCH selber INsulin produziert. Diese restliche Eigenproduktion lässt sich dadurch verlängern, indem du deine Bauchspeicheldrüse nicht du sehr auswrinkst.


    Wie ist dein Tages-Insulin/Körpergewicht Wert? Oder falls du es weißt, wurden bei dir noch C-Peptide im Blut gemessen?

    Grüße Sebastian