Nüchternwert

  • Zitat von BeHu555;259986

    Habe irgendwann im Diabetiker Ratgeber gelesen,das eine verdrängte UZ im Tiefschlaf dazu führen kann,das man mit einem hohen BZ aufsteht.Paradox,aber der Körper wehrt sich.Besser so als Koma!Life wín`s.:9engel_3:


    Das ist die Gegenregulation, die nach einer Hypo zu einem erhöhten BZ führt, sofern man diese nicht bemerkt und halt nichts dagegen unternimmt.;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;259988

    Das ist die Gegenregulation, die nach einer Hypo zu einem erhöhten BZ führt, sofern man diese nicht bemerkt und halt nichts dagegen unternimmt.;)


    Aber seltsamerweise immer nur nachts, oder? Hat schon mal jemand tagsüber einen Gegenregulation gehabt?!

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Rotzrocker;259990

    Aber seltsamerweise immer nur nachts, oder? Hat schon mal jemand tagsüber einen Gegenregulation gehabt?!


    Japp, wenn ich tagsüber einschlafe und die Hypo mich dann erwischt, ist's genau das Gleiche. Aber normalerweise schläft man natürlich nachts, da passiert's dann halt häufiger, als tagsüber.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Rotzrocker;259990

    Aber seltsamerweise immer nur nachts, oder? Hat schon mal jemand tagsüber einen Gegenregulation gehabt?!



    Doch DER Gegenregulation kommt auch tagsüber. Kennt íhr das nicht? Auch wenn ich Gegenmassnahmen ergreife, geht doch der BZ später nochmal hoch. (keine Fressorgie vorher zur Beseitigung des UZ!) Immer ist das aber nicht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also ich nicht.Das Gegenteil war der Fall.6.00 Frühstück plus dem üblichen Prozedere.9:00 Kontrollmessung.BZ247.10:25 BZ28:eek:

  • Jupp, der "gesunde" (halt mal vom Diabetes abgesehen) Körper bringt seinen BZ auch von alleine wieder hoch. Dauert halt nur bisschen, bis die Leber Glykogen abgebaut hat. Aber alles, was man zur Korrektur zusätzlich isst, hat man dann u.U. später als Spitze obendrauf.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Zitat von Rotzrocker;259990

    Hat schon mal jemand tagsüber einen Gegenregulation gehabt?!


    Eigentlich nur moderate. Aber auch unter der Nacht sind die bei mir nicht sooo sonderlich erwähnenswert.


    Aber das Level der hormonellen Gegenregulationen und der dann auch noch am Folgetag nachwirkenden, hormonell bedingten Insulinresistenzen, ist individuell durchaus unterschiedlich.


    Wie auch die Auslösungsbereitschaft der Gegenregulation auf > Level 6 < nicht einheitlich ausfällt.


    Das Level 5 im Modell hat nur geringe Resistenzfolgen.


    Es ist aber nicht so ganz einfach, Insulinmangelresistenzen und Resistenzen in der Folge hormoneller Gegenregulation voneinander abzugrenzen. Da helfen wohl nur punktuelle nächtliche Messungen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von mondenkind;259942

    ich gehe fast immer mit 300 werten ins bett und stehe um 8uhr .um 9uhr messen werte unter 200 und spritze mir dann levemir..
    heute sind die werte alle unter 200 gott sei dank..
    ich spritze novorapid als korrekturinsulin und das basalinsulin um 22 uhr abends .
    das ist für mich das beste basalinsulinfür mich was es gibt..
    tja natürlich brauche ich nicht soviel insulin wie ihr...


    Das verstehe ich nicht... Ist Dein angestrebtes Ziel, möglichst viel Insulin zu sparen?

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Es gibt auch noch bessere Nuechternwerte als eure.
    Ich bin gestern abend mit 116 ins Bett und heute
    morgen mit 96 wieder aufgestanden. Damit bin ich
    zufrieden.

  • Japp, Gegenregulation tagsüber hatte ich auch schon.


    Das ist übrigens das Problem mit dem Alkohol: der verhindert ja die Zuckerfreisetzung aus der Leber - wenn man also abends Alkohol trinkt und in der Nacht unterzuckert, kann es sein dass die Gegenregulation nicht stattfindet und man die Hypo ziemlich heftig ausfällt.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Jau... Gestern locker 3 Stunden nach dem Essen mit 130 in die Koje - und heute mit 380 raus... Das ist keine Gegenregulation mehr. Das ist ein Aufstand!

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Da fällt mir noch ein: die Phase mit den 200er-Werten hatte ich vor ca. 2-3 Wochen. Das hat sich dann aber wieder gelegt.
    Die Ursache hab ich nicht rausgefunden; es war keine Infektion und an der Gewichtszunahme lags wohl auch nicht. Tja, what shalls, life goes on.


    Zurück zum Topic: mit 99 rein und mit 88 raus.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Mit 107 ins Bett und heut morgen mit 237 raus. *grummel*:mad:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;260134

    Mit 107 ins Bett und heut morgen mit 237 raus. *grummel*:mad:


    Hmm... Vielleicht sollten einfach mal offiziell die Gute-Werte-Skalen ein wenig nach oben geschoben werden... Dann haben wir doch morgens wieder Super-Werte... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Glaub, ich bin einfach ein wenig zu spät aufgestanden, um 11 Uhr erst. Vielleicht wäre der Wert besser ausgefallen, nein, ich bin fast davon überzeugt, dass der Wert besser gewesen wäre, wenn ich um 9 Uhr aufgestanden wäre.:o

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Bei mir siehts nicht so gut aus. Wenn ich mit 120 ins Bett geh, habe ich morgens über 300. Bin inzwischen dazu übergegangen mich um 5 Uhr wecken zu lassen (dann hab ich meist 230) und dann einfach ein paar Einheiten Humalog zu spritzen. Somit verhinder ich den heftigen Anstieg, den ich so um 5:30 Uhr - 6:00 Uhr habe. So habe ich dann auch morgens um 7:30 Uhr wieder 120. Anders funktioniert es einfach nicht. Wenn ich abends mehr Lantus spritze, unterzucker ich um 2:30 Uhr. Naja, bald bekomme ich meine Pumpe :-)

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Heut morgen mal schöne 76...nach der Korrektur eines 320er Wertes vorm Schlafengehen.:mad:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Gestern abend um 12.00 mit 116 ins Bett und heute morgen
    mit 365 aufgewacht. Die Batterie war zu Ende. Hoere so etwas nie im
    Schlaf und es ist auf laut gestellt. Wie macht Ihr das denn und
    wie lange halten bei Euch die Roche-Baterien? Vielleicht kann ich auf diese Art
    zur rechten Zeit wechseln.Solche Werte gefallen mir
    gaaar nicht.:eek: