Eure Essgewohnheiten ! ?

  • :confused: Hallo zusammen !

    ich frag mich ob diese "Unregelmäßigket" beim Essen ,die ich, hauptsächlich durch stress im job ( Schichtdienst,Pflege ) betreibe,schädlich ist?

    ich frühstücke zum Beispiel nicht jeden tag und meist auch eher spät,mal esse ich oft am Tag und mal sind es nur 2 Mahlzeiten,ist vlt. nicht ideal !?

    mein diabetologe hat mir geraten,mich genauso zu ernähren wie vor der Diagnose.:confused:
    mein HBA1C -Wert ist in einem Monat von 9,8 auf 7,6 gesunken,meine Zuckerwerte sind meist im Normbereich (Zielwert 100 mg/dl ),ist das auf dauer in ordnung?

    und noch eine bescheidene frage : wieviel Zeit lasst ihr euch zwischen den Mahlzeiten,oder kommt es auf das Bolusinsulin an ?

    lg und alles gut mona


  • Hallo Mona,


    ich arbeite auch in der Pflege im Schichtdienst und habe manchmal auch nur zwei Mahlzeiten am Tag. Denke aber nicht das es schädlich ist. Habe auch vor dem DM manchmal nur zweimal am Tag gegessen, warum sollte das nun schlecht sein?
    Mein HbA1c ist eigentlich immer recht gut, zwischen 5,8% und 6,5% in den letzten beiden Jahren, keine schwankenden Werte, von daher denk ich noch weniger dass das unregelmäßige Essen schädlich ist oder sein könnte.


    Hm, wieviel Zeit zwischen den Mahlzeiten, das ist unterschiedlich, manchmal liegen da nen paar Stunden zwischen, manchmal grad nur eine, kann ich nicht genau sagen, ist bei mir halt immer anders. Wenn ich schnell mal hintereinander nen Boli drücke, hab ich auch keine UZ, von daher..... passt schon alles.:D

  • Auch wenn du nur 2 Mahlzeiten hast,ich sage immer zu dir du sollst frühstücken nech Petra...:rolleyes:...immer diese "ungesunden" Lebensweisen...;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;232477

    Auch wenn du nur 2 Mahlzeiten hast,ich sage immer zu dir du sollst frühstücken nech Petra...:rolleyes:...immer diese "ungesunden" Lebensweisen...;)


    Ja, ja, ja, ja, ja.... ab und zu frühstücke ich ja mal nech und Du weisst ja, ich kann so schlecht "hören", nech Christian :p

  • Hallo!

    Ich frühstücke meistens auch nur am Wochenende. Unter der Woche nur selten. Hin und wieder esse ich am VM im Büro ein Obst, oft ist aber auch das Mittagessen das erste Essen am Tag.

    Unter der Woche beim Arbeiten esse ich wie gesagt meistens 2 - 3 x am Tag. Manchmal am VM, immer zu Mittag und immer am Abend. Da liegt zw. den einzelnen Essen meistens ein paar Stunden. Am Wochenede ist es aber oft so, dass ich dazwischen noch Kaffee und Mehlspeise esse od. sonst irgend etwas. Da sind dann weniger Stunden zw. den einzlnen Essen.

    Ich glaube nicht, dass das unregelmäßige Essen für Diabetiker schädlicher ist als für Nicht-Diabetiker.

    VLG IRIS

  • Bevor ich meine Pumpe bekommen habe konnte ich gar keine Mahlzeit auslassen. Ich wäre dann sofort unterzuckert.
    Jetzt klappt es ohne Probleme. Ich esse mittlerweile auch nur noch 2 mal am Tag.

    Mit freundlichen Grüßen

  • hi,

    also ohne frühstück gehe ich nicht aus dem haus! das ist doch die wichtigste mahlzeit!!
    (gleich nach dem mittag- und abendessen :)).

    ich esse (mittlerweile wieder) in der betriebsküche meines arbeitsplatzes. zwar billiges aber demnach auch sehr schnell zubereitetes und nicht gerade allzu gesunde nahrung.

    für mich ist das essen noch immer eine gewisse belastung, errate die be's nicht immer und fühle mich teilweise auch erledigt nach dem verabreichen der bolusdosis. :7no:

    nicht essen gehen (und erst am abend zu hause) wäre in meinem fall sicherlich gescheiter - an solchen tagen hab ich nämlich einen sehr konstanten bz-spiegel....

    liebe grüße
    burton

  • Nun, was die Essenszeiten betrifft..bin ich wohl nicht das Vorbild....

    Frühstück gibt es nie...ausser ich bin im Urlaub oder ich verabrede mich mal bewusst irgendwo zu Frühstücken...oder eher dann brunchen.

    Wenn ich wie derzeit daheim bin, dann gibt es meistens vor dem Abendessen das irgendwann zwischen 19:00 und 22:00 Uhr ist...nix.

    Wenn ich arbeite gibt es meistens "Mittag" (irgendwann zwischen 11:30 und 16:30 Uhr) eine Kleinigkeit und dann Abends irgendwas oder auch nichts.

    Wennze weiß watte wills, musse machen datte hinkomms (Missfits)

  • Hmm, irgendwie habe ich relativ konstante Essenszeiten, da spielt aber bestimmt das CT-Schema in der Kindheit eine große Rolle.


    Meine Essgewohnheiten haben sich seit der Schulzeit eigentlich kaum verändert:


    Morgens Frühstück (zeitlich variiert das natürlich ;)), dann Mittagessen, entweder daheim oder in der Mensa und abends dann noch mal eine Kleinigkeit.


    Unter der Woche ist das relativ konstant, am WE ist es natürlich etwas anders, je nachdem, was ich so mache.

  • Auf jeden Fall Frühstück... Mittags eine 5-Min.-Terrine und abends dann die erste richtige Mahlzeit...


    Dazwischen allerdings ein paar kleine Häppchen, weil der Zuckergehalt im Blut sich bei mir im Laufe des Tages doch immer wieder arg zurückzieht... Glücklicherweise haben wir hier im Büro 'ne Snack-Box stehen... Direkt neben meinem Kämmerlein...;o)


    Am WE läuft das Ganze dann eher nicht so geregelt... Gegen Mittag Frühstück und dann spät abends die nächste Mahlzeit...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Also bislang habe ich immer normal gefrühstückt, gerne Müsli mit Obst ( an Müsli traue ich mich noch nicht so recht ran, werde aber bald nicht mehr wiederstehen können). Mittags bei der Arbeit gab es meist ne Schnitte oder zwei und zwischendurch Joghurt, Obst oder Gemüse. Abends koche ich dann mit meinen Kids. Momentan halte ich mich noch an feste Mahlzeiten, bis sich alles eingependelt hat. Ich werde aber wohl aber nicht auf Dauer so geregelt futtern, ist ja auch ein bisschen anstrengend.:D

    lg katysch



    Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein. (B. Brecht)

  • ich mische mein müsli selbst mit 4 oder 6- kornmüslis und vermeide gesüßte varianten oder früchte- und schokomüslis
    1 EL = 1 BE
    plus obst und joghurt extra berechnen je nach menge


    ich habe mit müslifrühstück viel bessere werte als mit brot oder brötchen

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • es soll 2 EL = 1 BE heißen, sorry

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Frühstück gibt's in jedem Fall, meist so um 6:30 Uhr rum, Mittag zwischen 13 - 13:30 Uhr, dazwischen so irgendwann um 10 einen Müsliriegel, nachmittags dann gegen 15 Uhr nochmals einen Müsliriegel, Abendessen variiert, meistens zwischen 18:30 und 19:00 Uhr. Das regelmäßige Schema bezieht sich allerdings auch nur auf die Woche von Montag bis Freitag, durch das Praktikum, das ich derzeit mache (und noch 'ne ganze Weile machen werde, anschließend Umschulung) muss ich mich halt an bestimmte Zeiten halten. Ohne Frühstück geht gar nicht, auch wenn's manchmal echt schwierig ist, morgens was zu essen, zwinge mich dann aber meistens dazu, ansonsten gibt's am Vormittag ein böses Erwachen. Am Wochenende lass ich's gern mal schleifen, sprich, Frühstück auch erst so um die eigentliche Mittagszeit rum, dafür entfällt dann öfter mal das Mittagessen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich hab glaub ich noch schlechtere Angwohnheiten, wie alle bisherigen Schreiber :o


    Frühstück schwankt von 7-12Uhr oder garnicht. Mittagessen ist zuhause immer unterschiedlich so zwischen 12 und 15 Uhr. Wenn Uni ist oder Arbeit, ist die Mittagszeit etwas konstanter. Abendessen (weiß ganz schlecht ;)) ist bei uns immer zwischen 19:30 und 23 tendentiel eher später.
    Und zwischendurch ess ich auch immer mal Kleinigkeiten (Joghurt, Obst oder Süßkram).


    Meine Langzeitwerte sind aber auch entsprechend schlechter geworden, weil man sich doch immer mal verschätzt bei de Bolusabgabe und dann natürlich schwankungen entstehen und weil meine Basalrate auch an allen Ecken und Enden nicht mehr stimmt :confused:


    Aber ich arbeite dran.

  • Hallo zusammen!!!

    Also meine Eßgewohnheiten schwanken berufsbedingt immer... In der Frühdienstwoche gibt es Frühstück gegen 9:00 auf der Arbeit und bevor ich zur Arbeit fahre gibt es ne Kleinigkeit.... Mittagessen fällt in der Woche meist aus... Wird dann abends nachgeholt....

    In der Spätdienstwoche fällt das Frühstück komplett aus und der Tag beginnt mit dem Mittagessen gegen 12:00... Abendbrot dann gegen 17:30 und gegen 21:00 auch nochmal ne Kleinigkeit... Am freien WE wird variiert... Je nachdem was ich vorhabe....

    Ist zwar auch nicht die beste Lösung... Allerdings stimmt der Langzeitwert... Und die BE-Zahlen sind aufgrund der körperlichen Arbeit dementsprechend hoch... Ein normaler Tag hat bei mir mindestens 25BE...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Danke nochmal an Michaela! Werde es morgen früh gleich mal probieren- jammy


    Hat vieleicht noch jemand nen Tip, wie ich auf 20- 25 BE komme. Momentan schaffe ich 15-16. Da ich aber 4 Kilo abgenommen habe (jetzt nur noch 60 kg bei 179 cm :11weinen2:), soll ich versuchen auf 20-25 zu kommen. Ich kann doch nicht alles mit Saft auffüllen. Ok das Müsli wird ein bischen helfen.

    lg katysch



    Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein. (B. Brecht)

  • So, da will ich auch mal.
    Vor der Geburt meines Kindes wog ich 85kg (bei 180cm) und habe in der Elternzeit auf das Frühstück verzichtet, weil wir beide erst spät aufgestanden sind. Da habe ich sehr schnell ein paar Kilo verloren, seitdem verzichte ich komplett auf das Frühstück. Mittagessen und Abedessen gibt es dann. Heute wiege ich permanent 76-77kg.


    katysch
    Versuche es mal mit der Rahm-MAndel-Schokolade vom Aldi:D
    Da hast Du schnell ein paar BE und Kilo mehr:9engel_3:

  • Zitat

    Versuche es mal mit der Rahm-MAndel-Schokolade vom Aldi:D
    Da hast Du schnell ein paar BE und Kilo mehr:9engel_3:

    :17cussing:
    Wer dieses geschreiben hat, ist kein Banause, nein der ist ein Riesenbanause


    So, nun zu den Eßgewohnheiten. Ich habe eigentlich nur eine:
    Ich esse, wann ich Hunger habe und ich esse, was mit schmeckt. Ich halte mich dabei nicht an irgendwelche Vorgaben von angeblichen "Fachleuten" wie Diät-Berater oder -Assistentinnen.


    Für mich sind die einig richtigen Ratgeber meine Geschmacksknospen!!
    Die haben mich noch nie im Stich gelassen.
    Zumal ich ja kein weibliches Wesen bin, muß ich mir keine Gedanken um meine Figur zu machen. Auch stehe ich nicht jeden Tag vor dem Spiegel und denke "Oh Gott oh Gott" :13teufel::D:p


    Eines ist mir aber wichtig. Ich gehe niemals morgens ohne Frühstück aus dem Haus und ein Brötchen (ein normales, kein Körnerdings) muß es mindestens sein.


    Achim

    In diesem Sinne
    liebe Grüße

    Achim


  • Das verstehe ich nicht!
    Sie will mehr BE essen und mehr Kilo haben?!
    Was gibt es da besseres als Schokolade?