Infolink zur CoZmo

  • Na prima...:confused::mad::rolleyes:

    Hier mal ne kurze Übersetzung des Inhalts:

    Smiths Medical hat ab sofort den Verkauf der Deltec Cozmo Insulinpumpe eingestellt. Smiths plant sich nach und nach aus dem Diabetesgeschäft zurückzuziehen. Die weitere Versorgung mit z.B. Reservoirs und Ersatzteilen wird allerdings garantiert, wie auch die Bearbeitung von Garantiefällen. Ersatzpumpen gibt es wohl auch noch.

    Wenn die "Lebensdauer" der Cozmo abgelaufen ist sollte man sich für die Folgeverordnung nach einer Pumpe eines anderen Herstellers umschauen. (Anm. der Redaktion: Die Übernahme des Geschäftsbereichs durch eine andere Firma ist wohl nicht geplant. Na toll...:rolleyes:).


    Weitere Informationen gibts über die jeweilige Landesvertretung von Smiths Medical. Für Deutschland wäre das:

    Zitat

    Smiths Medical Deutschland GmbH
    Bretonischer Ring 3
    85630 Grasbrunn
    Germany +49 (0)89 242959 0



    Quelle: Smiths Medical, http://www.delteccozmoupdate.com/, 25.03.2009

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • :11weinen2: ich bin fassungslos ....................... Da fängt ja der Tag schon gut an, mit solchen Nachrichten!

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Hallo liebe Cozmologen,
    habe die Meldung zum Anlass genommen und Smiths Medical hier angemailt.
    Dachfenster.jpg :mad:
    Diese Bekanntmachung war der Antwort beigefügt und das ausdrückliche Bedauern wurde ausgesprochen. Davon können wir uns alle viel kaufen.
    Einen schönen Tag noch,
    Gruß Heiner

  • Zitat von Dirk;232533

    Ich hätte ne Frage: Warum ? ( steigt man aus )



    Ich denke denen ist der Geschäftsbereich Diabetestechnologie nicht gross genug gewesen. Smiths Medical macht ja mehr in Sachen Krankenhaus Equipment (Infusoren, Drainage, Beatmung etc.). Da hat der Pumpenzweig Deltec wohl auf Dauer nicht genug Proft abgeworfen, also stellt man das Produkt einfach ein. :rolleyes:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Zitat von Dirk;232533

    Ich hätte ne Frage: Warum ? ( steigt man aus )


    Weil Smiths keinen CGM-Sensor im Köfferchen hat? Und einen telemedizinischen Ansatz haben sie auch nicht parat, der CoZmanger ist für sowas nicht geschaffen.


    Die Ausstiegsentscheidung scheint mir also die einzige logisch schlüssige Konsequenz, wenn die kein Geld mehr in dem Marktsegment verbrennen wollen. Ich glaub kaum, dass Smiths mit der Diabetessparte derzeit grüne Zahlen schreibt. :rolleyes:


    LG
    amoll

  • Halloli,

    nach direktem Kontakt mit Smith in Glasbrunn,
    wird die Versorgung noch bis 2013 garantiert, da letzte Woche noch Cozmo-Pumpen als Neuverordnung rausgegeben wurden und bis zum Ende der Garantiezeit müssen, die mögliche
    Umtausche/Reparaturen und Austausch wegen Garantieanspruch garantieren.

    Für den schon vorher Besitzer gilt, die Versorgungspflicht für die jeweilige Pumpe
    ab dem Zuteilungstag der Erstpumpe (gilt auch für Ersatzpumpen wegen Gehäuserisse)
    für 4 Jahre.

    Katheter, die nicht direkt zur Pumpenabteilung sonder zu Zubehör zählen, wird es wohl weitergeben. Hängt aber von dem Gewinn ab, den Smith damit macht.

    Soweit, so schlecht ... Sabine

  • ich war beim Diabetikertag in Münster noch am Stand von Cozmo und habe denen die Cleo wiedergebracht, da diese nicht klebten... man versprach mir, Ersatz zu schicken... aber da warte ich bis heute noch drauf..
    Mit keinem Wort wurde erwähnt dort, dass Deltec die Produktion der Pumpen einstellt.

  • Hallo Coroline,


    wenn man so die Beitrage hier und in anderen Foren verfolgt, dann behaupte ich mal die deutschen Mitarbeiter haben es selber erst letzte Woche erfahren.


    Aber der Support und auch die Versorgung mit Zubehör und Ersatzteilen soll ja noch mindestens 4 Jahre weiterlaufen.


    Wende dich also am besten einfach nochmal direkt an deren Support.


    Viele Grüße
    Mathias :)


  • Hallo Mathias und andere Betroffene,
    genau da liegt das Problem. Überall werden in der Wirtschaft Versprechungen gemacht, die dann - aus welchen Gründen auch immer - nicht gehalten werden. Noch vor ca. 1 Jahr wurde sowohl von den Mitarbeitern der deutschen Sektion von Smiths Medical als auch den Außendienstlern versprochen, dass die Zulassung für den Cozmonitor in Europa beantragt würde und für den Cleo-Katheter die Kanülen einzeln verpackt auf den Markt kommen würden. Beides ist nicht geschehen und wenn ich das richtig vermute mit Vorsatz der Firmenzentrale, wobei man die Kollegen in Europa "dumm" gehalten hat. Das ist eine Schweinerei. Ich als Betroffener hätte mich wahrscheinlich nicht für die Cozmo entschieden, wenn ich das alles vorher gewußt hätte., denn zumindest der Cozmonitor war für mich ein entscheidnendes Argument für diese Pumpe. Offenheit und Ehrlichkeit..... schön wärs gewesen und ich hätte vielleicht Verständnis für den Schritt von Smiths Medical gehabt, sich aus diesem Marktsegment zurückzuziehen.:7no: Leider findet man Vorbilder für solch ein Verhalten heute nur zu oft.
    Gruß und schönes WE
    Heiner