Pen ohne Batterie für Lantus

  • Guten Abend, liebes Forum,


    die Batterien meines OptiPen Pro1 (für Lantus) haben heute abend den Geist aufgegeben.


    Ich habe die Anzeige, die auf das baldige Batterieversagen hinwies, zwar gesehen, aber falsch interpretiert und gedacht, es wäre noch massig Zeit und ich könnte mir einen neuen Pen ganz gemütlich beim nächsten routinemäßigen Diabetesarzt-Besuch besorgen. Tja, wer Bedienungsanleitungen verwühlt, statt sie zu lesen, wird eben zu recht für seine Dummheit bestraft, und so habe ich mich wohl oder übel mit einer Einwegspritze beholfen...


    Nun suche ich natürlich möglichst schnell einen neuen Pen für Lantus und möchte mir am liebsten einfach morgen ein Rezept dafür aus der Diabetes-Praxis abholen, von einer Beratung durch den Arzt, welcher Pen anderer Hersteller noch für Lantus verwendet werden könnte, verspreche ich mir nicht so viel...


    Ich habe im Forum gestöbert. Hier werden zum Beispiel Opticlick, BerliPen Aero2, Ypsopen und Luxura als Alternative zum OptiPen für Lantus vorgeschlagen.


    Ich mag den OptiPen, hätte aber noch lieber einen Pen, der rein manuell funktioniert, so wie es der NovoPen 4, den ich für das Bolus-Insulin benutze, schließlich auch tut.


    Meine Frage ist nun: Arbeitet einer der Alternativpens auch ohne Batterie?


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße


    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Auch der Humapen Luxura arbeitet ohne Batterien. :6yes:


    Den hab ich für Basal und Bolus, mittlerweile aber verschiedene Farben.

  • Hallo Niederrheiner!


    Nutzt Du den Luxura tatsächlich mit den Lantus-Patronen?


    Habe es selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber angeblich geht das nicht. Fühle mich auf der sichereren Seite wenn ich den Empfehlungen der Hersteller folge, das heißt für mich bei Lantus: OptiPen Pro 1 (mit 2-jähriger Batterielebensdauer) oder TactiPen (ohne Batterie)!
    Bin selber jetzt -nachdem die Batteriekontrolle beim "Opti" blinkte- zum TactiPen gewechselt,
    er ist leichtgängiger als der OptiPen Pro 1,
    er hat quasi eine unbegrenzte Anwendungsdauer und...................
    er ist von Roche-Aventis zugelassen!


    Gruß


    Krümel

  • Hab mir damals nen Berli Pen geholt, da mich diese OptiPens ziemlich genervt haben.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Hallo Krümel,


    nein - ich nutze Basal Humulin NPH und Bolus Liprolog. Mir gings einfach nur darum, kurz ein Statement zu diesem Pen abzugeben.


    Ich gehe mal davon aus, dass Michael sich vor Ort nochmal richtig beraten lässt - zumindest, ob er sein Insulin mit einem bestimmten Pen verwenden kann...

  • Hatte auch seit Ewigkeiten den Optipen Por und war zufrieden mit dem. Jetzt aus Neugier mal
    den Tactipen ausprobiert. Den find ich ganz toll, drückt sich viel leichter als der Optipen.
    Ich würde für die versch. Insuline auch nur die empfohlenen Pens benutzen.
    LG Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Vielen Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt! :)


    Ich habe seit heute nun also auch einen TactiPen.


    Bei der Bitte um ein Rezept in der Diabetes-Praxis ist die Sprechstundenhilfe sofort losgeflitzt und hat mich an eine Diabetes-Beraterin weitervermittelt, die gerade zwei Türen weiter saß. Und von ihr bekam ich dann den TactiPen als Geschenk in die Hand gedrückt.
    Niederrheiner hatte also recht: Ich habe mich also letztendlich doch noch beraten lassen.


    Es stimmt schon: Es ist eine Beruhigung, dass Pen und Penfil von einem Hersteller und als Kombination empfohlen sind... Aber noch kann ich zum TactiPen selbst gar nicht so viel sagen, außer dass das Spritzen gut klappt, ich ihn aber ein bisschen klappriger als meine übrigen Pens finde...
    Ein bisschen liebäugele ich noch mit dem BerliPen Aero2, weil er so stabil aussieht. Aber nun probiere ich den anderen erstmal in Ruhe aus. Und wenn's nichts sein sollte, kann ich ja immer noch mit meinem Diabetes-Arzt im nächsten Monat über Alternativen sprechen.


    Ich habe erst seit gut zwei Jahren Diabetes und der alte, jetzt ausgemusterte OptiPen gehörte zu den Pens meiner ersten Stunde... Komisch, wie einen ein solches Gerät so begleitet... Ich hatte ein richtig merkwürdig sentimentales Gefühl, als ich ihn in den Müll warf... :11weinen2:


    Danke nochmal für eure Antworten!


    Liebe Grüße


    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Mein Opti hat schon vor längerer Zeit seinen Strom abgeschaltet, also wird er akustisch eingestellt. Jedes Klicken sind 2 Einheiten.

  • Mein alter OptiPen Pro 1 hat schon vor Jahren seinen elektrischen Geist aufgegeben, aber hab den dennoch weiter benutzt. Muss man halt wie oben von Tom geschrieben akkustisch zählen!

    Grüße Sebastian

  • Ich benutze für Lantus und für Apidra den Fertigpen "Solostar" diese sind farblich verschieden.
    Vorher hatte ich von Aventis, Optipen Pro1, beim wechseln der Ampulle hatte ich aber immer so meine Probleme... den Solostar finde ich für mich super, wenn er leer ist, werfe ich ihn einfach weg.

    Die Ausstrahlung eines Menschen ist wie ein Buchumschlag. Man kann erst urteilen, wenn man darin gelesen hat.:)

  • Zitat von Kicki Dee;236064

    Ich benutze für Lantus und für Apidra den Fertigpen "Solostar" diese sind farblich verschieden.
    Vorher hatte ich von Aventis, Optipen Pro1, beim wechseln der Ampulle hatte ich aber immer so meine Probleme... den Solostar finde ich für mich super, wenn er leer ist, werfe ich ihn einfach weg.




    Tzzz Tzzz Tzzz welche Umweltverschmutzung. :rolleyes:

    Lg Jens Peter

    PS: den Tacti-Pen hab ich jetzt auch:D

    Lg Jens-Peter

  • hallo
    ich hab schon lange auf die fertig pens umgestellt, weil mir das patronen wechseln und zusammen basteln auf den geist ging.. so wie es bereits erwänt wurde, ist der lantus solostar eine klasse sache is er leer weg damit .. ich persönlich fand den lantus optiset besser weil faul wie ich bin braucht man hier nicht immer seine einheiten neu eindrehn sondern stellt sie ein braucht dan nur noch den drücker ziehen und dan ist er eingestelt, abdrücken fertig ...


    spass macht was gefällt ...... lg andrea

  • nur noch mal kurz zu dem luxura also ich habe bis vor kurzem auch lantus gespritzt mit diesem pen bevor ich auf levemir umgestellt wurde
    aber dank dem wundervollen humalog muss ich mich ja nicht ganz vom luxura trennen :D



    mfg
    marcel

  • oder aber ich bin einfach zu blöd!


    Nun habe ich also seit April auf den TaktiPen umgestellt und bin super unzufrieden. Zuerst lief alles wunderbar, ich war froh, nicht mehr auf Battarien angewiesen zu sein, und mit dem Pen fiel die Dosierung leicht.


    Dann aber hat der Pen schon nach wenigen Wochen seinen Geist aufgegeben! Ohne weitere äußere Einflüsse oder Beschädigungen (er ist also nicht heruntergefallen oder sowas...) fing das Insulin an, an der Seite herauszulaufen! Ich habe es nur durch Zufall bemerkt, als ich einmal mit etwas mehr "Schwung" gespritzt habe und daraufhin ein dünner Strahl knapp unter der Penspritze zur Seite ablief.


    Also bin ich vor einer Woche los und habe meinen Diabetes-Arzt um ein neues Exemplar gebeten. Dieses hat noch kürzer gehalten, obwohl ich extrem vorsichtig war und besonders vorsichtig gespritzt habe. Einen Strahl konnte ich zwar nicht sehen, aber der Pen "nässt", will sagen, er läuft mit Insulin voll. Ob es nur das Insulin ist, das ich mir eigentlich spritzen wollte, oder ob es auch so aus dem Penfill ausläuft, kann ich nicht sagen...
    Jedenfalls funktioniert auch die Dosierkappe nicht mehr, weil sie - vollgelaufen mit Insulin - sich nicht mehr eindeutig einstellen lässt. Auch zum Spritzen drücken kann man nicht mehr problemlos - man braucht richtig Kraft, um das ganze im Pen befindliche Insulin wegzudrücken.


    Ich bin ziemlich sauer und habe jetzt eine Erklärung dafür, warum meine Werte sich in den letzten Wochen so verschlechtert haben, is' ja klar, wenn nicht die korrekte Menge Basisinsulin gespritzt wird! Danke, sanofi aventis!


    Heute ist also der nächste Arztbesuch angesagt - ich werde darauf bestehen, wieder einen OptiPen Pro zu bekommen, der hat mich wenigstens zwei Jahre lang nicht im Stich gelassen!


    Kennt jemand von euch diese TaktiPen-Probleme auch oder bin ich wirklich nur zu blöd?


    Ich jedenfalls kann von diesem gemeingefährlichen Klapperpen nur dringend abraten!


    (Sorry, ich musste einfach 'mal Dampf ablassen...)


    Liebe Grüße


    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Inkontinent ist mein Tactipen zwar nicht, aber ich habe festgestellt, dass die Ampulle ein bisschen "Spiel"hat, d.h. man kannn die hin und her bewegen in der Querrichtung, so als wäre die Ampulle nicht dick genug für den Pen. Bis jetzt hat ich aber dadurch keine Nachteile feststellen können. Beim Novopen sitzt die Ampulle bombenfest.
    Ich hab schon gedacht das läg vielleicht an den Re-Impot Ampullen von Apidra.
    Noch jemand mit dem Problem hier?

    @Kafka esk
    Letzt Möglichkeit ist vielleicht noch der Solostar Fertigpen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo huf1976,


    nach dem Besuch bei einer Diabetesberaterin gebe ich dem TaktiPen doch noch eine Chance...


    Ihr Tipp war: Ich wechsele die Nadel nicht häufig genug (das habe ich bisher etwa alle drei Tage getan, da ich Lantus zweimal pro Tag spritze, also nach sechsmaligem Stechen). Die Nadel könne, gerade bei Lantus, verstopfen und für einen Rückstau sorgen, der den ganzen Pen unter Insulin setze. Der Druck, mit dem sich der Pen nur noch bedienen ließ, führte sie auch auf diese Nadelverstopfung zurück, nicht auf die Insulinflüssigkeit im Pen...


    Nun, gut zu wissen, denn beim OptPen Pro ist mir das nie passiert, ich werde es halt versuchen und deinem Rat folgen, wenn's immer noch nicht klappt...


    Liebe Grüße
    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Ich habe auch einen TactiPen und benutze ihn für Lantus, d.H. ich spritze 2x täglich Lantus und wechsle täglich die Nadel. Was ich aber auch schon vorher mit dem Solostar-Pen festgestellt habe ist das die Nadeln von Ypsomed bei längerem Gebrauch mit Lantus verstopfen. Deshalb drücke ich vor der Injektion immer 1 IE ab um zu sehen ob die Nadel OK ist. Mit dem Tactipen habe ich ansonsten kein Problem. Hab noch einen Opticlick-Pen fürInsuman Rapid und der ist richtig gruselig.

    Lg Jens-Peter

  • bevor ich mit der ctII begonne habe, hatte ich auch lantus und habe es immer in einem novopen 3 betrieben..den novopen4 hatte ich auch, für rapid, aber dort ging die lantus patrone nicht rein, da der "aufklaber" auf der selbigen ein bisschen zu dick war und somit nicht passte..

    solltest du einen doc oder sogar den hersteller fragen, dann wird dir dieser mit gewissheit sagen, dass es so nicht zulässig ist und sie dann auch keine garantie für die optimale abgabe des insulins garantieren können..

    um es mal einfach auszudrücken...
    solange die patrone passt, wird auch die richtige/eingestellte menge abgegeben (angabe ohne gewehr und ohne übernahmegarantie)

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII