Welche(r) Katheter für den Anfang?

  • Zitat von Lachfis;237029

    @ Alexandra: Habe gehört, Teflonkatheter per Hand zu setzen wäre extrem schmerzhaft. Deshalb habe ich mir das noch nie zugetraut. Man soll sie davor in das Gefrierfach legen. Tust Du das? Habe ein Probepäckchen von den schrägen Teflons von der Diabetesberaterin bekommen, kann mich aber nicht überwinden...



    Nein, im Gefrierfach hatte ich noch nie welche. Allerdings habe ich zu Hause meist welche im Kühlschrank. Im Urlaub odr wenn ich sonst länger weg bin, habe ich die Katheter aber auch nicht gekühlt und ich habe noch keinen Unterschied festgestellt. Eigentlich sollen sie gekühlt werden, damit sie sich beim Stechen nicht aufrollen, aber das ist mir in den drei Jahre noch nie passiert.

    Ob du den Katheter schießt oder von Hand setzt, macht vom Schmerzempfinden keinen Unterschied, weh tut es, wenn du ´nen Nerv triffst und dem Nerv ist es egal, ob´s die Hand oder das Schießeisen war ;).

    Ach ja, von Hand dauert bei mir länger, weil ich eine Langsamsetzerin bin :o, erst vorsichtig antesten, ob´s auch wirklich nicht weh tut. Soll man angeblich auch nicht machen, weil die Teflons dann rollen, meine wissen das anscheinend nicht.

    Gruß
    Alexandra

  • wofür habt ihr die teflon katheter denn?
    also, welchen vorteil haben sie gegenüber dem stahlkatheter, wenn keine unverträglichkeit besteht? oder das der einzige grund?

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Ich benutze auch das Quick-set von MiniMed mit Teflonkatheter. Beim Setzen brauch ich keine Setzhilfe das geht wie früher mit dem Pen, fixieren, Anlauf und drin :D. Mache das bereits seit fast 3 Jahren so.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von saer;237054

    wofür habt ihr die teflon katheter denn?
    also, welchen vorteil haben sie gegenüber dem stahlkatheter, wenn keine unverträglichkeit besteht? oder das der einzige grund?


    Man spürt sie nicht.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;237060

    Man spürt sie nicht.


    ich spüre die stahlkatheter auch nicht..
    oder anders.. wobei spürt man sie nicht?

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Ich spüre meine Stahlkatheter auch nicht, bei keiner Bewegung. Ich trage 10 mm Stahlkanülen......


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;237068

    Ich spüre meine Stahlkatheter auch nicht, bei keiner Bewegung. Ich trage 10 mm Stahlkanülen......

    Liebe Grüsse,
    Surferin



    geht mir genau so.. wobei ich nur 8mm habe

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Hallo sear,


    das Tragegefühl ist meiner Meinung nach mit Teflon besser. Mir war der Stahlkatheter ständig präsent und unangenehm. Wer mit Stahl klar kommt, soll dabei bleiben. Im Grunde wird überall Teflon erst als zweite Möglichkeit angeboten, da diese Katheter deutlich teurer sind und auch sonst ihre Besonderheiten haben. Interesse ist grundsätzlich super. Nur, ich glaube, dass theoretische Erörterungen mühselig sind. Das jst ja wie mit pro und contra Pumpentherapie. Wer sich gefühlsmäßig dagegen sträubt, der wird rationalen Gründen nicht zugänglich sein. Ähnlich verhält es sich bei dieser Diskussion.


    Ich halte es so. Wenn ich mit etwas klarkomme, interessiert mich der Rest nicht sonderlich, und wenn die ganze Welt beim anderen hurrah schreit ...


    Grüßle
    Eva

    Easy come, easy go.

  • ich habe auch das Gefühl, dass man die Stahlkatheder spürt aber nicht die Teflonkatheder. Hab mir bisher nur einen Stahlkatheder gesetzt und nach 3 Stunden wieder entfernt, weil ich das Gefühl eines Fremdkörpers in mir hatte. Das hab ich bei Teflons nicht!:)

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • sooo, danke für euren informativen antworten...

    um es mit der neuzeit pc language zu sagen..

    never change a runnin' system



    bleibe ich einfach bei meinen stahlkathetern.. ;o)

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Zitat von haku;237056

    Ich benutze auch das Quick-set von MiniMed mit Teflonkatheter. Beim Setzen brauch ich keine Setzhilfe das geht wie früher mit dem Pen, fixieren, Anlauf und drin :D. Mache das bereits seit fast 3 Jahren so.



    auch so bei mir, schätze diesen Katheter seit Jahren und kann ihn ja nutzen, weil er auch mit Luehranschluss angeboten wird! So auch für Spirit möglich.
    Gruß Joleti

  • haku, Joleti: Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Quick Set und den Flex-Link-Kathetern?


    So von den reinen Infos kommen mir die so gleich vor (beide Teflon, 90° Einführungswinkel, direkt an der Kanüle abkoppelbar).
    Wär toll, wenn ihr da mit "Insider-Tipps" aufwarten könntet :)!

  • haku: Vielen Dank für die Mühe, die du dir machst! Allerdings hab ich gestern erfahren, dass meine KK eine Pauschalvereinbarung mit Roche für meine 4 Monate Probezeit hat, von daher ist ausprobieren von Kathetern anderer Marken wohl eh nicht drin...