Cola Light - ein Teufelszeug?

  • Also, ich hab hier einen Kollegen, der sich ständig durchs Internet gräbt, um irgendwelche höllischen Infos rauszusammeln, die er dann anderen an den Kopf werfen kann... Sein neuester Streich: Cola Light ist total giftig und macht die Nieren und die Leber und den Kopf und den kleinen Zeh kaputt! Oder so ähnlich. Jedenfalls hat er mich hiermit zugeballert:


    http://www.harmonische.info/Aspartam.html


    Fragt mich nicht, warum er sich so was immer sucht... Das erste Mal, als er mich Cola Light hat trinken sehen, war seine Theorie noch: "Da ist doch viel mehr Zucker drin als in normaler Cola!" DAS konnte ich ihm inzwischen ausreden...


    Der Witz ist: Der Mann isst jeden Mittag in der Kantine vom Finanzamt oder beim Dönermann, ist also weit weg von Gesundheits-Apostel... Und trotzdem will er immer alle reformieren, wenn er so eine Info aufgeschnappt hat...


    Was denkt ihr darüber? Also nicht den Kollegen, sondern die Abhandlung hinter dem Link... Wieder so ein Weltuntergangs-Wahnsinn eines verrückten Gesunddenkers? Oder sollte ich doch lieber wieder normale Cola trinken wie mein Kollege vorgeschlagen hat... ;o)))

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Hallo zusammen!!!

    Also.... Wenn ich danach gehe, dann darf N I C H T S mehr essen oder trinken.... Alles was angeblich gesund ist, ist mit irgendetwas "belastet" ....

    Ich trinke Cola-light trotzdem.... Ich will das trinken was M I R schmeckt....

    Und alles andere muß jeder für sich selber entscheiden....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ach, was uns nicht alles umbringt.... Die Nahrungsmittelzusatzstoffe, der nukleare Fallout, der Feinstaub.... und und und.

    In Wiki steht:

    Zitat


    Die FDA wertete eine große Anzahl toxikologischer und klinischer Studien zu Aspartam aus und erklärte 1981 den Gebrauch für sicher, sofern eine Tagesdosis von 50 mg/kg Körpergewicht nicht überschritten wird. Der EU-Grenzwert wurde auf 40 mg/kg Körpergewicht/Tag festgesetzt. Praktisch bedeuten 40 mg/kg Körpergewicht für einen 70 kg schweren Menschen etwa 266 Süßstofftabletten, oder 26,6 Liter Cola light, die an einem Tag eingenommen werden müssten.



    Ich mag ja auch Coke light, aber fast 27 Liter am Tag ?? Das schaff nichtmal ich... Ich denke es ist wie überall, die Dosis macht das Gift. In den Mengen in denen der normalsterbliche Diabetiker das Zeug zu sich nimmt halte ich es für wesentlich unkritischer als mit Zucker gesüsste Speisen und Getränke, die dann mit Insu korrigiert werden müssen, oder gar Blutzuckerspitzen verursachen die uns auch auf lange Sicht umbringen.

    Cyclamat und die anderen Süssstoffe haben übrigens den selben schlechten (Krebsverursacher) Ruf...
    Wikipedia:

    Zitat

    Cyclamat steht unter dem Verdacht, krebserregend zu sein, nachdem Tierversuche in den USA die Begünstigung von Blasenkrebs gezeigt hatten.[5] Neuere Studien konnten diesen Verdacht nicht erhärten. In den USA ist Cyclamat seit 1970 verboten[6], in Europa ist es für bestimmte Lebensmittel mit Höchstmengenbeschränkung zugelassen: dazu gehören energiereduzierte bzw. zuckerfreie Getränke, Desserts, Brotaufstriche, Konfitüren, Marmeladen, Gelees, Obstkonserven, Nahrungsergänzungsmittel. Zum Süßen von Speiseeis, Bonbons und Kaugummis ist es nicht mehr zugelassen

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Heyhey, versteht mich nicht falsch. ICH lasse mir von meinem Kollegen auch nicht die Cola Light vom Brot nehmen...


    Wollte nur mal allgemein in die Runde horchen, was die Profis dazu sagen. ;o)


    Aber ihr müsstet den Kasper mal erleben... Gestern will er, dass alle in Silber investieren, heute verbreitet er Halbwissen zur Gesundheit, morgen hat er dann herausgefunden, dass barfuss laufen schädlich für die Hypophyse ist...


    Geil ist aber, dass er jedes Mal angewidert guckt, wenn ich mich insuliniere... Vielleicht weil ich dabei immer das Gesicht vor Schmerz verzerre und laut aufschreie, wenn ich mir die Nadel reinramme...


    Aber so viel noch mal zum Thema "Diabetiker und ihr Umfeld."

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von mike-munich;239813

    .. Ich mag ja auch Coke light, aber fast 27 Liter am Tag ?? Das schaff nichtmal ich...


    27 l?
    tja, da kommt mir sofort meine anfangszeit in den kopf..bevor mein dm diagnostiziert wurde...
    es begann bei mir mit leichtem "mehr-durst" und endete mit ~25l am tag.. egal, was es war, hauptsache flüssig..2l flasche angesetzt und weggezogen..
    richtig, ich konnte hinterher aufm wc trinken und schlafen..

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Zitat von Ymir47;239814

    Atmen ist auch gefährlich, sind jede Menge Schadstoffe in der Luft.


    denken ist auch nicht ungefährlich.. ;)

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Rotzrocker
    danke für die aufschlussreiche information deines kollegens..

    jeder muss selber wissen, womit er sein leben verkürzt..es kann eh schneller vorbei sein, als einem lieb ist..

    sollten wir nicht alle ein wenig leben?

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Zitat von saer;239821

    Rotzrocker
    danke für die aufschlussreiche information deines kollegens..


    Ich geb's weiter... Und sag ihm, er soll sich hier anmelden, damit er seine Info-Bomben direkt loswerden kann... ;o)


    Ne, natürlich nicht...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Rotzrocker;239831

    ..Und sag ihm, er soll sich hier anmelden...


    klasse idee ;o)

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Meistens ist die Lebenserwartung von klugscheisserischen Kollegen etwas begrenzter. Es gibt ja sooo grausame Unfälle im Büro.... har har har

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Zitat von mike-munich;239834

    Meistens ist die Lebenserwartung von klugscheisserischen Kollegen etwas begrenzter. Es gibt ja sooo grausame Unfälle im Büro.... har har har



    Zitat von saer;239821

    ..jeder muss selber wissen, womit er sein leben verkürzt..es kann eh schneller vorbei sein, als einem lieb ist..



    aber 98% der unfälle geschehen im haushalt..

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • das lässt uns immerhin 2% fürs Büro, für die lieben Kollegen... ;-)

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Jungs, ihr seid echt klasse!!! :6yes::6yes::6yes:
    Danke für die erheiternden Momente beim Lesen eurer Beiträge während meiner Arbeitszeit im Büro. Ich sitz hier manchmal und muss mir echt einen weglachen.....:D

  • Moin,
    sag mal raucht dein Kollege? :)

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Zitat von mike-munich;239834

    Meistens ist die Lebenserwartung von klugscheisserischen Kollegen etwas begrenzter. Es gibt ja sooo grausame Unfälle im Büro.... har har har



    Und solche Vorschläge kommen von einem unserer Gesetzeshüter;)

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Hey Jacqui, ist ja kein Aufruf oder Anstiftung zur einer Straftat, nur ein Aufruf zum Unfall. Und Unfälle sind Zufälle.... ^^

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Zitat von galaxisspatz;239840

    Moin,
    sag mal raucht dein Kollege? :)


    Natürlich nicht. Raucht nicht, trinkt nicht, fxxxx nicht... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Rotzrocker:
    Sehr "gute" Infoseite, die dein Kollege da verlinkt hat, hab mir die direkt mal zu Gemüte geführt, um die Qualität dieser Info beurteilen zu können.
    Nach dem Lesen neige ich nur noch dazu: hahahahaha
    Ich zitiere:


    Zitat

    Phenylalanin ist für Menschen, die unter der angeborenen Stoffwechsel- krankheit Phenylketonurie (PKU) leiden, sehr gefährlich. Durch einen > Mangel oder Defekt an dem körpereigenen Enzym Phenylalaninhydroxylase, > welches Phenylalanin (das auch im Körper vorkommt) in Tyrosin > umwandelt, häuft sich Phenylalanin im Körper an und wird von ihm in Phenylbrenztraubensäure umgewandelt. Die > Folgen sind u.a. verkümmertes Wachstum und "Schwachsinn". Deshalb > müssen Lebensmittel mit Aspartam mit dem Hinweis "enthält Phenylalanin" > versehen sein. Außerdem verursacht ein erhöhter Phenylalaningehalt > im Blut einen verringerten Serotoninspiegel im Hirn, der zu > emotionellen Störungen wie z.B. Depressionen führen kann. Besonders > gefährlich ist ein zu geringer Serotoninspiegel für Ungeborene und > Kleinkinder.


    [Ironie]Ja, dieses "Teufelszeug" Phenylalanin, wirklich ein Teufelszeug. So ein Mist allerdings, dass es in nahezu jedem Nahrungsmittel, das Eiweiß enthält drin ist. Deshalb wird heutzutage auch jedes Neugeborene auf diese Krankheit gescreent.


    Der Infogehalt dieser Aussage ist aus medizinischer Sicht vergleichbar mit
    "Neue tödliche Krankheit entdeckt: DIABETES - der allgemein als harmlos betrachtete Stoff "Zucker" entpuppt sich als wahrer Killer. Menschen, die das Enzym Insulin nicht produzieren, bekommen nach Konsum immer höhere Zuckerwerte im Blut, was nach einiger Zeit zu dramatischen Folgen wie Koma und sogar dem Tod führt!


    Zitat

    Aspartamsäure ist noch gefährlicher. Dr. Russel L. Blaylock von der > Medizinischen Universität von Mississippi hat mit Bezug auf über 500 > wissenschaftliche Referenzen festgestellt, dass drastisch hohe Mengen > freier ungebundener Aminosäuren wie Aspartamsäure oder Glutaminsäure ( > aus der übrigens Mononatrium Glutatamat zu 90% besteht) schwere > chronische neurologische Störungen und eine Vielzahl andere > akute Symptome verursacht. Normalerweise verhindert die sogenannte > Blut-Hirn-Barriere (BBB) einen erhöhten Aspartam- und Glutamat- > Spiegel genauso wie andere hohe Konzentra- tionen von Giften in der > Versorgung des Hirns mit Blut. Diese ist jedoch erstens im Kindesalter > noch nicht voll entwickelt, zweitens schützt sie nicht alle Teile des > Gehirns, drittens wird die BBB von einigen chronischen oder akuten > Zuständen beschädigt und viertens wird sie durch extremen Gebrauch > von Aspartam und Glutamat quasi überflutet.


    Auch für Aspartam gilt nahezu das Gleiche. Auch Aspartam ist eine Aminosäure, die in quasi jedem Eiweiß vorkommt.


    Ebenfalls verdächtig: Den Horrormeldungen sind keinerlei Angaben beigefügt, wieviele Liter Cola man denn trinken müsse, um solche Aspartam-Mengen zu erreichen.

  • ich bekomm von light Cola (und Limo) häufig Kopfschmerzen. Das geht erst mal mit so komischen Lichtkringeln vor den Augen los. Paar Minuten später haut es mir bald die Birne weg. Das ist so ähnlich wie wenn man in ne derbe Hypo rutscht.
    Hat auch eine ganze Weile gedauert ehe ich drauf gekommen bin, das das an den Lightzeugs liegt. Kleine Mengen machen mir nichts, aber ab nen 1/2 liter kann ich drauf warten.