Kostenübernahme Guardian

  • Hallo,
    ich bin gerade zur Neueinstellung in einer Kurklinik und die haben mir mal zur Probe einen Guardian angehangen. Ist ein ganz tolles Gerät. Wer hat bereits Erfahrung mit der Kostenübernahme (auch teilweise) bei den gesetzlichen Kassen? Welche Formulare mußtet ihr einreichen bzw welche Tricks und Tips könnt ihr mir mitteilen?
    Ich habe keine Pumpe (möchte ich auch nicht).

  • Mmmh, stell die Frage doch mal den Docs, die Dir das Teil angehängt haben und der Hotline, oder dem Außendienst von Medtronic. :D


    Gruß
    Joa

  • Du könntest mal das Internet nach Studien durchforsten. Das sollte helfen bei der Durchsetzung. Du musst also versuchen nachzuweisen, dass Dir das Gerät eine deutlich bessere Einstellung Deiner Krankheit ermöglicht. Sonst bekommst DU wahrscheinlich direkt eine Ablehnung. Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich das probiere. Du musst Dich aber auf einen langen Streit und ein Gerichtsverfahren gefasst machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Streit funktioniert. Wäre natürlich schön, wenn ich mich in dem Punkt eines besseren belehren lassen könnte.

  • Wie konntest du das guardian verwenden ohne PUmpe? Oder verwechsel ich die Geräte? Ich hab das RT System von Minimed und das ist ja das Guardian (wenn ich falsch bin, sorry)

    Ich hab aufgrund meiner Hypoangst die Paradigm 722 mit dem RT System beantragt und ohne wenn und aber bekommen.

  • Zitat von Micha82;240811

    Wie konntest du das guardian verwenden ohne PUmpe? Oder verwechsel ich die Geräte? Ich hab das RT System von Minimed und das ist ja das Guardian (wenn ich falsch bin, sorry)

    Ich hab aufgrund meiner Hypoangst die Paradigm 722 mit dem RT System beantragt und ohne wenn und aber bekommen.


    Wurde Dir dafür eine psychische Krankheit bescheinigt?

  • Zitat von Micha82;240811

    Wie konntest du das guardian verwenden ohne Pumpe?


    Guardian ist das System mit dem 522er Monitor ohne Pumpenfunktion, Paradigm Real-Time, ist das System mit der 522er/722er Pumpe.
    Der Preis ist ziemlich der gleiche.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Micha 82,Du schreibst,daß Du die Paradigm 722&RT wegen Deiner Hypoangst ohne Wenn uns Aber genehmigt bekommen hast.Wie hast Du das gemacht?Ich versuche seit einiger Zeit,die 722&RT zu bekommen,aber ich kann meinen Diadoc einfach nicht überzeugen.Bin neugierig auf Deine Antwort Angelika

  • Die Praxis meines Docs ist einfach genial! Sie haben mir schon so super durch die Schwangerschaft geholfen und da sie bei uns in der Umgebung mehr oder weniger die führende Praxis sind haben sie viele Pumpenanträge. Ich denke da spielt wohl etwas Erfahrung mit...


    Und da sie mich schon lange kennen kennen sie auch meine Hyponangst und wissen dass das nicht übertrieben ist bei mir.

  • was die GKV angeht habe ich persönlich keine Erfahrung. Aber grundsätzlch ist die schlüssige Begründung durch den Arzt/Diabethologen ausschlaggebend, auch bei den Privaten. Bei mir waren es vermehrte Hypos (eine mit Notarzt) und schlechte HBA1C Werte, die sich trotz 5-7 BZ's am Tag nicht erkären und vermeiden liessen. Habe eine Minmed 722 mit Real Time GM jetzt seit 1,5 Jahren, und meine PKV zahlt ohne Murren. Die Pumpe wollte ich auch nie, möchte sie jetzt aber nicht mehr missen. Der Vorteil, in Kombination mit der Real Time Messung, kann man auch auf geringe Steigerungen des BZ's reagieren (wann spritzt man mit einem Pen 0,5 bis 1,5 IE, bei der Pumpe sind das nur zwei Tastendrücke). Dadurch bekommt mann den BZ viel besser an sein Zielwert. Beim UZ ist es ähnlich, dadurch das man es frühzeitig erkennt, kann man einfach die Basalrate reduzieren oder abschalten und muss nicht unnötig Traubenzucker essen. Bei mir ist im Ergebnis der HBA1C von 7,6 auf 6,2 gesunken, und mein Gesamttagesinsulinverbrauch vo 60 auf 45 gesunken. Inzwischen halten bei mir die Sensoren auch 7 Tage, das macht zum Einen das Handling einfacher und senkt natürlich die Kosten für die Kasse erheblich. Ich habe derzeit nur das Problem mit den Kalibrierunstoleranzen die zu Anfang bei ~ 10 - 20 % lagen, jetzt aber immer öfter auch mal bei 100% liegen (tendenziell eher in den ersten drei Tagen). Dafür habe ich bisher keine schlüssige Erklärung bzw. Lösung gefunden. Vielleich hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.