Erfahrungen zu Insulinpumpe

  • Hallo an Alle!

    Ich bin seit 15 Jahren Diabetiker und überlege mir, auf Pumpe umzusteigen. Wenn ich den Arzt um Informationen bzw Vor- und Nachteile frage heißt es immer nur, dass ich keine brauche und es wirkt irgendwie unehrlich. Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mitteilen? Aber bitte auch die negativen Seiten, falls es welche gibt.

    Danke euch

    Liebe Grüße
    Baghira

  • hey..

    ich habe in diesem jahr meine 10 jahre ict hinter mir gelassen und bin auf pumpe umgestiegen.
    dieses hatte mir der chefarzt im krankenhaus nahegelegt, ob ich es nicht wenigstens mal versuchen wolle.
    da ich dieses jahr nen großen zusammenbruch hatte, dachte ich mir: "testes mal.."
    seid dem sind jetzt 8 wochen um und ich bin überaus zufrieden mit dem ergebnis..
    meine lebensqualität hat sich vermehrfacht.

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Moin,
    bevor ich auf die Pumpe umgestiegen bin hatte ich 8 Jahre ICT hinter mir, meist mit eher miesem Erfolg, der BZ war eigentlich immer mies :mad: Aber um auf die Frage zu antworten:

    + ständige Insulinversorgung, es kommt zu keiner Zeit zu Versorgungslücken
    + ich kann die Pens nicht mehr vergassen :6yes:
    + Insulinabgabe erfolgt absolut diskret (gerade auf Stadtfesten, im Restaurant etc.)
    + die Labensqualität hat sich um ein vielfaches gesteigert
    + es gibt viele Tragemöglichkeiten, so dass sie auch beim Sport nicht stört

    - wenn man ungeschickt genug ist und die Pumpe ungünstig trägt, kann man leicht mit dem Schlauch hängen bleiben
    (- man ist ständig verkabelt)

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Zitat

    Wenn ich den Arzt um Informationen bzw Vor- und Nachteile frage heißt es immer nur, dass ich keine brauche



    +loool+ Genau die gleiche Antwort bekam ich auch immer! ;)

    Zitat

    Sie haben so gute Werte, dass ihre BZ-Einstellung mit einer Pumpe auch nicht mehr sehr viel besser wird. Eigentlich brauchen Sie keine Pumpe



    Naja, ich hab mich jetzt selbst darum gekümmert. Am 13.7. bekomm ich die Pumpe.
    Und genau heute nach der Arbeit fahr ich zu meinem Arzt, und berichte, was auf ihn zu kommt... :D

    Alleine beim Essen im Restaurant bringt es riesen Vorteile (Vorspeise - Hauptspeise - Nachspeise: Kein extra spritzen mehr....)
    Ganz zu schweigen vom Sport (hört man halt von den Pumpenträgern...) ;)

    Auch das Morgendämmerungs-Phänomen kann mit der Pumpe behandelt werden!

  • Ich habe mich nach 54 Jahren CT und ICT endlich entschlossen, mir eine Pumpe anzuschaffen. Jetzt habe ich sie eine Woche und fuehle mich
    einfach freier. Ich denke nicht staendig an meinen DM, gucke nicht dauernd auf die Uhr und habe keine Hypos, was der groesste Vorteil ist.
    Natuerlich kann eine Hypo kommen, aber ich finde die merkt man frueher und kann schnell etwas dagegen tun.
    Der Schlauch ist ein Handicap, aber neben allen anderen Vorteilen finde ich ist es das kleinere Uebel. Schon jetzt moechte ich die Pumpe nicht mehr hergeben und bereue es sehr, dass ich sie nicht viel frueher beantragt habe. Wahrscheinlich haette sie mir sogar einige Folgeschaeden erspart.

  • Tja....ich hatte gestern bei der Dia-Beraterin auch mal nach einer Pumpe gefragt. Gibt bei mir keine Notwendigkeit....
    Nun muß ich aber auch sagen, so unrecht hat sie nicht. Nur wenn alle von einer Pumpe so schwärmen, dann komme ich schon in Versuchung...

    Hat sich nun aber erledigt, zumal ich nicht sooo 100%ig dahinterstehe....bin immer hin- und hergerissen...

  • Ich kann allen nur die Pumpe empfehlen.
    Für mich ist vieles einfacher geworden.
    Die Lebensqualität steigt deutlich.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat

    Hat sich nun aber erledigt, zumal ich nicht sooo 100%ig dahinterstehe....bin immer hin- und hergerissen...



    So gings mir die letzten Jahre auch.... :D

  • Zitat von mrblack19;240617

    Ich kann allen nur die Pumpe empfehlen.
    Für mich ist vieles einfacher geworden.
    Die Lebensqualität steigt deutlich.



    das kann ich nur bestätigen ;o)

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Zitat von Rotkaeppchen;240611

    Tja....ich hatte gestern bei der Dia-Beraterin auch mal nach einer Pumpe gefragt. Gibt bei mir keine Notwendigkeit....
    Nun muß ich aber auch sagen, so unrecht hat sie nicht. Nur wenn alle von einer Pumpe so schwärmen, dann komme ich schon in Versuchung...

    Hat sich nun aber erledigt, zumal ich nicht sooo 100%ig dahinterstehe....bin immer hin- und hergerissen...



    ich kann Dich gut verstehen. Für mich war die Pumpe zu dem Zeitpunkt die Lösung einiger Probleme, als mir die anderen Behandlungsmöglichkeiten nicht mehr die Ergenisse brachten. Inzwischen sind daraus viele Jahre geworden. Mein Bruder hat sich noch Jahre nach meiner Empfehlung gesträubt. Nun ist es ihm gelungen, mit ihr die Hypos zu vermeiden.
    Es ist eine persönliche Entscheidung, und leider auch inzwischen die der Krankenkassen!
    Wer zweifelt, sollte ausprobieren oder warten.

  • Hallo!


    Ich habe mich 18 Jahre lang strikt, entgegen jede Empfehlung, geweigert. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie einfach das sein würde.


    Heute bereue ich, dass ich nicht schon früher diese Therapie, als die für mich Beste erkannt habe.
    Sport kann ich jetzt auch machen, auch 80 km Radfahren, und habs im Griff. Das war früher unmöglich.


    Das einzige was mich nervt, ist dass die Stellen, an denen ich den Katheder setzen kann, ausgehen ... Das Wechseln ist schon nervig und ich hab es oft genug erlebt, dass der Kather erst lief und dann nach 0,5 bis 1 Tag verstopft war. Natürlich immer in der ungünstigsten Situation... Dh bei mir laufen keine Bauchkatheder zuverlässig. Oberschenkel sind auch verhärtet, so dass die Stellen knapp werden.


    Ansonsten ist einfach so unglaublich einfach, dass man es selbst ausprobieren muss, bevor man es glaubt :)


    Liebe Grüße,
    Candy.

  • Für mich war die Frage entscheidend, krieg ich eine gute Einstellung mit ICT hin oder nicht. In meinem Fall war es nicht möglich. Es gibt mit ICT Grenzen gerade was die basale Versorgung mit ausgeprägten Dawn angeht als Beispiel. Oder wer unter häufigen und unkontrollierbaren Hypos leidet, der fährt mit einer Pumpe und dem dazugehörigen Know-How besser. Es gibt eine klare Indikationsstelung für eine Pumpentherapie. Es ist weniger ein Lieber-Mögen oder ein mehr an Bequemlichkeit. Die Lebensqualität steigt mit der Verbesserung der Stoffwechsellage.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;240666

    Für mich war die Frage entscheidend, krieg ich eine gute Einstellung mit ICT hin oder nicht. In meinem Fall war es nicht möglich. Es gibt mit ICT Grenzen gerade was die basale Versorgung mit ausgeprägten Dawn angeht als Beispiel. Oder wer unter häufigen und unkontrollierbaren Hypos leidet, der fährt mit einer Pumpe und dem dazugehörigen Know-How besser. Es gibt eine klare Indikationsstelung für eine Pumpentherapie. Es ist weniger ein Lieber-Mögen oder ein mehr an Bequemlichkeit. Die Lebensqualität steigt mit der Verbesserung der Stoffwechsellage.


    Hey Sera,
    was genau meinst du denn mit "klarer Indikationsstellung" für eine Pumpentherapie... kann man das irgendwo nachlesen???


    liebe grüße

  • Zitat von Joleti;240648

    ..Wer zweifelt, sollte ausprobieren oder warten.


    so ist es..versuch macht klug

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Zitat von sera;240666

    Für mich war die Frage entscheidend, krieg ich eine gute Einstellung mit ICT hin oder nicht. In meinem Fall war es nicht möglich. Es gibt mit ICT Grenzen gerade was die basale Versorgung mit ausgeprägten Dawn angeht als Beispiel. Oder wer unter häufigen und unkontrollierbaren Hypos leidet, der fährt mit einer Pumpe und dem dazugehörigen Know-How besser. Es gibt eine klare Indikationsstelung für eine Pumpentherapie. Es ist weniger ein Lieber-Mögen oder ein mehr an Bequemlichkeit. Die Lebensqualität steigt mit der Verbesserung der Stoffwechsellage.


    willkommen in meiner welt ;)
    bei mir wars das gleiche, ict ging nicht wirklich gut, jetzt mit pumpe, obwohl ich auch hier noch hypo/hyper habe, ist mein körper wesentlich entspannter

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII