Bis zu 14 Jahre länger leben durch 4 kleine Verhaltensänderungen

  • Hamburg (ots) - 14 Jahre länger leben und 65 Prozent aller Krankheiten vermeiden - laut Medizinern kein Problem. Wie die Zeitschrift VITAL in ihrer aktuellen Ausgabe (7/09; EVT: 24. Juni) berichtet, setzen Ärzte zunehmend auf Prävention. Hintergrund ist die Erkenntnis, dass heutige Volkskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Leiden, Diabetes oder Krebs vor allem durch den modernen Lebensstil bedingt sind und mit Medizin allein nicht bewältigt werden können.
    Tatsächlich zeigt eine über elf Jahre durchgeführte Studie der Universität Cambridge, dass bereits vier einfache Verhaltensänderungen 14 zusätzliche und fitte Lebensjahre schenken können: leichter Sport, Verzicht auf Nikotin, nicht mehr als z.B. sieben kleine Gläser Wein pro Woche, dazu fünfmal am Tag Obst und Gemüse. Wer nur zwei dieser vier Punkte erfüllt, lebt immerhin noch sieben Jahre länger.
    Experten empfehlen daher einen gesunden Lebensstil, außerdem die Einhaltung der wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen sowie die Beachtung von Gesundheitswerten und Warnsignalen des Körpers. Schließlich gehen Präventionsforscher davon aus, dass 65 Prozent der Krankheiten verhindert oder bekämpft werden können, wenn wir unsere wichtigsten Körperdaten kennen, darunter Body-Mass-Index, Blutdruck, Cholesterin- und Zuckerwerte.
    "Es ist nie zu spät", sagt Dr. Ellis Huber, Vorsitzender des Berufsverbands deutscher Präventologen. "Wer anfängt, gesundheitsbewusster zu handeln, gewinnt im Leben immer dazu." Wichtiger Gesundheitsfaktor sei zudem ein "selbstbestimmtes, zufriedenes und erfülltes Leben". Erkrankungshäufigkeit und Sterblichkeit stiegen nachweislich markant an, wenn das "soziale Bindegewebe" unter Spannung stünde. "Verlässliche Freunde, liebevolle Beziehungen und soziale Geborgenheit schützen die Gesundheit und helfen, Krankheit besser zu überwinden."
    Diese Meldung ist unter Quellenangabe VITAL zur Veröffentlichung frei.
    Pressekontakt:
    Redaktion VITAL, Susanne Schütte, susanne.schuette@vital.de, Tel.
    <?XML:NAMESPACE PREFIX = SKYPE /><SKYPE:SPAN id=softomate_highlight_0 class=skype_tb_injection title="Rufen Sie diese Telefonnummer in Deutschland mit Skype an: +494027173115" context="040/2717-3115" mode=".modern" skypeid="0" skypeaction="call" nof="" isfax="" fwidth="" type=".flex" path="file://C:/DOKUME~1/YVONNE~1/LOKALE~1/Temp/__SkypeIEToolbar_Cache/28ca5485b6511e6d524bc1dd711d39b4/static/" durex2="88" durex="665"><SKYPE:SPAN class=skype_tb_nop> </SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN id=skype_tb_droppart_0 class=skype_tb_imgA_flex title=Skype-Aktionen skypeid="0" skypeaction="drop" skypesms="0"> <SKYPE:SPAN class=skype_tb_nop> </SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN style="BACKGROUND-IMAGE: url(file://C:/DOKUME~1/YVONNE~1/LOKALE~1/Temp/__SkypeIEToolbar_Cache/28ca5485b6511e6d524bc1dd711d39b4/static/famfamfam/DE.gif)" id=skype_tb_img_f0 class=skype_tb_imgFlag> </SKYPE:SPAN> <SKYPE:SPAN class=skype_tb_nop> </SKYPE:SPAN></SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN id=skype_tb_img_s0 class=skype_tb_imgS> </SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN id=skype_tb_text0 class=skype_tb_injectionIn><SKYPE:SPAN id=skype_tb_innerText0 class=skype_tb_innerText> 040/2717-3115 </SKYPE:SPAN></SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN id=skype_tb_img_r0 class=skype_tb_imgR> <SKYPE:SPAN class=skype_tb_nop> </SKYPE:SPAN></SKYPE:SPAN></SKYPE:SPAN> (-3100) (E-Mail und Telefon bitte nicht
    veröffentlichen)
    Pressekontakt:
    Mona Burmester
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    JAHRESZEITEN VERLAG
    Tel. <SKYPE:SPAN id=softomate_highlight_1 class=skype_tb_injection title="Rufen Sie diese Telefonnummer in Deutschland mit Skype an: +494027172493" context="040/2717-2493" mode=".modern" skypeid="1" skypeaction="call" nof="" isfax="" fwidth="" type=".flex" path="file://C:/DOKUME~1/YVONNE~1/LOKALE~1/Temp/__SkypeIEToolbar_Cache/28ca5485b6511e6d524bc1dd711d39b4/static/" durex2="141" durex="665"><SKYPE:SPAN class=skype_tb_nop> </SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN id=skype_tb_droppart_1 class=skype_tb_imgA_flex title=Skype-Aktionen skypeid="1" skypeaction="drop" skypesms="0"> <SKYPE:SPAN class=skype_tb_nop> </SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN style="BACKGROUND-IMAGE: url(file://C:/DOKUME~1/YVONNE~1/LOKALE~1/Temp/__SkypeIEToolbar_Cache/28ca5485b6511e6d524bc1dd711d39b4/static/famfamfam/DE.gif)" id=skype_tb_img_f1 class=skype_tb_imgFlag> </SKYPE:SPAN> <SKYPE:SPAN class=skype_tb_nop> </SKYPE:SPAN></SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN id=skype_tb_img_s1 class=skype_tb_imgS> </SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN id=skype_tb_text1 class=skype_tb_injectionIn><SKYPE:SPAN id=skype_tb_innerText1 class=skype_tb_innerText> 040/2717-2493 </SKYPE:SPAN></SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN id=skype_tb_img_r1 class=skype_tb_imgR> <SKYPE:SPAN class=skype_tb_nop> </SKYPE:SPAN></SKYPE:SPAN></SKYPE:SPAN>
    Fax 040/2717-2063
    E-Mail: presse@jalag.de

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;240577

    ........dazu fünfmal am Tag Obst und Gemüse.......




    Diese Aussage hab ich schon so oft gelesen. Weiss eigentlich jemand was das bedeuten soll. Soll ich am Tag - neben allem anderen noch z.B. fünf Äpfel essen ?:confused: Macht das jemand oder versteh ich das falsch!

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Zitat von Birgit;240805

    Diese Aussage hab ich schon so oft gelesen. Weiss eigentlich jemand was das bedeuten soll. Soll ich am Tag - neben allem anderen noch z.B. fünf Äpfel essen ?:confused: Macht das jemand oder versteh ich das falsch!



    Ein Oberarzt in der Kardiologie (und das ist kein alternativer Spinner oder so…) hat mir das auch gesagt.


    Er meinte, es würde darum gehen, 5 unterschiedlich Obst- oder Gemüsesachen möglichst unterschiedlicher Farbe zu essen. Warum jetzt genau die Farbe ne Rolle spielen soll :confused:…
    Perfekt wäre demnach: ne Banane, Erdbeere, Gurke, Blaubeeren und roher Knofi oder Zwiebel, alles frisch und muss nicht viel sein. Mmmm…:6yes:

  • Hi,
    das mit dem verschiedenen Farben hat damit zu tun, dass bestimmte Farbstoffe in Obst und Gemüse Antioxidantien enthalten, die der Krebsentstehung und Zellalterung entgegenwirken sollen.


    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Eigentlich glaube ich solche Geschichten nur dann, wenn an ein und derselben Person demonstriert wird, dass sie ohne diese 4 kleinen Verhaltensänderungen genau 14 Jahre früher stirbt. :rolleyes:

  • Hey dann leb ich ja auf jeden Fall 7 Jahre länger. Ich rauche nicht und trinke auch keinen Alkohol. Irgendwann musste es sich ja mal auszahlen.:D


    5x Obst oder Gemüse am Tag bezieht sich auf 5 Portionen. Also ca. 200 g.
    Zum Beispiel


    zum Frühstück Obst
    zur Zwischenmahlzeit Karotten
    zum Mittag Erbsen
    zum Kaffee Erdbeertorte
    zum Abendessen Tomatensalat.
    Gibt natürlich jede Menge Kombinationen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;309905

    Hey dann leb ich ja auf jeden Fall 7 Jahre länger. Ich rauche nicht und trinke auch keinen Alkohol. Irgendwann musste es sich ja mal auszahlen.:D


    Wenn du dann noch auf Sex verzichtest - Warum 7 Jahre länger leben? :D

    Ich rauche meine Kippen, kipp dann und wann ein paar Bierchen. Vom Sex redet ein Gentleman nicht :D.
    Ich lebe damit immer noch länger als ein Vegetarier der vom Auto überfahren wird :9engel_3:

  • ooohhh ich seh gerade: etwas mehr Wein würde mir guttun!

    Zählt das dann auch schon zu den Obst-Portionen?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;309961

    ooohhh ich seh gerade: etwas mehr Wein würde mir guttun!

    Zählt das dann auch schon zu den Obst-Portionen?


    Genau das habe ich mich auch gefragt!
    Wieviele Jahre Abzug gibt es für 14 große Gläser Wein? (in der Woche nicht am Tag!!!)


    Wobei mich nicht die Lebenslänge an sich interessiert, sondern daß ich dann nicht irgendwann als Pflegefall vor mich hin vegetiere. Und meine Kinder jeden Tag gucken ob ich endlich tot bin :11weinen2:


    Bei mir gabs heute schon:
    ein Mairübchen, Erbsensuppe und wenig Weintrauben...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg