Umgepacktes Insulin

  • Hallo,


    ich habe mich gestern über eine neue Packung mit Protaphane Penfills geärgert.
    Die Patronen sind mit einem Aufkleber überklebt: Umgepackt und parallel vertrieben von blabla Pharma. Nun ist der Aufkleber derart deppert auf dem Penfill das man schlecht erkennen kann wie gut das Insulin durchgemischt ist. OK ist mehr oder weniger nicht nötig aber da ich gehe manchmal eben lieber auf Nummer sicher :)
    Was mich aber beunruhigt ist etwas anderes:
    Unter dem Aufkleber kann man die Original Beschriftung erkennen. Sieht nach kyrillischen oder zumindest nach griechischen Buchstaben aus.
    Haben die mir in der Apotheke nun allen ernstes Insulin verkauft das z.B. nach Griechenland und dann wieder zurück nach Deutschland gekarrt wurde? Finde ich nicht so prall ( alleine wegen der Kühlkette).


    Wie ist das eigentlich: Kann ich "original" Produkte in der Apotheke verlangen? Oder muss ich es hinnehmen wenn mir Reimporte verkauft werden? Mein NovoRapid ist/war nicht umgepackt!


    Danke für Eure Antworten!


    Grüße


    Schelm

  • Hallo, guck dir doch mal die diversen threads zu "Reimporten" und so an.
    Das Insulin sollte dein Dok dir möglichst als "Kein Reimport" (oder wie es im jeweils aktuellen Krankenkassenjargon heisst) verschreiben


    Jürgen

  • Hallo,
    habe zuletzt eine 5er Packung Novo Rapid bekommen.
    Diese Ampullen waren auch umgeklebt.
    Habe mal ein Fote gemacht.
    2 Tage später habe ich ne 10er Packung bekommen.
    Und das war nicht umgeklebt.
    Habe mir such groß keine gedanken gemacht das es anders wirken könnte.
    Sonnst dürften die das ja nit ausgeben.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Moin,


    habe schon öfter Ampullen (zu ICT Zeit) und auch Fläschchen bekommen welche Reimporte sind, muss dazu sagen, das ich keinerlei Unterschied zu nicht Reimporten festgestellt habe. Mir ist es seitdem ehrlich gesagt egal ob es Reimporte sind oder nicht. Beides wirkt gleich.


    Schelm: Probier die Ampullen einfach aus, solltest Du nen Unterschied feststellen, ab zur Apotheke!

  • Hab mich bei meiner letztn Apidra Packung auch geärgert über die Aufkleber!
    Beim nächsten Rezept muss der Hersteller mitangegeben sein und das Kreuzchen auf dem Rezept bei "nicht aut idem" (ganz links). Da werd ich auf jeden Fall drauf achten. Die Aufkleber sind nervig. Entweder abknibbeln oder man sieht nicht wo der Kolben sich befindet:7no:

    PS. die Wirkung MUSS die gleich sein, wenn der Arzneimittel-Name gleich lautet.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,


    war heute in der Apotheke ( nach einem Rezeptkrampf ohne Gleichen) und kann zwei "Neuigkeiten" mitbringen:

    1) Neuerdings muss man für Hilfsmittel, also auch Lanzetten und Co, auf dem Rezept unterschreiben das man sie empfangen hat. Es wären zuviele hochwertige Hilfsmittel wie Krankenbetten und Elektrorollstühle wohl "abhanden" gekommen.
    2) Aut Idem durchkreuzen verhindert nicht das man ein Reimport bekommt. Man kann aber mit dem Apotheker reden und der kann "original" Insulin rausgeben wenn Reimporte entweder "vergriffen" sind oder er einen Vermerk macht. Man ihm also sagt: "Die Aufkleber verhindern das ich die Durchmischung richtig erkenne" oder "Durch die Aufkleber passt die Patrone nicht mehr richtig in den Pen". Wenigstens eine gute Nachricht heute.....


    Grüße


    Schelm

  • Letztens hatte meine Apo auch mal wieder den griechischen Reimport von Humalog verfügbar.


    50 ml für 148,- Euro. Versuch 208,- für das "Original".
    Mit Blick auf die Entwicklung von meinen KV-Beiträgen, habe ich glatt nochmal 50 ml geordert. :D


    Gruß
    Joa

  • Dieses Problem habe ich bei meiner Apotheke auch, deshalb hatte ich gestern auch ein etwas längeres Gespräch mit meiner Krankenkasse. Das vorletzte Mal war die Originalschrift kyrillisch, wie Du es sagst, das letzte Mal polnisch. Jeweils auf Deutsch gelabelt und so doof beklebt, dass der Inhalt der Patrone nicht oder schwer erkennbar ist. Habe zwar keine Mischinsuline sondern nur Basal oder Rapid, aber das stört mich trotzdem.
    Die Dame der Kasse sagt, mein Arzt soll das "Aut Idem" Feld auf dem Rezept anstreichen. Sie würden die Abrechnung der Apotheke kontrollieren.
    Probier ich das next Mal.

    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende wünsche ich
    Volker

    Und ob das Präparat, wie schon bemerkt, durch den langen Transport besser wird, wage ich zu bezweifeln. Ich zahle seit über 30 Jahren meine KV, als will ich auch Quali haben.

    *************************************
    Deutscher Kassenpatient, bitte nicht wiederbeleben!

  • Hallo!


    Da auch ich heute mein allererstes Päckchen Insulin (Humalog) aus einem Reimport erhalten habe greife ich das Thema nochmals auf.


    Habe bei "Lilly Deutschland" nachgefragt und als Antwort erhalten:


    In Deutschland ausgeliefertes Insulin muss in deutscher Sprache beschriftet sein! Das gilt nicht nur für den Karton, auch der "Waschzettel" und das "Klebchen" auf der Patrone , alles in deutscher Sprache. Qualitätsunterschiede gäbe es -egal in welches Land ursprünglich geliefert- nicht!


    Danach habe ich meine Versandapotheke kontaktiert und von dort die Auskunft erhalten:
    Seit dem 01.05.2009 gäbe es ein neues Gesetz (vermutlich war die Vereinbarung mit den Kassen gemeint, s. u.), nach dem bestimmte Mengen Re-Importe ausgeliefert werden können. Natürlich nur in deutscher Sprache beschriftet und mit einem Aufkleber der Firma, die die Umverpackung vorgenommen hat. Diesen Aufkleber -klein auf der Rückseite des Karton- habe ich auf der erhaltenen Ware gefunden.
    Sind diese nicht verfügbar, dann würden selbstverständlich Originalpackungen ausgeliefert.
    Weil alter Kunde bei "meiner" Versandapotheke wurde für mich vermerkt: Für die Zukunft nur Originalpackungen!

    Nun wollte ich wissen, wer denn von den Re-Importen profitiert und bei meiner Krankenkasse (AOK Niedersachsen) nachgefragt. Von dort erhielt ich die Auskunft:
    Die Auslieferung von Re-Importen ist Rechtens! Die Kassen haben mit den Apotheken ein gewisses Kontingent vereinbart, das es ihnen erlaubt Re-Importe auszuhändigen.
    Allerdings muss der bei Re-Importen erzielte niedrigere Einkaufspreis der Apotheken bei der Abrechnung mit der Kasse berücksichtigt werden. Die Kasse zahlt also für Insuline, die re-importiert sind, anteilig weniger an den Apotheker als für "Originalinsuline".


    Die Krux bei dieser Geschichte:
    Keine Krankenkasse hat die Möglichkeit -außer sie fragt bei dem Versicherten nach welches Insulin er denn nun erhalten hat- zu kontrollieren, welches Insulin der Apotheker denn nun ausgehändigt hat.
    Die einzige Möglichkeit der Krankenkassen: Vergleichen, ob das mit allen Apotheken vereinbarte Re-Import-Kontingent ausgeschöpft wurde. Ist das nicht der Fall, dann könne vermutet werden: Die Apotheken liefern Re-Importe aus, stellen der Kasse aber "Originalinsuline" in Rechnung.


    Nun bin ich schlauer geworden und als Apotheker würde ich natürlich immer ganz korrekt mit der Kasse abrechnen.
    Egal ob AUDI, BMW, Mercedes oder Porsche die Preise gerade mal wieder etwas erhöht haben, meine Nebenfrau mal wieder einen Ausflug auf meiner Luxusyacht in die Südsee plant: Ich wäre ein ehrlicher Apotheker, würde niemals in Versuchung geraten um meinen Profit zu steigern! :-)


    Edel sei der Mensch, hilfreich und gut! (Steht 12 mal in meinem Poesiealbum)


    Mit Grüßen


    Krümel

  • Ich habe auch auf meine Bestellung von der Versandapo gewartet und es dauerte mir zu lange.-Habe dann dort angerufen und als Auskunft bekommen,-- nur Versicherte der Barmer und TKK bekommen ohne murren und knurren sofort Orginal Insulin aus DE.-Ab April 09 sollen die anderen KKs Verträge haben,das nur Re-Importe geliefert werden.-Die Hauptsache ist ja eigentlich nur,das es wirklich noch Orginal ist und nicht irgentwie zusammen gepanscht ist.:6yes: Zum Glück habe ich Pumpe da gibt es ja keine Probleme mit der Umklebten Folie wie beim Pen. Beim Pen soll es ja nicht so gut sein,wenn dort die Folie drum ist,mit der Passgenauigkeit im Zylinder vom Aufsatz beim Pen..;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hab letztes Quartal (also nach April/Mai 2009) Insulin inder Apotheke geholt und wurde gefragt was ich haben will. Liprolog (wie es auf dem Rezept stand und ich es bisher immer bekam) im Original, oder Humalog im Re-Import.


    War erstmal überrascht da ich nicht wusste dass man mir auch Humalog rausgeben darf wenn da Liprolog draufsteht, und dass ich überhaupt danach gefragt werden was ICH will und nicht was meine Kasse will...


    War aber dann auch kein Problem mein Liprolog wie immer zu bekommen, ohne Anruf bei der Kasse (die keine Barmer oder TKK ist).

  • Hallo Chris372!


    Probleme mit der Passgenauigkeit habe ich zumindest nicht!
    Verwende für das Humalog den Huma-Pen-Luxura, habe dabei keinerlei Einführschwierigkeiten, auch nicht mit den umklebten Patronen.
    Es ist also wie im richtigen Leben: Passt, wackelt und hat Luft!


    Es grüßt


    Krümel

  • Moin Krümel das mit dem nicht in den Pen passen,hatte hier irgentwann jemand geschrieben. Das war meine ich beim NovoPen,da passte es wohl nicht richtig.-Naja wer weiß schon was noch alles so auf uns zu kommt,es wird ja mal wieder am Gesundheitssystem gedreht.-Vielleicht müßen wir bald Fahrgemeinschaften gründen um die Re-Importe selbst abzuholen aus Spanien oder so..

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;251510


    nur Versicherte der Barmer und TKK bekommen ohne murren und knurren sofort Orginal Insulin aus DE.-Ab April 09 sollen die anderen KKs Verträge haben,das nur Re-Importe geliefert werden.


    Moin Schatzi...:love:


    Bin nicht bei der Barmer oder der TKK aber ich bekomme dennoch immer Original Insulin. Dann kann das ja nicht so ganz stimmen das nur Kunden von bestimmten KK Original Insulin bekommen. :confused:

  • Hallo,


    nachdem mir meine Apotheke noch beim vorletzten Besuch zugesagt hat: Gibt keine Reimporte mehr, wir verkaufen nur Originale...habe ich letztes Mal ein Wunderwerk multilingualer und -nationaler Medikamentenproduktion erhalten :/ (leider zu spät bemerkt)


    Mein Novorapid steckt in einer Originalverpackung für den deutschen Markt.
    Oben drauf ein Aufkleberchen: Hergestellt von Novo Nordisk in Frankreich ODER Dänemark.
    Packt man die Penfills dann aus sieht man das ein Teil überklebt ist. Ich hab den Aufkleber (Papier und schlecht abzuknibbeln, klebrige Sauerei das!) mal runtergemacht und was lese ich da? Italienisch!


    Vorher war es, wenn es Reimport war, wenigstens eine ausländische Packung die sichtbar mit deutschem Text überklebt war. Nun packen die das Zeugs schon in Originalverpackungen für Deutschland *hrmpfl*


    Ich warte echt noch auf das "Linie"Insulin das den Äquator einmal überquert haben muss und in Fässern reift mit Ländernachweis wo es schon überall war...


    Medikamente, das Gesundheitssystem und die Pharmaindustrie nehmen schon seltsame Formen an :/ Vorallem weiß man hinterher gar nicht mehr wo etwas hergestellt wurde, für welches Land es bestimmt war und wo es überall rumgewandert ist bis es bei einem ankommt....


    Grüße


    Schelm

  • Zitat

    Ich warte echt noch auf das "Linie"Insulin das den Äquator einmal überquert haben muss und in Fässern reift mit Ländernachweis wo es schon überall war...


    Vielleicht kommt dann wenigstens ein bissl Geschmack dran.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Schelm;298887

    Oben drauf ein Aufkleberchen: Hergestellt von Novo Nordisk in Frankreich ODER Dänemark.


    Moin Schelm,


    das wäre zumindest normal, da Novo meines Wissens nach nur in Dänemark und Frankreich produziert (für Europa). Guck mal in den Waschzettel, da steht beschrieben, wie man anhand der Chargennummer erkennen kann, wo das Insulin produziert wurde. Meines kommt aktuell aus DK (zweite+dritte Stelle der Chargennr.=K7)...


    Gruß
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Hallo,


    S6. Nun weiß ich warum ich derzeit soviel Hunger habe: Der "Danish Chef" hats gebraut. Ich sollte es dochmal vergustieren *G*
    Ich spritz mir das Zeugs und meine Zellen rufen sofort im Akkord:
    Smørrebrød, Smørrebrød røm, pøm, pøm, pøm ;)


    Grüße


    Schelm