Was mache ich falsch?

  • :confused::confused::confused: Ich verzweifel an meinen BZ Werten. Kurz zu mir: ich habe die Paradigm 712,bin im Okt.08 in bad Mergendheim super eingestellt worden.Das ging bis Januar gut. Dann kam eine Lungenentzündung, eine Gelenkkapselentzündung und noch eine Erkältung. Seit dem bekomme ich meine Werte nur kurzfristig in den Griff.Was heute so ist,kann morgen ganz anders sein. Beispiel heute morgen.Nüchtern BZ 176 (bei mir schon fas gut),Katheterwechsel,3Scheiben Knäckebrot mit Margarine und Marmelade (normale) gegessen,4,4IE und 1IE zu Korrektur gegeben.Ich hab den Bolus nicht vergessen,hab nachgesehen.BZ 2 Std. später 465.Aceton nicht gemessen(ich weiß,das sollte ich).Korrektur mit 7IE, 2 Std. später BZ 405.Ich habe dann den Katheder gewechselt, obwohl mein Arzt gesagt hat,daß ich das erst nach 2maliger Korrektur machen soll.Was mache ich falsch????

  • Ich sehe gerade Deine lange Diabetesdauer. Kann es sein, dass Du die Nadel öfters mal in kaputtes Unterhautfettgewebe setzt?

  • Hallo Angeja!


    Ich verstehe deinen Arzt nicht! Mein Doc. sagt in diesen Fällen: Katheder und Ampulle im Zweifelsfalle neu. Bei der Spirit hatte ich manchmal das Gefühl, das Signal vom Batteriewechsel kommt zu spät. (Bei der Spirit verwendet man normale AA Batterien - deine Pumpe kenne ich nicht!) Dort habe ich auch die Batterie gewechselt! Mach mal den berühmten Ketontest und spritze ev. mit einer normalen Spritze das Insulin. Ich hoffe das klappt!!:schild0015:



    LG Frank

  • Das kann gut sein,mein bauch ist total "verbeult":11weinen2:.Ich setze den Katheter schon ganz nach außen.Weiter komme ich nicht. Angelika

  • Hallo Angelika,
    wie dieser hohe Wert zustande kommt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber Du solltest wirklich Keton testen. Wenn nach 2 Stunden der BZ nur so wenig abgesunken ist, hast Du bestimmt Ketone und dann reicht Dir die "normale" Korrektur nicht. Kenne das von mir aber auch.
    Viel Erfolg und einen lieben Gruß!
    :)

  • Zitat

    Dann kam eine Lungenentzündung, eine Gelenkkapselentzündung und noch eine Erkältung.


    Nimmst du noch Medikamente deswegen? Cortison oä?


    Wenn bei mir nach dem Katheterwechsel solche Werte entstehen, nehme ich gleich meine Einwegspritze und verabreiche mir das insulin über den althergebrachten Weg. Und wechsel den Katheter natürlich aus!

    Grüße Sebastian

  • Hallo,


    ich habs so gelernt, dass ich bei erstmal unerklärlichen so hohren Werten sofort den Katheter überprüfen und lieber auch einmal zu viel wechsle, als zu wenig. Sollten Ketone vorhanden sein immer sofort wechseln.
    Korrektur in solchen Situatuationen liber mit Spritze oder Pen.


    Wobei ich gestehen muß, dass ichs oft, gerade wenn der Tag chaotisch wra und ich nicht sicher bin obs nicht doch vom Essen kam, auch oft normal korigiere und mich später über noch höhere bzw. gleich schlechte Werte ärgere.

  • Zitat von angeja;245302

    ... bin im Okt.08 in bad Mergendheim super eingestellt worden.


    OK, dann war also trotz der Gewebeveränderungen eine super Einstellung machbar und ...

    Zitat


    Das ging bis Januar gut ...


    Was mir sagt, dass Du mit der guten Einstellungen durchaus einige Monate lang auch stabil gelaufen bist.


    Egal was auch immer im einzelnen Fall der Grund für Versager ist ...

    Zitat

    Seit dem bekomme ich meine Werte nur kurzfristig in den Griff.Was heute so ist,kann morgen ganz anders sein ... Nüchtern BZ 176 (bei mir schon fas gut)


    Das heißt wohl, dass seit Januar bei Dir das Schema aus dem Takt igekommen sein muss. Offenbar in Verbindung mit einem generellen Insulindefizit.

    Zitat

    was mache ich falsch????


    Mein Verdacht geht dahin, dass Du Deine Therapie nicht an veränderte Verhältnisse anpassen tust.
    Zwei der mir bekannten mergendheimer Institutionen, die mit Einstellungen für Typ 1er hantieren, bieten eine telefonische Beratung an?
    Nun weiß ich allerdings nicht, ob Du in Althausen oder der DK warst, oder in einer der Kureinrichtungen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Sweat Angel 1111, super Idee!Aber ich bin ein Pfundiges Mädchen, da komm ich nicht dran. Aber davon abgesehen, heute war mein BZ spitze.Bin mal gespannt,was morgen ist.

  • Hi.


    Also als erstes mal einen anderen Katheter versuchen. Ich bin Recht schmal und finde den S. nicht so prickelnd. Unsere Tochter hat den auch, aber nur weil bei wegen dem Alter nichts anderes geht. Versuch einen senkrechten, ab besten mal Stahl.


    Und geh in deine Apotheke oder studier den Beipackzettel was davon Auswirkungen auf den BZ haben kann.


    André

  • Zitat von angeja;245382

    ... ich war in der Diabetesklinik in B.Mergentheim


    Mmmh, dann warst Du dort vermutlich in der Pumpengruppe zur Einstellung und Schulung?


    Soweit ich das Procedere dort mitbekommen habe, war ein Bestandteil der Schulung in der dk-Mergentheim auch die Anpassung der Insulintherapie an veränderte Verhältnisse.


    Ebenso wurde eine nachgehende Telefonsprechstunde angeboten. Voraussetzung für die war allerdings, dass man sein Pumpenprotokoll vor dem Anruf an die Klinik faxte.


    Aber nochmal zu meiner geäußerten Vermutung, dass Du im Januar, als die Werte in's Schwimmen gekommen waren, keine systematischen Therapieanpassungen gemacht hast?


    Wenn es so wäre, würde ich dann als nächstes in Betracht ziehen, dass es öfter mal zu Insulinmangelresistenzen kam, die wieder einen deutlichen Mehrbedarf an Insulin für Korrekturen erforderlich gemacht haben könnten?


    In solchem Zusammenhang sind dann die Themenbereiche Fettsäurenresistenz (Lipolyse) und Downregulation (Up- und Downregulation) der Insulinrezeptoren von Interesse.


    Beide Phänomene können sich, besonders bei "pfundigen" DiabetikerInnen, recht hartnäckig etablieren und auch noch "wunderbar" ergänzen.
    Und wenn man dem Geschehen nicht mit grundsätzlichen Korrekturmaßnahmen und Anpassungen begegnet, auch nachhaltig auf die Nerven gehen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo angeja,

    ich hatte das Problem auch mal und da ich auch schon eine ganze Weile meinen Diabetes habe und immer die Nadel in den Bauch setzte hat mir meine Diabetesberaterin geraten die Nadel mal in den Oberarm zu setzten, was gut klappt und auch gar nicht schmerzt. Immer wenn ich merke die Werte werden unkontrolierbar wenn die Nadel im Bauch ist kommt sie in den Oberarm.

  • Hallo Sunny, danke für den Tip,ich werde es ausprobieren!
    Hallo Joa,in der DK in Mergentheim wurde dieser Telefonservice angeboten,allerdings nur für 3 Monate.Ich hätte allerdings den Diabetesberater anrufen können,hab mir aber damals die Telefonnummer nicht aufgeschrieben.Ich habe damals versucht, meinen Insulinbedarf an die veränderten Situationen anzupassen,das hat nicht immer geklappt.Was ich falsch mache,ist,bei höheren Werten nicht auf Aceton zu testen,weil dann ja eine ganz andere Korrektur notwendig wird.Und ich glaube,daß mit dem verbeulten Bauch stimmt.Inzwischen setze ich den Katheder an andere Stellen,und meine Werte haben sich gebessert.Ich scheine nach 45 Jahren etwas betriebsblind geworden zu sein.Danke nochmals für alle Tips!