Wenn man UZ nicht mehr merkt.....

  • Was hat den der niedere Blutzucker mit einer Unterzuckerung zu tun?


    Bei der Unterzuckerung liegt eine Mangelversorgung einer Zelle vor und wie die Konzentration an Zucker im Blut ist. Das kann doch auch mal richtig auseinander gehen. Das Blut unterzuckert nicht.

  • Zitat von unkown;246635

    Was hat den der niedere Blutzucker mit einer Unterzuckerung zu tun?


    Nun, Messwerte im Bereich von 20 oder 30 mg% lassen vermutlich auch Dich an eine hypoglykämische Situation denken?

    Zitat

    Das Blut unterzuckert nicht.


    Nu ja, bei den roten Blutzellen denken wir eher an die Verzuckerung und freuen uns, wenn sie im Normbereich des HBA1c landet.


    Vermutlich können aber auch diese, wie weitere Blutzellen unterzuckern, weil auch diese Zellen den Energiehaushalt mittels Glucose decken.


    Was ein Versorgungsmangel an dieser Stelle ausmacht, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
    Vielleicht kann das Hämoglobin dann nur weniger Sauerstoff transportieren? Vielleicht bekommen sie auch taube Lippen, oder Denkstörungen? :D


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;246636

    Nun, Messwerte im Bereich von 20 oder 30 mg% lassen vermutlich auch Dich an eine hypoglykämische Situation denken?


    Keine Ahnung an was ich bei solchen Werten denke. Vielleicht werfe ich das Messgerät gegen die Wand.


    Aber die Zelle bekommt ja bei 40+X mg/dl massive Probleme was das Arbeiten angeht.
    Deshalb sind Messergebnisse des BZ von Werten unter dieser Schwelle Schrott nach meiner Meinung.


    Nein und ich habe jetzt nicht das T Wort geschrieben.

  • Zitat


    Was hat den der niedere Blutzucker mit einer Unterzuckerung zu tun?


    Bei der Unterzuckerung liegt eine Mangelversorgung einer Zelle vor und wie die Konzentration an Zucker im Blut ist. Das kann doch auch mal richtig auseinander gehen. Das Blut unterzuckert nicht.



    Na, es hat insofern was miteinander zu tun, weil sich die Zuckerkonzentration natürlich mit der Zeit angleicht. Aber Du hast schon auch Recht, ich bekomme auch immer einen Lachkrampf, wenns wieder heisst "ich merke meine Unterzuckerung ab 47". :D

  • Zitat von unkown;246638


    ... die Zelle bekommt ja bei 40+X mg/dl massive Probleme was das Arbeiten angeht.


    Zumindest was die kleine graue Zelle betrifft, kommt die unterhalb 40 mg/dl nicht mehr ohne Funktionsausfälle zurecht.


    Eine durchgängige Versorgung des Gehirns mit ausreichender Glucose ist ab einem Glucosegehalt von 50 mg% im arteriell zuströmenden Blut nicht mehr gesichert.


    Zur Mathematik der Glucohomöostase freue ich mich für Eva und Dirk, mal wieder einen "althausenfreien" Link anbieten zu können. :D


    Homöostase der Glucose


    Wer sich da weiter umsehen möchte folge der Hypo auf insulinoma.net


    Zitat

    Deshalb sind Messergebnisse des BZ von Werten unter dieser Schwelle Schrott nach meiner Meinung.


    Vermutlich meinst Du, dass eine BZ-Messung aus kapillarem Blut unterhalb 40 mg/dl immer die Alarmstufe grellrot auslösen sollte?


    Gruß
    Joa

  • So.
    Mich hats jetzt auch getroffen. :eek: Viele knappe Werte. Hab jetzt einfach mal die Basalrate gesenkt um 1,2 IE/24h, dh jede 2. Stunde 0,1 IE aus der BR rausgenommen. Sollte damit wieder passen und die Werte wieder auf den normalen Level bringen.
    Wenn ich in Dauer-Hypo bin, bin ich nämlich nicht mehr wirklich zurechnungsfähig und bring nicht mehr wirklich was auf die Reihe bzw nur sehr verlangsamt.
    Auf gut deutsch: da kann man mich in die Ecke stellen. Nur: da bleib ich dann auch:7no:

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • @ Jutta-Z warum nicht? Ich hab mich in 32 Jahren nicht einmal soweit ab geschossen daß ich nicht mehr alleine zupotte kam. In keiner Richtung, laufe bei um die 20 auch noch rum und merke zwar daß "Sand im Getriebe" ist weil das Denken etwas schwerfällig ist aber mir allein eine Pulle Cola holen usw. geht immer. Dauert dann nur eine Stunde rund bis ich wieder auf 100 bin.

    Bei dem Wetter fühlt man sich doch eh wie durchgeknallt. Wenn ich nicht so recht gut drauf bin merke ich das auch nicht so fix, also wenn ich noch was anderes habe wie Kopfschmerzen oder anderweitig krank oder sowas dauert es länger.

  • Zitat von Putzi;246771

    Dauert dann nur eine Stunde rund bis ich wieder auf 100 bin.



    Mich würde mal interessieren wie lange es bei euch so durchschnittlich dauert bis ihr nach einer Hypo wieder "auf dem Damm seid"?
    Ich brauch mindestens eine halbe Stunde, egal mit was ich versuche den BZ zu erhöhen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Naja, mit 'ner Cola geht's schneller als mit Traubenzucker - so 15 bis 20 Minuten, wenn ich mich voll drauf konzentriere und in einem Rutsch 'ne Buddel Pepsi trinke und jede Menge KH dazu mampfe... Meist mehr, als ich eigentlich muss, aber irgendwie schmeckt Schokolade bei UZ intensiver... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Hallo zusammen!!!

    Also ich brauch bei ner leichten Hypo so ca. 15-30min bis ich wieder sortiert bin... Nach ner schweren Hypo ist allerdings der gesamte restliche Tag gelaufen..... Dann merke ich allerdings auch noch ca. 2 Tage den Muskelkater.... Und ich habe nach jeder Hypo ein enormes Schlafbedürfnis

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • also eine Stunde brauch ich bis ich wieder auf 100 bin bei 20 und etwas aber sonst 20 Minuten oder 30. Nur kann ich auch nicht mit Traubenzucker ran gehen weil ich davon Durchfall bekomme, vom allem was Traubenzucker enthält. Instant-Tee hab ich früher genommen aber geht gar nicht. Also dauert es eh etwas. Aber egal.

  • Zitat von yvonne;246819

    Hallo zusammen!!!

    Also ich brauch bei ner leichten Hypo so ca. 15-30min bis ich wieder sortiert bin... Nach ner schweren Hypo ist allerdings der gesamte restliche Tag gelaufen..... Dann merke ich allerdings auch noch ca. 2 Tage den Muskelkater.... Und ich habe nach jeder Hypo ein enormes Schlafbedürfnis


    Das mit dem enormen Schlafbedürfnis nach jeder Hypo kenn ich auch recht gut, könnte mich dann so hinlegen und sofort schlafen!


    Brauche bei ner kleinen Hypo auch so ca. 15 bis 30 Minuten. Wenn ich allerdings bissl weiter runter war und dann auch schon mein Herzrasen und Schweissausbruch dazu gesellt brauch ich ca. ne 3/4 Stunde +/- nen paar Minuten bis ich wieder fit bin und das Herzrasen aufhört.

  • bei ner schweren hypo ist mein tag auch im eimer,bei leichten dauert es so ca 10min -15min,ich geh dagegen immer mit 100%apfelsaft an ,der wirkt schneller als traubenzucker und hält nicht so lange an,wie zb cola :eek: den gibts auch schön in kleinen 330erml flaschen,die stehen überall bei mir rum zu hause oder im auto hab ich immer welche liegen :Dkann ja manchmal schnell gehen mit den hypos :cool:

  • Hallo Hypos,

    Ich gehe den Hypos IMMER mit ungesuesstem 100 %igem
    Apfelsaft entgegen. Der hilft in 5 Min. Und laesst den BZ spaeter nicht so in die Hoehe schiessen. Nur wenn ich nicht mehr schlucken kann, dann muss Glucagon her.Seitdem ich die Pumpe habe ist das aber noch NIE passiert.(:freu:)

  • Ich weiß nicht so richtig wie es ist eine Hypo zu bemerken. Denn ich bemerke von 20 Hypos vielleicht 1. Die anderen bemerke ich nur wenn ich was Essen möchte und den Zucker mess.

    Erst gestern bin ich von der Arbeit mit 31 mg/dl (1,7 mmol/l) gekommen und habe nichts gemerkt. Wollte halt ne Kleinigkeit essen und dann musste ich was essen. Bin aber auch schon mit 20 mg/dl (1,1 mmol/l) rumgelaufen und mir ging es gut, dachte ich zuindest.
    Also 1/2 halbe Stunde brauch ich um bei etwa 100 mg/dl (5,5 mmol/l) anzukommen. Aber das kommt auch darauf an was ich esse. Das mit dem Apfelsaft habe ich noch nicht probiert, :6yes:werde es aber demnächst mal machen, denn meist komm ich danach zielich hoch raus. Und dann das ewige korregieren ist auch nervig.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Bei minem Paps ist das ach so.....je älter er wurde desto weniger merkte er einen Unterzucker. Meine Mutter merkt ihn immer..... die Anzeichen sieht sie eher als er :D in der Nacht ist das mist...... da er dadurch schon mal einen Zuckerschock hatte.




    Er bekam Langtuss und neue Einstellung, dass den Zucker um die 130 halten soll.....
    Bisher gehts aber er merkt immer erst bei 40 das was nicht stimmt

    :9engel_3:

  • Zitat von mistpfützenfrosch;309172


    Also 1/2 halbe Stunde brauch ich um bei etwa 100 mg/dl (5,5 mmol/l) anzukommen. Aber das kommt auch darauf an was ich esse. Das mit dem Apfelsaft habe ich noch nicht probiert, :6yes:werde es aber demnächst mal machen, denn meist komm ich danach zielich hoch raus. Und dann das ewige korregieren ist auch nervig.



    Hallo mistpfützenfrosch,

    das ist kein Wunder, wenn Du bei 20 mg nur etwas isst ! Neben Apfelsaft geht auch der Zucker vom Cola schnell ins Blut ! Nur sollte man das einigermaßen
    dosieren; also so ca. 0,2 l entspricht dann auch 2 BE. Zusätzlich dann langsame und lang anhaltende BE's, z.B. eine (halbe?) Semmel !

    Unabhängig davon solltest Du etwas gegen die Wahrnehmungsstörung bei
    einer Hypo unternehmen !!!

  • [QUOTE=Hage;309199]Hallo mistpfützenfrosch,

    das ist kein Wunder, wenn Du bei 20 mg nur etwas isst !
    QUOTE]

    Nein, du verstehst mich falsch. Von 20 vorkommenden Hypos habe ich vielleicht 1 an Symptomen bemerkt. Natürlich würde ich schon viel eher was essen, wenn ich es wüßte.

    Ich habe mir das Problem schon auf den Zettel geschrieben wo ich alle meine Fragen für den Dia-Doc drauf hab. Muss in knapp 3 Wochen wieder hin.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana