Bayer Contour USB



  • Als Antwort auf meine Frage habe ich folgendes Bekommen:
    "
    Guten Morgen Herr Müller,
    der Preis mir € 49,95 der in unserem Diashop hinterlegt ist, ist der richtige.
    "


    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo Liebe Foren Gemeinde,

    ich war in den letzten Tagen nicht untätig.
    Im Gegenteil ich habe für euch an der Bayer Front „gekämpft“.:)

    Ich hatte einen ausgiebigen Mail- und Telefon-Kontakt zu einem Brand Manager von Bayer.

    Bei den Kontakten zur Firma Bayer ging es weitest gehend um das Contour USB.

    Und im Folgenden werde ich euch meine Informationen zusammen fassen.

    Diese Passage geht aus einer Email hervor:

    „Ab Mitte Oktober wird CONTOUR USB in Apotheken und Diabetes Fachhandel mit unverbindlicher Preisempfehlung von 49,95 EUR erhältlich sein. *
    Es ist ein exklusives Gerät mit hohem Qualitätsanspruch und integrierter Software und wird daher auch nur verkauft werden. Einige Patienten erhalten CONTOUR USB über den Diabetologen. „

    *Ich möchte noch ergänzen dass es auch auf Rezept zu Bekommen ist. (Anmerkung von mir.)


    So nun Folgen einige Fragen die ich während des Gesprächs mit Bayer gestellt habe.
    Aber auch 2-3 Fragen die ich schon aus der Gebrauchsanweisung raus beantworten konnte.
    Schwarz meine Fragen an Bayer.
    Rot die Antworten von Bayer.


    Wann ist ein Update für die Software bzw. die Firmware geplant??
    Es wird sowohl das eine als auch das Andere in Zukunft geben.
    Aber ein genauer Termin ist noch nicht Verfügbar.

    Was Passiert wen man die root/System Partition Formatiert??
    Bekommt man die Software vom Support??
    Sollte dieser Unwahrscheinliche Fall eintreten, wird dem Nutzer geholfen.
    Der Anwender Bekommt über den Support über einen Link neue Software zur Verfügung gestellt.

    Wie lange hält eine Akkuladung???
    150 Messungen Antwort aus der Gebrauchs Anweisung

    Wie lange lässt sich der Akku verwenden???
    5 Jahre Antwort aus der Gebrauchs Anweisung

    Was Passiert wenn der Akku Defekt ist??
    Ist das Gerät ohne Selbstverschulden Defekt wird es Ausgetauscht.
    Aber wenn es um einen Akku Defekt geht wird dieser Schwierig festzustellen sein.
    Auf jeden Fall müssen Defekte Geräte eingeschickt werden.
    Der Anwender Bekommt dann vorab eine Contour als Ersatzgerät zugesendet.
    Erst dann wird das Contour USB an Bayer gesendet.

    Wird es Möglichkeiten geben die Daten zu exportieren? Z.b. in eine .csv??
    Wird es geben aber es gibt noch keinen festen Termin

    Werden Fremd Anwendungen wie Diabass oder Sidiary unterstützt???
    Ja Fremdprogramme werden Unterstützt.
    Aber auch hier kommt dies erst in Zukunft, einen genauen Termin kann noch nicht genannt werden.
    Wenn es soweit ist wird die Information folgen.

    Ist der USB Deckel nach zu Bestellen??
    Ja . Antwort aus der Gebrauchs Anweisung


    Da die Software auf Java Basiert sollte sie Windows 7 kompatibel sein.
    Können sie schon was zu sagen??
    Laut Bayer noch nicht.
    Ich konnte aber während des Telefonats feststellen das ich die Software zumindest Starten konnte.
    Ob eine Richtige Verwendung schon Möglich ist kann auch ich noch nicht sagen.

    Warum legt Bayer ihren BZ-Geräten nur 5 TS bei??
    Einen genauen Grund gibt es nicht. Ist bei allen Contour Geräten so.
    Eine Ausnahme stellt aber das Breeze2 dar.
    Dort liegt eine Ganze Sensorenscheibe mit 10 Tests bei.


    Darüber hinaus haben wir noch im Allgemeinen über BZ Geräte gesprochen.

    Bayer bestätigte mir das wir mit Unserem Bericht und meinen Bildern wohl die ersten waren die dort etwas Veröffentlicht haben.

    In dem Zuge möchte ich mich auch noch mal bei Bayer bedanken.

    Ich hoffe das hat euch noch mal einen kleinen Überblick verschafft.

    Solltet Ihr noch Fragen haben bin ich für euch wie immer per PN, Email, Skype oder ICQ zu erreichen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo,


    Zitat

    Es ist ein exklusives Gerät mit hohem Qualitätsanspruch und integrierter Software und wird daher auch nur verkauft werden. Einige Patienten erhalten CONTOUR USB über den Diabetologen.

    Ob die "Exklusivität" die Menschen dazu bringt es zu kaufen und genau DAS Gerät besitzen zu wollen?
    Na bei Apple klappts ja :D Mir dünkt als wäre das Nano der Konkurrenz eine Gefahr und man möchte noch exklusiver sein :) Naja vorm Nano gabs ja glaube ich auch keine TV Werbung für ein BZ Schätzeisen, oder? Neue Zeiten sind im anrollen wie mir scheint.
    Aber mal im Ernst: Die anderen Geräte waren ja auch nicht wirklich billiger, warum das eine dann "exklusivität" ausstrahlen soll und die "alten" nicht...erschließt sich mir nicht.


    Ich werde trotzdem das Gefühl nicht los, im Gegenteil es wird stärker, das man massiv versucht Foren für "Werbezwecke" zu gebrauchen. Warum sollten sonst die Betreiber großer Foren zu einer Präsentation eingeladen werden? Kostengünstiges Marketing sowas.


    Ich werde mir das Teil definitiv nicht zulegen. Zum einen bin ich mit meinem jetzigen zufrieden, zum anderen möchte ich nicht für 50 Euro ein Versuchskaninchen sein. Wie viele Hersteller haben schon bei neuen Produkten ( egal welcher Art) Updates versprochen die nie gekommen sind?
    Und wer mir mit "Verschreiben" kommt: Ich sehe gar nicht ein meine Krankenkasse mit 50 Euro zu belasten die nicht notwendig sind. Wenn das Ding Mist ist kann man es schlecht zurückgeben und bekommt schon gar nicht sein Geld zurück. Und Testberichten in Foren , bevorzugt von deren Betreibern, vertraue ich auf weiteres nicht wenn es um dieses Gerät geht.


    Nenene, zuviel "hintenrum" Marketing und gewünschte "Exklusivität" für meinen Geschmack.


    Grüße


    Schelm

  • Zitat von Grisu;251499

    Warum legt Bayer ihren BZ-Geräten nur 5 TS bei??
    Einen genauen Grund gibt es nicht. Ist bei allen Contour Geräten so.
    Eine Ausnahme stellt aber das Breeze2 dar.
    Dort liegt eine Ganze Sensorenscheibe mit 10 Tests bei.




    Die könnten die Scheibe doch glatt halbieren und so die doppelte Anzahl an Testern erfreuen...

    Und zwar diejenigen, die auf das neue exklusive Gerät verzichten. Obwohl... mich erfreuen sie damit nicht (mehr). Und so wird das einzige Bayer-Gerät in der Familie, ein Breeze 2, morgen, wenn die letzte Sensor-Scheibe aufgebraucht ist, im Elektroschrott landen. Das Ersatzgerät ist bereits gestern eingetroffen, ein kleines, nettes, schwarzes Etwas namens Nano, das vor allem eines war: ganz und gar nicht exklusiv, dafür aber ganz und gar kostenlos und ohne große Starallüren des Herstellers.

  • Hallo Schelm,




    da diese Text ausschnitt ja scheinbar in meine Richtung geht, auch wenn ich ein Mod bin, möchte ich da mal Stellung zu Beziehen.


    Was dein Vertrauen zu Testberichten von Foren Mitarbeiter angeht. kannst du das gerne halten wie du möchtest. Und ich werde dir Bestimmt nicht sagen nutzt dieses Gerät.


    Ob jemand ein Gerät nutz oder nicht muss er selber entscheiden.


    Aber wie du in meinem Profile sehen kannst bin ich schon seit Januar Mitglied in diesem Forum.
    Zum Moderator bzw. zum Super Moderator wurde ich erst Mitte 2009.
    Und Zwar auch aus dem Grund das ich schon immer Über Aktuelle Neuerungen am Markt Berichtet habe. Ich denke das werden die User die schon etwas länger hier sind Bestätigen können.


    Schade finde ich es nur das wir als Team in Forum uns die Mühe machen euch zu Informieren, aber dann bei einem Gerät Angegriffen werden.


    Beim Accu-Chek Mobile waren wir auch sehr schnell mit der Bericht Erstattung.
    Da konnte ich schon im April Bilder und einen Bericht Posten.
    Obwohl das Gerät erst im September auf den Deutschen Markt gekommen ist.


    Genau so ist es beim Contour USB gelaufen.


    Beide Geräte habe ich mir Privat Besorgt, oder aus eigener Tasche Bezahlt.
    Und das gerne um EUCH, das Forum und deren User auf dem Laufenden zu halten.


    So das zu meiner Glaubwürdigkeit.


    Aber gerne biete ich mich an einen Abend im Chat zur Verfügung zu stehen und zu Berichten wie ich bei einem Bericht zu einem BZ-Gerät vorgehe.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass hier über Geräte informiert wird.


    Es bleibt jedem selbst überlassen, welche Geräte er sich wie zulegt und nutzt.


    Man sollte nicht immer gleich etwas unterstellen!


    Am Ende kann man sich über gar nichts mehr austauschen, weil "Meinungsmache, Werbung oder anderes" immer unterschwellig unterstellt wird!


    Hinterfragt ihr auch in Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehberichten jede Intention des Verfassers?


    Ein eigene Meinung muss sich jeder selbst bilden!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)



  • Wie sieht es mit dem MAC aus? Auch ein MAC hat eine JRE. Läuft die Software da auch?
    Alllerdings glaube ich nicht, das die so clever waren die eigentliche Stärke, nämlich die Platformunabhängigkeit von Java, zu nutzen...

  • Hallo,


    Grisu: Nein das ging nicht in Deine Richtung. Ich schrieb "Betreiber" nicht Moderator.
    Es gibt ja noch andere Foren neben diesem und es ist durchaus üblich das auch Betreiber "Tests" veröffentlichen. Und wenn diese Betreiber dann auf solchen exklusiven PR Veranstaltungen waren bezweifel ich eben das diese Tests dann objektiv genug sind.
    Es kommt einfach der Faktor hinzu das es keine Testgeräte gibt und somit die Anzahl derjenigen die es testen und dann berichten wesentlich kleiner ist. Man ist also auf die wenigen Berichte "angewiesen" die es geben wird ( werden mit der Zeit sicher mehr aber das dauert und ist in der Zahl beschränkt). Wenn diese dann anfangs "gefärbt" sein können muss man eben misstrauisch sein. Und das wollte ich ausdrücken, mehr nicht.


    Zitat

    So das zu meiner Glaubwürdigkeit.

    Die habe ich nie angezweifelt. Im Gegenteil, ich fand Deine Berichte eigentlich immer sehr gut! Ich mag nur nicht wenn "exklusive" Geräte ganz "exklusiv" an wenige "Multiplikatoren" verteilt werden und diese dann u.U. ganz überschwänglich darüber berichten. Das kann wie gesagt nicht objektiv sein!


    Zitat

    Ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass hier über Geräte informiert wird.

    Habe ich auch nie etwas gegen gesagt, finde ich selber gut!


    Zitat

    Man sollte nicht immer gleich etwas unterstellen!

    Tue ich nicht und habe ich nicht. Ich sehe das nur sehr kritisch wenn Multiplikatoren ganz exklusiv "versorgt" werden.


    Zitat

    Am Ende kann man sich über gar nichts mehr austauschen, weil "Meinungsmache, Werbung oder anderes" immer unterschwellig unterstellt wird!

    Wieso? Wird jeder exklusiv auf PR Veranstaltungen der Hersteller eingeladen? Wobei...da wäre ja noch das virale Marketing :D


    Zitat

    Hinterfragt ihr auch in Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehberichten jede Intention des Verfassers?

    Jup. Zumindest solange ich nicht die Grundmotivation einzelner Publikationen kenne und einschätzen kann. Das Hinterfragen von Quellen, Texten und Veröffentlichungen gehört für mich zur Informationskompetenz.


    Zitat

    Ein eigene Meinung muss sich jeder selbst bilden!

    Stimmt. Und ich sehe gewisse Dinge eben kritisch und habe mir meine Meinung gebildet und sie hier gepostet. Verschiedene Meinungen können übrigens bei einer Meinungsbildung auch helfen da sie unterschiedliche Facetten aufzeigen :)


    Grüße


    Schelm

  • Hallo derandre,
    guck mal hier.
    Testen kann ich das Leider nicht.
    Habe nur Windows Rechner.




    [LEFT]

    Zitat von derandre;251585

    wie sieht es mit dem mac aus? Auch ein mac hat eine jre. Läuft die software da auch?

    [/LEFT]

    Zitat von derandre;251585

    [LEFT]Alllerdings glaube ich nicht, das die so clever waren die eigentliche stärke, nämlich die platformunabhängigkeit von java, zu nutzen...[/LEFT]

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Schelm;251586

    Hallo,

    Grisu: Nein das ging nicht in Deine Richtung. Ich schrieb "Betreiber" nicht Moderator.
    Es gibt ja noch andere Foren neben diesem und es ist durchaus üblich das auch Betreiber "Tests" veröffentlichen. Und wenn diese Betreiber dann auf solchen exklusiven PR Veranstaltungen waren bezweifel ich eben das diese Tests dann objektiv genug sind.
    Es kommt einfach der Faktor hinzu das es keine Testgeräte gibt und somit die Anzahl derjenigen die es testen und dann berichten wesentlich kleiner ist. Man ist also auf die wenigen Berichte "angewiesen" die es geben wird ( werden mit der Zeit sicher mehr aber das dauert und ist in der Zahl beschränkt). Wenn diese dann anfangs "gefärbt" sein können muss man eben misstrauisch sein. Und das wollte ich ausdrücken, mehr nicht.




    Hallo Schelm,

    wenn ich deinen Bericht in den Falschen Hals bekommen habe tut es mir leid.

    Ich finde es nur schade dass sich in Letzte Zeit immer wieder solche oder ähnliche Aussagen in dem Zusammenhang mehren.
    Die ich einfach nicht nachvollziehen kann.
    Und darum habe ich als Person mal kurz Stellung bezogen.

    Wir als Team sind Bemüht euch immer mit Aktuellen Informationen zu Versorgen.

    Und Gleichzeitig haben wir auch die Aufgabe das Forum nach außen zu Vertreten.
    Diese Rolle wird in der Regel von den Admins übernommen.

    Und ich halte es für Wichtig wenn man Kontakte knüpft, egal ob im Arbeitsbereich oder in der Freizeit ist. Und dann kommt es halt auch schon mal zu dem ein oder anderen Termin.
    Wie zuletzt in Wien bei Bayer, bei dem ja nicht nur unser Admin anwesend war.

    Ich hoffe dass wir damit das Thema dann durch haben.
    Und uns weiter Sachlich über das BZ-Gerät unterhalten können.

    Und gerne bin ich bereit mein Contour USB für einen weiteren Bericht, einem Anderen User zur Verfügung zu stellen. Natürlich mit der Bitte es Später wieder zu Bekommen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von haku;250435


    Die Software ist noch nicht perfekt und es wurden in diesem Gespräch einige Vorschläge unterbreitet, welche der Softwar-Entwickler diese gleich dankend aufnahm. Es können noch nicht die BE's eingetragen werden und auch die Verbindung zu der Pumpe ist noch nicht realisiert. Es soll in bälde darüber ein Update kommen welches man im Internet auf den Stick installieren kann.



    Kann noch jemand was zur geplanten Kommunikation mit der Pumpe sagen? Ich gehe mal davon aus, das mit 'der Pumpe' Paradigm gemeint ist.
    Gibt es dann wieder zwei unterschiedliche Geräte wie beim Contour? Oder ist das ganze Zeug schon im Stick drin?

  • Zitat von DerAndre;251780

    Kann noch jemand was zur geplanten Kommunikation mit der Pumpe sagen? Ich gehe mal davon aus, das mit 'der Pumpe' Paradigm gemeint ist.
    Gibt es dann wieder zwei unterschiedliche Geräte wie beim Contour? Oder ist das ganze Zeug schon im Stick drin?


    Das ist das Contour. Eben nur als USB Variante.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von DerAndre;251780

    Kann noch jemand was zur geplanten Kommunikation mit der Pumpe sagen? Ich gehe mal davon aus, das mit 'der Pumpe' Paradigm gemeint ist.
    Gibt es dann wieder zwei unterschiedliche Geräte wie beim Contour? Oder ist das ganze Zeug schon im Stick drin?



    Hallo Andre,


    ich habe die Tage noch einen Telefon termin mit Bayer.
    Geht zwar nicht ums Contour USB, aber ich werde dies bezüglich mal nach fragen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Heya Kollegas, habe mich heute (gerade erst) bei Euch registriert!
    Bin 1er und seit ca. 4. Wochen (nach einem sehr langem Aufenthalt im Ausland) wieder in Deutschland. Habe von meinem neuen deutschen behandelndem Chief das USB empfohlen bekommen (im Rahmen einer Studie). Ich finde es momentan chévere! Könntet ihr mich mal bitte kurz aufklären, warum das USB bei Euch nicht so gut ankommt?:confused: ci

  • Zitat von ci23;251910

    Könntet ihr mich mal bitte kurz aufklären, warum das USB bei Euch nicht so gut ankommt?:confused: ci


    Hallo ci
    Ich glaube es geht weniger um das Gerät sonder hauptsächlich um die Firmenpolitik von Bayer zu dem Gerät + ein paar falsch verstandener Worte.


    Hat er Dir denn eins verschrieben, wenn er es dir schon ans Herz (Finger) legt?


    GRUß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike