Taube Füße beim Joggen

  • Hi alle zusammen,

    kleine Frage: kennt das jemand von euch, dass beim Joggen nach circa 30 Minunten (+/-) die Füße taub werden???

    Ich hatte das jetzt mehrmals und kann mir keine rechten Reim drauf machen. Habe auch im Internet ein bisschen gegoogelt... ist wohl ein vermehrtes Problem... wollte es aber direkt mal hier im Forum ansprechen, weil ich bei solchen Sachen (also Füße und Nerven) immer sofort an den Diabetes denke.

    Zuckerwerte beim Laufen waren immer völlig i.O. (Start mit 120, nach 45 Minunten bei 80, Pumpe lief vorher auf 60% und während dem Laufen auf 80%, auch kein Anstieg danach, weil ich den dann immer mit einer Mini-Einheit von 0,5 Einheiten Novorapid abfange.) Also am aktuellen Zucker kanns nicht liegen.
    Folgeschäden sind bisher keine bekannt.... bin normalgewichtig (1.60 und 55 Kilo) und durchaus sportlich. Pulsfrequenz beim Laufen liegt durchschnittlich bei 150, was für mich aber ok ist, weil ich die Kondition ein bisschen verbessern möchte.

    Eventuell könnte es an den Schuhen liegen, aber das mag ich nicht so recht glauben, weil es ja nicht immer ist... nur ab und zu mal...

    Ach ja - ich laufe immer morgens, nüchtern, vorm Frühstück, eigentlich direkt nach dem Aufstehen.

    Über eure Tipps bin ich dankbar.

    Herzliche Grüße von der Schwester!

  • Danke, das sind echt viele Ideen...
    Socken und Schuhe schließe ich aus...wobei die Dämpfung könnte ein Anhaltspunkt sein... sind nicht mehr die Neusten, vielleicht sollte ich mir mal ein paar Neue zulegen.
    Morbus Ledderhose schließe ich ebenfalls aus... habe keine Druckstellen oder Knubbel an den Füßen.
    Die ungedehnte Muskulatur könnte es schon sein... bin Laufanfänger. Aber kann die dafür sorgen, dass die Zehen taub werden?
    Das wäre dann vielleicht eine Erklärung....
    Wobei ich mich vor und nach dem Laufen dehne.... aber vielleicht nicht ausreichend!?! Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten...

  • Ich hätte spontan jetzt auch erstmal auf zu feste Schnürung getippt. Wenn ich mir die oben zu fest zuziehe, hab ich das auch - auch schon vor dem dm.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • ...mhmmm.. Ich kenn das Spektakel nur vom Crosstrainer (regelmäßig) oder vom Laufband (ganz selten).. Wenn ich "normal" Laufen gehe (also so draußen an der frischen Luft :-) ) hab ich das Problem bisher noch nie gehabt, obgleich ich die genau das gleiche Schuhmodell im Fitness Studio sowie beim Joggen anziehe (eben nur zwei verschiedene Paar wegen der Hygiene im Studio).


    Was das Crosstrainern angeht, so hab ich das schon von total vielen Leuten gehört. Aber woran es liegt..?! Da hab ich leider auch keine Idee.


    Aso, und ich hab immer beim Sport Laufsocken an, und die passen super gut und sind nahtfrei.

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hallo,


    ich kenne dieses Problem auch, dass ich taube Füße bekomme beim Laufen, - aber aus welchem Grund?


    Nun, da ich sehr viel laufe, sind meine Erkenntnisse nicht unbedingt übertragbar.


    Elementar wichtig beim Laufen sind die Schuhe! - die Schnürung selbst ist ebenso wichtig.
    Beim Laufen auf längeren Distanzen werden die Füße zudem größer, sodass der Schuh zu eng wird, ist dieser nicht ausreichend geschnürt bzw. zu klein.
    Es gibt unterschiedliche Schnürsysteme, die alle einen speziellen Zweck erfüllen.
    Links dürfen in diesem Forum nicht eingebracht werden, sodass ich auf Laufsportforen verweisen muss.
    Es gibt Schnürtechnik um den Rist des Fußes zu entlasten; um den Zehen mehr Raum zu geben, damit sie nicht blau werden und, und, und...


    Faktum bei mir ist, dass ich je nach Schuh eine andere Schnürung brauche, obwohl meine Füße durchs jahrelange Training mit körpereigenen Protektoren ausgestattet sind.
    Zur Zeit habe ich an einem paar Schuhen das 'Yankz-System' im Einsatz, das sind Gummi-Schnürsenkel, welche den Schuh fest schließen.
    Leider schließen diese den Schuh etwas zu fest, sodass die Füße irgendwann anfangen taub zu werden.
    Ich könnte auch die Schnürung lockern, aber leider sind die 'Yanks' zu kurz, denn ich verwende die Wettbewerbsschnürung, welche dem Fuß einen festeren Halt gibt.
    Bei der Wettbewerbsschnürung kann man die Schuhe lockerer schnüren, ohne dass der Fuß im Schuh den Halt verliert.
    Da niemand in diesem Forum weiss, wie du praktisch agierst, ist der Tipp, die Schuhe lockerer bzw. geeigneter zu schnüren, eine mögliche Maßnahme.


    Zum Anderen ist in meinem Fall das Taubwerden der Füße ein untrügerisches Zeichen für zuwenig Glukose im Blut!
    Zuwenig Glukose im Gewebe kann nicht über den BZ getestet werden, sodass der BZ gut sein kann, das Gewebe aber am Unterzuckern ist.
    Deine Wertigkeiten von 120-80mg/dl wären für mich viel zu niedrig, unter 160mg/dl habe ich schon konkrete Hyposymptome! - wobei ich bei 220mg/dl schon konkrete Hypersymptome habe.
    Dies allerdings nur beim Sport.


    Ich hoffe, dass du eine Lösung für dich findest.
    Viel Erfolg...

  • Hi Schwester
    Wenn du gut trainiert bist (Bänder),
    lauf ,die Zeit bis die Füsse Ärger machen ,auf einer Wiese (Fussballstadion...)
    barfuss.
    Dann weißt du ob es die Schuhe sind.
    Vieleicht macht auch deine Bandscheibe Ärger?
    Wenn es die Schuhe sind dann war es das kleinste Problem.
    Alles Gute
    Ralf

  • Hallo,


    hier nochmal ein Link für Leute die Interesse haben, wie binde ich die Schuhe richtig zu... (nicht lachen)
    Mir haben die Tipps geholfen seinerzeit, es macht schon einen Unterschied, wie man Sportschuhe schließt.
    Vorsicht! - sind mehrere Seiten, ich kann die Wettbewerbsschnürung bzw. Marathonschnürung empfehlen, in diese kann man auch die anderen Schnürungen einbringen.


    Link:
    http://www.lauftipps.ch/ausrue…uhe_richtig_schnueren.php


    Viel Erfolg...

  • ich hab des öfteren auch ohne schuhe taube füße,denke das kommt vom zucker:mad:finde es manchmal tierisch nervig,aber was soll ich machen:confused:

  • Zitat von geli 312;247664

    ich hab des öfteren auch ohne schuhe taube füße,denke das kommt vom zucker ...


    Was denkst Du ist der Grund dafür, dass der Zucker bei Dir die tauben Füße verursacht?


    Gruß
    Joa

  • Hi alle zusammen,

    erstmal vielen vielen Dank für die vielen guten Antworten von euch!!! :6yes: Ich habe mittlerweile nochmal Kontakt mit meiner Diabetes-Tante gehabt - also vom Zucker kommt es definitv nicht! Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. :D
    Für alle, die ähnliche Probleme haben: wenn ihr in Ruhe taube Füße bekommt, dann könnte das laut Diabetes-Tante durchaus mit der Durchblutung oder den Nerven zusammenhängen und dementsprechend mit dem Diabetes. Unter Bewegung taube Füße zu bekommen spricht aber nach ihrer Meinung (wie auch eurer Meinung) eher für falsche Schuhe, falsche Schnürung oder im Ernstfall auch die Bandscheiben. (was ich persönlich aber erstmal ausschließen möchte.)
    Ich probiere das jetzt mal mit den Schnürungs-Tips und werde mich auf jeden Fall auch nach neuen Schuhen umschauen. Ich berichte dann, ob etwas geholfen hat.

    Was für mich auch interessant ist, ist die Tatsache mit dem Glucose-Mangel im Gewebe. Denn - ich gehe meistens morgens nüchtern laufen, was dafür spricht, dass die Glucose-Speicher der Muskeln leer sein müssten. Allerdings habe ich die Pumpe dabei, so dass sichergestellt ist, dass ich eventuell entstehende Ketone bzw. die sich im Blut befindliche Glucose ohne Probleme in die Muskeln kommen kann. Trotzdem kann das natürlich sein, dass vor allem in den Füßen nach einer halben Stunde ein Glucosemangel entsteht.
    Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass ich demletzt mal mit einem 170-er Wert losgelaufen bin (da habe sich die Nüsse vom Abend doch tatsächlich extremst bemerkbar gemacht.. :o) und bei diesem Lauf das Problem der tauben Füße ausnahmsweise nicht hatte.... das würde wirklich für die Theorie von Peter sprechen. Ich werde das auf jeden Fall beobachten!!! Dankeschön Peter, für den Tip!!!

    Viele sonnige Grüße von der Schwester

    sanseba: Vom Crosstrainer hab ich das mittlerweile auch schon oft gehört.... liegt wohl daran, dass man die Füße auf dem Ding nicht bewegt.... aber da kenn ich mich leider zu wenig aus.

    geli: bekommst du die tauben Füße 'in Ruhe'? Dann könnte das durchaus mit einer Durchblutungsstörung zusammenhängen!?!? Vielleicht probierst Du in so einem Fall mal mit einer kleinen Aspirin - die verdünnt das Blut und es müsste besser werden. Aber ich würde das auf jeden Fall im Auge behalten.

  • Ralf: Deine Idee ist echt gut, auf der Wiese zu laufen.... ich bin aber momentan noch nicht so gut trainiert und mir machen die Bänder schon mit Schuhen zu schaffen... da lass ich das lieber mal. Aber da das Gefühl direkt nach dem Ausziehen der Schuhe wieder kommt, tippe ich mittlerweile wirklich ganz extrem auf die Schuhe!! ;-)

  • Zitat von Joa;247676

    Was denkst Du ist der Grund dafür, dass der Zucker bei Dir die tauben Füße verursacht?

    Gruß
    Joa


    ich denke mal,es ist ein nervliches problem ,mein doc hats auch mal getestet ,laut ihm sind die füße in ordnung:confused:

  • Kurze Zwischenstandsmeldung, falls der eine oder andere ähnliche Probleme hat: neue Schuhe sind gekauft (zwei Nummern größer als die alten!!!) und das Problem ist ein wenig besser geworden. Auf dem Laufband hatte ich demletzt überhaupt keine Probleme, im Wald erst so nach 40 Minuten und nur an einem Fuß. Immerhin.
    Trotzdem stellt mich das immer noch nicht zufrieden.
    Da ich eine Veneschwächen habe und mittlerweile gehört habe, dass das auch davon kommen kann, werde ich auch in dieser Richtung mal weiterforschen.
    Dazu die Schuhe weiterhin einlaufen und hoffen, dass das weitere Besserung bringt.

    Falls ich etwas neues zu dem Thema raus finde, poste ich.

    Liebe Grüße von der Schwester

  • Hallo,


    wie mir scheint, kämpfst du immer noch mit deinen Füßen, das ist schade.
    Aber hier noch ein paar Erfahrungen von einem Vielläufer.
    Auch bei mir ist das mit den Schuhen extrem schwierig, es sind die Kleinigkeiten, welche den Unterschied machen.


    Meine Füße müssen in den Schuhen ohne jeglichen Schlupf sitzen!
    Dabei dürfen die Schuhe nicht fest geschnürt werden, denn ich bin kein Sprinter, welcher seine Schuhe nach 10sek. wieder auszieht.
    Man merkt erst nach einer gewissen Zeit, dass der Schuh optimal sitzt, aber wenn er dann Probleme bereitet, dann ist es zu spät.
    Was kann man machen, dass der Schuh optimal sitzt?
    Ich habe lange gebraucht, um die Details anzupassen.
    Es fängt an mit dem Schuh, auf dem Laufband gewinnt man nur einen ungefähren Eindruck.
    Beim Laufen dann zeigt sich, ob der Schuh richtig ist!
    Ich hatte schon das Problem, dass auf dem Laufband alles super war, aber nach den ersten 40km (2x20km) waren einige Fußnägel blau, sodass ich meine Schuhe wieder umgetauscht habe.
    Ist aber nicht entscheidend, entscheidend ist, dass der Fuß optimal im Schuh sitzt.
    Wenn der Fuß zu fest eingeschnürt wird, dann kann er Probleme bekommen.
    Ich habe zum Beispiel lange gebraucht, um die geeignesten Socken zu finden.
    Aber am wichtigsten ist, dass ich den Schuh locker schnüre, aber schlupffrei!
    Sehr geeignet ist hierfür die Wettbewerbsschnürung, sie verhindert das die Ferse rutscht, aber der Fuß insgesamt nicht fest sitzt.
    Ich hatte bei einem Paar Schuhen das Problem, dass ich nach einem Überdistanzlauf, ca. 50km, der Rist schmerzte, sodass ich auf der betreffenden Seite zu der Wettbewerbsschnürung eine Parallelschnürung eingebracht habe, welche den Rist entlastet.
    Ist erst mal eine Reizung vorhanden, dann ist Pause angesagt! - das gilt es zu verhindern, wenn Mensch sich auf einen Wettbewerb vorbereitet.
    Ich kann diese Wettbewerbsschnürung nur empfehlen, diese Schnürung nimmt das letzte nach hinten versetze Loch in die Schnürung auf. Aber Vorsicht! Anleitung für diese Schnürung genau beachten.
    Was auch extrem gut ist, das sind die "Yankz-Bänder"!
    Diese kommen vom Triathlon, um die Schuhe extrem schnell zu wechseln.
    Man rutscht einfach in die Schuhe rein, das dauert keine drei Sekunden, zudem sitzen die Schuhe mit den Bändern extrem gut.
    Weil die Bänder elastisch sind, kann der Schuh kaum zu eng sitzen.
    Die Bänder kosten ca. 10 Euro, gibt es in jedem guten Lauf- oder Triathlonladen.
    Zur Zeit laufe ich auch mit den Bändern, weil meine Füße Probleme machten.
    Ich bin überrascht, wie gut diese Dinger sind, vor allem das An- und Ausziehen geht nun blitzschnell.
    Egal - ich würde dir vielleicht die Wettbewerbsschnürung empfehlen oder noch besser die Gummibänder.
    Die Investionssumme ist gering, aber taube Füße können einem Menschen den Spaß nehmen.


    Viel Erfolg wünsche ich...

  • Danke Peter, deine Hinweise mit der Wettbewerbsschnürung und den Gummibändern sind sehr gut. Ich werde direkt heute mittag mal die Schnürung ändern und das ausprobieren.

    In einem muss ich Dir leider leider völlig recht geben - das mit den Füßen nervt und verdirbt mir so langsam dem Spaß am Laufen... aber noch geb ich nicht auf und werde weiter nach den Ursachen forschen. Mein Ziel ist, eine Stunde laufen zu können ohne taube Füße - damit bin ich glücklich! Ich werd ab und zu mal posten, was sich so tut. Ist vielleicht auch für den ein oder anderen interessant.

    Und was dein Laufpensum angeht: RESPEKT!!!! :6yes::6yes::6yes: Dazu fehlt mir noch mehr als ein gutes Stück... ;-)

  • Hallo Schwester,
    für mich ist seltsam, das du deine Schuhe einlaufen willst. Das habe ich noch nie getan. Allerdings würde ich keinen "Wettkampf" oder "Laufevent" mit nagelneuen Schuhen laufen.
    Ich laufe seit mehreren Jahren und kaufe mir im Jahr 2 Paar neue Laufschuhe. Ich kaufe allerdings immer im guten Laufsportgeschäft, kann die Schuhe 14 Tage testen und falls ich mal den falschen Schuh gekauft habe, kann ich den zurückbringen und mir ein anderes Paar Schuhe mitnehmen. Dies ist mir in der ganzen Zeit 1 Mal passiert.
    Ich laufe allerdings nie 2 Mal hintereinander mit dem gleichen Schuh, habe also 2 Paar Schuhe von unterschiedlichen Herstellern, gebe aber zu, im ersten Laufjahr hatte ich auch nur 1 Paar Laufschuhe.
    Viele Grüße

    Britta

  • Britta: das war auch so ein Tip aus dem Laufladen, in dem ich die Schuhe gekauft habe. (war übrigens auch ein guter Laden, inklusive Laufbandanalyse und sehr guter Beratung) dort meinte man, dass es sinnvoll ist, mit dem Schuh nicht gleich beim ersten Lauf an die Belastungsgrenze zu gehen, sondern sich langsam ran zu tasten....

    .... aber.....
    ich kann auch allgemein noch etwas positives berichten:

    Ich habe in den neuen Schuhen die Schnürung geändert und bin am Wochenende die ersten 50 Minuten OHNE taube Füße gelaufen. Das war ein Gefühl sag ich euch!!! ;-)

    Es kommt also bei mir ganz sicher von den Schuhen bzw. der Schnürung. Die hat auch bei den neuen Asics extrem oben auf dem Rist gedrückt und mir da beim Anschwellen des Fußes wohl einen Nerv abgeklemmt. Ich habe dann dort, wo ich den Druck vermutet habe, mal die Schnürung gelöst und siehe da - es hat Wunder gewirkt....

    Herzlichen Dank nochmal für die guten Tipps!!!

    Was das 'zweite' Paar Laufschuhe angeht muss ich ganz ehrlich sagen, dass das wohl noch ein bisschen warten muss.... ich habe für die neuen asics jetzt 125,00 euro hingeblättert und muss erstmal schauen, ob ich auch im winter beim Laufsport bleibe. Und wenn ich das tue, dann schenk ich mir ein zweites Paar selbst zu Weihnachten. in dem laufladen hat man mir nämlich auch gleich gesagt, dass es immer am besten ist, wenn man zwei paar schuhe hat. aber wohl auch verstanden, dass ich bei den preisen für gute laufschuhe nicht gleich zwei paar auf einmal kaufen werde... ;-)

  • Peter M, danke für deinen Link mit den Schnürtipps! Ich habe aufgrund eines unbehandelt gebliebenen Bänderrisses vor Jahren nämlich das Problem, daß am rechten Fuß der kleine Zeh immer sehr schnell einschläft, wenn ich meine Laufschuhe oder Skistiefel anziehe.


    Ich hatte es zwar schon mit einer lockeren Schnürung probiert, aber dadurch bekam ich oft das Gefühl, daß meine Füße in den Schuhen rutschten. Dank des Links kann ich jetzt mal eine Alternative dazu ausprobieren .. mal gucken, wie das damit "laufen" wird. ;)

  • Hallo,


    nun, es wurde schon viel geschrieben, aber dennoch möchte ich noch etwas hinzufügen.


    Wie es scheint, hat "SchwesterS" ihr Problem erkannt, aber das Problem mit dem Rist des Fußes ist nicht unproblematisch.
    Ich kenne das Problem, denn auch ich habe dies, mir hilft immer die Parallelschürung. Schlimmer aber ist, dass die Reizung erst abklingen muss, bevor man wieder richtig laufen kann.


    Zu dem Kaufen von zwei Paar Laufschuhen, ich würde nicht zwei Paar zusammen kaufen!
    Leider merkt kaum ein Mensch, wann ein Schuh verschlissen ist.
    Ich kann Laufschuhe über 2000km laufen, ohne dass sie sonderlich verschlissen ausschauen. Bei meinem Laufstil ist die Fersensohle fast unberührt, selbst nach 1000km.
    Dramatisch ist aber, dass die Schuhe keinerlei unterstützende Funktion mehr haben, die Dämpfung ist weg usw.
    Wenn man zwei Paar Schuhe zusammen kauft, dann verschleissen beide Paar gleichmäßig, irgendwann hat man zwei Paar kaputte Schuhe.
    "Man merkt es nicht, dass die Schuhe auf die Knochen gehen!"
    Kauft man die Schuhe mit einem zeitlichen Versatz von einigen Monaten, dann bemerkt man einen Unterschied bzw. sollte ihn bemerken zwischen dem neueren und dem älteren Paar.
    Fängt das ältere Paar dann an Befindlichkeiten auszulösen, sollte man dieses Paar erneuern.
    Folglich hat man immer eine Referenz. Aber Vorsicht! - Schuhe sind eine Wissenschaft für sich.


    Wobei ich am Wochenend mal wieder taube Füße hatte, aber ich wusste wodran es lag, es war der Stoffwechsel. Es waren aber nur noch 2km bis zur Erlösung von den tauben Füßen und es wurde immer schlimmer. Es wurden die untere Wadenbeinmuskulatur langsam taub, es zog sich in die Schollenmuskeln bzw. in die obere Wade. Beim Zwischenstopp angekommen - fehlte aber die Erlösung. Jo, dumm gelaufen, war ein Laufevent, Eigenverpflegung ist nicht angeliefert worden, aber noch über 32km zu laufen und die Zeit die lief.
    [...gelöscht...]
    Nicht immer sind es die Schuhe, welche schuld sein können, sollte das Gewebe mal Taubheit beklagen.