Berechnung von Marmelade

  • Hallo,ich habe bei der letzten Schulung gelernt,das normale Marmelade mit 1 BE pro Portion berechnet wird. Mein Ausgangswert heute morgen war 98.Gegessen habe ich ein großes Körnerbrötchen (mit 3BE berechnet) mit Margarine und Marmelade (mit 1BE berechnet). Der BE Faktor fürs Frühstück ist 2,5. Habe also 10 IE gedrückt. Nach 2 Std. war mein Zucker 208.Habe nicht korrigiert. Um 12 war mein Zucker 545! Schreck! Also Hände gewaschen und nochmal gemessen.445!!! Habe den Katheter gewechselt und 8 IE gegeben.Für einen Acetontest war nichts mehr da,war vor dem messen auf Toilette. Was ist da gelaufen?

  • liegt der katheter richtig? evtl verstopft/umgeknickt? oder luft im schlauch?


    solche werte kommen nicht von einer be marmelade....:cool:


    hab ich auch schon alles gehabt....lag dann am katheter....:rolleyes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Zitat

    das normale Marmelade mit 1 BE pro Portion berechnet wird

    Das kommt auf die Größe der Portion an ;)


    Bei mir z.B:


    Samt-Marmelade: 1 Portion = 25 gr auf einer Brötchenhälte = 2 BE


    --> auf ein ganzes Brötchen 4 BE + 3 vom Brötchen selbst = 7BE



    Ein grundsätzliches Rechenbeispiel:


    Eine BE lässt den BZ um ca. 40-50mg ansteigen.
    Daraus lässt sicher messerscharf ein theoretischer BZ Anstieg von ca. 300 - 350mg erklären.
    Addieren wir Deine knappen 100 von vorher, voila ->> 450 :eek:


    Da hat wohl Deine Pumpe gestreikt ?


    Zitat

    Nach 2 Std. war mein Zucker 208.Habe nicht korrigiert.

    Das wäre bei mir ein klarer Kandidant zur Korrektur.


    War das ein einmaliges Ereignis, oder kommt das öfters vor?


    Diese Problematik hatte ich vor einiger Zeit. Unerklärliche BZ-Werte, nach oben, wie unten.
    Bei mir war es die Umstellung auf "kein Sport".
    Das Lesen div. Lektüre über Up-/Downregulation hat geholfen, zumindestens beim Verstehen.
    Geholfen hat schlussendlich der Sport.



    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Der Katheter war nicht abgeknickt,keine Rötung an der Einstichstelle,kein Alarm fürs verstopfen,keine Übelkeit.... Dein Hinweis,Sascha,könnte hinkommen,müßte die Marmelade vielleicht mal abwiegen!Zum Thema Korrektur: 2h nach einer Mahlzeit keine Korrektur(sagt Mergentheim).Wie regelt du das?

  • Hoi,


    2 Stunden nach dem Essen keine Korrektur, pfft. :eek:


    Da ich meine pp-Werte / KH und BEs für div. Nahrung kenne, kommt (normalerweise) kein Wert über 140 vor.


    Also kommt für mich eine Korrektur in Frage.



    Jeder Jeck is anders.


    Kommt es, warum auch immer, dazu das der pp-Wert bei oder gar über 200mg liegt, hat irgendetwas nicht funktioniert:


    - BEs falsch eingeschätzt --> Korrektur
    - zuwenig gespritzt --> Korrektur
    - der Körper reagiert anders auf das Insulin --> Korrektur
    - Flasche Rotwein drauf --> keine Korrektur :rolleyes:
    - Insulin lag zu lange in der Sonne
    - sonstige Layer-8 Probleme


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von angeja;248996

    Gegessen habe ich ein großes Körnerbrötchen (mit 3BE berechnet) mit Margarine und Marmelade (mit 1BE berechnet).


    Hi,
    bist Du sicher dass die 3BE für das Brötchen auch passen?
    Kommt das sonst hin oder gibts das Brötchen sonst nicht bei Dir?


    Hab letztens gehört (ich mein es war in der Pumpenschulung) dass viele Bäcker ihre Brötchen mit Traubenzucker backen.
    Habe bei meinem Stammbäcker mal nach Nährwertangaben gefragt - ein Tastendruck auf der Kasse und schon hatte ich einen Bon mit sehr ausführlichen Daten.


    Hier mal ein Beispiel für ein süßes Brötchen mit Rosinen:
    [INDENT]Produkt-Info
    82 Brötchen süss m.
    Nährwerttabelle: (big four)
    100g enthalten:
    Eiweiß 6,7g
    Fett 5,6g
    Kohlenhydrate 57,5g
    Brennwert pro Portion:
    (65g) 204kcal/853KJ


    Nährwertgebene Zutaten:
    Weizenmehl, Rosinen, Hefe, Wasser, Zucker, pflanz. Fette, Ei, Salz


    Hinweis für Diabetiker:
    Broteinheiten (100g) 4,8BE
    Broteinheiten pro Portion (65g) 3 BE


    Hinweis für Allergiker:
    Einthält Eieiweiß, kann Milcheiweiß enthalten [/INDENT]Fand ich schon sehr gut :6yes:
    Und lt. dem Bäcker haben das sehr viele Bäcker - man muss einfach fragen.


    Wär ja schon interessant ob das große Körnerbrötchen wirklich 3BE hat.


    Viele Grüße,


    Kathrin

  • Moin zusammen,


    ja da stecken so einige Unsicherheitsfaktoren drinne.
    Bei uns hier im wilden Süden scheint das einbacken von Traubenzucker noch nicht ganz so vebreitet zu sein, aber nichtsdestotrotz ist auch hier Brötchen nicht gleich Brötchen


    Je nach Bäcker und Brötchen kann so ein Ding zwischen 45g und 95g auf die Waage bringen.
    Ich berechne die zwar immer nach Standard (42gKH/100g) aber ich leg die halt auf die Waage.


    Dann die Marmelade. Die Angabe von 1BE pro Portion ist auch sehr relativ....
    Wie groß ist die Portion? 15g / 20g / 50g? Macht schon 'nen Unterschied.
    Dann kommt noch dazu was es für eine Marmelade ist?
    - Standard (gekauft ohne besondere Angabe, oder 1:1) => 68gKH / 100g
    - Linessa o.ä => 28gKH / 100g
    Bei selbstgemachter kommt's dann auch wieder drauf an wieviel Zucker drinne ist
    (Gelierzucker 1:1, 2:1, 3:1...)


    Allein von der Seite her genügend Spielraum für riesige Schwankungen...
    Manches schätze ich ja auch (besonders Reis und Kartoffeln) aber bei manchen Nahrungsmitteln nehme ich's dann doch lieber genauer.


    Und zum korrigieren:
    Ich korrigiere definitv nicht vor Ablauf von 3-4 Stunden (trotz Humalog), es sein denn der Wert ist jenseits von gut und böse (> 250 oder so) .
    Bei mir spielt der GI des Nahrungsmittels wohl eine große Rolle, so daß bei mir oft nach 2,5-3,5 Stunden noch mal ein deutlicher Abfall des Blutzuckers zu bemerkken ist.
    - Z.B. vorgestern: 12:00 109, 5,1 KE, 8IE - 14:00 179 - 15:45 77
    Das kommt fast regelmäßig beim Kantinenessen vor, zuhause aber eher nicht. Im Restaurant mal so mal so...



    Grüßle vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • Ich würde das nicht am Essen festmachen. Angenommen 10 g KH steigern den BZ um 30 mg/dl, dann wären bei einem Startwert von, sagenwirmal, 100 und einem Endwert von 545 knapp 15 BE im Spiel.
    Angenommen es wurde richtig gespritzt und die Faktoren stimmen, wären es insgesamt 19 BE. Soviel nehme ich den ganzen Tag nicht zu mir.
    Ohne Weiteres zu wissen behaubte ich, da ist was ganz anderes schiefgelaufen.

    Sebastian

  • Weil das bei mir gut passt.
    Das ist ein Standartwert, den Du auch häufig in der Literatur findest. Stimmt natürlich nie exakt, haut aber genau genug hin.

    Sebastian

  • Hi,


    Zitat

    Ein grundsätzliches Rechenbeispiel:


    Eine BE lässt den BZ um ca. 40-50mg ansteigen.
    Daraus lässt sicher messerscharf ein theoretischer BZ Anstieg von ca. 300 - 350mg erklären.
    Addieren wir Deine knappen 100 von vorher, voila ->> 450 :eek:

    Wie schon oben erwähnt, alles reine Theorie.
    Dieser Wert stammt aus div. (Fach-)Literatur zum Thema.
    Evtl. glykämischer Index / Last miteinbeziehen ?


    -- Mittelwert -- heisst das Zauberwort.


    Ob es jetzt 30mg oder 50mg sind, ist eigentlich egal.
    Es ging eher darum, den Beweiss zu führen, ob es möglich ist, mit einer gewissen Anzahl an BEs auf einen Blutzuckerspiegel von xyz zu kommen.


    quod erat demonstrandum


    Kannst Du ja ausprobieren.
    1 Liter Cola, bei einem Ausgangsblutzucker von 100mg, rein und etwas warten.
    In 100ml Cola findet man ca. 11gr KH --> 110 gr KH --> 9-10 BEs


    Zielwert sicherlicherlich über 400mg ?


    Zitat

    Ohne Weiteres zu wissen behaubte ich, da ist was ganz anderes schiefgelaufen.

    Was soll da anders schief gelaufen sein als:


    Zitat

    - BEs falsch eingeschätzt --> Korrektur
    - zuwenig gespritzt --> Korrektur
    - der Körper reagiert anders auf das Insulin --> Korrektur

    Wobei zuwenig gespritzt, könnte auch heissen, das die Pumpe/Pen nicht die gewünschte Menge abgegeben hat.
    Bei "verschätzten" BEs sind evtl. auch geheime Zutaten, wie o.g., der Traubenzucker ein Mittäter.
    Ebenfalls reagiert der Körper bei bestimmten Situation anders als üblich.


    Ein Insulindefekt kann ich wohl ausschliessen,

    Zitat

    Habe den Katheter gewechselt und 8 IE gegeben

    wenn dieser aus der gleichen Pulle stammt und zum gewünschten Ergebnis / Blutzucker geführt hat.


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;249064

    Was soll da anders schief gelaufen sein als:


    Da Du praktisch alle Gründe außer Krankheit und insulinwirkungsunterdrückende Medikamente für einen hohen BZ aufführst ist deine Trefferwahrscheinlichkeit recht hoch. ;-)

    Was ich sagen will ist einfach, dass ich nicht glaube, dass es an der Marmelade liegt. Mehr nicht.

    Sebastian

  • Hm, was mir noch so einfällt, wäre:

    - evtl. Gegenregulation von einer Hypo in der Nacht bzw den frühen Morgenstunden
    - Beginn einer Entgleisung (Lipolyse, Spaltung der freien Fettsäuren, Niederkämpfung der Entgleisung nur möglich durch mehr Insulin über mehrere Stunden, ansonsten weitere Entgleisung möglich, bis zur Ketoazidose).

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hi,


    ich schliesse nicht alles aus, ausser irgendwas "von oben"


    Nur mit den Infos, die hier vorliegen, kommen ich auf keine anderen plausible Gründe.


    Zitat

    Da Du praktisch alle Gründe außer Krankheit und insulinwirkungsunterdrückende Medikamente für einen hohen BZ

    Das kann nur der TE verraten ;)


    Zitat

    evtl. Gegenregulation von einer Hypo in der Nacht bzw den frühen Morgenstunden

    jau, evtl. unbemerkt. Aber auch hier kann nur TE helfen.
    Passiert so etwas öfters?



    Da die Frage der Einmaligkeit bzw. Häufigkeit dieser Reaktion nicht beantwortet ist, und der TE keine von diesen Gründen angab, ging ich also davon aus, das "meine Gründe" Anwendung finden würden.


    Das wird ja nicht das erste Brötchen im Leben sein, das mit Marmelade verspeist wurde :D


    Also muss es doch historische Werte / Vergleiche dazu geben.


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Tips!Sehr gut fand ich den Hinweis von Dir,Katrin. Bin heute sofort zum Bäcker gelaufen und hab nach Nährwertangaben gefragt. Kein problem,hab alles bekommen.Auch die von dem Körnerbrötchen.Diese waren aber alle,kann also erst später kontrollieren,ob ich mit meinen BE richtig gelegen habe. Zum Frühstück hatte ich aber noch eins von gestern.Also hab ich das Ganze wiederholt. Ausgangs BZ 159.1 Körnerbrötchen mit Margarine und beide Seiten mit Marmelade. BE Faktor wie gesagt 2,5.Fürs Brötchen hab ich 3BE/7,5IE für die Marmelade 2 BE/5 IE und zur Korrektur 0,8 IE. Zwei Stunden später: BZ 59! Für mich ist jetzt ganz klar,der hohe Wert von gestern war ein technisches Problem,oder ich habe eine Stelle im Bauch erwischt,wo das Insulin nicht resorbiert wurde.Nach 45 J. DM nicht unwahrscheinlich. Ich weiß aber auch,daß ich in nächster Zeit nicht nur meinen BZ,sondern auch mich kontrollieren werde!Euch allen jedenfalls noch mal vielen Dank für Eure Tips. Gruß Angelika

  • Hi,


    sehr gut, das alles wieder im Lot ist :)


    Zitat

    Für mich ist jetzt ganz klar,der hohe Wert von gestern war ein technisches Problem,

    Klingt irgendwie wie:

    Zitat

    Zitat:
    - BEs falsch eingeschätzt --> Korrektur
    - zuwenig gespritzt --> Korrektur
    - der Körper reagiert anders auf das Insulin --> Korrektur
    Wobei zuwenig gespritzt, könnte auch heissen, das die Pumpe/Pen nicht die gewünschte Menge abgegeben hat.


    wie auch immer. Am Ende war es ... ???
    Es gibt Dinge, die kam man nicht erklären :D



    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • shit happens !

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • @ Kathrin
    bist Du ein Fan von solchen Rosinenbrötchen? Ich habe ein toller Rezept mit gut berechenbar, so fix nicht im Umschlag aufs BZ und schnell zu machen. Alledingens so lecker daß man sich daran grün und schuppig fressen kann. Bei Interesse setz ich das mal rein mit der Maßgabe wie ich das berechne.

    @ Angeja setz das Marmeladenglas doch einfach vor und nach dem Bestreichen der Brötchen auf die Waage und was genau drinne ist steht drauf oder schaúst im Internet . Ich mach das so daß ich neue Sachen wo nix drauf steht an den Rechner stelle und dann beim nächsten Mal nachschau auf der Seite der Firma und dann mit so Allesbeschrifter Prozent Kohlenhydrate drauf schreib auf den Deckel oder das Glas/Etikett. So kann kaum was fehl schlagen.

  • Zitat von Putzi;249980

    @ Kathrin
    bist Du ein Fan von solchen Rosinenbrötchen? Ich habe ein toller Rezept mit gut berechenbar, so fix nicht im Umschlag aufs BZ und schnell zu machen. Alledingens so lecker daß man sich daran grün und schuppig fressen kann. Bei Interesse setz ich das mal rein mit der Maßgabe wie ich das berechne.

    @ Angeja setz das Marmeladenglas doch einfach vor und nach dem Bestreichen der Brötchen auf die Waage und was genau drinne ist steht drauf oder schaúst im Internet . Ich mach das so daß ich neue Sachen wo nix drauf steht an den Rechner stelle und dann beim nächsten Mal nachschau auf der Seite der Firma und dann mit so Allesbeschrifter Prozent Kohlenhydrate drauf schreib auf den Deckel oder das Glas/Etikett. So kann kaum was fehl schlagen.


    Hi Putzi,
    ja, ich mag diese Brötchen sooo gerne - leider :rolleyes:
    Das Rezept würde mich interessieren - auf die Idee die selbst zu machen bin ich noch gar nicht gekommen!
    Danke!


    Kathrin

  • @ Kathrin na dann viel Spaß, wir lieben das Zeug total und es geht so schön schnell.

    Süße Dinkelbrötchen mit Cranberries

    300 g Dinkelmehl Typ 1050
    1 Tütchen Weinstein-Backpulver
    150 g Magerquark
    100 ml Milch
    1 Ei
    75 ml Öl
    4 Eßl. (30 g) Kokosraspeln
    2 Eßl (30 ml) Honig (besser wirds mit Rübensirup)
    1 Prise Salz
    75 g getrocknete Cranberries (oder was anderes)
    Milch zum Bestreichen

    An Trockenfrüchten hatte ich schon Rosinen, gehackte Aprikosen, mein Favorit sind Kirschen aber man nehme was man da hat oder mag. An Öl ist Walnussöl oder Erdnussöl lecker (Angebote im Discounter). Es geht auch Weizenmehl aber ich würde bei 1050er bleiben weil das weniger ausgemahlen ist und irgendwie langsamer verarbeitet wird im Körper finde ich. Die Farbe wird auch dunkler. Rübensirup und etwas Zimt ist lecker weil malzig/caramellig und schöne Farbe wie Milchkaffee ungefähr. Rübensirup, Mehl und Zimt hole ich mir vom Alnatura-Regal im dm weil ich sonst gar nicht weiß wer sonst so ein Mehl hat, üblich ist das nicht unbedingt. Der Teig ist etwas flüssiger als sonst. Der Zimt vom Alnatura ist leckerer als der normale weil der nicht Cassia sondern überwiegend Ceylonzimt enthält. Man merkt es wirklich, weniger aufdringlich und der Cassiazimt was der „böse / ungesunde“.

    Also bewährte Methode ist so:
    Trockenfrüchte abwiegen und evl. hacken und extra stellen.
    Alles Trockene (Mehl, Backpulver, Zimt, Salz, Kokosraspeln) in einer Schüssel vermengen
    .
    Alles Feuchte (Ei, Quark, Milch, Öl und Sirup oder was man möchte) in einem Maßbecher ab messen und verrühren. Ich messe in einem sehr kleinen Becher das Öl ab und schütte es zu den anderen Flüssigkeiten und danach darin den Sirup oder Honig denn der läuft dann schön am Ölfilm runter aus dem Meßbecher wieder raus.

    Feucht in Trocken gießen und mit einem Schneebesen oder Mixer oder den Händen vermengen. Zum Schluß die Trockenfrüchte drunter mengen.

    Ich steche mit dem Eßlöffel immer Portiönchen ab und lege sie auf Backpapier belegtes Blech. Die werden erst mal nicht perfekt aber mit einem Pinselchen mit Milch dran kann man die gut in Form schieben und streichen.

    Backofen vorgeheizt auf 200 Grad und dann 15 bis 20 Minuten backen. Bis sie so braun sind wie man sie möchte.

    Rechnen: Ich schreibe immer gleich neben die Menge % KH dann weiß ich was ich nachher rechen muß. Also auf den Packungen steht ja meist 100 g enthalten ... Dann wenn ich alle KH-Mengen absolut habe in Gramm dann mache ich Bes draus und wenn die Brötchen etwas abgekühlt sind packe ich die ganze Ladung auf die Waage und dann weiß ich ja in 7xx g Brötchen sind soundsoviel BE drinne und da die Teile ja nicht normgerecht gleichgroß sind kriegt man das so gut hin.

    Es sind nicht so recht Brötchen aber auch kein Kuchen, man kann sie aufbacken und sie schmecken auch noch nach 2 Tagen lecker. Das Rezept ist aus dem Kochbuch was Alnatura raus gebracht hat.

    http://alnatura.de/de/alnatura-kochbuch

    So und nun ist noch Milch übrig oder? Und etwas Quark auch?
    Ich mache folgendes: Alnatura hat Reisflocken, das ist Vollkornreis aber total supereasy zu verarbeiten. Da steht auf der Tüte wieviel Flocken man braucht, etwas weniger ist angebracht. Also wenn die Brötchen im Ofen sind die Milch in den Topf, schaun wieviel es ist, dann die Reisflocken ab messen und Süßstofftabletten an die Milch tun und die Flocken ebend. Ich mache dann mal etwas Zimt oder Kakaopulver oder abgeriebene Orangenschale rein oder Apfelsinenschale (Bio kann man ja verwenden). Das muß nur 10 Minuten kochen und ein Viertelstündchen quellen. Also fast zeitgleich fertig. Kann man auch gut berechnen und geht unvergleichlich schneller als Milchreis so kochen mit ganzen Reis-Körnern.

    Den Quarkrest mit einer Prise Zimt und etwas Rübensirup verrühren ist superlecker. Noch paar Blaubeeren oder was man so hat dazu und schon sind alle satt und glücklich. ;-)