Katheterwechsel- zu hoher BZ

  • Hi Leute,
    ich bin seit nunmehr 6 Jahren Pumpenträger. Jetzt habe ich folgendes Problem: Jedesmal wenn ich meinen Katheter wechsele, habe ich ein paar Stunden bzw. ca halben Tag danach hohe BZ-Werte. Eigentlich total paradox, man sollte ja meinen, dass bei einer frischen Nadel es besser läuft. Das Problem habe ich auch nur direkt nach dem Wechsel, die Tage darauf läuft wieder alles gut und die Werte sind gut.....
    Hat irgendjemand von euch das auch schon erlebt bzw. kann mir bei der Lösung helfen?


    Grüße

  • Servus


    Ganz blöde Frage, einen Bolus um den Katheder zu füllen gibst du ab? Bei meinen Katheder muss ich 1 IE abgeben damit der gefüllt ist.... kommt natürlich auf den Katheder/Art an.


    Oder kommt irgendwie Luft in den Schlauch o.ä.?


    Ist das auch wenn du den Katheder 1 Tag früher mal wechselt? Event. wirkt das Insulin durch den 'alten' Katheder nicht mehr richtig weil der zu lange drinnen war, ab 50 Std. habe ich zb ein Problem, da wirkt das Insulin dann kaum mehr.


    EDIT: Btw. wenn du den alten Katheder raus nimmst, kommt dann Insulin aus dem Stichkanal wieder raus... event. kommt da zu viel Retour und das fehlt dir dann...

    cu Chris

  • Hi Stoffelchen,


    mei, is des ein süßer Nick :O)
    Chris hat's schon geschrieben, Fehlerquellen können beim Befüllen und Setzen auftreten.Was hast du für eine Pumpe?


    Denkbar wäre auch, dass dein Katheter-Wechsel-Turnus zu lange oder grad an der Grenze ist. Baut sich in den letzten Stunden vorm Wechsel bereits eine Resistenz auf, wirst du die auch erst nach dem Wechsel mitkriegen.
    Reagierst du dann richtig mit zusätzlichen Bolusabgaben und Korrekturen, ist diese Resistenz nach ca. einem halben Tag überstanden und alles läuft wieder wie gehabt.


    Die Fehlerquellen ausschließen wirst du mit Systematik können.


    1. Hat das befüllte Reservoir zimmerwarmes Insulin?
    2. Ist das Reservoir vorm Einlegen in die Pumpe luftblasenfrei?
    3. StehenTransferschlauchlänge und IE-Menge beim automatischen Befüllen in richtiger Relation?
    4. Gibts du nach dem Kathetersetzen noch Insulin ab, um das letzte Stück zu befüllen? Das macht auch je nach Katheterlänge bis zu einer IE aus. Zur Orientierung bei 9 MM ca. 0,5 IE
    5. Wie oft wechselst du Katheter? Hat alles vorher nicht gefruchtet Turnus verkürzen.


    Wer hat noch Ideen zur Ausschließung von Fehlerquellen?

    Easy come, easy go.

  • hmm..... also ich wechsele so alle 4 Tage, komm ich bisher auch super mit klar; könnte natürlich sein, dass da schon ne Resistenz da ist.
    Die Nadel fülle ich und Luft ist auch nicht drin...habe eine 6mm nadel
    Ich glaub ich versuchs mal mit öfter wechseln


    Vielen Dank auf jeden Fall erstmal!!

  • Hi,


    bei uns gab es in der Pumpenschulung den Tipp den Katheter immer vor einer Mahlzeit zu wechseln. Dann würde der Bolus dafür sorgen dass es nicht so schnell zu Verstopfungen kommt, was wohl öfter der Fall ist wenn Katheterlegen und Bolus längere Zeit auseinander liegen und dazwischen nur sehr geringe Einheiten Insulin (als Basal) durchfließen.


    Probier doch mal ob das etwas ausmacht...


    Viele Grüße,


    Kathrin

  • :)

    Zitat von Stoffelchen;249198

    hmm..... also ich wechsele so alle 4 Tage, komm ich bisher auch super


    Katheterwechselfrequenz. Auch wenn das jetzt nicht zur Ausgangsfrage gehört und mit dieser sicher eher wenig oder keinen Zusammenhang hat. 4 Tage sind definitiv zu lange. 2 bis maximal 3 Tage sind ok.

    Zitat

    ..habe eine 6mm nadel


    Interesseshalber gefragt, welcher Katheter?


    Ansonsten finde ich Kathrins Hinweis am ehesten zielführend.
    Habe ich auch bei der Umstellung auf Pumpe gelernt, dass ein Katheterwechsel nach Möglichkeit immer direkt vor einem Bolus liegen sollte.


    Eine Rolle spielt dabei auch, dass sich erst mal ein gewisser Arbeitsdruck im Pumpensystem aufbauen muss.
    Wenn Du den Katheter zeitlich nahe nach einem Bolus wechselst und den alten Katheter rausziehst kommt noch hinzu, dass dann meist eine nicht unerhebliche Insulinmenge im freien Stickkanal des Katheters zurückfließen kann, die dem Insulindepot verloren geht. Und bei 6mm Kanülenlänge liegt das Insulindepot sowieso "fast schon auf der Haut".


    Ich lasse den alten Kath. meistens noch eine Weile liegen und gebe dem neuen grundsätzlich einen kleinen Extrabolus wg. Druckaufbau und auch, um erst mal wieder so ein kleines Depot im Fettgewebe anzulegen. Je nach BZ 1/2 bis 1 1/2 IE. Das klappt aber auch, wenn Du einen kleinen Bolus für'n Glas Saft oder ein paar Tropi-Fruttis abgibst. :)


    Etwas eigenartig finde ich nur, dass es bislang problemlos war, und nun, bei völlig gleichen Bedingungen plötzlich anders gelaufen ist? :confused:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;249209


    Eine Rolle spielt dabei auch, dass sich erst mal ein gewisser Arbeitsdruck im Pumpensystem aufbauen muss.
    Wenn Du den Katheter zeitlich nahe nach einem Bolus wechselst und den alten Katheter rausziehst kommt noch hinzu, dass dann meist eine nicht unerhebliche Insulinmenge im freien Stickkanal des Katheters zurückfließen kann, die dem Insulindepot verloren geht. Und bei 6mm Kanülenlänge liegt das Insulindepot sowieso "fast schon auf der Haut".


    Ich lasse den alten Kath. meistens noch eine Weile liegen und gebe dem neuen grundsätzlich einen kleinen Extrabolus wg. Druckaufbau und auch, um erst mal wieder so ein kleines Depot im Fettgewebe anzulegen. Je nach BZ 1/2 bis 1 1/2 IE.


    Ok, an den Druck hab ich dabei gar nicht gedacht, aber hört sich logisch an.
    Hatte immer an kleinste Haut-/Fettgewebeteilchen gedacht die beim Katheter setzen entstehen.


    Ärger mich jedes Mal wenn ich den alten Katheter entferne, über das Insulin was ich dann an der Einstichstelle austreten sehe. Aber auf die Idee den Katheter einfach mal parallel liegen zu lassen bin ich auch noch nicht gekommen. Danke Joa.
    Hab mich nie getraut dann beim neuen Katheter dann direkt nen Mini-Bolus abzugeben für ein neues Depot weil ich ja nie wusste wieviel da jetzt rausgelaufen ist.
    Werde das mal testen :)


    Kathrin

  • Zitat von Stoffelchen;249198

    hmm..... also ich wechsele so alle 4 Tage, komm ich bisher auch super mit klar;


    Hm, hört sich für mich zu lange an... Stahl soll nach 2 Tagen, Teflon nach max. 3 Tagen raus...., versuch einfach mal aus nach 3 Tagen wechseln, event. war es dass dann schon. Zumindest bei mir ist nach 2 Tagen so ziemlich schluss, viel länger geht bei mir mit Teflon nicht... Fresszellen, Resistenz etc. ka. was genau (Verstopfung ist es nicht...)


    PS: Am besten auch nie 'kurz' nach einer Bolusgabe den Katheder wechseln, weil hier der druck höher ist und mehr Insulin rausgedrückt werden kann (Stichkanal)

    cu Chris

  • Zitat von Kathrin;249238

    Ok, an den Druck hab ich dabei gar nicht gedacht, aber hört sich logisch an.
    Hatte immer an kleinste Haut-/Fettgewebeteilchen gedacht die beim Katheter setzen entstehen.


    Danke für Deine Ergänzung. Klar, der Gedanke, dass Teile der beim Setzen des Katheters ausgstochenen Zellstrukturen auch den Kathetergang selber verstopfen könnten ist schon schlüssig.


    Hatte ich jetzt nicht mal so im Focus.


    Und dann hat das "Freispülen" des Katheters letztlich auch was mit dem Druck zu schaffen.


    Der olle Rat, den Katheter vor dem Frühstück und vor dem Frühstücksbolus zu wechseln macht schon Sinn. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Hallo!
    Ich gebe auch immer einen kleinen Extra Bolus ab nach dem Wechseln, ich verwende die Accu-Chek RapidLink 10 mm mit 80 cm Schlauch (die mit der Stahlkanüle), habe 16 IE Füllmenge eingestellt, doch bei ungefähr 12-13 IE fängt es schon an aus der Nadel zu tropfen, und bis ich die Nadel dann gesetzt habe, habe ich dann automatisch einen kleinen Extra Bolus drin.
    Beim den alten Katheter noch ein bischen stecken lassen habe ich bemerkt dass das mini Depot unter der Haut trotzdem raus läuft, dann eben ein stück in den Schlauch hinein.
    Ich bin auch ein Wechsel Muffel, habe manchmal erhöhte Werte dann weiß ich meistens schon woran es liegt:
    Wenn ich mich viel bewegt habe oder im Garten was gearbeitet habe, dann kommt es öfters bei mir vor, dass das Insulin außen an der Nadel nach oben fließt, das merke ich dann immer wenn das Pflaster feucht ist. Dabei gebe ich schon nie mehr als 6 IE auf einmal ab, damit sich das Insulin nicht so unter der Haut staut. wenn ich doch mehr brauche was oft der Fall ist, nehme ich schon immer den Multiwave oder Verzögerten Bolus.
    Abundzu habe ich dieses Problem aber auch schon nach 1-2 Tagen!

  • Zitat von adxalf;249263

    Hallo!
    Ich gebe auch immer einen kleinen Extra Bolus ab nach dem Wechseln, ich verwende die Accu-Chek RapidLink 10 mm mit 80 cm Schlauch (die mit der Stahlkanüle), habe 16 IE Füllmenge eingestellt, doch bei ungefähr 12-13 IE fängt es schon an aus der Nadel zu tropfen, und bis ich die Nadel dann gesetzt habe, habe ich dann automatisch einen kleinen Extra Bolus drin.


    Bolus über ein Rest vom Füllprogramm abzugeben ist gefährlich.
    Und die Doku nach dem Auslesen der Pumpe ist auch hinüber.


    Clarence

  • (Hmm menno jetzt habe ich gerade einen so langen Text getippt, dass ich automatisch wieder ausgeloggt wurde hier :confused: hm oder liegt das an der Schnellantworten Funktion hier?
    Weil sonst speichert mein Firefox eigentlich die Formulareingaben, sie sind sonst auch immer noch da, wenn ich mal wegen sowas eine Seite zurück gehen muss.)


    Naja nochmal zum Thema:
    Da kann ich dich entwarnen, bei mir wirkt das Insulin Analogon längst nicht so schnell wie es eigentlich sollte, bei Otto Normaldiabetiker.
    Mein Diabetologe warnte mich am Anfang dass man damit höllisch aufpassen muss, dass es schon reicht wenn man einen Essensbolus spritzt und dann 30 Minuten lang vergisst was zu essen, er berichtete mir von anderen Patienten die dadurch schon schwere Hypos hatten nach 30 Minuten.. :eek:
    Hatte mich schon bei meinem Diabetologen beschwert dass das ja gar nicht so schnell wirkt. :11weinen2:


    Naja wenigstens ist es schon viel besser als mit dem alten Schweineinsulin, da hatte ich ja schon einen SEA von 2 Stunden um nicht bei 280 zu landen nach 2 Stunden nach dem Essen. :eek:


    Die 1-2 IE über die Katheterfüllfunktion wirken sich bei mir eigentlich nicht so aus, ich habe einen Tagesgesamtverbrauch von ca. 50-60 IE.
    Hm wahrscheinlich hätte ich auch "ohne das" nach dem Katheterwechsel erhöhte Werte, für mich ist es gerade richtig so. DM ist halt bei jedem ein bischen anders.


    Grüßchen Ansgar

  • Hallo Ansgar,

    Zitat von adxalf;249339


    Naja wenigstens ist es schon viel besser als mit dem alten Schweineinsulin, da hatte ich ja schon einen SEA von 2 Stunden um nicht bei 280 zu landen nach 2 Stunden nach dem Essen. :eek:


    Ähm, hast Du vielleicht direkt auf Insulin gerichtete Antikörper im Programm vorrätig?


    Zitat

    Hm wahrscheinlich hätte ich auch "ohne das" nach dem Katheterwechsel erhöhte Werte, für mich ist es gerade richtig so. DM ist halt bei jedem ein bischen anders.


    Ja, ja. Aber die undefinierte Nutzung des Katheterfüllprogramms der Pumpe als Füllbolus für die Nadel wird wohl weder Licht in Dein Dunkel bringen, noch anderen Pumpennutzern zum Vorbild gereichen können. :confused:


    Was Du da veranstaltest ist einfach nur Mist hoch Drei.


    Gruselchen
    Joa

  • Hallo Joa!
    Das mit den Antikörpern weiß ich nicht, aber das ist bei mir auch ein "undefinierter" Bolus da ich ja gucke wo der Zähler vom Füllprogramm steht, und das sind dann maximal 2 IE das ist nichts für mich, und das mache ich schon seit 9 Jahren erfolgreich so, und ich werde das auch nicht ändern, warum auch? :cool: Aber ich frage meinen Diabetologen mal ob er mich auf Antikörper testen kann, schaden kanns ja nicht, danke.


    Bin ja ein alter Hase mit meiner Pumpe trage schon seit 1997 Pumpen..


    Ich mache auch andere "Sachen" wie z.B. Ampullenwechsel ohne Katheterwechsel, wenn ich erst vor 1-2 Tagen den Katheter gewechselt hatte, das mache ich dann so:


    Ampulle mit Schlauch dran aus der Pumpe schrauben,
    neue frisch aufgefüllte Ampulle in die Hand nehmen und dann ganz schnell den Katheter aus dem Luer Verschluss drehen (nur lockern) und die alte Ampulle rausziehen und die neue Ampulle einsetzen, und den Katheter schnell wieder fest drehen.
    Dann an der Pumpe die 315 IE Füllmenge bestätigen,
    und kurz das Katheterfüllprogramm starten, das breche ich dann aber sofort nach 0,1 - 0,2 IE ab.


    Wem das nicht gefällt, muss mir das ja nicht nachmachen, ich bleibe aber dabei und mache das auch schon routiniert jahrelang, fast schon ein Jahrzehnt lang :)


    Freundliche Grüße Ansgar

  • Lieber Ansgar,


    mach mal immer ruhig weiter und lass Dich bloss nicht irgendwie irritieren. :D


    Herzliche Grüße
    Joa