Morgen- bzw. Nüchternwert - wann messen?

  • Hallo,


    nach den ersten ein bis zwei Wochen Chaos liegt mein Morgen-/Nüchternwert i.d.R. zwischen 110 und 135 (es war auch schonmal ein Tag dabei, wo der BZ eher 100 oder 140 ist, aber das ist nicht die Regel). Nach allem, was ich hier jetzt so nachgelesen habe, ist das für einen relativen Neuling (ca. 6 Wochen) auch nicht allzu schlecht. - Schreibt jetzt bitte, bitte nichts gegenteiliges und wenn, dann ganz milde ausgedrückt. ;)


    Aber nun frage ich mich, ob ich mich nicht selbst beschei**e, denn: Wann misst man "den ersten Wert des Tages"?


    In der Woche stehe ich gegen 5:30 Uhr auf, um 6:30 Uhr fahre ich zur Arbeit, ich frühstücke (sofern man das so nennen kann) aber frühestens um 8:30 Uhr, eher 9:00-9:30 Uhr. Und das ist dann auch der Zeitpunkt, zu dem ich das erste Mal messe. Eben bevor ich das erste Mal esse.


    Ist das falsch? :9engel_3:


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hmm... Also, ich messe direkt nach'm Aufstehen das erste Mal - nur um sicher zu sein, dass da keine abwegigen Werte vorliegen, weil ich direkt danach joggen gehe.


    Die Erfahrung sagt mir dann, was ich nach dem Joggen fürs Frühstück spritzen muss - da messe ich also nicht noch mal. Erst wieder, wenn ich im Büro bin, also so 2 Stunden später.


    Wenn Du mit dem Auto zur Arbeit fährst, dann würde ich an Deiner Stelle auch vorher eine Messung wagen. Selbst, wenn Du erst später frühstückst...


    Und was Deine Werte angeht: Holla! Würd ich absolut nichts dran drehen - selbst wenn hier einige sicher behaupten, dass konstante 90 bis 100 besser sind... Aber lieber ein bisschen mehr Zucker auf dem Löffel als mit zu wenig in den Tag zu starten.

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Ja ich würd auch nix dran drehen. Wahrscheinlich hast du direkt nach dem Aufstehen sowieso zweistellige Werte, denn normalerweise steigt der nach dem Aufstehen ein wenig (Hormonausschüttung)

    Grüße Sebastian

  • genau, wenn du irgendwann mal vor dem frühstück hohe werte haben solltest, lohnt sich ein früherer wert, um zu schauen, wann der anstieg losgeht. ansonsten: nüchtern ist nüchtern ... :)

  • Servus Wattwurm


    Ja sind tolle Werte, aber es sind KEINE Morgenwerte... 4 Std. nach dem Aufstehen :cool:, Nüchternwerte o.k., aber halb 10 ist doch kein Morgen mehr.


    Gerade in der 'Anfangszeit' würde ich dir schon raten das du nach dem 'munterwerden' mal eine Messung machst, eine Messung in der Früh und eine am Abend (zum Bettgehen) sollte schon drinnen sein, unabhängig ob du etwas isst oder nicht. Aber nicht schrecken wenn du kurz nach dem Aufstehen 'nur' 80 hast, das geht schon noch von selbst rauf, der Körper muss ja auch erst mal auf Touren kommen, oder aber du hast in der Früh ohenhin einen Hypo den du nicht merkst und 3-4 Std. später hat es sich wieder eingependelt... wer weiß - davon abgesehen, du fährst mit dem PKW ohne vorher gemessen zu haben? :skandal: Ne mal Scherz beiseite, das kann gewaltig in die Hose gehen...., [auf Holz klopf] auch wenn nichts 'schlimmes' passiert und alles wieder zurechtgebogen werden kann, deinen Schein wirst du dann erst mal los sein und wohl schwierigkeiten haben ihn wieder zu bekommen....

    cu Chris

  • Guten Morgen,


    Zitat von Rotzrocker

    Wenn Du mit dem Auto zur Arbeit fährst, dann würde ich an Deiner Stelle auch vorher eine Messung wagen. Selbst, wenn Du erst später frühstückst...



    Guter Hinweis, danke. :-) Ob ich daran unbedingt gedacht hätte in meiner morgendlichen Routine .... :o


    Im Moment fahre ich nicht selbst, weil ich ein "Fahrverbot" habe (nicht wegen rüpelhaftem Verhalten im Strassenverkehr ;), sondern wegen meiner anfangs starken Sehstörungen). Ich lasse mich entweder mitnehmen oder arbeite von zu Hause. Das "Verbot" wird aber hoffentlich Freitag, spätestens Montag wieder aufgehoben und dann werde ich nicht nur zur Arbeit, sondern auch wieder häufiger längere Strecken fahren.

    Darum, der Hinweis auf mein Mess-Autofahrverhalten ist sicher gut, ich sollte nicht mehr "mal eben" irgendwo hinfahren, sondern daran denken vorher zu messen.

    Zitat von Rotzrocker

    Und was Deine Werte angeht: Holla! Würd ich absolut nichts dran drehen - [...]... Aber lieber ein bisschen mehr Zucker auf dem Löffel als mit zu wenig in den Tag zu starten.



    *lach* Sehr aufmunternd ausgedrückt. Nordish by nature sag ich da nur. :D


    Zitat von KatharinaVienna

    genau, wenn du irgendwann mal vor dem frühstück hohe werte haben solltest, lohnt sich ein früherer wert, um zu schauen, wann der anstieg losgeht. ansonsten: nüchtern ist nüchtern ...



    „Nüchtern ist nüchtern“ hab ich auch so gesehen. Aber mir kam dann der Gedanke, hm, vielleicht sinkt der BZ durch das Hampeln bis zum Frühstück und eigentlich hab ich gar keinen (wie ich momentan meine) guten Wert vor dem Frühstück, sondern sie sind in Wahrheit morgens hoch. Drum meine Frage, ob ich mich selbst beschei**e. Ok. :)


    Zitat von sebastian83

    Ja ich würd auch nix dran drehen. Wahrscheinlich hast du direkt nach dem Aufstehen sowieso zweistellige Werte, denn normalerweise steigt der nach dem Aufstehen ein wenig (Hormonausschüttung)



    Heute früh hab ich gemessen, 98 und messe gleich/nachher zum Morgenhäppchen. Das werde ich mal ein paar Tage machen und nochmal Rückmeldung geben.

    Eure Antworten sind auf jeden Fall schonmal beruhigend, dass mein irrer Gedankengang wohl eher umgekehrt sein wird/könnte. :)

    Gruss
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo,


    in den letzten Tagen hab ich gleich nach dem Aufstehen gemessen und lag zwischen 83 und 98, zum Frühstück dann bei 95 bis 112.


    Jetzt hab ich aber doch nochmal eine Frage wegen dem Autofahren. Fahren darf ich wieder und werde auch wieder selbst fahren. Da ich wie gesagt so früh nix runter bekomme, sollte ich bei solchen Werten (83-98) lieber versuchen bspw. vorher etwas Saft zu trinken, oder kann ich bedenkenlos die Fahrt antreten? Was würdet ihr machen?


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Wattwurm,


    wie lange fährst Du zur Arbeit? Ich würde mal an einem freien Tag ausprobieren, wie sich der morgendliche BZ entwickelt. Also um die Uhrzeit messen wie an einem normalen Arbeitstag und dann engmaschig messen, also z.B. jede Stunde bis zu dem Zeitpunkt an dem Du wie an einem normalen Arbeitstag frühstückst.
    Dann siehst Du obs eher rauf oder runter geht und in welchem Bereich sich das ganze bewegt.


    In Deinem Fall würde ich aber vorsichtshalber bei einem BZ unter 100 eine halbe BE schnelle Kohlenhydrate essen/trinken bevor ich losfahre und natürlich im Auto was dabei haben. Denn mit der ICT kann meiner Erfahrung nach die Basalrate von Tag zu Tag schwanken und Du musst auch bedenken, dass sich Stress beim Autofahren evtl. auf den BZ auswirkt oder Du mal im Stau stehst.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Servus Wattwurm


    Jetzt noch die Zeitspanne zwischen Aufstehen und 'Frühstück' - wenn mehr wie 2 Std. event. dazwischen noch mal messen...


    Wenn du von der Tendenz her ohnehin immer ein kleines bischen steigst... Aber wenn ich unter 100 bin, gibt es einen Schluck Saft (Pago Erdbeere zb - lecker) o.ä. im 'Wert' von 0,5-1 BE, für eine Autofahrt von knapp 20 min. reicht das bei mir.
    Bei längeren Urlaubsfahrten o.ä. messe ich stündlich und schaue das ich nicht unter 120 komme, wenn mir mitten unterm fahren 'komisch' wird, zuerst mal Cola und Co trinken oder Traubenzucker einwerfen und bei der ersten Möglichkeit stehenbleiben und messen.


    PS: Eine Grundregel die mir meine Diab-Tante ständig einprügelt (will)...


    bei Hypoanzeichen: ERST ESSEN, DANN MESSEN


    Falls man doch normalen Zuckerspiegel hat, kann man sich den Traubenzucker oder sonst was, ja hinter spritzen...

    cu Chris

  • Ich soll lt. Doc immer vorm Autofahren messen und nie mit einem Wert unter 120 losfahren.
    Unter ICT habe ich das berücksichtigt. Seit der Pumpe fahr ich bei nem Wert ab 100. Natürlich keine ewig langen Fahrten.


    Bei langen Fahrten mess ich nach Gefühl. Jede Stunde wird mir da zuviel. Ich weiß dass meine Basalrate gut passt, und beim Autofahren wird bei uns eh zu oft genascht - da gehts eher nach oben als nach unten.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Meinungen. Dann liege ich da ja richtig im Handeln. :)


    Grüsse
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • Wenn er morgens nach dem aufstehen einen Wert von 100 hat und erst zwei drei Stunden später zum Essen spritzt, wieso soll er dann vor der Autofahrt noch mal messen?


    Die meisten Aussagen sind ziemlich übertrieben. Jede Stunde bei längeren Autofahrten? :eek: Vielleicht in den ersten vier Wochen nach der Diagnose, aber im Alltag? Wenn ich Werte über 120 messe, greife ich zum Pen und nicht zum Saft, egal ob ich im Büro oder im Auto sitze. Ich habe noch nie einen niedrigeren Blutzuckerwert durch normales Autofahren erreicht. Vielleicht sollte ich demnächst zur Korrektur nicht mit dem Rad, sondern mit dem Auto ein paar Mal um den Block fahren? :p


    Ich bin sogar so wahnsinnig und spritze vor (!) der Autofahrt meinen Frühstücksbolus, um mit richtigem SEA im Büro zu frühstücken. Dazwischen bin ich skandalöse 25 Minuten mit dem Auto unterwegs. Natürlich kann es vorkommen, dass ich mal im Stau stehe und länger brauche, aber dann esse ich das Brötchen halt schon im Auto.


    Lass dich nicht verrückt machen! Autofahren ist nicht anstrengend, dafür braucht man keine Zusatz-BE, es sei denn Du betreibst auf der Fahrt zum Büro Motorsport.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Thomas;253963

    Ich bin sogar so wahnsinnig und spritze vor (!) der Autofahrt meinen Frühstücksbolus, um mit richtigem SEA im Büro zu frühstücken. Dazwischen bin ich skandalöse 25 Minuten mit dem Auto unterwegs. Natürlich kann es vorkommen, dass ich mal im Stau stehe und länger brauche, aber dann esse ich das Brötchen halt schon im Auto.


    ...oder dass Du einen (unverschuldeten) Crash baust, bei dem Du bewusstlos wirst und bis zur Rettung eine kräftige Hypo hast. Und dann beweis mal, dass Dein Crash nicht durch die Hypo verursacht wurde. Ich denke, da wirst Du schlechte Chancen haben, Deinen Führerschein zu behalten...


    Spritzen und ins Auto setzen ohne zu essen ist für mich ein absolutes No Go und grob fahrlässig.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Naja, ich notiere mir schon, wann ich mir den Bolus gegeben habe, von daher lässt es sich sehr leicht nachweisen wann dies frühestens zur Hypo führen würde.
    Und wenn es mich bei einem Verkehrsunfall so heftig erwischt, ist die Hypo mein geringstes Problem. :rolleyes:


    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Thomas;253970

    Naja, ich notiere mir schon, wann ich mir den Bolus gegeben habe, von daher lässt es sich sehr leicht nachweisen wann dies frühestens zur Hypo führen würde.


    Hm, das wäre mir zu unsicher. Denn Du kannst ja nicht nachweisen, dass das Insulin nicht ausnahmsweise doch mal schneller gewirkt hat, z.B. weil Du einen Muskel getroffen hast, die Temperaturen mal höher sind, Du eine "Spritzstelle" getroffen hast oder ähnliches. Ich denke ein Richter könnte Dir da auf jeden Fall einen Strick draus drehen, wenn er wollte.


    Zitat von Thomas;253970

    Und wenn es mich bei einem Verkehrsunfall so heftig erwischt, ist die Hypo mein geringstes Problem.

    Um bewusstlos zu werden, muss ein Unfall gar nicht mal so heftig sein. Da reicht schon ein Schlag gegen die Schläfe bei einer geringeren Geschwindigkeit als 50km/h.


    Ein anderer konstruierter Fall: stell Dir vor Du überfährst versehentlich ein Kind, bist der einzige weit und breit und demnach zur Hilfeleistung verpflichtet. Du hast deshalb nicht die Zeit, Dein Brötchen zu essen und fällst in eine Hypo, während die Polizei oder der Rettungsdienst eintrifft. Auch dann könnte man Dich drankriegen.
    Klingt zwar weit hergeholt aber nichts ist unmöglich.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)