Kuchen ist erlaubt, Cola nicht

  • Eschborn (ots) - Für Diabetiker darf es der ganz normale Käsekuchen sein. Zuckerhaltige Limonaden sind jedoch in fast allen Fällen auch weiterhin tabu. »Cola und Käsekuchen sind eben nicht dasselbe, auch wenn sie ähnliche Mengen an Kohlenhydraten enthalten«, betont Dr. Monika Toeller, Diabetologin am Deutschen Diabetes Zentrum in Düsseldorf, in der aktuellen Ausgabe der Neuen Apotheken Illustrierten vom 1. Oktober 2009.
    Nach wie vor ist der Kohlenhydratanteil eines Nahrungsmittels für Diabetiker die wichtigste Größe. Studien haben aber gezeigt, dass der Blutzucker besser eingestellt ist, wenn die Patienten auch berücksichtigen, wie schnell die Kohlenhydrate aus der Nahrung in das Blut gelangen. Ein Maß dafür ist der sogenannte Glykämische Index (GI). Je höher sein Wert, umso schneller steigt der Blutzucker an. »Entgegen der landläufigen Meinung liegt der GI von Haushaltszucker im mittleren Bereich«, erläutert die Expertin für Ernährung und Diabetes. »Weißbrot, Cornflakes oder Instant-Kartoffelpüree haben einen viel höheren Wert. Und niemand würde auf die Idee kommen, Diabetikern Kartoffelpüree zu verbieten.« Deshalb seien auch Nahrungsmittel mit Haushaltszucker für Diabetiker nicht mehr unbedingt tabu.
    Das gilt allerdings vor allem für feste Nahrungsmittel. Zuckerhaltige Getränke sind für Diabetiker nach wie vor wenig geeignet. »Zuckerhaltige Limonaden sollte ein Diabetiker nur trinken, wenn er eine Unterzuckerung bekämpfen möchte«, rät Toeller. »Denn hier liegt der Traubenzucker in gelöster Form vor und gelangt sehr schnell in die Blutbahn. Diesen schnellen Anstieg könnte man auch mit sehr schnell wirksamen Analoginsulinen nicht abfangen.«
    Außerdem in diesem Heft: Außerdem in diesem Heft: Gesund in Magen & Darm +++ Wie man sein Gripperisiko senken kann +++ Japanisches Bogenschießen: Kunst kommt von Konzentration
    Pressekontakt:
    Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
    Neue Apotheken Illustrierte
    Dr. Frank Schäfer
    Tel.: <?XML:NAMESPACE PREFIX = SKYPE /><SKYPE:SPAN id=softomate_highlight_0 class=skype_tb_injection title="Rufen Sie diese Telefonnummer in Deutschland mit Skype an: +496196928318" context="06196 928-318" mode=".modern" skypeid="0" skypeaction="call" nof="" isfax="" fwidth="" type=".flex" path="file://C:/DOKUME~1/YVONNE~1/LOKALE~1/Temp/__SkypeIEToolbar_Cache/28ca5485b6511e6d524bc1dd711d39b4/static/" durex2="170" durex="665"><SKYPE:SPAN class=skype_tb_nop> </SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN id=skype_tb_droppart_0 class=skype_tb_imgA_flex title=Skype-Aktionen skypeid="0" skypeaction="drop" skypesms="0"> <SKYPE:SPAN class=skype_tb_nop> </SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN style="BACKGROUND-IMAGE: url(file://C:/DOKUME~1/YVONNE~1/LOKALE~1/Temp/__SkypeIEToolbar_Cache/28ca5485b6511e6d524bc1dd711d39b4/static/famfamfam/DE.gif)" id=skype_tb_img_f0 class=skype_tb_imgFlag> </SKYPE:SPAN> <SKYPE:SPAN class=skype_tb_nop> </SKYPE:SPAN></SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN id=skype_tb_img_s0 class=skype_tb_imgS> </SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN id=skype_tb_text0 class=skype_tb_injectionIn><SKYPE:SPAN id=skype_tb_innerText0 class=skype_tb_innerText> 06196 928-318 </SKYPE:SPAN></SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN id=skype_tb_img_r0 class=skype_tb_imgR> <SKYPE:SPAN class=skype_tb_nop> </SKYPE:SPAN></SKYPE:SPAN></SKYPE:SPAN>
    Fax: 06196 928-320
    E-Mail: redaktion@nai.de
    Auch im Internet: http://www.nai.de

    presseportal 01.10.09

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Danke für den Beitrag. Hin und wieder backe ich mir auch einen Kuchen. Ich bevorzuge auch Quarkkuchen ohne Boden, oder sonst mache ich gerne Teige aus gemahlenen Mandeln oder Nüssen, weil in Mehl ja zuviele KHs enthalten sind.


    Neuerdings verwende ich zum Backen Sukrin. Das ist ein Zucker aus Zuckeralkoholen die nicht verstoffwechselt werden.

    es grüßt der Nordwind

  • man man man, sone Beiträge in Zeitschriften regen mich immer ein bisschen auf! Es stimmt, dass Limonaden sehr schnell in die Blutbahn gehen und einen schnellen Blutzuckeranstieg verursachen bei dem auch die Insulinanaloga kaum hinterherkommen. Deshalb ist es aber noch lange nicht verboten, Cola zu trinken, diese Formulierung, dass etwas bei Diabetes erlaubt und anderes verboten ist, finde ich total irreführend!:mad:
    Das hat nur wieder zur Folge, dass weniger informierte Leute mich dann ansprechen, dass ich ja dies und das nicht essen dürfte...:eek:



    ...sorry, musste ich jetzt loswerden...:p

  • Zitat von leuchte86;251401

    man man man, sone Beiträge in Zeitschriften regen mich immer ein bisschen auf! Es stimmt, dass Limonaden sehr schnell in die Blutbahn gehen und einen schnellen Blutzuckeranstieg verursachen bei dem auch die Insulinanaloga kaum hinterherkommen. Deshalb ist es aber noch lange nicht verboten, Cola zu trinken, diese Formulierung, dass etwas bei Diabetes erlaubt und anderes verboten ist, finde ich total irreführend!:mad:
    Das hat nur wieder zur Folge, dass weniger informierte Leute mich dann ansprechen, dass ich ja dies und das nicht essen dürfte...:eek:



    ...sorry, musste ich jetzt loswerden...:p


    Yeah... Ich kann das "Darfst Du das denn..." auch nicht mehr hören, nur weil die Leute ihre Infos aus dem Videotext des Fernsehers oder irgendwelchen Apotheken-Postillen ziehen - und uns dann mit ihrem Wissen konfrontieren wollen...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Mir wurde gesagt, ich dürfe keinen Kakao oder Saft mehr trinken... Ich solle meine Bauchspeicheldrüse nicht unnötig schocken (Hallo, ist doch vorbei) und den Körper nicht unnötig belasten. Aber soll ich wirklich mein LEBEN lang auf einen so schönen, warmen Kakao mit Sahne :love:verzichten??? Da wurde mir von der Beraterin gesagt: "Sie werden ja ab und an auch unterzuckern, dann können sie den ja dann trinken."


    Ich dachte, ich falle aus allen Wolken.
    Natürlich ist das süße Zeug nicht gut, aber für jeden nicht und in Unmengen schon mal gar nicht. Wenn mir danach ist, dann trinke was Süßes - aber immer zu einem Essen. :9engel_3:


    Außerdem darf ich alles - es ist mein Körper, aber andere dürfen mir gerne Ratschläge geben.

  • Zitat von Ashley;251571

    Da wurde mir von der Beraterin gesagt: "Sie werden ja ab und an auch unterzuckern, dann können sie den ja dann trinken."


    Ja, das sind sie, die Profis, denen wir unser Leben anvertrauen... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Ashley;251571

    .. Ich solle meine Bauchspeicheldrüse nicht unnötig schocken


    Dafür kannst du deine Beraterin jetzt mal ab und zu schocken!:D
    (Versuchs mal mit: Buh! ich hab ein Saft getrunken!
    oder: MMMMMH, war der Kakao heute morgen lecker!)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ICh teile die Abneigung vom Rotzrocker gegenüber vielen Ärzten und Krankenschwetsern/pflegern.
    Die meisten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung und wenn man ihnen sagt wie der Hase läuft, dann gucken sie einen abschätzig an mit einem Blick der sagen will "ich mach das beruflich, vertrau mir du hast bei weitem nicht so eine große Ahnung wie ich!"
    Deshlab gehe ich auch ungern ins KH oder ähnliches. Meine DiaDocs habe ich nun auch schon öfters gewechselt. Wobei meine letzten beiden sehr gut waren!


    Will sagen: NICHT ALLE Ärzte sind schlecht, aber man sollte sich selber informieren damit die einem keinen Scheiß erzählen können.


    Natürlich ist Kakao teilweise mit Traubenzucker vermengt. Aber man muss auch LEBEN! Und mit einem guten SEA (Spritz Ess Abstand) ist dass alles kein Problem. Damit ess ich auch Honig. Mir wurde damals vor 11 Jahren im KH gesagt "Honig wirst du nie wieder essen können" :9engel_3:

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;251720

    Will sagen: NICHT ALLE Ärzte sind schlecht, aber man sollte sich selber informieren damit die einem keinen Scheiß erzählen können.


    Naja, früher fand ich die Ärzte besser. Die Songs waren einfach wild-witziger - wenn ich da an "Zu spät", "Kopfhaut" oder "Roter Minirock" denke... Heute produzieren die doch nur noch Mainstream-Müll...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • ich schmeiss mich hier grad weg vor lachen!! wozu hab ich denn nen knöbsche an meine pumpe? das wichtigste für uns "insulinjunkies" ist doch das man seine werte ERKLÄREN kann...alles andere ist dann meines erachtens irrelevant. oder wie sieht ihr das?

  • uiuiuiii....das gleiche gilt auch für die toten hosen...aber die waren ja nie so gut wie DIE ärzte...!!:p


    off topic...ich weiß:D